MENU

Beratung für werdende/junge Eltern

In diesem Artikel:

Beratung für werdende/junge ElternGÖTTINGEN. Kinder sind ein Segen! – so empfinden viele, die Kinder lieben und gerne mit Kindern leben. Auch Paare, die sich ein Kind wünschen, sind meistens glücklich, wenn sie erfahren, dass sie Eltern werden. Die meisten spüren auch, dass sich mit der Schwangerschaft in ihrem Leben grundlegend etwas ändert. Etwas Neues kommt hinzu, dass noch unbekannt, aber in der Regel mit viel Hoffnung verbunden ist: dass das Kind gesund ist und dass alle glücklich zusammen werden. In den werdenden Eltern entstehen – bewusst und unbewusst – innere Bilder von einem guten Mutter und einem guten Vater. Aus diesen Bildern entwickeln sich Erwartungen an den jeweils anderen, so zu sein, wie eine gute Mutter/ein guter Vater sein soll. Auch gibt es Vorstellungen, wie das eigene Leben, der Beruf, die Freizeit, Freundschaften weiter gelebt werden möchten, auch gibt es innere Bilder von der/dem idealen Geliebten.
Im Idealfall passen alle diese Vorstellungen zusammen und wenn die äußeren Rahmenbedingungen auch noch stimmen, dann ist alles gut. Im normalen Leben ist es aber häufig so, dass Vorstellungen angepasst werden müssen und äußere Rahmenbedingungen nicht unbedingt ideal sind. Kompromisse müssen gefunden werden. Auch das Kind ist nicht immer ein Engel und kann Vater/Mutter an ihre Grenzen bringen. Die erträumte Familie, kann in manchen Situationen zum Alptraum werden. Nicht weil etwas falsch gemacht wurde, sondern weil die Situation sehr komplex ist und manchmal hohe körperliche, psychische und emotionale Anforderungen an die Eltern stellt.

„Aus 2 werden 3“ will Paaren, die Eltern werden oder geworden sind, unterstützen, wenn sie spüren, dass ihre Vorstellungen nicht so einfach zusammenpassen, Kompromisse schwer zu finden sind oder unmöglich erscheinen oder Entscheidungen zu treffen sind, die Opfer zu verlangen scheinen. Nähere Informationen bei: Katholische Ehe-, Familien –und Lebensberatung Göttingen, Kurze Straße 13a.

efl-bistum-hildesheim.de