MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
24. Woche

Mamas Akku ist leer!

Wieder ein Wachstumsschub... Leon erkundet neue Dinge... Joline taucht ab!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in unserer letzten Woche ist gar nicht soviel Spannendes passiert, dennoch habe ich Euch einiges zu berichten.

Erstmal einen kleinen körperlichen und seelischen Zustand meinerseits. Dazu fallen mir eigentlich nur zweit Worte ein: Akku leer!
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr lebe, sondern einfach nur noch funktioniere.
Ich stehe täglich zwischen 6.00 – 7.00 Uhr auf, und dass schon seit zwei Jahren durchgehend. Ich glaube das letzte Mal, als ich ausgeschlafen habe war, als ich mit Joline schwanger gewesen bin, also vor gut 2,5 Jahren. Das ständige nächtliche Aufwachen, weil der Kleine an die Brust möchte, schlaucht mich noch mehr.
Ab 14 Uhr könnte man mich in die Ecke stellen, dann ist der Tag für mich gelaufen und ich habe den Dauerzustand von schlechter Laune, gereizt, müde und ungeduldig. Abends schaffe ich es kaum noch bis 22 Uhr wach zu bleiben, weil ich schon fast im Stehen einschlafe.

Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt, weil ich am Abend oder in der Nacht in letzter Zeit vermehrt unter Herzrasen leide, was mir zusätzlich sehr zu schaffen macht. Damit war ich auch schon mal beim Kardiologen vor ca. 7 Jahren und die Diagnose war… leichte Herz-Rhythmus-Störungen… naja schauen wir mal.
Zum HNO muss ich morgen auch, wegen der ständigen Halsschmerzen. Dort wird ein Allergietest gemacht, weil der Doc vermutet, dass ich auf irgendwelche Blüten oder Pollen allergisch reagiere, die zurzeit durch die Gegend fliegen.

Ich bin schon sehr gespannt, was bei beiden Ärzten rauskommen wird… ich halte Euch auf dem Laufenden.

Seit einigen Tagen stecken wir wahrscheinlich wieder in einem Wachstumsschub. Leon ist viel am Quengeln, er ist ständig müde will aber auch nicht so richtig schlafen und wehe ich verlasse das Zimmer ohne ihn, dann wird sofort gemeckert. Am liebsten hat er es zurzeit mal wieder auf dem Arm.
Nachts quengelt er auch ständig, weil er sich auf den Bauch gedreht hat und wahrscheinlich nicht weiß wie er sich umdrehen soll, obwohl er das schon kann. Außerdem will er weiterhin nachts ständig an die Brust, aber meistens nur zum Nuckeln und nicht zum Essen. Habe schon versucht ihn mit dem Nuckel auszutricksen, aber selbst im Schlaf, lässt er sich nicht überlisten.
In der einen Nacht, hat er sich sogar selbstständig an die Brust angedockt. Wahrscheinlich war meine Brust noch aufgedeckt vom Stillen und auf einmal bin ich wach geworden, weil er plötzlich anfing an meiner Brust zu saugen. Selbst Daniel ist davon wach geworden und guckte nur ganz verdutzt, warum Leon auf einmal anfing zu schmatzen, obwohl ich ihn nicht angelegt hatte und geschlafen habe… hihi…“Selbstbedienungsbar“!

Leon ist nun immer schneller im Robben. Er peilt kurz sein Spielzeug an und dann geht’s auch schon los. Bei längeren Wegen wird zum Robben auch noch ein bisschen gemeckert. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell das geht. Mittlerweile kennt er sich in einem Umkreis von 1,5 Metern um seine Spielwiese herum sehr gut aus.

Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass Leon nach dem Stillen gar nicht mehr spuckt. Sonst hat er beim Bäuerchen die halbe Milch wieder mit ausgespuckt, aber seit einigen Tagen ist das vorbei.
Nur wenn er nach dem Stillen zu lange auf dem Bauch liegt, dann kommt ab und an nochmal ein wenig beim Aufstoßen mit raus.

Dann ist mir auch aufgefallen, dass seine Haare ganz schön gewachsen sind. So langsam werden sie immer dichter und auch länger. Allerdings frage ich mich immer noch, ob er Milchschorf bekommt… oder ist die Zeit schon vorbei? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ich weiß nur dass Joline das als Baby hatte.

Leon schafft es nun mit durchgedrückten Armen, seinen Oberkörper oben zu halten. Das sieht wahnsinnig süß aus, wie eine kleine Bulldogge.

Am Donnerstag war ich mal wieder bei meiner Freundin zum Frühstück. Ich kann Euch sagen, so ein Frauentag einmal in der Woche ist echt super. Die Kinder können zusammen spielen und die Mamis können sich über Frauensachen unterhalten. Man sieht auch, dass die Kinder von Mal zu Mal mehr Interesse für einander entwickeln. Am Donnerstag haben Leon und Laya wieder Händchen gehalten und Laya hat dem Leon immer am Ohr gezogen :D Ihn hat es nicht weiter gestört, weil er schon einiges von seiner Schwester gewohnt ist.

Am Samstagabend, waren wir alle nochmal für eine Stunde auf dem Spielplatz und Leon durfte das erste Mal in seinem Leben den Sand erkunden.
Man sah ihm an, dass er das mit Freude tat. Er hat immer wieder in den Sand gegriffen und ihn durch seine Finger gleiten lassen. Die Harke fand er auch ganz toll und hat diese mit dem Mund erkundet und somit auch gleich den Sand probiert.
Dank Joline, hatte er auch noch eine Ladung Sand auf dem Kopf bekommen, wonach er ziemlich doof geguckt hat.
Alleine Schaukeln durfte er auch. Auf dem Spielplatz gibt es so eine Art Korbschaukel, wo ich Leon reingelegt habe. Er fand das total toll und lutschte beim Schaukeln vergnügt an seinem Spucktuch und lachte mich immer an.

Am Sonntag waren bei uns 32 Grad und ich entschloss mich nachmittags den kleinen Pool auf dem Balkon mit Wasser zu füllen, sowie die Schifffahrtstraßen von Joline. Leon hatte einen riesigen Spaß im Pool. Er schlug ständig mit seinen Händchen ins Wasser und drehte sich immer hin und her. Ich konnte ihn sogar im Pool auf den Bauch legen, wobei er erstmal den Poolrand anlutschen musste. Erstmal immer alles untersuchen. Die Boote von Jolines Schifffahrtstraße haben ihn ebenfalls sehr begeistert. Ich glaube am Besten hat ihm gefallen, dass er mal eine Weile ohne Windel sein konnte. Er hat komischerweise nicht mal gepullert. Hat schon Anstand der junge Mann :)

Nachdem nun drei Wochen die Kita geschlossen hatte, ging es am Montag wieder los. Ich war schon darauf eingestellt, eine völlig in Tränen aufgelöste Joline der Erzieherin überreichen zu müssen, aber sie überraschte mich mal wieder und es verlief alles reibungslos. Sie meckerte nicht, sie weinte nicht, sie schrie nicht, sie ging von meinem Arm auf den Arm der Erzieherin und guckte nur ein wenig schüchtern. Allerdings merkt man schon wieder, dass Joline in den Kindergarten geht – schon ist sie wieder ein bisschen zickiger!

Joline hat mich in dieser Woche sehr überrascht. Sie hat gebadet und legt sich nun immer auf dem Bauch in die Wanne und sagt immer, dass sie schwimmt. Und vor einigen Tagen rief Daniel: „Komm mal schnell, Joline taucht!“ Häää? Mein Kind taucht? Das Kind was sonst immer beim Haare waschen jammert? Da hat sie sich doch tatsächlich im Wasser auf den Bauch gelegt, macht den kompletten Kopf unter Wasser und macht unter Wasser eine 180 Grad Drehung, so dass sie mit dem Bauch nach oben liegt und taucht mit offenen Augen wieder auf und freut sich. Wooooooooow, da hat der Babyschwimmkurs wohl doch was gebracht… hehe… Für 2,5 Jahren find ich das einfach nur toll. Ich suche ja schon seit längerem einen Schwimmkurs für 2jährige, aber entweder sind diese einfach zu weit weg oder einfach mal mit 240 Euro zu teuer. In letzter Zeit häuft sich nämlich der Satz aus Joline ihrem Mund „Joey schwimmen gehen!“ Ich hoffe ich finde bald was für sie…

@Gerd:
Vielen Dank für Deinen Kommentar, ich denke auch, dass sie irgendwann von alleine den Willen entwickelt aufs Töpfchen/Toilette zu gehen. Heute habe ich es auch mal wieder probiert, sie wollte sogar freiwillig auf die große Toilette, aber Pipi machen wollte sie dann doch nicht. Hoffe das kommt dann von ganz allein.

Am Dienstag müssen wir schon zur nächsten Untersuchung, nämlich zur U5 und endlich einen Kinderarzttermin ohne Spritze. Ich bin schon sehr gespannt, wie viel Leon mittlerweile wiegt und wie groß er ist.

Übrigens, habe ich von meinem Kinderwagen immer noch nichts gehört. Der ist nun schon 2,5 Wochen in der Reparatur, eigentlich sollte sich in der kommenden Woche mal jemand melden... wir werden sehen...

Eine schöne Woche wünsche ich Euch

Liebe Grüße
Vanessa

Leon im Sand

Bild: privat



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Sabrina19.08.2009 23:14

hallo vanessa,

bei euch ist ja wirklich immer viel los. es macht spaß dein tagebuch zu lesen denn es ist wirklich sehr gut von dir geschrieben.

leon ist ja wirklich süß.

freue mich schon auf den nächsten bericht von dir also bis dahin

lg sabrina

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 24. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen