MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
37. Woche

Da sind wir wieder

Krankheiten... Essensproblem gelöst... Leon steht wo er nur kann!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

als erstes muss ich mich dafür entschuldigen, dass ihr letzte Woche keinen neuen Bericht von mir lesen konntet.
Das lag daran, dass ich eine Woche lang mit einem ziemlich heftigen grippalen Infekt und einer Magen-Darm-Grippe im Bett lag und zu nichts in der Lage war.

Ich kann Euch sagen, so eine Woche möchte ich nicht noch einmal erleben.

Erst fing es Mittwoch mit einem richtig heftigen Schnupfen an. Am Donnerstag bin ich dann zum Hausarzt gegangen und dort wurde festgestellt, dass ich eine Nasennebenhöhlenentzündung habe. Naja gut, viel machen kann man da auch nicht mit Medikamenten, und schon gar nicht wenn man noch stillt.
Samstagabend bekam ich plötzlich Schüttelfrost und meine Temperatur stieg an. Voller Panik fuhr ich ins Krankenhaus, weil ich Angst hatte, mich mit Schweine-Grippe angesteckt zu haben. Dort vertröstete man mich nach einigen Untersuchungen, dass dort keine Schnelltests gemacht werden und ich Montag zum Hausarzt gehen soll.

Am Sonntag fing mein Freund dann auch plötzlich mit Durchfall, Fieber und Schüttelfrost an. So eine Sch.... beide Eltern krank, beide Kinder putzmunter und wollen beschäftig werden. Da ich mich überhaupt nicht in der Lage gefühlt habe, mich um die Kinder zu kümmern, rief ich meine Mutter an und bat sie Joline für ein paar Stunden abzuholen, damit wir ein bisschen zur Ruhe kommen konnten.

Montag saßen wir geschlagene 1,5 Stunden beim Hausarzt, wo es noch nicht einmal eine Spielecke gab. Natürlich hatten wir beide Kinder mit. Joline habe ich vorsichtshalber zu Hause behalten, weil ich erst sicher gehen wollte, dass mein Freund und ich keine Schweinegrippe haben. Nicht das Joline noch den kompletten Kindergarten lahm legt.
Auf jeden Fall wurden auch beim Hausarzt keine Schnelltests gemacht, mit der Begründung, dass die Krankenkasse diesen Test nicht zahlt. Hmm... nun sind wir auch nicht schlauer. Allerdings meinte der Doc, dass wir wohl eher eine normale Grippe haben, da unser Fieber langsam angestiegen ist und nicht schlagartig.
Wie dem auch sei, mir ist es langsam auch ehrlich gesagt egal. Schweinegrippe hin oder her... Fakt ist, es ging uns wirklich nicht gut. Mein Freund kämpft nun immer noch mit der Magen-Darm-Grippe und mir geht es heute den ersten Tag wieder richtig gut.
Komischerweise sind beide Kinder verschont geblieben. Joline und Leon hatten zwar jeweils nur einen Tag etwas erhöhte Temperatur, aber das war auch alles.

Jolines Husten haben wir nun, ich glaube nach ca. 5 Wochen, endlich mit dem Antibiotikum bekämpft. Nun hat sie seit gestern wieder eine Schnupfnase. Leon dagegen hustet seit einigen Tagen ganz schön viel. Die eine Nacht musste er so sehr husten, dass er sich übergeben musste und mir mein frisch bezogenes Bett vollgekotzt hat. :D Auch er hat eine ziemlich dolle Schnupfnase zur Zeit.

Seit letztem Dienstag ist Leons zweites Beißerchen auch endlich da. Der zweite Zahn hat sich zwei Wochen Zeit gelassen um den ersten zu folgen. Nun tut es richtig heftig weh, wenn er auf meinem Finger rumkauen möchte. Dafür isst er zur Zeit mit viel Vergnügen Zwieback und Babykekse. Kein Wunder nun kann er auch endlich abbeißen und alles im Mund weich lutschen.

Meine Brustwarzen leiden auch schon unter seinen Zähnchen. Er beißt zwar nicht in die Brustwarze rein, aber ich denke beim Saugen scheuern sie doch irgendwie.
Hatte zwischenzeitlich schon wieder drei heftige Risse um die Brustwarze herum. Doch mit Traubenzucker und Purelan habe ich dass einigermaßen gut in den Griff bekommen.
Kann ich jedem bei wunden Brustwarzen empfehlen. Einfach nach dem Stillen Traubenzuckerpulver auf die Brustwarze, evtl. vorher noch Purelan drunter schmieren.
Billig, einfach und man muss sich keine Sorgen machen, ob es fürs Baby schädlich ist.

Letzte Woche habe ich endlich herausgefunden, warum Leon seinen Mittagsbrei nicht möchte. Wir waren nun schon soweit, dass er den Mund überhaupt nicht mehr aufgemacht hat. Wahrscheinlich mag er die Konsistenz von dem Gläschenbrei nicht. Nun koche ich ihm jeden Tag 1-2 kleine Kartoffeln und mische diese immer mit einem halben Glas Brei. Und siehe da, der Kleine Leon futtert seinen Brei wieder :) Er steht halt mehr auf feste Sachen.
Mittlerweile hat er aber auch schon Spaghetti Bolognese bei uns mitgegessen. Die restlichen Mittagsgläschen die wir jetzt noch haben, werden wir aufbrauchen und dann kaufe ich keine mehr. Er wird dann einfach bei uns mit essen.

Nachmittags und abends isst Leon auch super. Zur Zeit kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Er kann nun richtig schnell durch die Wohnung krabbeln. Das Robben hat er, glaube ich, schon wieder verlernt, zumindest macht er das nicht mehr. Dafür zieht er sich an allen möglichen Möbeln hoch und steht Ewigkeiten rum. Am liebsten steht er am Spieltisch vom Fisher-Price, der macht nämlich viele tolle Geräusche, singt Lieder, leuchtet und es gibt viel zu entdecken. In der Mitte von diesem Spieltisch befindet sich eine "Suppenschüssel" diese blinkt bunt und ein Mädchen singt immer: "Rühr, Rühr, Rühr sie um die Suppe lecker fein....." und zum Schluss lacht das Mädchen, worüber Leon sich immer sehr freut und fast in die Suppenschüssel reinkriecht.

Momentan hat Leon ein paar Schlafprobleme. Wenn wir ihn abends in sein Bett legen, meldet er sich seit einigen Tagen nach ca. einer Stunde schon wieder und ist putzmunter :( Sonst hat er immer erstmal vier Stunden geschlafen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er gerade wieder einen Wachstumsschub hat. Er ist im Moment auch wieder sehr auf mich fixiert und möchte abends immer bei mir sein. So lange ich bei ihm bin, schläft er. Bin ich weg, wird er ziemlich schnell wach.
Hoffentlich ändert sich das bald wieder. Irgendwann möchte ich Abends auch mal Zeit für mich haben :)

Letzte Woche habe ich die Fotos von Spielemax abgeholt, die sind wirklich wunderschön geworden. Beide Kinder haben das so prima gemacht. Allerdings hatten die auch einen stolzen Preis. Ob ich das noch ein zweites Mal machen werde, bezweifele ich.
Nun warte ich auf die Fotos aus dem Kindergarten, denn da war auch der Fotograf und dann sollte es an Fotos erst einmal reichen.

Unseren Mietvertrag für die neue Wohnung haben wir auch unterschrieben. Das heißt, dass wir zwischen Weihnachten und Sylvester noch umziehen müssen. Es graut mich schon.
Das wird wieder eine "Hau Ruck"-Aktion. Allerdings nehme ich mir dieses Mal eine Umzugsfirma, weil ich echt keine Lust habe. Wir sind ja erst im Januar in unsere jetzige Wohnung eingezogen. Hoffentlich bleiben wir in der neuen Wohnung länger.
Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr, weil wir dort vier Zimmer haben und jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.

Gestern und heute musste ich erstmal unsere Wohnung wieder in Ordnung bringen. Dadurch, dass wir beide krank waren, ist hier über eine Woche nichts passiert.
Erstmal musste ich mich durch Wäscheberge kämpfen, der Abwasch... ohje... wir hatten kein sauberes Geschirr mehr :D Aber nun ist wieder alles in Ordnung und ich kann mich wieder wohl fühlen.

Unsere Joline hat von gestern auf heute mal wieder bei Oma geschlafen und wird auch im Laufe des Tages wieder kommen.

Heute werden wir bestimmt noch ein wenig an die frische Luft gehen, bei den sommerlichen Temperaturen (momentan 11 Grad um 11 Uhr).

Habe Euch noch das versprochene Foto von Jolines gebastelter Laterne mit eingestellt. Das Laternenfest fand Joline aber gar nicht so spannend, vor allem wollte sie ihre Laterne nicht einmal tragen :D

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche...

Liebe Grüße
Vanessa

Jolines Laterne

Bild: privat



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 37. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen