MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
35. Woche

So viele neue Dinge!

Bei uns sind so viele neue Dinge geschehen, aber lest selber...

Hallo Ihr Lieben,

in meinem letzten Bericht konnte ich Euch leider nicht viel erzählen, weil bei uns nichts Spannendes passiert ist. Dafür ist in der letzten Woche umso mehr bei uns geschehen. Allerdings werde ich erstmal ganz von vorne anfangen.

Mir geht es soweit wieder ganz gut. Meine Heiserkeitsgeschichte hat sich zum Glück als harmlos herausgestellt. Der HNO konnte nichts Schlimmes feststellen. Bei Heiserkeit bin ich immer sehr schnell in Panik, weil ich vor zwei Jahren eine Kehlkopf- und Luftröhrenentzündung hatte. Diese fing auch mit Heiserkeit und normalen Halsschmerzen an. Und ich kann Euch sagen, solch eine Entzündung ist echt nicht lustig. Man kann fast nichts mehr essen und trinken, weil alles weh tut und man ständig am Husten ist. Aber nicht so ein normaler Husten, sondern ein richtig ekliger, trockener Husten. Gott sei Dank, ich bin verschont.
Dafür kränkelt nun mein Freund ein wenig. Das kann allerdings auch davon kommen, dass er am Donnerstag zur Magenspiegelung war und seit dem Halskratzen hat. Wir werden sehen wie das in den nächsten Tagen weiter geht.

Den Zwergen geht es soweit ganz gut. Joline rennt immer noch mit ihrem Husten rum, ich glaube den hat sie nun schon über drei Wochen. Am Mittwoch war ich mit ihr vor dem Kindergarten noch spontan beim Kinderarzt. Doch auch die Ärztin konnte nichts feststellen. Die Lunge ist frei und die Diagnose wie immer: Ein Infekt.
Naja, wir haben Hustentropfen bekommen, die die Bronchien erweitern sollen und Nasentropfen. Nun sind die Hustentropfen fast leer und sie hustet genauso wie vorher.

Am Donnerstagabend hat Joline uns auch einen schönen Schrecken eingejagt. Nachdem sie schon eine Stunde lang geschlafen hatte, fing sie plötzlich zu weinen und jammern an. Sie ließ sich überhaupt nicht beruhigen und versteifte sich so sehr in ihrem Heulanfall, dass sie gleich noch einen Hustenanfall bekam. Plötzlich legte sie sich auf den Boden und weinte. Irgendwann sagte sie "Kopfaua" bis der Papa fragte, ob sie vielleicht Ohrenschmerzen hat und seitdem zeigte sie ständig auf ihr Ohr und sagte aua. Nach einiger Zeit konnten wir sie beruhigen und sie ist ganz erschöpft auf meinem Schoß eingeschlafen. Als sie am nächsten Morgen ins Wohnzimmer gelaufen kam, hatte sie schon wieder den Finger am Ohr und
sagte "Aua". Also machte ich einen Termin beim HNO. Glücklicherweise stellte er keine Mittelohrentzündung fest, lediglich nur einen Druck auf dem Ohr. Das kommt durch die Erkältung. Das Ohr wird nicht richtig belüftet und dort kann kein Druckausgleich stattfinden. Das wird Joline als unangenehm empfinden und deswegen immer sagen "AUA". Leider sagte der Arzt auch, dass es noch zu einer Mittelohrentzündung kommen kann, was ich echt nicht hoffe. Ich selber hatte das dass letzte Mal vor... ähm...8 oder 9 Jahren und selbst für einen Erwachsenen sind das höllische Schmerzen, wie soll das also ein Kind aushalten?
Das würden fürchterliche Tage bei uns werden... :D

In letzter Zeit hatte Leon sehr viel auf seinem Spielzeug rumgenagt. Dazu war er auch sehr quengelig und wollte beim Essen den Mund gar nicht mehr richtig aufmachen. Nur so weit, dass er den Brei vom Löffel schlabbern konnte. So guckte ich nun täglich in seinen Mund in der Hoffnung einen Zahn zu sehen oder zu fühlen.
Aber naja, das mache ich nun schon vergeblich seit Wochen. Doch letzte Woche habe ich die unteren Schneidezähne schon durch die Haut schimmern sehen.
Letzten Dienstag machte ich meine tägliche "Fingerfühlprobe" und zack, hats mir in den Finger gepiekst :D Juchuuuuuuuuuuuuuh, der erste Zahn ist da.
Der zweite ist auch schon zu sehen und dürfte in den nächsten Tagen durchbrechen. Total süß, seit der Zahn da ist, hängt Leon ständig mit seiner kleinen Zunge daran und beim Füttern schabt der Zahn nun immer am Löffel.
Sehr erstaunt war ich heut morgen beim Frühstück. Leon hat ein halbes Brötchen bekommen und schwupps, war mit seinem kleinen Zähnchen schon ein Loch ins
Brötchen gerissen... hihihi... hoffe, dass macht er nie an meiner Brust.

Am Mittwoch kam dann prompt die nächste Überraschung von meinem kleinen jungen Mann. Er spielte wie sonst auch auf dem Boden und schwups hat er sich hingesetzt.
Jaaaa, nun kann der Leon sich "leider" auch schon alleine hinsetzen. Das Sitzen ist nun mittlerweile seine Lieblingsbeschäftigung. Klar, ich freue mich riesig darüber, dass er jetzt schon sitzen kann. Doch von nun an muss er wieder vermehrt unter Aufsicht sein, weil er auch ab und an mal umfällt beim Sitzen. Kleine Kinder fallen einfach um und denken noch nicht daran, den Kopf hoch zu halten. Naja, die Folgen könnt ihr Euch sicherlich denken. Leider hat Leon deshalb auch schon einige blaue Flecken am Kopf. Irgendwie auch blöd, dass man das gar nicht so unter Kontrolle haben kann, aber ich glaube, da muss er nun einfach durch. Kann nur hoffen, dass er schnell lernt, seinen Kopf beim Umfallen oben zu halten.
Eigentlich hatte das mit dem Sitzen die letzten beiden Tage sehr gut geklappt und er fällt auch weniger um und da kommt schon wieder ein neuer Entwicklungsschritt.

Leon zieht sich nun an allem hoch. Kurze Zeit saß er einfach auf den Knien vor seinem Spielzeug, Schrank oder sonst was und heute hat er sich plötzlich an der Couch hochgezogen und stand auf den Füßen. Hallooooooo? Wo bleibt denn das Krabbeln? Vom Robben zum Laufen oder wie?
Er versucht zwar immer zu krabbeln, schafft es auch langsam voran zu kommen, aber dennoch robbt er dann lieber wieder weiter, weil das Robben schneller geht.
Nun bin ich gespannt, ob das vorübergehend eine einmalige Sache war, oder ob er nun öfter irgendwo rumsteht :) Ohje, dann kommen noch mehr Unfallgefahren dazu.
Wie schön war die Zeit, als er nur da lag. :D Nein Spaß, die jetzige Zeit ist wunderschön. Man kann nun richtig schön mit Leon spielen und Faxen machen.

Heute hat der Papa sich mit Leon auf den Boden gesetzt. Beide saßen sich gegenüber und haben mit so einem kleinen Stoffball gespielt. Der Papa hat den Ball immer zu Leon geworfen und Leon hat den Ball doch tatsächlich zum Papa zurück geworfen.
Auch habe ich ihn heute beobachtet, wie er versuchte mit dem Pinzettengriff einen Krümel vom Boden hochzunehmen. Und als ich ihm vorhin einen Gebäcktaler gegeben habe, hat er diesen auch mit dem Pinzettengriff entgegen genommen.

Ich finde es sehr faszinierend, was Leon in dieser Woche alles dazu gelernt hat und bin sehr stolz auf ihn. So langsam aber sicher verlassen wir das Babydasein und Leon entwickelt sich zu einem Kleinkind. Die Babyzeit geht immer so schnell vorbei, aber das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge :)

Nun haben wir bzw. Leon, es auch endlich geschafft, den Abendbrei zu essen. Er isst den Abendbrei nun mit Vorliebe. Ich glaube die Obstmahlzeit und der Abendbrei sind momentan seine Lieblingsmahlzeiten. Sogar den angerührten Brei aus der Packung liebt er über alles. Damit bin ich schon mal eine Sorge wieder los.

Das konnte ich gleich mal am Samstag austesten. Denn Samstag war Halloween und meine Freundin hatte uns spontan gefragt, ob wir in die Zitadelle zum Halloweenfest mit wollen. Da es zu spät für Leon geworden wäre und der Papa sich nicht fühlte, bin ich mit Joline mitgegangen und die Männer blieben zu Hause. Sehr schön, mit dem Töchterlein mal wieder was alleine zu unternehmen. :)
Und der Papa durfte schon mal proben, wie es mit dem Sohn alleine zu Hause ist. Es lief alles super. Leon hat seinen Brei artig gegessen und hat sich vom Papa ins Bett bringen lassen und als Leon am späten Abend aufwachte, war die Mama wieder da :)

Nun haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Leon fährt auf die Fertiggläser nicht mehr so ab, ehrlich gesagt mochte er die, glaube ich, noch nie so gerne.
Dafür haut er immer ordentlich bei unserem Mittagessen rein. Immer wenn wir irgendwas essen, was er mitessen kann, bekommt er natürlich auch was ab. Was soll ich sagen, ich brauche wohl keine Gläschen mehr zu kaufen, denn Leon wird wohl in naher Zukunft nur noch bei uns mitessen.

Unsere Joline hat nun seit zwei Wochen einen Freund im Kindergarten. Die beiden liegen beim Alter nur drei Monate auseinander und sind beide so süß anzusehen.
Nach dem Kindergarten laufen beide immer Hand in Hand nach Hause und sobald die Ecke kommt, wo es heißt Abschied zu nehmen, fängt ihr kleiner Freund immer zu schmollen an. Im Kindergarten sollen die beiden wohl auch unzertrennlich sein, mal schauen wie sich das weiterentwickelt :)

Heute war ihr kleiner Freund bei uns zu Besuch mit der Mama und ich sage Euch: Was sich neckt, das liebt sich. :D

Joline ist nun soweit sauber. In der Nacht von Samstag zu Sonntag haben wir ihr vergessen eine Windel um zu machen und sie hat nicht eingepullert. Zum Mittagsschlaf bekommt sie nun auch seit über einer Woche keine Windel mehr um. Eigentlich trägt sie nur noch eine Windel, wenn wir länger unterwegs sind und zum Nachtschlaf. Wobei ich denke, dass wir die Windel auch bald in der Nacht ab lassen können.
Seit einigen Tagen geht sie sogar für das kleine und auch das große Geschäft auf die Toilette anstatt aufs Töpfchen. Ich bin sehr überrascht, wie alles so von ganz alleine seinen Lauf nimmt. Hätte mir das vor einem Monat noch nicht träumen lassen, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt sauber ist. :)

Am Dienstag kommt der Fotograf in den Kindergarten, hoffentlich bekommen wir wieder so tolle Fotos wie im letzten Jahr. Ebenfalls kann ich am Dienstag die Fotos von Spielemax abholen, da bin ich schon sehr neugierig wie die geworden sind.

Am Mittwoch hat die Kita wegen einer Personalversammlung geschlossen, daher gehen wir mit Joline und ihrem kleinen Freund ins Aquarium. Mal sehen ob es ihr dort gefällt, aber ich denke schon.

So Ihr Lieben, dass war mal ein etwas längerer Bericht...

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche...

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 35. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen