MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
9. Woche

Leon ist in unserer Welt angekommen !!!!

Mama darf Nachts mehr schlafen, dafür aber öfters im Bad den Boden wischen !!!

Hallo Liebe Lesrinnen und Leser,

unglaublich aber wahr. Es ist schon wieder eine Woche vergangen und ich bin grad dabei meinen neuen Bericht zu schreiben. Habe langsam das Gefühl, dass die Zeit einfach nur an mir vorbei rennt. Manchmal sind die Tage wirklich zu kurz um alles zu schaffen, was man sich vorgenommen hat. Somit bleibt der Wäscheberg auch heute mal wieder liegen :)

In der vergangenen Woche haben wir wieder tolle Dinge erlebt mit unserem kleinen Leon. Ich habe das Gefühl, dass Leon jetzt erst so richtig in unserer Welt angekommen ist und sich an alle neuen Dinge und Eindrücke gewöhnt hat. Seit einigen Tagen ist er in seinen Wach- sowie Schlafphasen sehr viel ruhiger als vorher.

Wenn der Kleine wach wird, schreit er nicht mehr wie sonst gleich los, sondern guckt sich erstmal um. Sobald er ein bekanntes Gesicht von Mama oder Papa erfasst hat, fängt er auch schon zuckersüß zu lächeln an und freut sich. Ganz oft machen wir ihm bestimmte Laute vor, die er ganz interessant findet und nachahmt. Natürlich immer mit einem freudigen lächeln im Gesicht :) Es macht einfach total viel Spaß sich auf dieser Art mit ihm zu unterhalten und immer wieder ein schönes Lächeln von ihm geschenkt zu bekommen.
Ganz besonders freut er sich immer, wenn der Papa auf ihn zugeht. Ich weiß nicht wie, aber Leon erkennt seinen Papa schon auf 2 Meter Entfernung und dreht sofort den Kopf in die Richtung aus die der Papa kommt und fängt an zu grinsen. Das ist mir schon ganz oft aufgefallen. Wahrscheinlich erkennt er ihn an der Gangart, denn auf 2 Meter Entfernung kann er doch noch gar nichts sehen bzw. erkennen, oder es liegt daran, weil der Papa so groß ist und er die Umrisse erkennt. Genauso guckt er auch dem Papa hinterher, wenn er wieder weg geht von ihm.

Nachts, hat sich auch so einiges verändert. Leon schläft nun nachts schon viel länger. Am Samstag habe ich ihn um 19:30 gestillt und er hat sich erst nachts um 3 Uhr wieder gemeldet. Ich selber schrecke immer hoch und muss gucken ob alles in Ordnung ist. Denn wenn ich nachts aufwache, geht der erste Blick immer auf die Uhr und wenn ich sehe, dass der Kleine sich sooooo lange nicht gemeldet hat, verfalle ich immer erstmal in leichte Panik. Auf jeden Fall ist sein neuer Schlafrhythmus doch schon sehr viel angenehmer, als alle 2-3 Stunden stillen zu müssen :)

Seit ein paar Tagen, kann er sich aus der Rückenlage allein auf die Seite drehen und wieder zurück. Das sieht auch niedlich aus. Erstmal werden die Beine angewinkelt, hochgehoben und eine halbe Drehung zur Seite gemacht. Einfach toll wie schnell die Entwicklung voranschreitet bei den noch so Kleinen Zwergen.

Ein ganz neues Hobby von Leon ist: "Ich warte bis Du die Windel abgemacht hast, und dann puller ich los" Mittlerweile habe ich schon rausbekommen, wann er pullern muss und es ungünstig ist die Windel zu wechseln. Zum Beispiel wenn er gerade aufgewacht ist, ist es total ungünstig, oder er wird ganz ruhig und hält die Arme und Beine ganz still . Da kann man richtig drauf warten. Sobald die Windel ab ist, heißt es "IN DECKUNG" Wie vor einigen Tagen. Leon lag untenrum nackisch auf dem Wickeltisch, grinste mir noch richtig schön ins Gesicht und ich sah nur noch den Strahl. Ein Glück steht unser Wickeltisch im Bad, wo wir Fliesen haben, ansonsten hätte der Teppich schon öfters leiden müssen :)

Unsere Große war am Montag richtig tapfer beim Faden ziehen. Sie hat nicht geweint und nicht gejammert. Die Wunde sah soweit ganz gut aus und es war Schorf drauf. Ich fragte noch beim Arzt nach, ob wir da ein Pflaster rauf machen sollen. Uns wurde gesagt, nein das sieht gut aus und da muss nichts rauf. Am Abend habe ich Joline ins Bett gebracht und bin leider leider (wie es mir so oft passiert) vor ihr eingeschlafen. Es waren vielleicht 5-10 Minuten die ich geschlafen habe, aber in der kurzen Zeit, hat sie sich den ganzen Schorf von ihrer Wunde gekratzt und es hat wieder geblutet :( Ich habe mich total geärgert, dass ich zum einen kein Pflaster raufgeklebt habe und zum anderen das ich eingeschlafen bin. Mittlerweile ist die Wunde gut verheilt und sie hat schon eine richtige Narbe. Kann nur hoffen das sich das noch verwächst und bisschen Kleiner wird und nicht so doll sichtbar ist später.

Seit Sonntag nachmittag kränkelt Joline leider ein bisschen rum. Husten, Schnupfen, leichte Temperatur....das übliche halt. Der Papa schiebt nun schon wieder totale Panik wegen der Schweinegrippe und hat mir befohlen Montag früh sofort zum Arzt zu gehen. So fängt die erste Woche ohne Papa doch schon mal super an. Sehr prickelnd mit zwei kleinen Kindern alleine beim Kinderarzt zu sitzen, wo es immer schön lange dauert und Kinder so ungeduldig sind. Finde das auch ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben mit seiner Reaktion, aber sicher ist sicher und wenn es ihm damit besser geht, dann mache ich das. Denn er hat bei solchen Dingen immer gleich Panikzustände, und hat dann auch plötzlich alle Symptome die zu der jeweilige Krankheit gehören, die zur Zeit im Umlauf ist. Weswegen er am Donnerstag auch schon beim Hausarzt war...ich muss das leider immer ein bisschen belächeln.
Ich denke, dass sie sich das am Wochenende weg geholt hat, weil sie viel auf dem Balkon mit Wasser geplantscht hat und ziemlich durchnässt war. Ein bisschen Wind dazu und schwupp, da haben wir den Salat.

Eigentlich wollte ich mich heute mit den Frauen aus dem Geburtsvorbereitungskurs treffen und ein wenig spazieren gehen, aber mit einem kranken Kind wird das wohl leider nichts. Schade, hätte mich total gefreut die Babys alle zu sehen. Aber irgendwie ist das immer so, wenn ich verabredet bin mit einer Freundin, oder wie jetzt ein Treffen stattfindet, ist grundsätzlich ein Kind krank. Am Besten man macht alles spontan :) Die Kleinen Zwerge riechen das anscheinend !!!!

So Ihr Lieben, dass war es dann diese Woche wieder von mir !!!

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

doreen, michendorf05.05.2009 21:10

hallo ihr drei!

will mich auch ständig mir meiner freundin treffen und ständig kommt etwas dazwischen.(kinder krank,...) kann das gut nachvollziehen.

liebe grüße

doreen

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 9. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen