MENU


Geburtskultur vor dem Aus?

Der Gesundheitsmarkt hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Die Folgen für Schwangere und die ganze Familie werden den (zukünftigen) Eltern erst langsam bewusst. Wir informieren dich hier über die aktuelle Situation, du findest die Einschätzung von Experten und Informationen über das "Netzwerk der Elterninitativen für Geburtskultur" das sich inzwischen aus Gruppen überall in Deutschland zusammen geschlossen hat.

In diesem Artikel:

Aktuelle Situation in der Geburtshilfe

Eine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft und während der Geburt ist nachweislich die sicherste und gesündeste Geburtsbegleitung. Durch massive Veränderungen im Gesundheitsmarkt ist diese Fürsorge durch eine Hebamme oft nicht mehr gegeben. Wie die Situation aktuell für Schwangere und Gebärende ist, was du tun kannst und was sich ändern müsste, liest du hier.

Aktuelle Situation in der Geburtshilfe

 

Sind Geburten noch sicher? Experten warnen bereits vor den Folgen des Hebammenmangels

Der Deutsche Hebammenverband und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte warnen vor den negativen Auswirkungen der fehlenden Hebammen in der Geburtshilfe. Die Präsidenten der beiden Verbände sehen gravierende gesundheitliche Folgen für Mutter und Kind.

Sind Geburten noch sicher?

Warum Eltern Hebammenbegleitung brauchen

Eine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme ist nachweislich die sicherste und beste Geburtsbegleitung für Mutter und Kind. Doch dies ist heute schon die absolute Ausnahme.

 

Netzwerk der Elterninitiativen für Geburtskultur

Netzwerk Elterninitiative für Geburtskultur

In den letzten Jahren ging es immer wieder durch die Medien: Hebammenmangel, Versicherungsprämien, Kompromisse, die geschlossen wurden. Meist hört es sich so an, als ob dies ein Problem einer kleiner Gruppe von arbeitenden Hebammen ist. Doch wer die eigentlich Leidtragenden sind wird selten gesagt: Wir Mütter, unsere Kinder und unsere Familien. kidsgo hat zusammen mit vielen anderen Elterninitiativen ein bundesweites Netzwerk gegründet. So werden wir in Zukunft gemeinsam als starke Elternstimme für unser Recht auf eine sichere Geburtsbegleitung durch ein Hebamme eintreten.

Netzwerk der Elterninitiativen für Geburtskultur