kidsgo auf Facebook
Startseite Startseite  > Themen & Trends  > Schwangerschaft & Geburt  > Geburt  > Geburt - Bonding Vollständige Nähe zum Baby

Bonding-Bad - Nähe nachholen und Bindung heilen

Bonding-Bad  - Nähe nachholen und Bindung heilen
Bild: SvetlanaFedoseeva-Fotolia.com

Ein Baby braucht Nähe. Das Erlebnis, in liebevoller Zuwendung gehalten zu werden, gehört zu den Grunderfahrungen. Ohne die haben Kinder es schwer, im Leben Fuß zu fassen. Die Natur gibt dafür während der Geburt einen riesigen Schwung Bindungshormone mit auf den Weg.


Trotzdem kommt es vor, dass sich Mutter und Kind zum Beispiel nach einer schwierigen, enttäuschenden Geburt fremd bleiben. Es fehlt der erste Blick, die erste innige Berührung. Stattdessen steht das traumatische Erlebnis einer echten Begegnung im Weg. Während die Kinder ihre Not körperlich in Trinkschwäche, Unruhe oder Schreien äußern, trauern viele Mütter still und schuldbeladen. "Doch es ist nie zu spät“, meint die Schweizer Hebamme und Craniosacraltherapeutin, Brigitte Meissner, „um verlorene Nähe nachzuholen und die Mutter-Kind-Bindung zu heilen.“

Vor mehr als zehn Jahren betreute Brigitte Meissner eine Frau, die so enttäuscht von ihrer Geburt war, dass dieses Gefühl alles überschattete. Schon oft hatte die Hebamme Babys in einem Bachblütenbad gebadet. Doch diesmal gab sie es der Mutter im Anschluss nass und nackt auf die Brust, ganz so wie normalerweise unmittelbar nach der Geburt. Es wirkte. Mutter und Kind kamen sich liebevoll begleitet in kuscheliger Wärme erlebend endlich näher. Begeistert von dem Erfolg forschte Brigitte Meissner weiter und entwickelte das Bonding-Bad, das mit so einfachen Mitteln helfen kann, Geburtstraumata aufzulösen. Seitdem macht sie unaufhörlich Mut zur Nachahmung. „Macht es einfach! Wichtiger als die perfekte Technik, ist die eigene Haltung.“

Das Bonding-Bad ist eine Herzensangelegenheit, die mittlerweile auch von einigen Geburtshilfestationen angeboten wird.

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.
zur Druckansicht

Das Bonding-Bad nach Brigitte Meissner

Empfohlene Badezusätze: 4 Tropfen Notfall Bachblüten (Rescuetropfen) und 10 ml Wildrosencremebad oder 5 ml Wildrosenöl z.B. von Weleda. Die Mutter liegt mit nackter Brust warm zugedeckt im Bett und bekommt, sobald sie signalisiert, dass es für sie gut ist, ihr für wenige Minuten zu Wasser gelassenes Kind auf den Bauch gelegt. Beide dürfen nun ganz in Ruhe kuscheln. Da Traumalösung mitunter sehr tränenreich sein kann, sollte jemand in der Nähe sein, der damit umgehen kann.

Buchtipps

Brigitte Renate Meissner
Emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt auflösen: Mutter-Kind-Bindungen heilen oder unterstützen - in jedem Alter
Brigitte Meissner Verlag, 2011

Mutter-Kind-Bindung ist heilbar. Und zwar in jedem Alter. So lautet die frohe Botschaft der Schweizer Hebamme Brigitte Meissner. Während sich für Babys und Kleinkinder das Bonding-Bad bewährt hat, können für größere Kinder andere Rituale gefunden werden, die zusammen mit einem ehrlichen Gespräch, die Mutter-Kind-Beziehung noch einmal ganz neu erlebbar machen können.
Brigitte Renate Meissner
Kaiserschnitt und Kaiserschnittmütter
Brigitte Meissner Verlag, 2003
ISBN 978-3-9522246-2-5
Preis: 19,80 EURO

Neben vielen wertvollen Informationen rund um die Kaiserschnittgeburt gibt es in diesem Buch ein eigenes Kapitel zum Bonding-Bad.

Mehr auf kidsgo.de

Kaiserschnitt sollte medizinische Ausnahme bleiben
WHO empfiehlt normale Geburt!

Die hebammengeleitete Geburt
Was erwartet dich bei der Geburt!

Geburtshaus - eine Alternative
Es muss nicht immer Krankenhaus sein!

Voll im Trend - Wassergeburt
Mode oder Hilfe?

Die Grundausstattung
Was ist sinnvoll, was nicht?

Kaiserschnitt - wenn die Bauchentscheidung an der Seele rüttelt
Wie Frauen mit dem Kaiserschnitt leben?

Spontangeburt toppt Kaiserschnitt
Gesundheitliche Vorteile durch Spontageburt

Angebote zur Geburt

Angebote für Schwangere in deiner Nähe

Geburtsvorbereiterinnen in deiner Nähe

Hebammen in deiner Nähe
zur Druckansicht





Probleme beim Einloggen?


Sie können sich nicht bei kidsgo.de einloggen? Bitte versuchen Sie Folgendes:

> Stimmen Benutzername und Passwort?

Kontrollieren Sie, ob Sie Tippfehler bei der Eingabe machen. Am besten geht das, wenn Sie die Angaben aus der Original-eMail direkt in die Felder kopieren.

> Verwenden Sie die aktuellen Zugangsdaten?

Hier können Sie Ihre Zugangsdaten neu anfordern

> RegioBanner LogIn:

Hier kommen Sie zur RegioBanner Verwaltung

> Wenn Sie immer noch nicht weiterkommen:

Wir helfen gern! Bitte senden Sie dazu

an willkommen|at|kidsgo.de. Wir melden uns in der Regel binnen 24 Stunden bei Ihnen.

Herzliche Grüße vom kidsgo Team!