MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
15. Woche

Immer wieder neue Überraschungen !!!

Mama durfte durchschlafen, Leon hat seine erste Schwimmstunde absolviert und Joline war mal wieder beim Kinderarzt...

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

so langsam wird das Wetter ja echt wieder schön, so dass ich hoffentlich bald wieder viel mit den Kindern draußen sein kann. Die letzten Tage war es dort nicht auszuhalten. Entweder Regen und Sonne immer im 10-minütigen Wechsel oder Sonnenschein und dazu ein kräftiger Wind, sodass einem auf dem Spielplatz der ganze Sand um die Ohren flog.
Es ist echt witzig, man merkt meinen Kindern richtig an, wenn sie mal 1-2 Tage nicht draußen waren, dass ihnen die "frische" Luft fehlt. Wenn man denn von frischer Luft in Berlin reden kann :-). Sie sind dann total quengelig und unausgeglichen wenn sie nicht raus können. Aber ist auch verständlich, als kleines Kind den ganzen Tag in der Bude, da fällt ja selbst mir die Decke auf den Kopf.

Die letzten 3 Tage war Leon nicht so ganz pflegeleicht wie sonst. Momentan fängt er ziemlich schnell nach dem Essen an zu meckern und spuckt neuerdings fast alles mit seinem Bäuerchen wieder aus. Ich denke, dass er schon wieder Probleme mit seiner Verdauung hat. Er pupst seit einigen Tagen wieder unendlich viel und meckert dabei immer ganz doll. Die Kümmelzäpfchen wollen auch nicht so richtig bei ihm wirken, so dass wir mal wieder mit dem Fieberthermometer ein wenig nachhelfen mussten, da sein Stuhlgang 5 Tage ausblieb. Doch irgendwie hat auch die Entleerung nicht geholfen, er quengelt immer noch. Vielleicht hat er einen Wachstumsschub? Oder vielleicht drücken die Zähnchen schon?
Momentan nimmt er auch viel seine Händchen und Finger in den Mund und saugt ganz verrückt daran. Manchmal schiebt er sich die Fingerchen auch so weit in den Mund, dass er anfängt zu würgen. Ebenso nimmt er auch alles in den Mund, was er zu greifen bekommt und schlabbert erstmal alles ordentlich ab. Das wird aber nichts mit den Zähnen zu tun haben, sondern eher mit dem Entdecken der neuen Dinge.
Oh je, wenn jetzt schon die Zähnchen kommen würden, dann hätte ich echt Angst beim Stillen! Daher denke ich, dass sein vermehrtes Meckern durch seine Verdauung kommt und hoffe ganz doll, dass dieses Problem bald aufhört, denn er tut mir so leid :(

Letzte Woche in der Nacht von Sonntag auf Montag hat Leon durchgeschlafen. Man habe ich mich erschrocken als ich morgens um 5 Uhr aufgewacht bin und es schon hell draußen war. Hab erstmal total in Panik geguckt, was mit meinem Kind los ist. Aber er lag da und hat geschlafen bzw. ist durch meine Panik dann wach geworden :)
Das war echt ein Schock, aber auch schön, mal durchschlafen zu können :) Er hat von Abends um 21 Uhr bis Morgens um 5 Uhr geschlafen. Leider war das bis jetzt das einzige Mal, dass er durchgeschlafen hat. Nun meldet er sich fast jede Nacht ab 2 Uhr alle 2 Stunden zum Essen. Vielleicht doch ein Wachstumsschub?!

Leon findet es immer total lustig, wenn wir mit ihm Faxen machen. Dann strahlt er übers ganze Gesicht und lacht in verschiedenen Tönen. Manchmal lacht er schon wie ein Kleinkind. Richtig niedlich hört sich das an :) Sich mitteilen kann er auch schon in ganz verschiedenen Tönen und Lauten. Mal kommt ein äääähh... ähhh..., ein rrrrr.... rrrr..., oder auch einige Seufzer.

Letzten Sonntag war es endlich soweit. Wir waren bei unserem ersten Babyschwimmtermin. Ich war positiv überrascht, wie toll Leon es im Wasser gefallen hat. Da die letzten zwei Male beim Baden in der Wanne mit viel Geschrei verliefen, hatte ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, das es beim Babyschwimmen auch so ablaufen würde. Aber ganz im Gegenteil, Leon hat ab und zu mal gelächelt und sonst ganz gespannt die neue Umgebung, die neuen Geräusche und die vielen neuen Gesichter erkundet. Sogar den simulierten Regen aus der Gießkanne, der über seinen Kopf lief, hat ihn nicht weiter gestört. Vielleicht können wir beim nächsten Mal schon tauchen gehen :)
Nachdem die halbe Stunde zu Ende war, hatte er noch für einige Minuten gute Laune. Doch dann musste es schnell gehen, denn plötzlich kam der riesige Hunger :) Soviel Planscherei macht halt hungrig und Leon wurde echt ungemütlich und hat erst aufgehört zu meckern als er an die Brust durfte.
Er hat gegessen und gesaugt als wenn er den ganzen Tag noch nichts bekommen hätte und das auch ziemlich lange. Ich saß immer noch in der Umkleide, als der Kurs nach mir schon fertig war und so langsam alle zum Umziehen in der Umkleide eintrudelten. Anschließend hat der kleine Mann erstmal für 2,5 Stunden ein Schläfchen gemacht. So erschöpfend können 30 Minuten im Wasser sein :)

Auch in der letzten Woche hatten wir mit Joline einen Kinderarztbesuch.
Ich habe Joey am Montag wie immer um 12 Uhr von der Kita abgeholt und alles war ganz normal. Irgendwann später meinte sie "Mama, Bauch aua" Naja gut, vielleicht hat sie Hunger und hat deswegen Bauchweh. Einige Zeit später kam sie dann zu mir auf den Schoß geklettert und kuschelte sich an mich. Ich habe sie umarmt und leicht gedrückt und in diesem Moment fängt sie an mich von oben bis unten vollzukotzen. Na wie lecker... ich habe gestunken wie sonst was. Wir sind erstmal duschen gegangen und Joline meinte nur: "So, Bauch besser". Das hört sich doch gut an... denn der Nudelauflauf aus dem Kindergarten, der nun an mir klebte sah auch nicht wirklich lecker aus.
Das war ´s dann für den Tag. Am nächsten Morgen wollte ich sie gerade für den Kindergarten anziehen, als sie plötzlich wieder anfing ihren Kakao auszukotzen. Glücklicherweise stand sie gerade auf ihrer Wickelunterlage, sodass nicht alles auf dem neuen Teppich verteilt wurde. Okay, der Kindergarten hat sich dann wohl erledigt. Joey scheint es besser zu gehen, sie spielt munter weiter und hüpft fröhlich durch die Wohnung... Ich fragte sie: "Musst Du spucken?“
"Nein, Joey Zimmer". Okay dann ging sie ins Zimmer. Dort spuckte sie mir dann einmal quer durch den Raum, wo der Teppich noch heute stinkt :( Somit ist der Papa erstmal zum Kinderarzt mit ihr, aber ohne Diagnose wieder nach Hause gekommen.
Am nächsten Morgen hat sie dann sofort ihren Tee und Toast wieder ausgespuckt und das jedes Mal nachdem sie was getrunken hat. Dabei war mir nicht gut, da sie keine Flüssigkeit bei sich behält und ich bin wieder rüber zum Kinderarzt. Natürlich habe ich auch am Telefon erwähnt, so wie mein Freund am Tag zuvor auch schon, dass wir nicht lange warten können, da sie ständig spuckt. Auf jeden Fall sollten wir in 30 Minuten da sein. Und was war? Dort mussten wir noch über eine Stunde sitzen mit der Nierenschale und hoffen dass die Kleine nicht spuckt. Es blieb erfreulicherweise alles drin und ehrlich gesagt hätte ich es auch nicht weg gewischt. Denn schließlich habe ich die Helferinnen darauf hingewiesen, dass wir nicht lange warten können.
Auf jeden Fall konnte die Ärztin wieder nichts feststellen, außer das sie einen geröteten Hals hatte und wahrscheinlich einen Infekt und dadurch wohl ständig spuckt. Wir haben ein Zäpfchen gegen Übelkeit mitbekommen und schon ging es ihr besser. Seitdem ist alles wieder gut.
Leider mussten wir dadurch auch ihren OP-Termin für letzten Mittwoch absagen der uns nun diesen Mittwoch bevorsteht. Hoffentlich kommt dieses Mal nichts dazwischen und wir können den Termin wahrnehmen, damit sie es endlich hinter sich hat.

Meinen Rückbildungskurs habe ich nun auch wieder abgesagt, weil ständig was dazwischen kommt und in den Ferien kein Kurs stattfindet, sondern der Kurs erst nach den Ferien weiter geht. Somit wäre ich mit meiner Rückbildung erst irgendwann im Oktober fertig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so spät noch Sinn macht.

Ab Montag geht der geregelte Tagesablauf wieder los, denn mein Freund geht wieder arbeiten. Er hat die "Nachwehen" von seiner Nasen-OP nun gut überstanden und hat nun grünes Licht, dass er wieder arbeiten gehen darf :) Allerdings ist er Mittwoch schon wieder zu Hause, da die Kleine dann operiert wird.

Nächste Woche werde ich Euch dann hoffentlich von der erfolgreichen Polypenentfernung berichten können.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche...

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 15. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen