MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
20. Woche

Haben wir einen Bauchschläfer ???

Die erste Pekip-Stunde....Leon´s neue Schlafposition....Joline bei der Oma !!!!!

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche Dienstag war es endlich soweit, wir hatten unsere erste Pekip-Stunde. Leon scheint es ganz gut gefallen zu haben, auf jeden Fall hat er nicht gemeckert oder geweint. Zu meiner Überraschung ist in meiner Pekip-Gruppe eine Mama, mit der ich zusammen beim Geburtsvorbereitungskurs war. Leon hat sich sofort mit ihrem Sohn verstanden. Die beiden haben sich ständig angelächelt. Absolutes Neuland für Leon, denn sonst hat er ja nur weibliche Mini-Wesen um sich herum :D

Beim Pekip haben wir ein paar Lieder für die Kleinen gesungen und ihre Gliedmaßen dazu bewegt, wir haben die Kleinen mit Seidentüchern bespielt und zum Schluß haben wir alle Babys in die Mitte gelegt, damit sie sich mal beschnuppern können. Allerdings hat den meisten Kindern das Zusammentreffen überhaupt nicht gefallen und sie fingen zu weinen an.

Die Pekip-Stunde geht 90 Minuten, aber die meisten Kinder haben nach 60 Minuten angefangen zu quengeln, weil es wahrscheinlich einfach zu viele neue Eindrücke auf einmal waren. Dann wurde es aber auch Zeit nach Hause zu gehen. Leon schlief unterwegs im Kinderwagen ein und verpasste wieder die ganze Heimfahrt.

Mittags kam meine Freundin mit ihrer Kleinen Tochter vorbei und ich hab für uns lecker Spaghetti Bolognese gekocht und einen großen leckeren bunten Salat gemacht. Könnte momentan nur noch Salat futtern :D. Die beiden Kleinen Zwerge (Leon und Laya) haben gemeinsam auf der Spielwiese gespielt und wir Großen hatten Zeit für ein bisschen Frauengespräche :)

Joline fährt total auf Laya ab. Sie freut sich immer riesig wenn meine Freundin mit der Kleinen zu uns kommt. Total interessant findet sie es, wenn Laya die Flasche bekommt, weil sie das von Leon nicht kennt. Da wird ganz genau bei der Zubereitung zugeguckt und mitgeholfen, die Flasche fest zu halten, wenn Laya trinkt. Allerdings, so lange Laya da ist, ist Leon total abgeschrieben bei Joline. Sie hat dann nur noch Augen für Laya :(

Am Mittwoch habe ich mich mit einer anderen Freundin getroffen. Die habe ich ebenfalls im Geburtsvorbereitungskurs damals kennen gelernt, als ich mit Joline schwanger war. Leider ist da der Kontakt ein wenig eingeschlafen, da sie mit ihrem Mann ausserhalb von Berlin gezogen ist. Schade, denn Joline und ihr Sohn haben nur einen Altersunterschied von 4 Tagen. Als sie noch in Berlin wohnte, haben wir uns regelmäßiger gesehen. Auf jeden Fall war es schön, sie mal wieder zu sehen und mit ihr zu quaken :) Frauen halt....

Diese Woche hatte Joline ihre nächste Nachuntersuchung, wegen ihrer Polypenentfernung. Der Doc war ganz zufrieden, stellte allerdings feste, dass sie hinter dem einen Trommelfell einen kleinen Unterdruck?! hat, was aber wohl nicht weiter schlimm sei. Auf jeden Fall müssen wir vor Weihnachten noch einmal zur Kontrolle.

Leon hat es diese Woche doch glatt wieder geschafft, mich so vollzuspucken, dass ich gleich wieder duschen gehen musste. Ich weiss echt nicht warum er ständig soviel am Spucken ist. Von Joline kannte ich sowas überhaupt nicht, als sie ein Baby war. Seit einigen Tagen geht es nun wieder mit seiner Spuckerei, aber Montag bis Mittwoch war das echt extrem, sogar beim Pekip hat er ständig die Matten vollgespuckt. Hoffentlich lässt das bald nach….denn so angenehm riecht es nun nicht, wenn er sich vollspuckt und ständig umziehen findet er auch nicht so toll. Auf jeden Fall sollte ich mir wieder angewöhnen, Wechselwäsche für ihn einzupacken. Einen neuen Body hätte er nach dem Pekip wirklich gut gebrauchen können :D .

Als Leon Mittwochabend im Bettchen lag, hat er schon einige Zeit geschlummert und plötzlich fängt er während des Schlafens an, sich auf die Seite und dann auf den Bauch zu drehen. Dass er sich während des Schlafens auf die Seite dreht, dass kenne ich schon von ihm, oder halt auch mal öfters die Seitenlage wechselt, aber das er sich auf dem Bauch dreht ist völlig neu. Er hat auch prompt einige Stunden auf dem Bauch geschlafen. Erst hatte ich überlegt, ihn wieder auf den Rücken zu legen, dann dachte ich mir aber, dass es auch Blödsinn sei, weil wenn ich schlafe und er sich auf den Bauch dreht, dann kann ich ihn auch nicht zurückdrehen. Einige Male hat er in der Bauchlage seinen Kopf von links nach rechts gedreht…so wie es ihm gerade bequemer war und hat seelenruhig so weiter geschlafen.

Heute Vormittag habe ich Leon in sein Kinderbett gelegt, weil ich mit Joline gespielt hatte. Dann habe ich kurz das Kinderzimmer verlassen und als ich zurück kam, lag Leon auf dem Bauch quer im Bett und seine Beinchen hingen durchs Gitter durch, das sah richtig niedlich aus. Das war sein zweites Schläfchen in der Bauchlage, nun bin ich gespannt, ob er ein Bauchschläfer wird.

Heute habe ich mir ein Babyphone bestellt. Ich wusste gar nicht, dass es davon so viele verschiedene Typen gibt. Ich musste mir erstmal einige Berichte von Käufern durchlesen und einiges vergleichen. Nun hoffe ich, dass ich eine gute Wahl getroffen habe.
Habe mir nämlich heute überlegt, ob ich Leon nun nachts in seinem Kinderbett schlafen lasse. Das Problem dabei ist nur, dass sein Bettchen aus Platzgründen nicht bei uns ins Schlafzimmer passt und somit im Kinderzimmer steht, wo auch Joline schläft. Ich habe ein wenig Bedenken, dass sie morgens an ihn rangeht, und ich dass nicht sofort höre, weil ich noch schlafe. Natürlich brauche ich auch das Babyphone, um Leon zu hören, wenn er weint.

Es wird echt Zeit, dass ich nachts mal wieder richtig schlafen kann. Leon liegt nun schon seit Geburt an bei uns im Bett und dementsprechend verbringe ich nun seit knapp fünf Monaten meine Nächte immer in ein und derselben Position, um ihn Nachts nicht zu erdrücken. Morgens steh ich nur noch total gerädert mit Rückenschmerzen auf. Ich muss mal sehen ob ich das übers Herz bringe und ihn nachts soweit weg von mir schlafen lassen. Allerdings müsste ich dann nachts auch aufstehen und ihn aus dem Bett holen, damit ich ihn stillen kann. Zurzeit leg ich ihn einfach an und schlafe weiter.
Ich muss mir das noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen….

Momentan ist fast gar nichts mehr sicher vor Leon. Egal was es ist, er will es unbedingt haben. Wenn er zum Beispiel auf meinem Schoß sitzt und ich ein Eis esse, dann versucht er mir ständig meine Schale aus der Hand zu reißen. Wenn man ihm was vors Gesicht hält, oder in der Zeitung blättert, kommen sofort die kleinen Ärmchen ausgefahren und die Hände versuchen, alles zu greifen, was ihnen in die Nähe kommt.

Neuerdings krallt er sich auch richtig heftig an meiner Brust fest beim Stillen, was echt sehr sehr sehr doll weh tut. Sein neustes Hobby ist, auf die Brustwarze zu beißen und einmal den Kopf in die entgegengesetzte Richtung zu drehen….AUAAAAAAAA !!!! Kann ich dazu nur sagen….

Am Freitag kam ja die Oma (meine Mutter), um Joline abzuholen. Ich muss sagen, ich war sowas von überrascht. Als Oma meinte „Komm Joline, wir fahren jetzt los“, da hat Joline doch glatt ihre Schuhe angezogen, sagte noch „Tschüs Papa, tschüs Leon, tschüs Mama“ und dampfte mit der Oma ab….irgendwie war ich sehr sprachlos, weil ich auf ein Geweine und Geschreie eingestellt war und damit gerechnet habe, dass sie abends wiederkommt.
Aber nichts war….wir guckten vom Balkon, wie Oma die Kleine ins Auto setzte und alles eingeladen hat und Joline winkte uns fröhlich und schickte uns Handküsse zu.
Sie hat nicht mal gemeckert, als es dann bei Oma hieß – Schlafenszeit. Sie ging ins Bett und hat geschlafen…nichts war da…keine einzige Träne hat sie vergossen und das, obwohl sie am Freitag das erste Mal eine Nacht ohne Eltern woanders verbracht hat.
Als sie am Samstag wieder nach Hause kam, fiel sie mir erstmal um den Hals und drückte mich ganz fest….ach war das ein schönes Gefühl….schon komisch wenn ein Kind den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht da ist. Andersrum ist es auch schön, abends mal Ruhe zu haben und kein Kind bettfertig machen und ins Bett bringen zu müssen. Das schönste war, ich durfte Samstag bis 8:30 Uhr schlafen. Das ist für mich schon ein Ausschlafen…Joline ist nämlich eine Frühaufsteherin und steht meisten zwischen 6.00-7:30 auf.
Allerdings als Oma und Opa am Samstag nach Hause fuhren, gab es ein Megageschreie und Geweine, so wie ich es eigentlich Freitag erwartet hätte, als sie von uns Abschied nehmen musste. Anscheinend hat sie die Oma sehr lieb :) Ehrlich gesagt, fragte ich mich dann auch….Ist es so schlimm bei uns, dass sie sich freut mit Oma mitzugehen und so sehr weinte als Oma gegangen ist?!?!?!?! Irgendwie gab es mir zu denken….

Am Montag hat Leon seinen dritten Impftermin. Mich grault es schon, da ich mit beiden Kindern alleine zum Kinderarzt fahren muss, weil Joline's Kita nun drei Wochen geschlossen hat. Hoffentlich benimmt sie sich und lässt mir dann die Zeit den kleinen Mann nach seiner Impfung zu trösten. Ich bin sehr gespannt….

So Ihr Lieben, ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche !!!

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Evi, München21.07.2009 11:33

Liebe Vanessa,
ich möchte dir auch einmal wieder schreiben, denn ich verfolge die Beiträge sehr gern, auch wenn ich schon ziemlich große Kinder habe (16 J. und 9 J.).
Mach dir nicht so viel Gedanken wegen Joline, sondern freue dich, dass sie so gern zu der Oma gegangen ist. Ich weiß, es ist ein komisches Gefühl, wenn ein Kind fröhlich von einem weggeht, wenn man Geschrei erwartet, aber es war doch auch eine große Erleichterung für dich. Stell dir mal vor, sie hätte beim Abschied geweint, du hättest den Abend doch gar nicht richtig genießen können! Und sie freute sich doch riesig beim Heimkommen, wie du schreibst. Du musst deine Kinder immer wieder ein Stückchen loslassen, das ist immer wieder so, sie werden ja immer größer. Du kannst stolz auf Joline sein, denn sie hat wieder einen Entwicklungsschritt gemacht! Genieße es, wenn sie wieder mal zur Oma geht, die Oma wird sich sicher auch freuen!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 20. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen