MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
34. Woche

Eine entspannte Woche!

Das Breichenproblem will uns irgendwie nicht verlassen...

Hallo Ihr Lieben,

was für ein schöner Tag, meine Kinder haben mich heute endlich mal 1,5 Stunden länger schlafen lassen als sonst. Ich fühle mich gleich viel augeschlafener, was die morgendliche Müdigkeit angeht. Allerdings kämpfe ich mich seit Freitag schon wieder mit Halsbeschwerden rum.
Zwar keine Halsschmerzen, sondern eher mal wieder etwas tiefer am Kehlkopf. Am Samstag habe ich abends fast keine Stimme mehr gehabt und heute beim Aufstehen, war im Hals alles zugekleistert.
Da wird wohl morgen ein Termin beim HNO fällig.

Leon geht es soweit ganz gut. Ab und an hustet er mal, aber das ist nicht weiter wild.
In den letzten Tagen verbringt er viel Zeit im Vierfüßlerstand und versucht sich so durch das Krabbeln fortzubewegen. Leider kann er sein Gleichgewicht nicht mehr so gut halten, sobald er einen Arm oder ein Bein nach vorne gesetzt hat. Aber um nicht einfach „plumps“ auf die Seite zu fallen, legt er sich beim Umfallen immer schnell in die "coole Seitenlage" (hatte davon im vorletzten Bericht ein Foto eingestellt). Ich denke in der kommenden Woche wird er den Dreh mit dem Krabbeln rausbekommen und dann geht es ab hier :D

Seinen Mittagsbrei mag er mittlerweile auch wieder etwas lieber essen. Zwar isst er immernoch nur die Hälfte vom Glas, aber das mit Freude. Nach wie vor bleibt immer genau nach der Hälfte des Glases automatisch der Mund bei ihm verschlossen.
Im letzten Bericht hatte ich Euch geschrieben, dass wir noch das Problem mit der Abendmahlzeit haben und ich nur noch auf die Abendgläschen hoffen kann.
Das habe ich nun ausprobiert. Die mit Gemüse scheinen ihm nicht so besonders zu gefallen, aber die mit dem Schokogrießbrei, die findet er so lecker, dass er gestern ein ¾-Glas verdrückt hat. Doch auf Dauer ist das auch keine Lösung. Kann ihn wohl schlecht jeden Abend mit Schokogrießbrei füttern. Nun muss ich erstmal in den Laden gehen und schauen, ob es dort nicht auch Grießbrei zum anrühren gibt, wo ich diverses Obst untermischen kann.
Ein wenig Abwechslung muss schon sein, finde ich. Möchte auch nicht jeden Abend das gleiche essen :)

Vor einigen Tagen ist es mir gelungen, einen Blick in Leons Mund zu werfen. Und ich habe unten ganz deutlich die zwei kleinen Beißerchen gesehen.
Durch sind die Zähne zwar noch nicht, da noch eine ganz dünne Schicht Haut drüber ist. Aber lange dürfte es nicht mehr dauern. Das erklärt auch, weshalb er in den letzten Tagen sein Spielzeug so sehr angenagt hat. Mich graut es schon, den Kleinen zu stillen, wenn die Beißer da sind. Es tut nämlich so schon ordentlich weh, wenn er ohne die zubeißt.

Am Mittwoch war bei unserem Spielemax eine Fotoaktion. Dort wurde das schönste Kinderlächeln gesucht. Allerdings war mir die Verlosung egal, mir ging es einfach nur darum ein paar schöne Fotos von einem richtigen Fotografen für wenig Geld zu bekommen. Übernächste Woche können wir die Bilder abholen. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese geworden sind. Da wir Geschwisterfotos machen lassen haben, können wir diese vielleicht zu Weihnachten verschenken. Auf jeden Fall werden es sehr abwechslungsreiche Bilder. Die Fotografin war von Leon total begeistert, weil er so super mitgemacht hat und immer am lächeln war. Joline hat das auch prima gemacht, als hätte sie nie was anderes getan.

Letzte Woche erzählte ich Euch voller Stolz, dass meine Prinzessin nun tagsüber windelfrei ist, es im Kindergarten aber noch nicht so richtig klappen wollte.
Am Montag kam dann die Überraschung. Als ich Joline aus dem Kindergarten abgeholt habe, hatte sie keine Windel mehr um, obwohl ich sie morgens mit Windel dort abgeliefert hatte. Seit dem ist Joline nun auch dort windelfrei und sie hat sich dort noch nicht eingepullert. Seit einigen Tagen, bekommt sie zu Hause beim Mittagsschlaf auch keine Windel mehr um und auch das ist bis jetzt immer gut gegangen.

Die Krönung war in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag. Joline fing morgens um 3:30 Uhr an nach mir zu rufen: "Mama, Joline muss Pullern!" Ich: "Joline, Du kannst in die Windel pullern die Du um hast." Plötzlich ging im Bad das Licht an, Joline machte ihre Windel ab und ging aufs Töpfchen. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Sie scheint nun innerhalb einer Woche so eine gute Kontrolle über ihre Blase bekommen zu haben, dass sie sogar aufwacht weil sie auf Toilette muss. Trotzdem hat sie nachts erstmal weiterhin noch eine Windel um.

Am Freitag war Jolines Freundin da und ihr könnt Euch nicht vorstellen, was die beiden innerhalb von zwei Stunden mit dem Kinderzimmer angestellt haben.
Die Beiden haben wirklich, aber wirklich, das komplette Zimmer ausgeräumt. Alle Schubläden, alle Spiele, alle Barbiesachen, Legosteine, Puzzle, Kaufmannsladen und viele andere Dinge. Alles wurde zusammengeschüttet.
Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich das gesehen habe. Es war kein Teppich mehr zu sehen und man konnte nirgends mehr auftreten.
Ich habe zusammen mit meinem Freund eine ¾-Stunde gebraucht um das Zimmer wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen. Das brauche ich so schnell nicht noch einmal :D

Kommenden Mittwoch werde ich mit Joline zum Sport gehen. Jetzt wo man nicht mehr soviel auf den Spielplatz gehen kann, braucht sie eine andere Möglichkeit, um sich auszutoben. Denn immer nur zu Hause sitzen, ist auf Dauer auch langweilig. Ich bin schon gespannt, ob es ihr diesmal mehr Spaß macht als wie vor einem halben Jahr :)

So ihr Lieben, mehr gibt es diese Woche nicht von uns.

Eine schöne Woche wünsche ich Euch...

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 34. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen