MENU

Familienausstellung 100 Prozent Wolle

In diesem Artikel:

Familienausstellung 100 Prozent WolleDAHLEM. Seit November 2017 ist im Museum Europäischer Kulturen in der Arnimallee 25 die Ausstellung „100 Prozent Wolle“ geöffnet. Sie öffnet das Thema „Wolle“ für Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen, vor allem aber für Familien: Kinder wie Erwachsene können sich der Wolle spielerisch, sinnlich, intellektuell oder nostalgisch annähern und damit auseinandersetzen. Kleinkinder können Schaffelle betasten oder mit ihren Eltern Bücher anschauen, größere Kinder ein übergroßes Schaf beklettern, während Erwachsene sein Fell den verschiedenen Schafrassen zuordnen können. Fingerfertige können sich an Webrahmen, Strick- und Häkelnadeln ausprobieren, Lesefreudige die Zukunft der Wolle studieren, alle gemeinsam verschiedene Faser- und Stoffproben erfühlen oder Eindrücke des Schäferlebens diskutieren. Die Ausstellung verfolgt die Wolle von ihrer Gewinnung über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Kleidungsstück und steht noch bis Juni 2019. Für das leibliche Wohl im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im hauseigenen KAFFEE! mit gemütlichen Sitzgelegenheiten im Garten.

smb.museum/mek

Foto: ©Staatliche Museen zu Berlin, Museum Europäischer Kulturen/David von Becker