MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
12. Woche

Eine Woche ohne besondere Zwischenfälle

Neuer Impftermin... die Ersatzmami und der Wachstumsschub...

Hallo liebe Lesrinnen und Leser,

die letzte Woche ist bei uns, ein Glück, ohne besondere Zwischenfälle verlaufen.
Der Kleine hat seine Bronchitis gut überstanden und ist nun seit ca. 2-3 Tagen hustenfrei. Allerdings werde ich noch bis Montag früh mit ihm vorsichtshalber inhalieren.
Am Montag haben wir auch den Impftermin. Bin froh wenn der Kleine das überstanden hat. Ich kann nur hoffen, dass er das alles gut verkraftet.

Bei unserem letzten Kinderarztbesuch hatte ich die Ärztin drauf angesprochen, ob ich Leon während des Impfens stillen könnte. Sie sagte theoretisch ginge das, sei aber nicht zu seinem Vorteil. Das Stillen sei ein ganz besonderer Moment zwischen Mama und Kind und vor allem ein "geschützter" Bereich für das Kind, wenn es seine Nahrung zu sich nimmt. Wenn dann plötzlich ein unvorhergesehener Schmerz durch z. B. das Impfen auftritt, wäre dies ein Einbruch für Leon. Und wenn ich ihn dann nach dem Impfen erneut anlege, könnte er denken, dass es nun immer wehtun wird, wenn er trinken möchte. Das will ich natürlich nicht. Leon soll seine Nahrung weiterhin ohne Sorge zu sich nehmen können. Daher werde ich ihn sofort nach dem Pieks mit der Nadel anlegen, um ihn so zu beruhigen :).

Leon entwickelt sich weiterhin prächtig. Er ist schon ganz schön aufmerksam und betrachtet interessiert das tägliche Geschehen um ihn herum. Wenn er auf seiner Spielwiese liegt, ist er richtig aktiv und beobachtet ganz interessiert die bunten Lampen die im Wechsel immer aufleuchten. Ganz oft habe ich während der letzten Tage gesehen, wie er anfängt nach den Tieren zu greifen, er sie ein wenig umherschaukelt und wieder los lässt. Natürlich wird er das noch nicht so richtig bewusst machen, aber es sieht schon ziemlich niedlich aus.

Gestern durfte Leon endlich nach 2 Wochen Pause wieder baden (haben das wegen seiner Bronchitis gelassen). Da er nicht mehr in seine Babywanne passt, hat er die letzten zwei Male schon in unserer Badewanne gebadet. Mir war dabei immer ganz unwohl, wenn er dort auf Papas Beinen liegt und planscht. Darum habe ich für Leon einen Badewannensitz gekauft. (Weiß auch nicht warum das Ding Badewannensitz heißt, denn er liegt ja eigentlich) Er lag auf seiner "Liege" und hat mit den Beinchen wie ein Weltmeister gestrampelt und sich gefreut.
Wenn das mal keine guten Voraussetzungen für den Babyschwimmkurs sind. Darauf freue ich mich schon riesig. Unser Kurs startet am 14.06 und ich bin schon sehr gespannt wie es Leon gefallen wird.
Damals als Joline 3 Monate jung war, habe ich mit ihr auch einen Babyschwimmkurs besucht und sie fand das immer toll, sogar das Tauchen. Mal sehen ob es Leon genauso viel Spaß machen wird. Ich werde Euch auf jeden Fall davon berichten.

Gerade liegen meine beiden Kinder neben mir auf der Couch und Joline versucht Leon mit Ihrer Brust zu füttern. Sie versucht mich in allem nachzumachen was Leon betrifft. Wenn er spuckt, dann ruft sie ganz aufgeregt " Mama, Leon spucke aus " und wischt ihm den Mund ab, oder riecht ständig an seiner Windel und sagt "Mama, Leon stinkt, Windel machen". Wenn er weint dann sagt sie immer zu ihm " Dicker, was los, nicht weine, Joey is hier " Sie ist schon ein richtiger Engel, wenn es um ihren Bruder geht. Fast wie eine zweite Mami :) Allerdings steckt sie gerade in einem ziemlich schwierigen Alter (2 Jahre und 3 Monate) und ist sehr sehr, sehr zickig und testet all ihre Grenzen aus. Was mich manchmal echt auf die Palme bringen kann. Wobei ich denke, dass sie das auch macht, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Denn seit Leon da ist, steht sie nun nicht mehr im Mittelpunkt und Mama hat nicht mehr soviel Zeit für sie. Was mir auch sehr Leid tut. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, der mich ziemlich traurig stimmt und ich hoffe, dass ich das in der Zukunft hoffentlich besser geregelt bekomme. Wir arbeiten daran!!!

Letzte Woche hatten wir wegen einer Kontrolle einen Termin beim HNO-Arzt mit Joline. Der Arzt hatte vor einigen Wochen festegestellt, dass sie nicht richtig hören kann. Sie hört alles so, als hätte sie ständig die Hände auf den Ohren liegen. Bei der Untersuchung sollte sie mit der Nase einen Luftballon aufpusten, damit es in ihrem Ohr knackt. Eine sehr schwierige Angelegenheit einer Zweijährigen zu erklären, den Luftballon mit der Nase in die Größe einer Honigmelone aufzublasen, wo sie das noch nicht mal mit den Mund kann. Es hat auf alle Fälle nicht geklappt. Bei der Messung ihres Hörvermögens hatte der Arzt dann gesagt " Ihre Tochter hört schlecht ". Was für mich ein Schlag ins Gesicht war. Das Ende von der Geschichte, Joline wird am 10.6. operiert. Ihr werden die Polypen raus genommen und evtl. Röhrchen in die Ohren eingesetzt, damit das Wasser besser ablaufen kann, was sich hinter dem Trommelfell ansammelt.
Da sie das gleiche damals als Kind bei mir auch gemacht hatten, bin ich sehr zuversichtlich und kann etwas entspannter an die Sache rangehen. Der Eingriff dauert ca. 10 Minuten und ich darf die Kleine Maus nach dem Aufwachen wieder mit nach Hause nehmen. Mal sehen wie es ihr danach geht. Kinder stecken so was ja eigentlich immer recht gut und schnell weg.

Leons Kackerchen hat sich auch wieder normalisiert. Er schafft es nun fast täglich wieder in die Windel zu machen, was mich sehr beruhigt. :)
Seit 2-3 Tagen hat er wahrscheinlich einen Wachstumsschub. Tagsüber meldet er sich völlig normal ca. alle 2-3 Stunden zum Essen und nachts kommt er alle 1-2 Stunden. Seit 2 Tagen schreit er auch plötzlich von eine Sekunde auf die andere richtig doll, vor allem dann wenn ihm etwas zu laut ist. Manchmal schreit er auch einfach so, ohne Grund, auch dann wenn er bei uns auf dem Arm liegt. Es ist auch nicht sein übliches Weinen, sondern ein richtiges lautes Schreien. Ungefähr so, als wenn man ihn plötzlich erschrecken. Vielleicht bekommt er zurzeit auch so viele neue Eindrücke, die er nicht so schnell verarbeiten kann.

Letzte Woche habe ich es geschafft, mich mit einigen Frauen aus dem Geburtsvorbereitungskurs zu treffen. War echt toll die Mädels mal wieder zu sehen und ihre Kleinen Würmer zu begutachten. Sah schon richtig witzig aus 4 Mamis mit 4 Kindern im Park, die den ganzen Weg mit ihren Kinderwagen blockieren. Leider hatte es zwischendurch immer mal wieder geregnet. Aber wir versuchen uns nun regelmäßiger zu treffen, was allerdings gar nicht so einfach ist. Jedes Kind hat einen anderen Tagesablauf und somit ist es schwierig einen passenden Termin auszumachen.

Diese Woche Donnerstag startet endlich mein Rückbildungskurs. Da kann ich den Leuten mal wieder beweisen wie ungelenkig ich doch bin mit meinen grad mal 27 Jahren. Bin schon sehr gespannt, ob Leon sich die 1,5 Stunden ruhig verhält und mir begeistert zuguckt, oder er nur weinen wird, weil Mama soviel rumhampelt und keine Zeit hat. Ich werde Euch auch davon in meinem nächsten Bericht berichten.

Damit verabschiede ich mich...

Bis zum nächsten Bericht !!!

Ganz viele Liebe Grüße

Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 12. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen