MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
35. Woche

Neue Kleidung und Ausräum-Spielchen

Maximilian räumt eigentlich alles gern aus, was sich gerade so bietet. Beim Wäsche aufhängen kippte er einfach mal den Wäschekorb um und sortierte fröhlich plappernd ein Wäschestück nach dem anderen aus.

Ich hoffe, dass ihr das Pfingstwochenende bei diesem herrlichen Wetter genauso genossen habt wie wir. Meine Güte! Vor ein paar Wochen habe ich mich noch bei Maximilian entschuldigt, dass ich ihn vor dem Rausgehen immer in so dicke Klamotten stecken muss und nun genießt er schon das Wochenende mit uns unterm Sonnenschirm. Bei den Aussichten auf das schöne Wetter habe ich in bester Shoppinglaune einen Matrosenanzug für meinen Süßen gekauft und fand ihn einfach nur goldig darin! Dass wir Mütter es aber auch nicht lassen können, hihi.

Diese Woche ist in Maximilian aber auch richtig viel Bewegung gekommen. Nein, vom Krabbeln sind wir immer noch ganz weit entfernt, aber er hat das Headbanging für sich entdeckt. Er stützt sich auf seine Wurstärmchen und nickt mit dem Kopf, dass die Fusseln auf dem Kopf munter mitwippen. Auch auf Mamas Arm, im Kinderwagen oder im Autositz wird geschaukelt und gewippt, was das Zeug hält. Da all das muntere Wippen ihn aber nicht vorwärts bringt, versucht er es weiterhin mit Rollen. Manchmal schafft er damit schon einen ganz beachtlichen Aktionsradius, auch wenn er noch nicht entdeckt hat, dass er sich nur immer in eine Richtung rollen müsste, um seine begehrten Ziele zu erreichen. Aber neulich schaffte er es immerhin durch geschicktes Hin- und Herkullern bis zu unserer DVD Sammlung im Regal.
Nacheinander nahm er einen Film nach dem anderen aus dem Regal und begutachtete die Hülle. Erst später merkte er, dass er irgendwie mit einem Bein zwischen DVD Player und Regalwand geraten war. Er entdeckte nämlich, dass es nebenan noch CDs gab, die nur darauf warteten, von ihm erobert zu werden. Er schaukelte wie verrückt und streckte die Arme nach den CDs aus, aber er steckte fest. Und was habe ich als fürsorgliche Mama gemacht? Den Fotoapparat geholt und gleich abgedrückt.

Wenn es keine DVDs oder CDs sind, räumt Maximilian eigentlich alles gern aus, was sich gerade so bietet. Beim Wäsche aufhängen kippte er einfach mal den Wäschekorb um und sortierte fröhlich plappernd ein Wäschestück nach dem anderen aus. Dabei sah er mich ganz stolz an als wollte er sagen: „Guck mal Mama, wie schön ich das schon kann!“ Aber ich war ja auch stolz auf ihn, denn immerhin hatte er sich ganz genau abgeguckt, dass ich ja auch immer ein Wäschestück nach dem anderen aus dem Wäschekorb nahm. Ich habe ihm jetzt eine leere Pappschachtel von seinen Babypflegetüchern zum Spielen gegeben. Ich räume dann immer diverse Beißringe oder Rasseln hinein und er räumt hochkonzentriert alles wieder aus. Ein wunderbares Spiel, das er schier unendlich wiederholen kann.

Was das Schlafen betrifft, hat sich übrigens nicht sonderlich viel getan. Vom Durchschlafen hält er immer noch nicht viel. Er wacht meist gegen 22 Uhr auf und will noch mal ein spätes Abendmahl zu sich nehmen. Dann schläft er bis vier oder halb fünf, will unbedingt an die Brust und schläft dann noch mal bis halb 8. Aber irgendwie habe ich mich jetzt damit abgefunden und bezeichne jede Nacht, in der er nicht noch öfter an die Brust will als gute Nacht. So lebt es sich schon viel entspannter.

Eine schöne Woche wünscht euch,
Eure Sophie



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 35. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen