MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
50. Woche

Ein kleiner Nimmersatt !!!!

Erst die Puppe und dann der Bruder....

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

unser heutiger Wochenstart beginnt leider mit einem kranken Kind.
Heute wäre Jolines erster richtiger Kindergartentag ohne Eingewöhnung gewesen, aber leider muss sie heute zu Hause bleiben.
Gestern lief ihr schon ständig der Schnodder aus der Nase und sie sagte auch immer das ihr kalt sei.
Heute Morgen fühlte sie sich ein wenig warm an und ich habe sie vorsichtshalber zu Hause behalten, bevor sie die anderen Kinder ansteckt.
Joline scheint es in ihrem neuen Kindergarten richtig gut zu gefallen, denn sie sagte heute Morgen, dass sie in die Kita möchte. In der alten Kita hat sie, wenn sie die Wahl hatte zwischen zu Hause bleiben und in den Kindergarten gehen, immer zu Hause bleiben gewählt.
Hoffentlich ist sie morgen wieder fit, dass sie wieder in den Kindergarten kann.

Klein Leon hat nun natürlich auch eine Schnupfnase, aber solange es dabei bleibt, ist das in Ordnung, weil wir am Mittwoch zum Impfen müssen.

Nachdem Leon nun immer länger alleine stehen kann, hat er es letzte Woche geschafft zwei kleine Schritte zu laufen. Darüber hat er sich sehr gefreut.
Allerdings sieht man ihm auch immer seine eigene Verwunderung darüber an. Es sieht immer aus, als ob er selber darauf wartet, wann er denn endlich umfällt.
Eben gerade ist er auch wieder mit seinem Laufwagen durch die Wohnung gepest. Aber auch Stühle oder größere Spielsachen benutzt er gerne als Laufhilfe und schiebt alles fleißig durch die Bude. Auch hat er nun den Puppenwagen von Joline entdeckt. Das sieht total putzig aus, wenn Leon den Puppenwagen durch die Gegend schiebt. Wir sind echt gespannt, ob Leon seine Schwester mit dem Laufen topt. Zwei Wochen hat er dafür noch Zeit :D

So langsam fängt Leon an, sich für einige Zeit alleine zu beschäftigen. Meistens sitzt er dann in seinem Zimmer und spielt mit den Stapelbechern, die er immer ineinander steckt, oder manchmal versucht er auch schon Bausteine aufeinander zu legen. Aber seine Lieblingsbeschäftigung ist immer noch Autos durch die Wohnung zu schieben. Was er auch sehr gerne macht, die Schubläden am Kleiderschrank ausräumen. Ich weiß gar nicht wie oft ich diese Schubläden täglich wieder einräume.

Ich weiß nicht, wie ich mir jemals Sorgen über Leon sein Essverhalten gemacht habe. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich glaube Leon ist ein Nimmersatt. Wenn er morgens mitbekommt, dass ich sein Frühstück vorbereite, dann flippt er förmlich aus und fängt zu weinen an, wenn er nicht sofort etwas bekommt. Oder wenn er sieht das Joline oder der Papa mit einem Toast durch die Wohnung rennen, dann lässt Leon alles stehen und liegen und krabbelt demjenigen mit dem Essen in der Hand hinterher bis er was abbekommt. Die Mittagsportionen sind schon genauso groß wie die von Joline, wobei Joline meistens nicht aufisst.
Leon dagegen futtert meistens sein Mittag auf. Auch zwischendurch ist er ständig am Essen. Mal ein Früchteriegel hier, dann mal ein bisschen Toast von da, ein Minicrossaint von dort und ein bisschen Apfel passt auch noch. Dafür hat er jetzt schon seit zwei Abenden keinen Brei mehr gegessen und hält dann auch durch bis morgens. Ein Glück ist er den ganzen Tag in Bewegung, sonst hätte er bestimmt schon mächtig viel Speck angesetzt.

Es macht richtig viel Spaß mit Leon zu spielen, denn er versteht schon teilweise was man von ihm möchte und lernt ständig neue Sachen. Seit einiger Zeit kann man mit ihm Ball spielen. Das sieht dann so aus, dass man ihm gegenüber sitzt und ihm den Ball zuschmeißt und prompt kommt der Ball zurückgeflogen.
Sage ich zu ihm, Leon gib mir Deinen Schnulli, dann nimmt er sich den Schnulli aus dem Mund und legt ihn mir in die Hand. Und seit neustem macht er winke winke, wenn man zu ihm sagt "Leon, winke winke". Manchmal fängt er auch von ganz alleine an zu winken. Total niedlich.
Momentan bin ich dabei ihm den Luftkuss mit der Hand beizubringen... hehe mal sehen wann er das drauf hat.

Einmal wurde ich letzte Woche in Panik versetzt. Das kam so: Joline wollte mit der Wickeltasche von Leon spielen. Ich sagte klar kannst Du das machen.
Irgendwann später ging ich in ihr Zimmer und habe nur noch gesehen wie sie das geöffnete Duschgel verkehrt rum hielt und gerade dabei war ihre Puppe einzucremen.
Ja, dumm von mir, habe ich wohl vergessen, dass sich das Duschgel noch in der Wickeltasche befand. Na ja, habe kurz mit Joline geschimpft alles wieder in die Tasche gepackt und diese wieder an den alten Platz zurückgestellt.
Ungefähr eine Stunde später, krabbelt Leon jammernd durch die Gegend und wollte immer zu mir auf den Arm, aber ich war gerade mit irgendetwas beschäftigt und konnte ihn nicht sofort hoch nehmen. Als ich ihn dann auf dem Arm hatte, dachte ich mir, hmmm Leon riecht aber komisch und dann sah ich, dass er das komplette Gesicht mit Duschgel zugeschmiert hatte. Joline war der Meinung, sie müsste sich die Wickeltasche erneut holen und dieses Mal ihren Bruder "eincremen".
Erstmal habe ich ihm das Gesicht sauber gewischt (man hat das geschäumt) und dann hörte ich immer so ein merkwürdiges Aufstoßen aus seinem Mund. Sofort klingelten die Alarmglocken, da Leon mit bei Joline im Zimmer war, wäre es möglich das er das Duschzeug getrunken hat?!?!?
Sofort rief ich bei der Giftnotrufzentrale an. Die Dame am Telefon war sehr nett und beruhigte mich schnell. Sie sagte, dass sei nicht weiter schlimm, wenn er das Duschgel getrunken hat, solange er nicht erbricht oder zu husten anfängt. Erbrechen wäre auch noch nicht schlimm, aber beim Husten müsste ich sofort ins Krankenhaus mit ihm, da das Duschgel aus dem Magen (durch die Blubberblasen) in die Lunge gelangt wäre. Um das Gel im Magen zu binden, damit keine Blubberblasen entstehen, sollte ich ihm ein Zäpfchen gegen Blähungen geben, und wenn nicht zur Hand, dann einfach eine Butterstulle geben, da Fett ja auch bindet.
Also schmierte ich Leon eine Butterstulle, die er natürlich auch sehr gerne gegessen hat und wartete ab. Ein Glück hat sich gestern nichts weiteres bestätigt.
Also scheint er das Duschgel wohl nicht getrunken zu haben, aber man kann ja nie wissen. Puhh, noch mal Glück gehabt. Und das Duschgel befindet sich nun auch nicht mehr in der Wickeltasche.

Unsere Einweihung- und Geburtstagsparty am Freitag war auch sehr nett und lustig. Aber wie ich es Euch gesagt habe, eine Menge Arbeit. Zwei Tage vorbereiten (Essen zubereiten, Bude putzen etc.) dann 8 Stunden feiern und am nächsten Tag wieder alles sauber machen. Das machen wir wohl nicht regelmäßig :D

Am Freitag hatte Joline im Kindergarten Fasching. Sie ging dieses Jahr als Elfe/Fee und hatte ein schickes Kleidchen und schicke Flügel an. Leider waren beide Dinge mit eine Menge Glitzer versehen und da Joline Freitag Abend zur Party die beiden Dinge anziehen wollte, könnt ihr Euch vorstellen, wie unsere Wohnung aussah. Der komplette Boden voller Glitzer :D

Nun sind wir bzw. ich dabei Jolines Geburtstag zu planen und vorzubereiten. Samstag an ihrem Geburtstag wird gefeiert, morgens Familie und nachmittags Kindergeburtstag und Sonntag gehen wir mit Jolines Kumpel und deren Eltern ins Legoland. Und 10 Tage später gehts dann weiter mit Leon seinem ersten Geburtstag. Was bin ich froh wenn alles vorbei ist....

So Ihr Lieben, eine tolle Woche wünsche ich Euch...

Liebe Grüße



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 50. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen