MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
16. Woche

Das erste Weihnachten zu dritt

„Das Beste hoffen und auf das Schlimmste gefasst sein“, sagte ich mir beim Start in die Weihnachtsfeiertage und es wurde ein recht entspanntes Weihnachtsfest. Den 24. Dezember verbrachten wir zu Hause und schafften es am Nachmittag sogar noch, Weihnachtsplätzchen zu backen. Nun ja, der Teig war jeweils Fertigteig, aber das Gefühl, gemeinsam Plätzchen zu machen, war trotzdem schön. Sohnemann schlummerte währenddessen ein wenig im Wohnzimmer. Er war in dieser Woche sowieso eher etwas ruhig. Ich vermute, er hatte noch ein bisschen mit der Erkältung zu tun, die uns ja neulich erwischt hatte. Er hatte auch ein bisschen Durchfall und trank entsprechend öfter.

Am späten Nachmittag machten wir dann eine kleine Bescherung. Maximilian hatte sogar etwas für Papa gebastelt – mit mir zusammen natürlich. Als er zwei Monate alt war, habe ich seinen Hand- und Fußabdruck in selbsthärtender Knetmasse verewigt und versteckte das Geschenk bis Weihnachten im Kinderzimmer. Draußen war es schon dunkel und ziemlich ungemütlich. Bei uns drinnen brannten die Kerzen und Maximilian kam aus dem Staunen über so viele flackernde Lichter gar nicht mehr heraus.
Abends schlief er ziemlich problemlos ein, so dass Mike und ich noch ein richtig leckeres Essen zu zweit genießen konnten. Die Weihnachtsfeiertage haben wir erst bei meiner Familie, dann bei Mikes Familie verbracht. Zum Glück wurden wir an jedem Tag mit dem Auto abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Ich kann mich jetzt noch so ärgern, dass unser Auto gestohlen wurde!

Sehr zur Freude der Omas, Opas, Onkel und Tanten war Maximilian ein echtes Sonnenscheinchen, als wir zu Besuch waren. Es fiel ihm allerdings nicht ganz leicht, einzuschlafen, wenn er müde war, denn es gab so viel Aufregendes zu sehen und zu hören. Aber das Einschlafen fällt ihm hier zu Hause tagsüber auch nicht leicht. Wenn er wach war, plapperte er munter drauf los und lächelte wirklich jeden an, der mit ihm sprach. Diese Woche hat er insgesamt wieder mehr gesprochen als in der letzten Woche. Besonders gern hat er dabei seine Finger im Mund. Wahrscheinlich fühlt sich die Zunge beim Lallen einfach toll an, wenn er sie auch noch an den Fingern spürt. Und ich denke auch, dass es nicht mehr sehr lange dauern kann, bis er die Drehung vom Rücken auf den Bauch schafft. Komplett angezogen kann er sich schon auf beide Seiten drehen. Wenn sogar noch die dicke Windel fehlt, dann kann er die Hüfte schon komplett rumdrehen. Weil aber der große schwere Kopf noch nicht mitkommen will, liegt er dann immer ganz verdreht da.

Ansonsten mache ich mir zur Zeit ein bisschen Sorgen über das nächste große Geschäft, dass er machen wird. Seit 2 Tagen kam nichts außer ein paar Winden. Nachdem er vorher fast bei jeder Stillmahlzeit eine Portion in die Hose drückte, müsste die nächste quasi die Windel sprengen! Natürlich weiß ich, dass es bei Stillbabys normal ist, wenn ein paar Tage lang nichts kommt, aber komisch ist es für mich schon. Dafür darf ich aber wohl ganz vorsichtig optimistisch verkünden, dass wir uns einem guten 3-Stunden-Stillrhytmus angenähert haben. Einfach so, ganz ohne Zwang. Ich klopfe schnell mal auf unseren Holztisch, dass ich mich nicht zu früh gefreut habe.

So, jetzt geht es in die letzten Stunden des Jahres und ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 16. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen