Länder überlegen finanzielle Unterstützung für eine künstliche Befruchtung
Der Wunsch nach einem eigenen Kind steht für viele Paare an erster Stelle. Doch was für viele selbstverständlich ist, bleibt für einige auch nach Jahren ein unerfüllter Traum. Immerhin sind in Deutschland zwischen 15 und 20 Prozent aller Paare ungewollt kinderlos. Etwa 60.000 künstliche Befruchtungen werden bei uns jährlich vorgenommen.
Die häufigste Form der künstlichen Befruchtung, die in erster Linie bei einer geringen Unfruchtbarkeit des männlichen Samens angewandt wird, ist die Samenübertragung oder Insemination. Hierbei werden die Spermien über einen Katheter in die Gebärmutter, den Gebärmutterhals oder den Eileiter transportiert, um die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Befruchtung zu erhöhen.
Alle Verfahren, bei denen die Vereinigung von Eizelle und Spermium außerhalb des weiblichen Körpers stattfindet, nennt man In-vitro-Fertilisation. Die auf diese Weise entstandenen Embryonen werden dann in die Gebärmutter eingepflanzt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind das höchstens drei.
Die Kosten sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor
Neben der großen psychischen Belastung, häufig versuchen die Paare schon jahrelang ein Baby zu bekommen, spielt natürlich auch der finanzielle Aspekt eine nicht geringe Rolle.
Seit 2004 müssen gesetzlich krankenversicherte Paare, die ungewollt kinderlos bleiben, die Kosten für eine künstliche Befruchtung zu mindestens 50 Prozent selber tragen. Das hat bundesweit zu einem sehr starken Rückgang dieser Behandlungen geführt. Vor diesem Hintergrund setzte sich Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen Anfang des Jahres erstmals für eine staatliche Förderung von Kinderwunschbehandlungen ein. Die steuerfinanzierten Zuschüsse sollen zwischen Bund und Ländern geteilt werden.
In Sachsen gibt es eine großzügige Regelung
Vorreiter ist Sachsen, das seit dem 1. März einen Zuschuss zu den Behandlungskosten gewährt.
Paare erhalten somit in Sachsen für die zweite und dritte Kinderwunschbehandlung bis zu 900 Euro. Eine vierte Behandlung wird von den Krankenkassen nicht getragen, aber von Sachsen mit maximal 1800 Euro bezuschusst.
Für die Bundesfamilienministerin soll der Zuschuss aus Steuermitteln in Zukunft gemeinsam zu gleichen Teilen vom Bund und von den Ländern getragen werden. Für den Bund und die Länder wären das jeweils 450 Euro pro Behandlung.
Aktuell kostet ein Behandlungszyklus durchschnittlich 3200 Euro. Der Eigenanteil für kinderlose Paare beträgt dabei 1600 Euro. Sind 4 Versuche notwendig müssen von den Paaren bis zu 8000 Euro aufgewendet werden. In Sachsen hingegen reduziert sich der Eigenanteil auf durchschnittlich 4800 Euro.
Andere Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen oder Hessen prüfen derzeit, ob sie diesem Beispiel folgen.
Kinder sind gesellschaftlich wichtig
Experten haben darauf hingewiesen, dass die Einsparungen bei den Behandlungskosten nicht im Verhältnis zu den Steuern und Sozialabgaben stehen, die ein Kind im späteren Berufsleben erwirtschaften wird. Insofern würden die Einsparungen eher kontraproduktiv sein
Auch die Initiative „Wunschkinder – Zukunft für Deutschland“ begrüßt diese Entwicklung sehr. Sprecherin Gaby Ziegler: „Endlich hat die Politik erkannt, wie wichtig die Unterstützung von Kinderwunschpaaren ist.“
Kommentare von Lesern:
Herr Eddie Davis:
08.02.2012 22:30
Willkommen zu den Genossenschaften FINANZANLAGEN als Teil ihrer Wohlfahrt
Paket bietet eine Floating-Darlehen bei 3% Zinssatz ohne
Sicherheiten security.This ist es, Einzelpersonen und Unternehmen zu erreichen
ihre finanziellen Ziele.
eddiedavisloan@gmail.com: Alle Antworten sollten bemerken, und zwar über weitergeleitet
* Persönliche Darlehen (ungesichert)
* Business-Darlehen (ungesichert)
* Schuldenkonsolidierung Darlehen
* Verbessern Sie Ihr Zuhause
Darlehen Antragsformular
Vollständiger Name .......
Home Adresse ....
Telefon: ............
Cell: ................
Land ...........
Staat ..............
Familienstand ........
Beruf: ........
Sex: ...............
Alter: ..............
Menge, die benötigt ......
Dauer der Ausleihe: ...........
Zweck für Darlehen ..........
Monatliches Einkommen .......
Haben Sie einen Kredit zu beantragen, bevor ...?
Do you speak English? ...
Kontakt Via E-mail: eddiedavisloan@gmail.com
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Eddie Davis
Mr capri:
06.02.2012 23:08
Cienījamais klient,
Mēs piedāvājam privātas, komerciālas un individuālie aizņēmumi ļoti zema gada procentu likmes, kā zema kā 2% jau pēc 1 gada līdz 30 gadiem
Atmaksas laika periods, lai jebkurā pasaules. Mēs dodam aizdevumus diapazonā no $ 2,000 līdz $ 10,000,000,00 eiro vai usd.Our aizdevumi ir arī apdrošināts maksimālu drošību ir mūsu prioritāte Vai jums zaudēt miega naktis draudīgiem kā Legit aizdevumu aizdevējs? Jūs Biting jūsu nagiem, lai ātri? Tā vietā, sit sevi, jūs varat zvanīt uzņēmējas tagad piesakies tūlīt, kredītu speciālisti, lai palīdzētu Pietura Bad Credit History, lai win-win risinājumu, kas ir mūsu misija. Ieinteresētajām personām ir jāaizpilda reģistrācijas forma.
Kredīta pieteikuma forma Aizpildiet Un atgriezties.
(1) Vārds ::::::::::::
(2) Uzvārds :::::::::::::
(3) Dzimums :::::::::::::::
(4) Vecums ::::::::::::::
(5) Valsts ::::::::::::
(6) Valsts ::::::::::
(7) Māja Adrese ::::::::
(8) Biroja adrese ::::::
(10) Summu, kas nepieciešama :::::::
(11) aizdevuma mērķi ::::
(12) Vai Jūs Lietišķā pirms? ::
(13) Ilgums ::::::::::::
(14) Reliģija ::::::::::::
(15) Tālruņa numurs + :::::::::
(16) Mobilo skaits + ::::::::
(17) Nodarbošanās :::::::
(18) Ikmēneša ienākumi ::::::
Man būs vajadzīgi šie sākt ar aizdevumu apstrādi un nosūtīsim jums aizdevuma noteikumiem un nosacījumiem, tiklīdz jūs varat aizpildīt un iesniegt šo veidlapu.
Es tiks gaida dzirdēt no jums drīz turpināt aizdevuma iepirkumiem.
Ar laba vēlējumiem,
Frank gudrs
E-pasts: caprisonaloanservice@safe-mail.net
Mr. Charles Morgan:
03.02.2012 09:27
Hallo,
Sie suchen einen Business-Darlehen, persönliche Darlehen, Autokredite, Studentendarlehen, Darlehen Schulden.
Ich bin ein privater Kreditgeber, bietet I Darlehen ohne Sicherheiten, in einer niedrigen Zinsen und günstigen Zinssatz von 3%. Wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich
E-mail: hexagonwillloanlender@gmail.com für weitere Informationen
Inzwischen füllen die persönlichen Daten aus, um die Transaktion vor:
Name ... ... ....
Adresse ... ... ....
Country ... ... ... ... ....
Beruf ... ... ....
Telefon ... ... ....
Alter ... ... ....
Zweck des Darlehens ... ... ....
Status ... ... ....
Sex ... ... ... ... ...
Die erforderliche Menge ... ... ...
monatliches Einkommen .................
Laufzeit des Darlehens ... ... ... ... .
In Bestätigung dieser Informationen erhalten Sie an einem gut berechnet werden
Kredit-Bedingungen und Preise für die benötigte Zeit Darlehens.
Regards,
Mr. Mark:
31.01.2012 11:16
Hallo
Darlehen Angebot bei einer niedrigen Rate APPLY NOW
Wollen Sie Ihr Haus modernisieren? Haben Sie versucht, ein Unternehmen gründen? Haben Sie wollen Ihre Rechnung bezahlen? Sie haben für jede finanzielle Unterstützung gesucht haben? Haben Sie schon mit Stress in den Erhalt eines Darlehens? Kontakt MARK Investition für Ihre einfache und sichere Darlehen LIMITED. Wir geben Darlehen zu einem niedrigen Zinssatz von 3%. Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns per E-Mail: markinvestmentslimited@gmail.com
Oder bewerben Sie sich online mit unserer Website: www.markinvestmentlimited.webs.com
CREDIT ALLIANCE FINANCE:
30.01.2012 07:55
Sehr geehrter Kunde,
Willkommen bei der Credit ALLIANCE Finacial LOAN LIMITED bietet derzeit Kredite zu individuellen, wir Unternehmen von der Central Bank of Nigeria (CBN) sponsured sind, bieten wir kommerzielle und persönliche Kredite zu sehr niedrigen Zinssätzen so niedrig wie 2% innerhalb von 1 Jahr 30 Jahre
Die Rückzahlung Dauer Zeitraum zu jedem Teil der Welt. Wir geben die Kredite im Bereich von $ 2,000 bis $ 10,000,000,00 Euro oder usd.Our Kredite sind gut für maximale Sicherheit versichert ist unsere Priorität Verlieren Sie nachts schlafen Sorgen, wie Loan Lender Legit? Sind Sie beissen Ihre Fingernägel auf die schnelle? Stattdessen schlagen sich selbst, rufen Sie den Host jetzt anwenden, um Kredit-Spezialisten help Stop Bad Credit History, um eine Win-Win-Lösung, die unsere Mission ist. Interessierte Personen sollten füllen Sie das Anmeldeformular aus.
Darlehensanträge auszufüllen und.
(1) Vorname ::::::::::::
(2) Nachname :::::::::::::
(3) Sex :::::::::::::::
(4) Alter ::::::::::::::
(5) Staat ::::::::::::
(6) Land ::::::::::
(7) Haus Adresse ::::::::
(8) Büro-Adresse ::::::
(10) benötigte Menge :::::::
(11) Zweck des Darlehens::::
? (12) Haben Sie vor Applied:
(13) Dauer ::::::::::::
(14) Religion ::::::::::::
(15) Phone Number +:::::::::
(16) Mobile Number +::::::::
(17) Beruf :::::::
(18) Monthly Income ::::::
Ich brauche diese, um mit der Kreditbearbeitung zu starten und senden Ihnen die Darlehensbedingungen und Konditionen, sobald Sie in der Lage, ausfüllen und absenden dieses Formulars sind.
Ich werde warten, von Ihnen bald zu hören, um mit dem Darlehen Beschaffungen vor.
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Leo Wayne (Manager).
Email: creditalliance@Safe-mail.net
Pastor James Harry:
25.01.2012 08:36
Hallo,
Sie suchen einen Business-Darlehen, persönliche Darlehen, Haus, Auto-Darlehen, Darlehen, Schuldenkonsolidierung Darlehen, unbesicherte Darlehen, Risikokapital, etc. .. Oder haben Sie schon ein Darlehen von einer Bank oder ein Finanzinstitut Konfiguration eines oder mehrerer reasons.You eher ihre Kredit-Lösungen verweigert! Ich bin ein Pastor, ein privater Kreditgeber, die Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen in einer niedrigen und erschwinglichen Zinssatz von 2%. Interessiert? Kontakt zur Behandlung des Darlehens zu folgen
Transfer innerhalb von 48 Stunden. KONTAKT: harryfinancialfirm1@gmail.com
Anwendungsdetails
Name:
Geburtstag:
Geschlecht:
Familienstand:
Anschrift:
Lage
Status:
Postleitzahl:
Land:
Telefon:
E-mail:
Staatliche Zweck des Darlehens:
Darlehensbetrag:
Dauer der Ausleihe:
Monatliches Nettoeinkommen.
Zurück zu mir so bald wie möglich mit den oben genannten Informationen für weitere Informationen.
Hoffnung, von Ihnen zu hören.
Vielen Dank und Gott segne Sie,
Pastor James Harry
Mr Terry Williams:
25.01.2012 06:47
Sehr geehrter Antragsteller,
Wir sind Finanzmarkt-Intermediär. Für persönliche und geschäftliche Loans.Ranging 5000 bis 50 Million.A Non-Collateral Loan ohne Kredit-Score oder Erträge Überprüfungen.
Ihre beste Chance Ihr Antrag angenommen wird, um erwerbstätig zu sein, um die monatliche Rückzahlung des Darlehens zu unterstützen.
Zunächst werden Sie aufgefordert, einige Informationen über diese E-Mail bieten, über Ihre Identity.Afterward werden, erhalten Sie diese Firma Geschäftsbedingungen für Darlehen disbursement.On Ihre Zustimmung zu den AGB der Loan gesendet werden, das Unternehmen bewegt sich auf den Darlehensvertrag mit Ihnen zu unterzeichnen.
Wir werden das Bundesministerium der Finanzen umgehend nach, um ihre Zustimmung für die überseeischen Übertragung dieser Darlehen an you.Then wir die Overseas Übertragung der genehmigten Darlehen, wie in der National Money Laundering Überwachung Rates Auftrag stiuplated versichern Anfrage.
Und der Verbund aus diesem Darlehen wird innerhalb von 24 Stunden nach der Versicherung des Darlehens übernommen werden. Entweder durch Überweisung, oder eine beglaubigte Zahlung Überprüfen Sie auf jeden Teil des World.It liegt in der Verantwortung dieses Unternehmens, Vereinbarungen mit der Versicherung, dass dieses Darlehen und die Bank oder Firma, dass die Gelder an Sie übertragen werden, zu versichern wird jeder Interessenten sollten per E-Mail an williams1981loanfirm@gmail.com
Mr Terry Williams:
25.01.2012 06:45
Sehr geehrter Antragsteller,
Wir sind Finanzmarkt-Intermediär. Für persönliche und geschäftliche Loans.Ranging 5000 bis 50 Million.A Non-Collateral Loan ohne Kredit-Score oder Erträge Überprüfungen.
Ihre beste Chance Ihr Antrag angenommen wird, um erwerbstätig zu sein, um die monatliche Rückzahlung des Darlehens zu unterstützen.
Zunächst werden Sie aufgefordert, einige Informationen über diese E-Mail bieten, über Ihre Identity.Afterward werden, erhalten Sie diese Firma Geschäftsbedingungen für Darlehen disbursement.On Ihre Zustimmung zu den AGB der Loan gesendet werden, das Unternehmen bewegt sich auf den Darlehensvertrag mit Ihnen zu unterzeichnen.
Wir werden das Bundesministerium der Finanzen umgehend nach, um ihre Zustimmung für die überseeischen Übertragung dieser Darlehen an you.Then wir die Overseas Übertragung der genehmigten Darlehen, wie in der National Money Laundering Überwachung Rates Auftrag stiuplated versichern Anfrage.
Und der Verbund aus diesem Darlehen wird innerhalb von 24 Stunden nach der Versicherung des Darlehens übernommen werden. Entweder durch Überweisung, oder eine beglaubigte Zahlung Überprüfen Sie auf jeden Teil des World.It liegt in der Verantwortung dieses Unternehmens, Vereinbarungen mit der Versicherung, dass dieses Darlehen und die Bank oder Firma, dass die Gelder an Sie übertragen werden, zu versichern wird jeder Interessenten sollten per E-Mail an williams1981loanfirm@gmail.com
Zu beschleunigen und einen Schritt nach vorne in dieser Transaktion werden Sie
die folgenden Informationen ist, die wir geheim halten müssen:
Füllung für offizielle Antragsformular
Name :_________________________ _
Prefix (Herr, Frau, Frau, Dr., etc. ):___________
Geburtsdatum (yyyy-mm-dd ):_____________
Geschlecht: (männlich / weiblich )__________ _________
Familienstand :__________________
Alter :______________________
Darlehensbetrag Benötigte :____________
Loan Purpose :______________________ _
V
Wood Lowell:
20.01.2012 07:14
Sehr geehrter Antragsteller,
Haben Sie sich von Ihrer Bank eingeschaltet? Haben Sie schlechte Kredit? Haben Sie unbezahlte Rechnungen? Sind Sie in der Schuld? Müssen Sie ein Unternehmen gründen? Wenn Sie Interesse an unserem Angebot kontaktieren Sie uns über unser E-Mail. Wir sind von Mr.Wood Lowell Loan Services, einem zertifizierten und legitimen Darlehen Kreditgeber. Dieses Darlehen kann ohne Sicherheiten und ohne Saiten, Schuldenkonsolidierung Darlehen, Venture Capital angeboten werden. Betrag $ 5.000 bis $ 500.000.000 Million gegeben Dollars, Euros und Pfund, zur Verfügung, genauso wie Sie würde prefer.All E-Mails und Antworten sind zu richten an woodcinvestmentt@hotmail.com um eine Antwort zum Starten erhalten Sie Ihre
Anwendung.
Mit freundlichen Grüßen,
Mr.Wood Lowell,
Kontakt ist nur durch diese E-mail: woodcinvestmentt@hotmail.com
Frau Oseremen:
19.01.2012 05:17
Wenn Sie in. Finanzielle unserem Angebot interessiert sind, kontaktieren Sie uns
Geburtstag .......
Familienstand ..........
E-mail: oseremenokonofualoanhome@gmail.com
Füllen Sie den Antrag zur sofortigen Verarbeitung.
Vollständiger Name :.........
Kontakt :..............
Land
:................ Phone
Zweck des Darlehens ...........
Betrag als Darlehen benötigt :......
Dauer der Ausleihe ................
Jahreseinkommen :.........
Monatliches Einkommen .......
Beruf :..........
Sex ............
Mit freundlichen Grüßen,
Frau Oseremen (C.E.O)
Norton Finance :
11.12.2011 09:25
Hallo.
Sind Sie auf der Suche nach ein legit Darlehen Kreditgeber, der den Abbau durch Banken und Hypotheken drehte müde, du bist müde, die Mittel, um Ihr Geschäft zu finanzieren, oder sind Sie finanziell peinlich, dass Sie nicht bezahlen können Ihre Schulden und Rechnungen, Sie bekommen denken eine finanzielle Hilfe? während du nicht jetzt beeilen und Schnappen Sie sich Ihre garantierten und ungesicherte Darlehen heute bei BEST Online-Krediten FIRM, geben wir den besten Service überhaupt für alle unsere Kunden, und sind auf und außerhalb unserer Kunden zu erreichen und die Erwartung arbeiten, wie wir aus Render alle Arten von Darlehen. zu Loan Suchende, Einzelpersonen, Kooperieren Organisation, Unternehmen, und so on.We geben Kredite zu dem Angebot € 10.000,00 und € 10000000000. 00, Pfund, Euro max. mit einem Zinssatz von 2%. So brauchen Sie einen Kredit heute, um Ihr Budget zu finanzieren.
PERSÖNLICHE DATEN für das Darlehen Prozess benötigt.
FULL NAME:
COUNTRY:
ADDRESS:
Darlehensbetrag:
Dauer der Ausleihe:
PHONE NUMB:
Ich erwarte Ihre E-Mail heute.
Best Regards.
Management
lara:
09.12.2011 17:09
Sie benötigen Aloan wenn ja per E-Mail zurück mit dieser folgende Informationen
Vorname :....................
Nachname :......................
Darlehensbetrag benötigt :........
Zweck des Darlehens :...........
Dauer :....................
Gender :....................
Familienstand :..............
Monatliches Einkommen :...........
Stadt :.......................
Land :....................
Telefon ................
Beruf :........
Regards.
Mrs.larablalk
lara:
09.12.2011 17:06
Sie benötigen Aloan wenn ja emailus wieder mit diesem folgende Informationen
Vorname :....................
Nachname :......................
Darlehensbetrag benötigt :........
Zweck des Darlehens :...........
Dauer :....................
Gender :....................
Familienstand :..............
Monatliches Einkommen :...........
Stadt :.......................
Land :....................
Telefon ................
Beruf :........
Regards.
Mrs.larablalk
Chrisi NRW:
08.12.2011 13:16
@petra, münchen
Wenn ich Deinen Betrag lese, dann könnte ich dir echt eine scheuern.
Wir stehen gerade vor der Situation, dass wir gerne ein Kind haben möchten und leider keines bekommen können.
Da meinem Mann schon keinerlei finanzielle unterstützung gewährt wurde für seine berfufliche Weiterbildung der letzen 4 Jahre, stehen wir vor dem Problem der Finanzierbarkeit, schließlich haben wir nun schon 4 Jahre alles selber finanziert und daruch Schulden gemacht. Für einen Versuch der uns mal eben 6.000 € kostet, von genau 0€ erstattet werden fehlt uns einfach das Geld. Und das obwohl wir beide Vollzeit arbeiten gehen! Sorry aber bei solchen Summen denke ich lieber 3 mal darüber nach ob ich mir das auch leisten kann, denn schließlich möchten man noch leben können und dem Würmchen auch etwas gönnen. Mir wäre sehr wohl damit geholfen, wenn der Staat davon die Hälfte zahlt. Somit wird ein Kind leider zum unbezahlbaren Luxusgut. ir gehören damit auch zu den Paaren die nach außen gute MIne machen und hinter verschlossenen Türen ihren Kummer verbergen.
Yvi:
04.12.2011 21:00
@ petra , münchen
Es wird auch immer Menschen geben, die dasThema Kinderwunsch nicht verstehen können/wollen.
Solch eine Ausage, wie du sie getroffen hast kann auch nur ein Mensch tätigen, der entweder keine Kinder will oder sich nie damit auseinander setzten musste kein Kind auf nätürlichem Weg bekommen zu können.
Es soll in Deutschland Menschen geben die sich auf Staatskosten (Steuerzahlerkosten) ständig die Gehälter und Diäten erhöhen (die meiner Meinung nach auch in keister Weise gerechtfertigt sind) und Pensionen und Abfindungen in völlig unangemessenen Höhen gezahlt bekommen.
Dies sind Sachen die ich als einen Grund empfinde mich aufzuregen, aber nicht wenn sich ein Paar sehnlichst ein Kind wünscht und auf ein wenig Unterstützung vom Staat hofft.
Mit 2000€ ist es in den meisten Fällen ja leider auch nicht getan, da nicht immer die erste Behandlung auch zum gewünschten Erfolg führt.
petra , münchen:
02.12.2011 22:04
Komisch, dass immer die Leute, die eh kein Geld haben unbedingt Kinder in die Welt setzen wollen. Wie wollt Ihr denn die Kinder finanzieren, wenn sie da sind, wenn Ihr nicht mal die 2.000,-- dafür aufbringen könnt. Stellt Euch vor, Ihr bekommt dann Zwillinge oder Drillinge, habt Ihr denn eine Vorstellung was Kinder kosten???
Oder soll das dann auch wieder der Staat übernehmen und somit alle Steuerzahler?
Günstige Kredite bei 3% Zinsen:
16.11.2011 17:55
Brauchen Sie einen Kredit? Holen Sie sich jetzt bei sir-segio@mspil.edu.cn
SIR Segio JARAMILLO
CEO / CONSULTANT
LIBERTY SERVICE DARLEHEN
sir-segio@mspil.edu.cn
+447 0457 31188
Miriam, Köln:
12.11.2011 08:08
Wir haben finanziell uns nur zwei icsi´s leisten können. Leider negativ. Ein dritter Versuch ist finanziell bei uns nicht möglich. Somit bleiben wir ungewollt Kinderlos. Vielen Dank Frau Schröder, vielen Dank Frau von der Leyen. Ach noch vielen Dank Herr Schröder für die Gesetzänderung im Jahr 2004. Und herzlichen Glückwunsch das sie alle drei Kinder haben. Ach sie Herr Schröder konnten ja noch in ihrem hohen Alter aus Russland ein Kind adoptieren. Wie schön. Leider sind mein Mann und ich für eine Adoption im Innland zu alt und fürs Ausland fehlt uns das nötige Kleingeld.
joe joes:
10.09.2011 15:08
Hello
This company with this email planeet3loanagency@gmail.com just granted me a loan amount which i requested for and it so amazing.
christiane aus hasbergen:
09.07.2011 01:15
Leute geht doch mal under wunschkinder e.v. da gibt es neue sachen was der kinderwunsch betrifft.
Christiane aus hasbergen:
08.07.2011 23:34
hallo erst mal sorry das ich jetzt erst ein teil sagen kann!!
- da ich im kh war wegen eine koni.
Also finanzelle unterstützungen gibt es von keiner stelle ich habe alles versucht was nur ging. Aber es gibt da nichts.
- Unser kinderwünsch ist sehr große wir versuchen das ja schon seit 5 jahren.
-Obwohl mein Mann auch mini jobs annimmt haut das mit den geld nicht hin.
-Aber ich habe mal nach gefragt, wenn man sagt man kann das in raten zahlen dann geht das auch.
- Nur ist die sache ob Osnabrück das auch macht bielefeld weiß ich das die das machen, den da habe ich ja gefragt unter kinderwunschzentrum bielefelt.
-ICh habe es auch veruscht bei den medien aber anscheid will da keiner zuhören.
-Aber ich gebe nicht auf werde es weiter versuchen.
-
- Es ist nur traurig das die familienministerrin Ursula von der Leyen sich nicht dafür einsätzt. oder die neue.
Aber die sind ja für kinder das ich nicht lache.
also wie gesgat ich werde es hier in osnabrück noch mal versuchen mal sehen was die sagen wegen der raten zahlung.
den keiner kann das auf einmal auf bringen.
Und dann heißt es deutschland hat zu wehnig kinder!
dann sollen die doch was machen.
Liebe grüsse an alle!1
Yvi:
27.03.2011 11:46
Hallo BaWa!
Mein Freund lässt seine Werte nun auch erstmal untersuchen, um erstmal zu wissen, welche Methode überhaupt in Frage kommen würde.
(Die Warterei auf die Ergebnisse ist schon etwas lästig, da man ja die ganze zeit im ungewissen ist.)
Im Mai erfahren wir dann das Ergebnis und dann müssen wir sehen, wie es weiter geht.
(Mit dem Üben hast du Recht, doch wir wissen ja das das bei uns definitiv nichts bringt, leider.)
BaWa, Bretzfeld:
23.03.2011 09:45
Danke Yvi,
Wir Euch auch ;o)
(das Versuchen/Üben macht ja auch Spaß)
Yvi:
20.03.2011 20:39
Hallo BaWa!
Aus dem Bekanntenkreis kenne ich das auch.
Bei dem Mann waren die Werte auch sehr schlecht und es wurde eine ICSI vorgenommen, die erfolgreich war.
2 Jahre später war die Bekannte auf natürlichem Weg Schwanger (nachweislich von ihrem Mann).
Hat man ja schon öffter mal gehört, dass es nach ner künstlichen Befruchtung auf einmal doch auf "normalem Weg" geklappt hat.
Manchmal ist es wohl wirklich auch ein bißchen Kopfsache, behaupten ja einige Ärzte.
(Wobei ich eher denke, dass es eher etwas mit der bereits durchlebten Schwangerschaft zu tun hat, da der Köper den Zustand dann schon kennt.)
Ich drück Euch die Daumen, dass es so noch klappt!
@Herr Anthony Ryan
Ich denke mit dem Darlehens-Angebot werden Sie hier sicher kein Glück haben.
BaWa, Bretzfeld:
14.03.2011 09:28
Danke Yvi das ist ja doch recht teuer ( :-((( ),
naja Sterilisiert ist keiner, aber es gibt halt Einschränkungen (seitens meines Mannes)
Aber aus dem Bekanntenkreis gibt es wen mit einer "schlimmeren" Diaknose und er wird im Sommer Papa...
Das gibt mir Hoffnung ;o)
Wir sind ja jetzt auch erst knapp nen Jahr am "Versuchen", vielleicht hab ich ja so doch noch Hoffnung, wie halt immer diese klugen Ratschläge sind mit einfach nicht dran denken und so... (ist zwar schwer aber versuchen sollt ich es mal)...
Drücke allen andern auch ganz fest die DAUMEN!!!
Yvi:
07.03.2011 16:36
Hallo BaWa!
Mir geht es ähnlich wie Dir, nur, dass wir nicht verheiratet sind.
Mein Sohn (den ich in die Beziehung mitgebracht habe) ist durch eine ICSI entstanden und es hat damals beim 1. Versuch geklappt.
Wir haben uns bei einer Praxis in unserer Nähe informiert und die Kosten für ein Versuch IVF kostet da 2800€ und die Kosten für eine ICSI betragen 4500€.
Wenn man verheiratet ist und keiner von beiden eine Sterilisation vornehmen lassen hat, dann kann man bei der Krankenkasse eine Antrag auf Kostenübernahme stelle.
Und soweit ich durch meine KK informiert bin, trägt bei Bewilligung die Kasse da die hälfte der Kosten.
Bei vorgenommenen Steri wird man automatisch zum "Sellbstzahler", da übernimmt die Kasse gar nichts.
BaWa, Bretzfeld:
02.03.2011 09:23
Hallo,
wir versuchen es nun auch eine Weile, leider ohne Erfolg... :o(
Nun mal eine Frage, hat jemand Erfahrung mit Insemination? (Kosten und Erfolg?)
Ich selber habe schon 2 Kinder, jetzt habe ich einen neuen Partner, wir sind auch verheiratet und nun fehlt zum Glück nur noch ein gemeinsames Kind!
Yvi:
26.02.2011 21:44
Tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht helfen.
(Hab auch das Problem mit dem finanziellen, da auch ich keine Ahnung hab wie ich das Geld zusammen bekommen soll.)
Aber wenn Du was in Erfahrung bringst, dann würd ich mich freuen, wenn Du es hier mitteilen würdest.
:
26.02.2011 10:49
Hallo,
wir sind schon seit Jahren kinderlos und wollen es nun doch mit der IVF versuchen. Die Kosten sind jedoch untragbar für Geringverdiener. Wisst Ihr vielleicht von privaten Stellen wo wir als Paar um finanzielle Unterstützung bitten können?
Der Kinderwunsch ist so groß, dass ich auch um Geld betteln würde um mir diesen Wunsch zu erfüllen!
Yvi:
22.02.2011 11:11
Mein Partner und ich hätten auch gern ein Kind, doch wie ihr hier ja selbst auch schon festgestellt habt ist da ja alles leider nicht so einfach.
Wenn die Krankenkasse überhaupt einen Teil der Kosten übernimmt, dann ja nur unter der Voraussetzung, dass das Paar auch verheiratet ist, doch wir wollen nicht heiraten.
(Da mein Partner und ich aber beide früher schon einmal mit anderen Partnern verheiratet waren und beide bereits eine Scheidung hinter uns haben.)
Selbst mit Zuschuss der Krankenkasse wäre es für uns extrem schwer die Hälfte des Geldes zusammen zu bekommen.
Ich verstehe nicht wirklich, warum da solche Unterschiede gemacht werden.
Selbst bei einem Paar das verheiratet ist gibt es keine Garantie, dass es das auch bleibt.
Da zeigt sich doch aber, dass die Leute die Solche "Vorschriften" erlassen von nicht wirklich wissen, wie sich ein Paar fühlt, das Kinderlos ist.
Im Gegenteil, es werden den Paaren nur Steine in den Weg gelegt um alles noch mehr zu erschweren.
Wieviel Geld in diesem Land wird von "den Obrigen" für Dinge ausgegeben, die uns eigentlich gar nichts angehen.
(Oder könne wir Kinderlose nach Grichenland gehen und bekommen da die Behandlung umsonst?)
Aber für Kinder im eigenen Land haben sie nichts übrig.
Es wird sich nur beschwert, dass zu wenig Kinder geboren werden, aber an den Zustand "zumindest bei umgewollt Kinderlosen" könnten sie durch mehr Zuschüsse, bzw. nicht so eingeschränkten Kriterien etwas ändern.
Jasmin Bremen:
18.02.2011 10:45
Hallo,ich bin auch am Ende...
Mein Mann und ich versuchen auch schon seit Jahren Kinder zu bekommen und es hat einfach nicht geklappt.Nach einer Ewigkeit hat mein Arzt mich in das Kinderwunschzentrum geschickt,wo festgestellt werden sollte,woran es liegen mag.Dafür muß ich eine kleichne Vorgeschichte erzählen:Vor 11 Jahren habe ich einen Sohn bekommen,ohne Probleme...Ca.1,5 Jahre später,kam ich mit schmerzen ins Krankenhaus und man stellte eine Eileiter entzündung fest und ich mußte starke Medikamente nehmen und hin 2 mal am Tag am Tropf.Das Mittel hatte meine Venen sehr angegriffen und ich war kurz davor nach Hause zh sonst keine Kinder mehr bekommen könnte,da sonst die Eileiter verkleben,also bin ich bis zum ende geblieben,bis alles verheilt war.ALLE Ärzte sagten,Sie können weiterhin Kinder bekommen und dann der schock,nach einer Bauchspiegelung,Der linke Eileiter ist ganz zu und der rechte auch fast,so das die wahrscheinlichkeit für eine natürliche Schwangerschaft gleich null ist,da ein Mann nie diesen druck aufbauen könnte,das es durch geht.Sollte doch was rein gehen,bleibt es im Eileiter stecken und ich muß es entfernen lassen.Ich könnte heulen:::Denn es ist schwer,trotz Arbeit das Geld zusammen zu bekommen.Heute eher unmöglich.Ich bin einfach verzweifelt,kein Mensch kann mir helfen.Warum hat man mir immer gesagt,das ich Kinder bekommen kann?Und jetzt steh ich allein da...
Christiane Aus hasbergen:
07.02.2011 23:33
Hallo noch mal zusammen !!
Wir haben jetzt in Osnabrück hasbergen eine neue klinik sie nennt sich Fruchtbarkeitszentrum. Wir waren auch da gewenen und man hat uns gesagt das mein Mann nicht auf den normalen wege kinder bekommen kann sondern wir mussten das icvf machen die so genante ixi doch auch da heist es wieder die krankenkassen zahlen nur 50% und die andere helfte mussen wir selber tragen es gibt aber die möglichkeit mit der zahlungsstelle zu reden das man das in raten zahlen kann. Aber trotzdem kostet das 2500,- euro was wir uns nicht leisten können bei der wirtschaft heute geht das nicht.
Auch wenn mein Mann wieder ein job hat geht es nicht. Ich finde so was unter aller sau das die alles kutzen wollen und das grade auch bei den kindern und dan wundern die sich das deutschland so wehnig kinder hat.
Wenn man haushaltskassen sparen soll dann sollen die auch die preise besser machen ind einigen bereichen.
ICh habe jetzt auch schon der presse geschrieben und ich hoffe das ich da auch was erreiche ich werde in der nächsten zeit auch eine homepage auf machen damit wir doch mal wiessen wie viele frauen und paare es gibt die einen unerfühlten kinderwunsch haben. So das wir dann auch noch mehr zum vortragen haben aber namen werden nicht genannt es bleibt alles unter daten schutz-
Also ihr lieben es dauert zwar aber kopf hoch ich werde mich da auch beilen so schnell ich das auch kann.
Schön das man hie nicht alleine mit den sorgen ist.
sinem, ffm:
29.01.2011 13:01
Hessen sollte unbedingt folgen!!!
fatima offenbach:
24.01.2011 16:43
ich habe endemetriose
C.Berlin:
18.01.2011 22:50
@S.Saarland:
Ich würde dich bitten, nicht so abfällig über die Krankheiten anderer zu urteilen. Für dich sind Geschlechtsumwandlungen "quatsch" für jemanden mit Entscheidungsgewalt waren es die Kinderwunschbehandlungen.... Es kommt halt immer auf die Sichtweise an und mit welchen persönlichen Umständen man gerade konfrontiert ist.
Übrigens würde ein Bachelor Studium für dein Kind nach heutigen Sätzen im Saarland 2400,-Euro kosten...
Vielleicht verstehst du, worauf ich hinaus will. Ich sage immer, ich muss halt schon zahlen bevor das Kleine da ist. Die finanzielle Belastung wird nicht geringer sie fängt nur schon vor dem Elternglück an.
Ich fände es gut, wenn Paare die Geld für ihren Kinderwunsch aufbringen, das ebenfalls steuerlich geltend machen könnten... so wie Eltern ihren "natürlichen" Nachwuchs über den Kinderfreibetrag geltend machen. Damit wäre das Thema dann genau dort platziert wo es hingehört und weshalb Sachsen Paare unterstützt.
S.Saarland:
16.01.2011 13:13
was ich noch sagen wollte.so ein quatsch wie geschlechtsumwandlung übernimmt die krankenkasse.aber etwas wichtiges wie mein kinderwunsch nicht.
S.Saarland:
16.01.2011 12:44
In Sachsen müsste man leben.Da hätten ich und meine Frau jetzt finanzielle Hilfe bekommen und die behandlung könnte weiter gehn für unser kinderwunsch.Kein Wunder wenn man den Hass bekommt.ich brauche gut 1200euro aus meiner eignen tasche.damit es weiter gehn kann aber woher soll ich es herzaubern?Ich und meine Frau erfüllen alle voraussetzungen um ein kind zu bekommen.gute chancen.aber wie immer in diesem scheiss leben macht das geld uns ein strich durch die rechnung.Unser super staat will das mehr kinder gezeugt werden.dann bietet denen die es nicht so leicht haben und nicht so einen dicken geldbeutel haben besser hilfe an.Ich fühle mich so als hätte man ein stück von seinem leben genommen bekommen.HILFE.Was kann man tun.Es kann doch nicht sein das wir so abgeschrieben werden weil wir finanziell mäßig nicht so gut betucht sind.Hast du was bist du was, hast du nichts bist du nichts.So ist es leider.
B. Düsseldorf:
27.12.2010 13:48
Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Habe insgesamt 7 Versuche (auch Kryo) hinter mir, bevor es entlich bei uns geklapt hat. Insgesamt haben wir fünft Jahre auf den kleinen gewartet. Die Kosten, ihr könnt es ja vorstellen, waren nicht gerade wenig. Aber wir sind glücklich ihn zu haben.
Verliert nicht den Mut, auch wenn ihr lange warten müßt.
Hoffentlich wird die künstliche Befruchtung bald auch von anderen Bundesländen besser unterstützt.
babywunsch :
13.12.2010 07:34
hallo gibt es noch jemand der auch sein baby in der schwangerschaft verloren hat und nun nicht mehr schwanger wird??? schreibt mir doch bitte col892@hotmail.com lg
baby:
13.12.2010 07:31
es ist echt das letzte habe mein baby im sechsten monat verlohren und nun probieren wir schon 2 einhalb jahre habe nunu erfahren das es auf dem normalen wege nicht mehr klappt..habe nicht mal 2000 euro über bei der heutigen wirtschaft...
Christiane aus hasbergen :
22.11.2010 21:38
Ja das ist war darmal haben die alles übernommen. Doch jetzt ist es so das man es selber bezahlen muss. Und jetzt schreihen die doch wieder das wir zu wehnig kinder haben, naja dann sollten die das mal ändern und zwar das die kassen das wieder voll übernehmen. Und es auch wieder mehr kiindergeld gibt und unterhalt so kann man auch jedes kind durch bringen.
NAja was soll ich noch sagen wir gehen jetzt ins fünfte jahr rein und haben immer noch kein baby mein Mann und ich haben schon angst das wir keins mehr bekommen, wenn die sich nicht einig sind. ICh habe mich auch schon an die medien gewand den ich möchte mich dafür einsätzen das die Kassen das wieder bezahlen. Klar hoffe ich auch auf unterstützen jede ist wichtig. Und kann auch weiter helfen mal sehen wie weit ich den noch komme. ICH melde mich dann wieder wenn ich was neues habe. Mal sehen ob wir was bei britt erreichen können.
LG Chrissy
Helena:
30.09.2010 13:19
Was ich sehr schade finde ist, dass es vor ein paar Jahren noch so war, dass die Krankenkasse den vollen Beitrag gezahlt hat. Wieso ist das geändert worden? Mir passiert es ganz oft im Leben, dass ich mir sagen muss: "Du bist im falschen Jahr geboren" Ich und mein Mann versuchen es jetzt auch schon seit 5 Jahren. Das erste Mal hat es auch funktioniert, doch unser Baby kam in der 25. SSW zur Welt, nachdem ich schon ab der 19. SSW im Krankenhaus lag und gekämpft hatte. Es war viel zu früh weshalb unser Baby es auch nicht geschafft hat. Nun hatten wir einen zweiten Versuch unternommen, welcher leider nicht geklappt hat. Wir werden alle Reserven anzapfen und noch einen weiteren Versuch wagen. Ich wünsche uns und allen anderen Paaren denen es genauso geht, dass es bald mal mehr Zuschüsse gibt, damit eine künstliche Befruchtung einen nicht in den finanziellen Ruin stürzt.
Christiane:
22.09.2010 02:52
Hier meine e.mail: rose.1978@hotmail.de
Ich komme aus Osnabrück hasbergen ohrbeck.
Also wer möchte kannmich anschreiben und wir können uns auch darüber unterhalten.
Ich liebe kinder über alles und wünsche mir so sehr ein baby.
Ich meine ich kann ja kinder bekommen habe ja auch schon zwei doch die wünschen sich noch eine schwester oder einen bruder.
Also das ist so das wir auch schon uns untersuchen lassen haben und bei mir selber alles ok ist.
Doch bei Meinen Zukünftigen Mann nicht da hat man gesagt das er nur kinder bekommen kann per reagensglas.
das heist für uns befruchtung doch leider können wir uns das nicht leisten. Wir haben überal nach gefragt ob es da unterstützung gibt doch das gibt es nicht.
sowas finde ich echt unter aller sau.
Man scheit doch nach kindern wir haben doch so wehnig, da wünscht man sich welche und man muss es selber zahlen, das ist fies.
es ist genauso wie mit den kindergeldzuschlag von 100% kommen ungefähr 10% davon in den genuss, man hätte das besser auf das kindergeld drauf zu packen sollen.da könnte man den kindern auch mehr geben. Stadtdessen wird alles gekurtzt. Nimmt die reichen die haben es doch.
Und man kann mit den kindern viel unternehmen.
Sorry das ich das so schreibe aber es musste doch mal gesagt werden.
Liebe grüße
christiane
Christiane :
22.09.2010 02:35
hallo mein name ist christiane
Also ichmuss dazu sagen dasmein Mann undich es schon seit vier jahren versuchen.
wir waren auch beim kinderwunschzetrum und da hat man uns gesagt das wir das geld selber aufbringen müssten doch das können wir nicht da wir HArzt vier bekommen. Mein MAnn keine arbeit bekommt,er aber auch nicht aufgibt und weiter macht. doch immer hin haben wir gefragt ob wir das in raten zahlen können das sind immer hin 5000,-euro und das können wir nicht alles auf einmal.
Wenn wir verheiratet wären würden wir nur 2500,-euro zahlen so was finde ich in erster line falsch jeder sollte kinder bekommen. naja gut wir gehen hin und wollen auch heiraten da wir uns sehr lieben trotzdem kostet es uns dann 2500 euro aber das geld können wir nicht aufbringen.wir wünschen uns so sehr ein baby und haben acuh schon bei pro familiea nach gefragt ob es da einen zuschuz gibt, doch das gibt es auch nicht da keine spenden da sind. Man sollte das themar noch genau hoch holen und doch nochmal durch gehen. Und ich hoffe das ihr das durch bekommt. Kann uns da jemand helfen wo man finanzelle unterstützung bekommt ?? Bitte helft uns ich habe mich auch schon ans fehrnsehn gewand und andere ageschrieben. Bitte hilft uns!!!!!!!
Liebe grüße Christiane
Stephanie, Aue Sachs:
14.09.2010 21:03
wir versuchen seit 2 jahrn sind in einer klinik.habe es mit hormonbehandlung versucht hat nicht geklappt.es wird jetzt noch zwei mal versucht und dann müssen wir abbrechen,weil wir uns keine künstliche befruchtung leisten können.bin so fertig der gedank kein kind zu haben und nie eins bekommen können.ich liebe kinder überalles.warum gibt es keine hilfe wer kann schon 2000 euro aufbringen.warum?????????????? trotzdem an alle viel glück
Felicia, Würzburg:
03.09.2010 06:09
Auch mein Mann und ich sind auf Künstliche angewiesen.... leider nicht nur auf die insemination sondern gleich auf die ICSI (das ist dann gleich mal die Teuerste Methode) abgesehen davon das es eh schon psychisch eine echte Belastung ist, hat der erste Versuch nicht funktioniert.... jetzt sind wir beim 2ten aber wenn man bedenkt das es im Schnitt 5 Versuche braucht....das geht dann echt ins Geld.
clauia,Saarland:
16.08.2010 18:50
Bei uns ist es auch der Finanzielle aspekt!!! Seit 3 Jahren versuchen wir ein Kind zubekomen,einmal haben wir es mit einer Behandlung versucht hat aber nicht geklappt! Ein zweites mal können wir es uns nicht leisten !! Es ist echt trauig das der Staat uns nicht hilft !!! Der Staat hat keine Ahnung was wir durch machen müßen !!! Viel Glück an alle !!!
