MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
30. Woche

Eine ganz normale Woche!

Schweinegrippeimpfung... Schwimmkurse... und viel Breichen...

Hallo Ihr Lieben,

diese Woche habe ich Euch gar nichts Spannendes zu berichten. Bei uns ist alles beim Alten und es gibt eigentlich nichts Neues.

Am Dienstag waren wir wie immer beim Pekip und wieder kam das Thema "Impfung gegen Schweinegrippe" auf. Ich bin immer noch hin und her gerissen und weiß nicht ob ich meine Kinder impfen lassen soll. Unsere Kinderärztin rät uns zu und viele andere raten uns davon ab. So langsam sollten wir uns entscheiden, weil wenn wir uns für die Impfung entscheiden müssen wir langsam mit der normalen Grippeimpfung beginnen sollten.

Aber wie schon gesagt, einerseits wär es sicher sinnvoll die Kinder zu impfen, andererseits bin ich mir unsicher, ob der Impfstoff schon ausreichend getestet wurde. Auf jeden Fall werden meine Kinder, so lange ich keine Entscheidung getroffen habe, nicht geimpft. Wenn es nach meinem Freund ginge, dann wären die Kinder schon längst gegen Schweinegrippe geimpft. Da ich aber auch noch ein Mitspracherecht und eigentlich auch das letzte Wort habe... hehe... wurden die Zwerge noch nicht geimpft.
Vielleicht kann mir einer von Euch noch mal weiter helfen?! Wie handhabt ihr das? Lasst ihr Eure Kinder impfen?

Unserem kleinen Leon geht es soweit ganz gut. In der letzten Woche hat er es in zwei Nächten geschafft, sich jeweils nur einmal zu melden. Nachts um zwei bin ich von alleine aufgewacht und Leon hat geschlafen. Leider konnte ich auch nicht gleich wieder einschlafen, weil ich gewartet habe, bis Leon sich meldet, aber das hat noch eine ganze Stunde gedauert.
Leider blieb es bei den zwei Malen. Letzte Nacht hat er sich wieder drei Mal gemeldet. Und ich dachte schon, wir sind auf dem Weg zum Durchschlafen (Träum weiter Mama) :D

Da Leons Babyschwimmkurs nun nur noch drei Mal statt findet und ich ihn dort nicht für einen weiteren Kurs anmelden möchte, habe ich mit meiner Freundin in der Nähe mal eine Schwimmhalle ausgetestet, wo wir in Zukunft mit unseren Zwergen schwimmen gehen möchten. Dort wird auch ein Babyschwimmkurs angeboten. Der Vorteil ist, dass wir drei Tagen die Woche hingehen können. Es ist ein offener Kurs und man hat keine festen Zeiten, weil man von 8-13 Uhr dort schwimmen gehen kann. Am Eingang wird ganz
normal fürs Babyschwimmen ein Ticket gezogen und ab dann hat man 1,5 Stunden Zeit. In diesen 90 Minuten findet alle 30 Minuten ein Babyschwimmkurs statt. Ich finde das sehr praktisch, somit habe ich nicht mehr die Verpflichtung jeden Sonntag um Punkt 8:45 Uhr in der Schwimmhalle anwesend sein zu müssen. Wenn ich dann mal einen Tag keine Lust habe, oder Leon krank ist, muss ich dem verlorenen Geld nicht hinterher weinen. Zudem ist der Schwimmkurs mit den flexiblen Zeiten einfach günstiger.

Trotzdem waren wir gestern wieder bei unserem alten Schwimmkurs und als ich auf die Teilnehmerliste guckte, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich wegen Krankheit schon vier Termine ausfallen lassen habe. Das sind mal eben 40 Euro.
Nach meinem kurzen Schock und der Trauer um die 40 Euro wurde ich schnell wieder aufgemuntert, weil der Unterwasserfotograf da war.
Der Fotograf hat viele schöne Bilder von meinem Leon gemacht. Die Prozedur ist immer wieder eine Überwindung für mich, aber ein bisschen Übung habe ich darin schon, weil er Joline damals auch schon einige Male unter Wasser fotografiert hat. Das eigentliche Untertauchen ist noch harmlos, aber sich zu überwinden das Kind unter Wasser loszulassen, ist nicht einfach. Dem Fotografen sind ein paar tolle Schnappschüsse gelungen und sobald ich die Bilder habe, werde ich sie unter einen meiner Berichte stellen.

Als wir gestern nach Hause kamen, hatte Leon natürlich einen Bärenhunger gehabt. Schwimmen macht halt hungrig. So habe ich ihm ein halbes Gläschen warm gemacht und er futterte ratz fatz alles weg. Also ich schnell gerufen, "Papa, halt Deinen Sohn bei Laune, ich mache noch schnell etwas Brei warm". Aus etwas Brei ist dann das restliche halbe Gläschen geworden und Leon hat das ganze Glas (190g) bis auf zwei Löffel aufgegessen. WOOOW !!! Dafür dass er vor ca. drei Wochen noch nicht einmal den Mund aufmachen wollte.
Wenn er jetzt weiterhin soviel isst, werde ich anfangen das Essen für ihn selber zu kochen.

