MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
14. Woche

Das Leben mit zwei Kindern...

Leon ist nur noch am strahlen... auch diese Woche einen Kinderarztbesuch... die anstrengende Trotzphase!

Hallo Ihr Lieben,

schon wieder ist eine Woche vergangen und ich sitze hier vor meinem PC und versuche gerade krampfhaft zu überlegen was ich Euch diese Woche berichten soll. Eigentlich ist die letzte Woche so gut wie nichts Spannendes passiert bei uns.

Unserem kleinen Leon geht es ganz gut. Ich habe das Gefühl, als wenn er von Tag zu Tag größer wird.
Es ist immer wieder jeden Tag eine Freude sich mit dem kleinen Mann zu beschäftigen. Er schenkt vor allem mir, bei jeder Gelegenheit ein so wunderschönes Lächeln und zeigt mir immer wieder, dass er sich total freut, wenn er mich sieht. Ich könnte ihm stundenlang zugucken wie er lächelt. Es ist einfach total bezaubernd und man hat sofort wieder gute Laune und alle Sorgen sind vergessen.

Auf seiner Spielwiese dreht er sich immer noch fleißig im Kreis, leider habe ich es immer noch nicht geschafft ihn dabei zu erwischen wie er das macht.

Das Liegen findet er momentan total doof. Am liebsten würde er den ganzen Tag schon sitzen wenn er könnte. Wenn wir ihn etwas aufrecht liegend positionieren, kommt er mit dem Kopf und Oberköper immer schon nach vorne und versucht sich hinzusetzen. Der Kleine Mann hat es echt eilig. Stehen findet er auch total Klasse, natürlich halten wir ihn dabei unter den Armen fest. In dieser Position würde er auch gerne einige Zeit verbringen. Doch leider muss er mit dem Sitzen und Stehen noch warten bis er das aus eigener Kraft schafft.

Am Dienstagmorgen gab es mal wieder eine dicke Überraschung: Joline ist morgens aufgestanden und ich hörte nur aus ihrem Zimmer "Aua, Auge". Am Abend zuvor habe ich beim Abendbrot noch zu Daniel gesagt "Gucke mal, Joline ihr rechtes Auge ist plötzlich viel kleiner als das linke." Morgens war es dann total zugeschwollen. Na super, warum sollte es auch eine Woche ohne Kinderarztbesuch geben.
So machte ich mich sofort um 8 Uhr auf den Weg zum Kinderarzt und die Diagnose: BINDEHAUTENTZÜNDUNG! Ich fragte die Ärztin, ob das noch normal sei, denn sie hatte das doch erst vor 2 Wochen gehabt. Diese meint nur ganz nüchtern: „Ja, das ist normal.“ Also ich bin mir da wirklich nicht so sicher, ob das so normal ist. Immerhin war das nun schon die 4. Bindehautentzündung bei ihr in den letzten 6 Monaten. Ich hoffe, dass das nun ein Ende hat.
Übrigens durfte ich deswegen am Dienstag mein Frühstück bei meiner Freundin absagen. Leider bin ich das schon gewohnt, dass ständig irgendetwas dazwischen kommt, wenn ich mit meinen Freundinnen verabredet bin. Die müssen auch schon denken, dass ich keine Lust habe und jedes Mal irgendwelche Krankheiten bei den Kindern erfinde :(
Ein Glück ist Leon auch dieses Mal wieder um eine Ansteckung drum herum gekommen, obwohl die beiden immer sehr viel Schmusen und zusammen sind :)

Am Pfingstmontag war ich mit der Großen einige Stunden auf dem Spielplatz. Leon hat bei dem herrlichen Wetter wunderbar in seinem Kinderwagen geschlafen und ich konnte mich fast ausschließlich um meine Tochter kümmern. Ich habe gemerkt, dass es ihr richtig gut getan hat, die volle Aufmerksamkeit von mir zu genießen und auch wieder im Mittelpunkt stehen zu dürfen.
In vielen Punkten verlange ich einfach schon zu viel von ihr, wo ich immer denke, ´Mensch das müsstest Du schon können, bist doch alt genug`. Aber meine kleine Maus ist doch auch erst 2 Jahre und 3 Monate und bekommt so einiges halt auch noch nicht alleine gebacken. Sie ist auch erst dabei alles zu entdecken, zu lernen und zu erforschen. Schon komisch, bis vor 3 Monate war sie noch mein kleines "Baby" und kaum ist ihr kleiner Bruder da, wird soviel von ihr verlangt und sie als "reifes" und "selbstständiges" Kind gesehen. Erging es Euch auch so, als das zweite Kind kam oder ist das nur bei mir so???
Eigentlich ist das ja völlig klar, dass sie durch die Geburt ihres Bruders nicht erwachsener geworden ist, aber warum behandelt man sie dann plötzlich so? Nur weil sie die große Schwester ist?

Da Joline seit einiger Zeit in ihrer Trotzphase steckt und mich (wie schon mal erwähnt) manchmal echt auf die Palme bringt, habe ich mir ein tolles Buch gekauft, wo das Thema "Trotzphase" behandelt wird aus der Sicht der Eltern und aus der Sicht der Kinder. Bei den Fall-Beispielen musste ich echt lächeln, denn es ist fast so, als hätte der Autor über Joline geschrieben. Ich habe mich immer gefragt, ob mein Kind nur so ist, aber es scheint auch andere Eltern mit den gleichen Problemen zu geben und davon gar nicht so wenige :) Auf jeden Fall sehe ich einige Sachen jetzt gelassener und kann mich entspannt zurücklehnen mit dem Gewissen, dass das alles zur Entwicklung von kleinen Persönlichkeiten dazu gehört.

Am Donnerstag kam pünktlich um 12 Uhr unser neues Schlafzimmer an. Leider konnten wir das noch nicht aufbauen, weil Daniel wegen seiner Nasen-OP noch nicht schwer heben darf. Allerdings hat es mich schon den ganzen Donnerstag in den Fingern gekribbelt, weil die Kartons auf dem Flur standen und nichts aufgebaut werden kann. So habe ich ganz spontan angefangen die Nachttische zusammen zu basteln. Mal sehen wann der Rest folgt.

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

lena, lehrte13.06.2009 00:12

hallo!
unser sohn hat auf grund einer tränenkanalverengung auch ständig mit bindehaut entzündungen zu käpfen. aber seitdem wir bei dem kleinsten anzeigen euphrasia augentropfen geben ist das ganze nur noch selten so schlimm dass wir zum arzt müssen ;)
lg,lena

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 14. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen