kidsgo auf Facebook
Startseite Startseite  > Themen & Trends  > Schwangerschaft & Geburt  > Schwanger sein  > entwicklung-ungeborenes 6

Die Welt der Sinne: Der sechste Monat

Schwangerschaftsentwicklung - Der sechste Monat

Zweites Trimester, 21. bis 24. SSW



Größe:
  • In etwa so groß wie eine Aubergine ist dein Baby Ende der 24 SSW. Es bringt jetzt zirka 500 Gramm auf die Waage und ist zwischen 20-25 Zentimeter lang.


Anzeige

Was passiert:
  • Tag für Tag entdeckt dein Baby jetzt Neues: Das Innenohr kann nun den Herzschlag der Mutter, das Rauschen ihres Blutes aber auch Stimmen aufnehmen. Zugleich beginnt das Ungeborene aus Erfahrungen zu lernen und sich daran zu erinnern. Durch Tasten und noch unwillkürliche Bewegungen erkundet dein Baby seine Umgebung. Dabei reagiert es bereits auf Berührungen. Licht, das durch die Bauchdecke scheint, nimmt der Fötus trotz seiner noch geschlossenen Augenlider wahr. Dein Baby beginnt nun vermehrt Fett zu speichern. Seine empfindliche Haut wird durch die Fettschichten und die einsetzende Verhornung allmählich robuster.
Besonderes:
  • Um die Haut vor dem „Aufweichen“ durch Fruchtwasser zu schützen, bildet der Fötus kontinuierlich Käseschmiere. Sie erleichtert zudem das Gleiten durch den Geburtskanal. Beim zweiten großen Ultraschall werden jetzt Kopfdurchmesser und -umfang, Sitz der Plazenta und die inneren Organe untersucht. Auch Geräusche und Gerüche von außen beeinflussen das Baby – vor allem auch der Duft des Vaters und seine Stimme. Daran wird sich das Kind in den ersten Tagen nach der Geburt erinnern.

TEIL 6

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Alex Pirmasens:
05.03.2014 11:58
Hallo
Ich bin vor 4 Wochen Mama geworden ( das 5. Kind ) und es war die schönste Schwangerschaft von allen ! Ich konnte es diesmal richtig genießen und viel intensiver erleben.
Ich rate allen die Schwanger sind ihre Schwangerschaft ganz intensiv mit zu erleben und sich sehr viel mit dem Thema Schwangerschaft zu befassen . Es ist wirklich ein Wunder was da in euch passiert!!! Allen noch eine schöne Restschwangerschaft
Liebe Grüße
Janine/kidsgo:
14.02.2014 13:08
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte darauf hinweisen, dass es uns nicht möglich ist, die in den Kommentaren angegebenen E-Mail Adressen zu überprüfen.
Viele Grüße
Maria, Berlin:
08.01.2014 08:27
Hallo an alle! Ich bin nun in der 23 SSW, hab bisher alles mitgenommen, von Übelkeit bis Krampfadern:( was mir nicht so große Freude bereitet...meine kleine Maus strampelt wie verrückt, was mir anfangs Gedanken gemacht hat aber die Ärztin meinte, alles supi:) natürlich mache ich mir Gedanken, wird alles gut gehen, ist sie gesund, alles da wo es sein sollte...aber ich freu mich auch riesig auf sie, wie wird sie aussehen, was ist das für ein kleiner Mensch der in mir wächst ... Aber egal was war oder sein wird, ich freu mich auf meinen kleinen Engel! Wünsche euch auch viele schöne Momente mit den kleinen Wundern und hoffe das alle gesund und munter sind und bleiben! Grüße :)
Nata, Bad Homburg:
03.12.2013 11:15
Hallo, ich bin in der 19. SSW. Es ist mein erstes Kind. Ich mache mir viele Sorgen jedes Mal, wenn ich etwas nicht richtig einordnen kann. So hatte ich gestern einen heftigen Schüttelfrost, obwohl ich bereits unter zwei Decken lag. Ich wünsche uns allen gesunde Kinder und eine Entbindung ohne Komplikationen.
hallo muttis mit 4 kind schwanger bitte melden nrw münsterland:
20.11.2013 19:33
hallo schreibt mir doch mal ne mail wenn ihr auch mit dem 4 kind oder mehr kindern schwanger seit .jalaya79@web.de freu mic h*
Nadine aus Schleswig Holstein :
06.04.2013 12:17
Hallo an alle werdenden Mütter und Väter. Hört auf Euren Bauch und macht Euch nicht so viel Sorgen ! Welche Form der Entbindung und mit welchen Hilfen ( PDA ) solltet ihr entscheiden dürfen. 👶 Ich bin zum 3. Mal schwanger und bei mir waren die ersten beiden Schwangerschaften absolut identisch. Die Geburten waren auch recht ähnlich. Ich freue mich auf das neue kleine Wunder und wünsche Euch Allen alles Gute. 👶
viola, berlin:
02.03.2013 20:33
Ich hätte gerne kontakt zu yvonne aus frankfurt am main. Bin auch mit dem 5. Kind schwanger und würde mich gerne austauschen. Melde dich doch bitte, singlemom2012@freenet.de
Yvonne , Frankfurt am Main :
16.01.2013 23:41
Bin mit meiner 5. Schwangerschaft total fertig erst in der 13. Woche doch alles was man so an Übelkeit bekommen kann ich hab es. Aber richtig Bedenken hab ich wegen der Entbindung da ich beim 4. Kind nach 56 Stunden wehen einen Not Kaiserschnitt bekam. Aber zuvor alle Kinder normal entbunden habe. Ich wünsche mir das es diesmal alles leichter wird da es für mich die letzte Schwangerschaft sein wird. Aber eins weiß ich es gib's nix schöneres als in die leuchtenden Augen meiner Kinder zu sehen !!!
Jeanny, Kiel :
19.09.2012 14:00
Also ich war 8 Tage überfällig mit meiner Tochter, als sie dann eingeleitet wurde und es endlich nach gefühlten 100 Stunden losging und sie dann da war war ich überglücklich.
Angst vor der Geburt hatt wohl jeder, und beim 1 Kind sowieso, schlieslich weiss man nicht was auf einen zukommt... aber all die Schmerzen und Schlaflosigkeit lohnen sich definitiv!
unsere Kinder sind das beste Geschenk was man uns geben kann. :-)
Marina ,Leer(Ostfrisland):
17.09.2012 07:37
Hallo ich bin nun mit dem 4 Kind schwanger.bin in der 3ssw .hoffe es läuft alles so gut wie mit den anderen dreien.LG
Natalia Schmidt , Wolfsburg :
30.08.2012 14:15
Hallo Mädels , bin jetzt in der 29 Woche , ist meine vierte Schwangerschaft aber die letzte liegt über 9 Jahre zurück .Bin sehr gespannt aufs Baby und wir freuen uns schon riesig drauf!!!
Vanessa,Darmstadt:
02.07.2012 14:36
Wow,ich bin seid heute in der 29 Woche und kann es kaum erwarten bis mein kleines Mäusschen endlich auf der Welt ist.
Sabrina,Limburg :
25.06.2012 12:56
Ich bin jetzt in der 39.Woche.war heute beim Arzt,aber mein kleiner macht noch keine Anzeichen,dass er bald raus möchte.kann es kaum noch erwarten...hoffe es dauert nicht mehr so lange.ist mein erstes Kind.
Irene, Nürnberg:
19.06.2012 15:42
ich bin jetzt mit dem 4. Kind schwanger und alle Schwangerschaften waren anders, so auch die Geburten. Aber lange hat es zum Glück nie gedauert. Freu mich schon rießig auf mein 3. Mädchen (ET ist 20.10.2012) und wünsche allen Schwangeren eine schöne und leichte Geburt
Anja München:
07.05.2012 13:34
ich habe vor 5 Wochen mein drittes Kind auf die Welt gebracht. In den Schwangerschaften hatte ich keine Probleme. Angst vor einer Entbindung hatte ich jedesmal im 3. Monat genau 5 Minuten, dann hab ich mir vor Augen geführt, das es Millionen von Frauen durchmachen und das auch Überstehen. Eine PDA hab ich mir auch nie setzten lassen unsere Mütter hatten es ja auch noch ohne geschaft und meine Entbindungen waren alle schnell vorüber und ich konnte mein Kind in den Arm nehmen... wie lange es mit PDA gedauert hätte keine Ahnung, aber ich bereue die Entscheidung nicht, ohne PDA entbunden zu haben, und an die Schmerzen, kann ich mich auch nicht mehr entsinnen ... so schlimm war es doch gar nicht ... oder ?
nicole,berlin:
13.04.2012 12:56
ich bin mama von 7 kindern jede schwangerschaft und jede geburt ist anders da ja auch jeder mensch anders ist ..ich habe auch jedes mal naufs neue angst vor den schmerzemn aber so is das halt . ich habe 4 kinder ohne und 3 mit pda bekommen ..ich finds besser..
susi, berlin:
22.02.2012 07:08
ich bin mit dem zweiten kind schwanger, aktuell in der 20 ssw. bisher waren die schwangerschaften total verschieden, die erste ein traum, bei der jetztigen ist alles anstrengender und ich könnt nur schlafen. in bezug auf die geburt hoffe ich doch, dass es da auch anders ist-das würde mir dann 31 stunden wehen ersparen.
und selbst wenn es wieder so ist, meine damalige hebamme sagte bei der geburt: "denken sie daran-für die mühe bekommen sie die schönste belohnung." und sie hatte so recht damit.
lg
>Mandy aus Berlin :
31.01.2012 11:41
Also ich bin jetzt in der 16 ssw und muss sagen denke noch gar nicht an den ET habe nemlich total angst !!
Wie geht ihr damit um wenn ihr angst habt??
lg
Susanna aus Berlin:
30.01.2012 21:02
Termin erst am 11.08.2012-bin jedoch in grosser vorfreude.und mein sohn wird endlich "grosser Bruder".die geburt wird hoffentlich genauso easy wie beim ersten -2h.es war das schoenste und aufregenste erlebnis meines lebens.
Anja:
17.01.2012 19:27
Hi ihr also ich bin heute 36+5 und wir sind total gespannt wie unsere kleine aussieht.wir haben auch schon einen sohn der ist jetzt 6. die schawangerschaften waren TOTAL unterschiedlich die jetztige war anstrengender und aufregender als die erste.
Ilkay :
12.01.2012 23:19
bin in der 24 SSW. Termin ist 30.04.12
Bin total aufgeregt es wird ein Mädchen! Was wir uns auch gewünscht haben. Haben schon einen Sohn. Muss aber sagen das die Schwangerschaften total verschieden sind. Wünsche allen werdenden Muttern schnelle und angenehme Entbindung. Möge Gott unsere Kinder beschützen ;)
:
12.01.2012 09:09
İch bin erst in der 16ssw und habe jetzt schon riesiegen angst vor der entbindung ich hoffe das ich bzw es jeder ganz leicht hat drücke allen schwangeren die daumen für eine schnelle leichte entbindung
Jessi:
08.01.2012 16:18
Ich kann euch alle so gut verstehen. Ich habe jetzt am 16.1.2012 Termin und bin auch schon mehr als aufgeregt. Aber die Vorfreude überwiegt. :-)
Ilse Schilling, Ibbenbüren:
20.12.2011 19:58
Mich würde interessieren, wie sich Zwillinge während der Schwangerschaft entwickeln! Meine Tochter ist mit Zwillingen in der 23. SSW
:
17.11.2011 21:31
habe am 1.03.2012 termin... bin auch schon total gespannt, du siehst dein kind zwar regelmäßig beim doc,... doch wenn es draußen ist, ist es trotz allem ein ganz anderes gefühl. freu mich jetzt schon riesig :)
mama-karim:
11.11.2011 23:57
ohhhh man wenn ich es lese dann bin ich voller vorfreude ....ich hoffe das alle mamis der welt viel kraft und eine leichte geburt haben bei der entbindung :-)


meine et ist am 2.3.2012 ich freu mich und bin aufgeregt :-))))
zur Druckansicht
TEIL 6

Legende



Mehr auf kidsgo

Beckenendlage – Steißlage – Moxibustion
„Hat es sich schon gedreht?“

Unsichtbares Leben
Wie beginnt eine Schwangerschaft?

Wie schmeckt es?
Geschmackssinn entwickelt sich bereits während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsendspurt
Was dir die letzten Wochen erleichtert?


Saure Gurke und Schokolade
Heißhungerattacken in der Schwangerschaft

Mama geht zum Bauch-TÜV
Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft

Angebote für Schwangere

Hilfe, Beratung, Informationen und Links für Schwangere findest du hier: Angebote für Schwangere
zur Druckansicht


Probleme beim Einloggen?


Sie können sich nicht bei kidsgo.de einloggen? Bitte versuchen Sie Folgendes:

> Stimmen Benutzername und Passwort?

Kontrollieren Sie, ob Sie Tippfehler bei der Eingabe machen. Am besten geht das, wenn Sie die Angaben aus der Original-eMail direkt in die Felder kopieren.

> Verwenden Sie die aktuellen Zugangsdaten?

Hier können Sie Ihre Zugangsdaten neu anfordern

> RegioBanner LogIn:

Hier kommen Sie zur RegioBanner Verwaltung

> Wenn Sie immer noch nicht weiterkommen:

Wir helfen gern! Bitte senden Sie dazu

an willkommen|at|kidsgo.de. Wir melden uns in der Regel binnen 24 Stunden bei Ihnen.

Herzliche Grüße vom kidsgo Team!