Leon scheint nun richtig Gefallen am Essen gefunden zu haben.
Gestern Abend saß Joline auf dem Boden und hat ein Splitterbrötchen gegessen. Leon robbte zu ihr hin und wollte das Brötchen aus ihrer Hand mopsen. Worauf Joline sagte "Neeeeein, das ist mein Brötchen" :)
Auch mir hat er gestern die Eierwaffel, einfach aus der Hand gerissen. So schnell konnte ich gar nicht schauen, schwupps, war sie weg. Aber mit Lebensmitteln, die Ei enthalten, bin ich noch vorsichtig bei ihm.

Ein wenig mach ich mir Sorgen, weil Leon zum Breichen nichts trinken möchte. Ich habe schon folgendes ausprobiert: Fencheltee, Wasser, Saft stark mit Wasser verdünnt, Saft ein wenig mit Wasser verdünnt, Saft gar nicht verdünnt, aber er mag alles nicht.

Vielleicht mag er auch den Sauger von der Flasche nicht, den Nuckel hat er von Anfang an abgelehnt. Nun habe ich Trinktüllen gekauft und werde es damit nochmal versuchen. Ansonsten bin ich ratlos.
Hatte schon mal an einen Trinklernbecher gedacht, habe aber Angst dass da zuviel rauskommt und er sich verschluckt.
Eigentlich bekommt er noch genug Muttermilch am Tag und in der Nacht, aber trotzdem müsste er sich auch langsam daran gewöhnen was anderes zu trinken, da ich so nach und nach alle Stillmahlzeiten bis auf die morgens ersetzen möchte.

Wenn wir mit dem Buggy unterwegs sind, möchte Leon nun gar nicht mehr liegen. Seine Rückenlehne ist leicht angeschrägt, damit er besser sehen kann, aber sobald ich ihn in den Buggy lege, setzt er sich sofort aus EIGENER Kraft hin. Selbst wenn ich ihn dann wieder hinlege, sitzt er zwei Sekunden später schon wieder.

Letzte Woche hat Jolines Freundin zwei Mal bei uns geschlafen. Ich kann Euch sagen, zwei Zwerge im Alter von 2,5 und 3 Jahre können sehr anstrengend sein. Ich dachte teilweise, da spielen 5 Kinder im Zimmer und nicht nur zwei. Das Bad wurde unter Wasser gesetzt und das gesamte Spielzeug ausgeräumt, gezickt und gestritten wurde ohne Ende. Ja, ja, schön wenn man andere Kinder wieder abgeben kann :D

Joline hat nun seit Freitag endlich ihr Barbiefahrrad. Und am Samstag war es endlich soweit, dass Joline das Rad ausprobieren durfte. Sie kann so toll Fahrrad fahren, als wenn sie nie was anderes gemacht hat. Teilweise war sie so schnell unterwegs, dass ich hinterher rennen musste. Ein Glück hat sie Freude daran und nicht so wie mit den Laufrädern, die sie hatte. Zweimal gefahren und nie wieder angeguckt. Heute durfte sie sogar mit dem Fahrrad in die Kita fahren :)

Heute Abend habe ich meinen ersten Elternabend in meinem Leben. Um 18 Uhr muss ich in der Kita sein und ich bin schon sehr gespannt wie das Ablaufen wird und vor allem was die Erzieher zu erzählen haben. Es soll wohl auch eine Überraschung geben...ich bin schon sehr gespannt :)

So Ihr Lieben, dass war es von mir/uns...

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

nanya, berlin30.09.2009 15:48

versuch deinem Kind, das trinken aus einem becher anzubieten. so ein kleiner becher von ner nuckelflasche ist ideal.
Rine trinkt auch nur aus bechern/gläsern, mittlerweile sogar richtig gut aus ner normalen flasche.

Schweinegrippeimpfung ein klares nein, denn das risiko der impfung ist dtl. höher als das risiko an sowas zu erkranken, aber bei uns gibts auch keine normale grippeimpfung, denn in meinen augen ist das wie lottospielen, ist der richtige erreger bei oder doch nicht?

aber letztlich muß es jeder selber wissen. Nur noch eins: Normale Arzneimittel werden 5 Jhare getestet bevor sie zugelassen werden... die schweinegrippe wurde aber viel zu kurz getetset, wer kennt die Langzeitwirkung? udn vor allem was in dem Zeug alles so beigemischt wurde... grusel, schon das muß nicht in den Körper meiner Kinder oder auch nur in meinen Körper.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Uta,Heroldsbach29.09.2009 21:10

Mach Dir keine Sorgen zwecks dem Trinken das kommt von allein, wenn er erst einen Brei bekommt reicht die MuMi vollkommen aus. Max Ist am 01.03. geboren, ist schon länger wild auf Brei, stllt sich rad selbst ab. Hab Gedud und biete ihm immer wieder Wasser zum Brei an,irgend´wann nimmt er es dir ab.
MFG

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Tina, Berlin28.09.2009 19:48

Hallo Vanessa,
ich würde meine Kinder auf keinen Fall gegen Schweinegrippe impfen lassen:
1) der Infekt verläuft sowieso harmlos,
2) die Pharmaindustrie versucht mit den Ängsten der Mütter Geld zu machen
3) die Infekte stärken das Immunsytem!
Viele Grüße aus Berlin nach Berlin

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 30. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen