MENU

Traumaberatung am Prenzlauer Berg

In diesem Artikel:

Traumaberatung am Prenzlauer BergPRENZLAUER BERG. Nadine Christmann ist Trauma-Fachberaterin und Traumapädagogin und seit Anfang 2017 im Praxisteam Prenzlauer Berg in der Praxis Heike Hessler, Schönhauser Allee 84 tätig. Dort arbeitet sie schwerpunktmäßig mit Müttern, die eine traumatische Geburt erlebt haben und auch Wochen und Monate danach noch immer darunter leiden.

Häufige Symptome sind dann anhaltende Traurigkeit, Scham und Schuldgefühle, aber auch Wut oder besondere Anspannung und Schlafstörungen. Vor allem aber löst die Erinnerung an die Geburt immer wieder schreckliche Angst und Hilflosigkeit aus. Nicht selten fällt es nach einem Geburtstrauma auch schwer, eine gute Bindung zum Kind aufzubauen.

In der Traumaberatung geht es zum einen um Stabilisierung, also darum, gemeinsam mit den betroffenen Frauen Ressourcen aufzubauen, um wieder besser im Alltag zurechtzukommen und Entspannung zu finden. Zum anderen kann durch eine gezielte Bearbeitung des Erlebten emotionale Distanz aufgebaut werden, sodass die Erinnerung nicht mehr weiter als so belastend empfunden wird, sondern in ihrer Intensität verblasst.

www.traumaberatung-berlin.de

Diese Seite bewerten: