MENU


Erstausstattung: Was wirklich sinnvoll ist

Homöopathische Hausapotheke

Bewertung:
Homöopathische Hausapotheke

WICHTIG: Lass dich grundsätzlich zur Homöopathie beraten und bring dein Kind zum Kinderarzt, wenn es krank ist!


 


Warum sind homöopathische Mittel gut für Babys und Kinder?


Bei alltäglichen Krankheitsbeschwerden helfen Globuli sehr gut. Sie unterstützen die Selbstbehandlung und sind gut verträglich. Sie haben fast nie Nebenwirkungen und wirken sehr sanft und beruhigend. Das liegt daran, das sie kaum Wirkstoff enthalten. 


Durch den süßen Geschmack nehmen Kinder sie auch ohne nörgeln ein.


 


Was ist eine homöopathische Hausapotheke?


Viele Menschen haben im eigenen Haus eine kleine „Apotheke“ mit den wichtigsten homöopathischen Mitteln. So können sie schnell reagieren, wenn jemand aus der Familie krank wird.


Meistens gibt es Globuli, Tropfen oder Salben gegen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schnupfen, Husten und noch weiteren alltäglichen Krankheiten. Klassische Anwendungen bei Säuglingen sind Bauch- und später Zahnschmerzen.


Wichtig: Bevor du eine homöopathische Hausapotheke einrichtest, brauchst du ein wenig Grundwissen über Homöopathie. Es lohnt sich, dich bei einer Homöopathin oder einem Homöopathen, bei Deiner Hebamme oder in der Apotheke beraten zu lassen.


 


Wo soll die homöopathische Hausapotheke hin?


Mit der Auswahl des Ortes für deine Apotheke musst du sehr achtsam sein. Achte darauf, dass du deine Arzneimittel an einem dunklen und kühlen Ort in deinem Haus aufbewahrst. Er sollte auch nicht in der Nähe von strahlenden Geräten liegen. Am besten eignet sich ein Keller als eine homöopathische Hausapotheke. Du kannst deine Arzneimittel in einer großen Box aufbewahren. Es gibt aber auch extra homöopathische Taschenapotheken mit den wichtigsten Mitteln erhalten. Dort sind sie auch sicher aufbewahrt.


 


Homöopathie für Kinder


Hat dein Baby auch mal Bauchschmerzen oder Schnupfen? Um die Kleinen dabei zu unterstüzen, eignet sich eine Hausapotheke perfekt. 


Für Kinder gibt es es neben der klassischen homöopathischen Hausapotheke auch spezielle Zusammenstellungen mit bewährten Mitteln, so z.B. die vier Klassiker Aconitum, Arnica, Belladonna und Chamomilla. Für noch mehr Auswahl, auch für größere Kinder, gibt es Angebote wie die "Magische 11" mit den wichtigsten Mitteln. Du benötigst nur 11 homöopathische Mittel zur Selbstbehandlung. Daher der Name.


Homöopathische Mittel sind für Kinder sehr gut geeignet, da sie die Selbstheilungskräfte unterstützen und nahezu keine Nebenwirkungen haben. Der süße Geschmack sorgt für einfache Verabreichung. Wenn Du keine Erfahrung mit Homöopathie hast, lohnt es sich, Dich bei einer Homöopathin oder einem Homöopath, bei Deiner Hebamme oder in der Apotheke beraten zu lassen.


Klassische Anwendungen bei Säuglingen sind Bauch- und später Zahnschmerzen. Auch Autonosoden (Homöopatische Globuli aus der Plazenta) werden von vielen Hebammen empfohlen, da sie im ersten Lebensjahr des Kindes vielfältig unterstützen können. Mehr darüber erfährst Du hier.


 


kidsgo-Tipp: Du kannst zum Thema Homöopathische Hausapotheke bei Interesse auch Kurse besuchen. Termine in Deiner Region findest Du hier.


Erstausstattung: Was wirklich sinnvoll ist:

In der Rubrik Babys Gesundheit gibt es außer Homöopathische Hausapotheke

Homöopathische Hausapotheke: Neuester Kommentar

Anne, Göttingen meint:
13.07.2019 23:05
So ein Quatsch!

Homöopathische Hausapotheke: weitere Kommentare

Bella aus Bamberg meint:
28.06.2019 09:45
Auch wenn die Wirkung medizinisch nicht nachweisbar ist kann ich doch immer wieder feststellen dass sie helfen. Ob das ein Placeboeffekt ist oder nicht, ist mir egal, solange das Ergebnis passt.
Bella aus Bamberg meint:
28.06.2019 09:45
Auch wenn die Wirkung medizinisch nicht nachweisbar ist kann ich doch immer wieder feststellen dass sie helfen. Ob das ein Placeboeffekt ist oder nicht, ist mir egal, solange das Ergebnis passt.
Florian Hofmann, Beimerstetten meint:
28.10.2015 13:18
Meine Frau schwört darauf und ich bin auch der Meinung, dass es hilft. Bei Schnupfen, Husten, später beim Zahnen... super Zauberkügelchen :)
Kim, München meint:
21.10.2015 21:38
Auch wenn man einige Krankheiten/Infekte definitiv nicht nur mit Globuli behandeln darf, helfen sie oft als erstes Mittel und beruhigen einen selbst - die Ruhe überträgt sich auch ad kl. Patienten.