Christine, Kreis Steinfurt:
12.08.2010 16:52
Ich werde im Dezember 38 Jahre und weiß seit einem halben Jahr das es ohne künstiliche Befruchtung nicht geht. Wir versuchen vergeblich so viel Geld für den Wunsch aufzubringen, immer wieder kommt etwas dazwischen und das Geld ist weg. Ich hoffe einfach das es einen staatlichen Zuschuß geben wird in naher Zukunft, ansonsten sieht es schlecht aus !
Sabrina, Kreis Daun:
24.06.2010 14:03
Bei uns ist es auch der Finanzielle aspekt!
Wir konnten noch keine Behandlung machen wegen den Kosten!!
Sonja, Kreis Kleve:
12.05.2010 15:44
Bei uns ist es der Finanzielle aspekt. Letztes jahr haben wir einen Versuch gewagt der uns finanziell so in die Knie gezwungen hat, das unsere Existenz auf dem Spiel steht. Auch noch jetzt tragen wir die folgen davon. Wir hatten Glück und hatten Eizellen einfrieren können, leider können wir keinen Versuch mehr machen, da es finanziell nicht mehr möglich ist und wir die Eizellen vernichten lassen müssen. :(
Daniela, Tamm:
10.05.2010 22:42
Da heisst es immer, der Staat brauch mehr Kinder aber die die gerne welche hätten und es schwer haben auf natürlichem Wege schwanger zu werden, bekommen nur einen kleinen Teil zugezahlt? Wie soll das funktionieren liebe Herrschaften!? Wenn ich als junge Frau feststelle das es bei mir nicht funktionieren will, werde ich bei meinem Arzt nicht für voll genommen!
Nadine, Berlin:
30.04.2010 12:24
Leider wird hier nicht erwähnt, dass man in Deutschland verheiratet sein muss, um in den Genuß der gesetzlichen Zuzahlung seitens der Krankenkasse zu kommen.
Schade das es in diesem Punkt noch immer so hinterwäldlich gehandhabt wird.
Jenny, Kiel:
08.03.2010 12:26
Ja so ist das nunmal. wie haben seit 6 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und schon sieben Versuche hinter uns. Alles Negativ. Meine Schwiegereltern haben Geld, geben aber nichts dazu, weil sie mich nicht leiden können. Es trifft immer die falschen, aber wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hoffe auch das man ein wenig finanzielle unterstützung vom Staat bekommt. Viel Glück an alle.
Nadine, Schwabach:
24.02.2010 16:51
Wir sind leider auch auf künstliche Befruchtung angewießen und ich habe sehr große Angst das es nicht klappen wird. Wir haben nicht viele Versuche, denn das schaffen wir finanziell nicht. Da könnte der Staat echt mal sinnvoll helfen!
nicole celle:
24.02.2010 09:10
hallo,wir sind betroffen seit 8 jahren unerfüllter kinderwunsch.ich finde es sehr traurig das menschen die finanziell nicht so gut da stehen (arbeiten aber nichts zum sparen bleibt) meistens diese hilfe versagt bleibt weil man es sich nicht leisten kann
Angela, Berlin:
08.10.2009 09:39
Auch wir haben als unverheiratetes Paar 2 Versuche der künstlichen Befruchtung hinter uns und selbstverständlich alles selbst zahlen müssen. Hilfreich ist ein Urteil des BAFIN, näheres dazu auf der Internetseite kinderwunsch.de (hoffe und glaube, die hiess so), damit konnten wir nach erfolgreichem Widerspruch bei der Einkommenssteuererklärung durchsetzen, dass mindestens der Eigenanteil der Frau als außergewöhnliche Belastungen absatzfähig waren, so dass sich eine nette Rückzahlungssumme ergab.
Emilia, Regensburg:
29.09.2009 21:35
Bin aus gesundheitlichen Gründen auf eine künstliche Befruchtung angewiesen, verheiratet oder nicht macht daran keinen Unterschied. Nur daß ich es unverheiratet selber zahlen muss????!!!!!!!!! Logik lässt grüßen!!!!!!!!!!!!!! Meiner Meinung nach ist es in unserem ach so fortschrittlichen Land diskriminierend, wenn man verheiratet sein muß, um einen Zuschuß zu bekommen. Müssen verheiratete Paare, die einen Zuschuß bekommen haben garantieren, daß sie nach "erfolgreicher Zeugung" noch mindestens zehn Jahre zusammenbleiben müssen, weil sie sonst den Zuschuß zurückzahlen müssen???? Wäre dann genauso "gerecht"....... Als ob man in der Situation sonst keine Probleme hätte.................Nadine und Simone, Euch alles Gute!
Nadine aus Weimar:
24.09.2009 17:13
Ich finde es sollte ebenso was für unverheiratete Paare gemacht werden, überall zählt man als eheähnliche Gemeinschaft und wird zusammen gerechnet nur bei künstlicher Befruchtung gibt es plötzlich Unterschiede und man bekommt NIX von der Krankenkasse obwohl wir genauso unsere Beiträge zahlen!
Wir bezahlen derzeit alles aus eigener Tasche! Sicher sagen einige,"warum heiratet ihr dann nicht" weil wir der Meinung sind das, eine Ehe keine Garantie ist!!!
Also warum werden diese Unterschiede gemacht; mein Partner u. ich kennen uns 14Jahre seit 4 Jahren unzertrennlich!!!
Wir versuchen es jetzt noch weiter bis unsere letzten finanziellen Reserven erschöpft sind ( was nicht mehr all zu lange Dauert) ansonsten würde ich mir wünschen
das an dieser Situation dringend was geändert wird, denn sonst brauch sich der Staat auch nicht über die niedrigen Geburtenzahlen wundern!!!
Simone aus Speyer/Pfalz:
15.09.2009 12:49
Wie sieht das in Rheinlandpfalz aus, Hilfe vom Staat für die künstliche Befruchtung?
Ich finde es gut wenn der Saat dabei hilft. Denn klar kosten Kinder Geld, aber dieses Geld welches man für die künstliche Befruchtung benötigt, würde man lieber für das Kind ausgeben, so das es gut versorgt wird. Mir wäre es lieber Geld vom Staat für die Befruchtung zu bekommen, als später vom Staat abhängig zu sein, wenn das Kind da ist. Mein Mann und ich sind nun schon seit mehr als 9 Jahren zusammen und davon 5 Jahre verheiratet und Kinderlos. Wir werden wahrscheinlich kein Kind mehr bekommen, aber für andere Paare sollte es eine große Hilfe sein. Es sollte wirklich viel mehr getan werden, denn auch wenn die Krankenkasse die Hälfte der Kosten für verheiratete Paare übernimmt, kostet es nicht nur viele Nerven sondern auch viel Geld, je nachdem welche Methode der Befruchtung angewendet wird.