MENU


Das FaNeWa feiert Geburtstag

In diesem Artikel:

Das FaNeWa feiert GeburtstagHAMBURG. Zehn Jahre Begleitung und Unterstützung für junge Familien in Wandsbek. Das FaNeWa feiert Geburtstag und verlost ein Kinder-Fotoshooting.

Am 18. Oktober 2010 erblickte das Familiennetzwerk Wandsbek, kurz FaNeWa, das Licht der Welt. Von Beginn an erfreute sich die, direkt am Wandsbek Markt gelegene Beratungsstelle bei den Familien im Stadtteil größter Beliebtheit. Nun feiert das FaNeWa Geburtstag und blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück, in denen es über 2.000 (werdende) Eltern aus den Stadtteilen Wandsbek Kern, Eilbek, Marienthal und Tonndorf begleitete und unterstützt hat – von Beginn der Schwangerschaft an bis zum dritten Geburtstag ihrer Kinder. „Unser alltagsnahes und größtenteils kostenfreies Angebot wird gern angenommen“, freut sich Kerstin Heins, Leiterin des Projekts, das von dem Jugendhilfeträger ALADIN umgesetzt wird.
„Aufgrund der großen Bedarfe haben wir unser Programm in den letzten Jahren immer wieder angepasst. Die Nachfrage nach zusätzlichen Angeboten ist über die Jahre aber beständig gewachsen!“

Seit 2013 unterstützt eine Familienhebamme das Projekt, das im Zuge der Bundesinitiative „Frühe Hilfen“ und dem Landeskonzept „Guter Start für Hamburger Kinder“ zu einem Familienteam erweitert wurde. So ist eine Betreuung für einzelne Familien durch eine Familienhebamme bis zum ersten Lebensjahr möglich. Persönliche Beratungen, Einzelfallhilfen und offene Infoveranstaltungen rund um die Themen Schwangerschaft, Baby, Heranwachsen und Erziehung runden das Programm des FaNeWa ab.

Kreativwettbewerb statt Jubiläumsfeier
Natürlich hatten die Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie auch erhebliche Auswirkungen auf die Angebote des FaNeWa und auch die große Jubiläumsfeier kann nicht, wie geplant, stattfinden.
„Leider hat uns Corona auch einen Strich durch unsere Jubiläumsfeier gemacht“, sagt Kerstin Heins. „Wir wollen die Feier im nächsten Jahr nachholen, aber haben uns für dieses Jahr überlegt, anlässlich unseres Geburtstages einen Kreativwettbewerb zu veranstalten.“
Bis Ende Oktober nun ruft das FaNeWa dazu auf, phantasievolle Geburtstagsgrüße zu schicken: „Egal ob per Video, gebastelt oder gemalt, wir freuen uns darauf, von Euch zu erfahren, was 10 Jahre FaNeWa für Euch und Eure Familien bedeuten. Welche Erlebnisse verbindet Ihr mit oder welche Erinnerungen habt Ihr an uns? Was wünscht Ihr (Euch von) uns für die Zukunft?“ Unter den Einsendungen wählt das FaNeWa Team die drei kreativsten, schönsten, überraschendsten Kunstwerke aus und verlost unter ihnen ein Fotoshooting für „Kleine Entdecker“ bei Lev&Levje (www.levundlevje.de). Mitmachen lohnt sich also!

Alle weiteren Infos zum Wettbewerb finden sich auf der Internetseite des FaNeWa familiennetzwerk-wandsbek.net