MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
8. Woche

Von Tag zu Tag wird alles interessanter

Stillen in der Öffentlichkeit, ein neuer Spielplatz und volle Windeln!!!

Hallo Liebe Leserinnen und Leser,

es ist einfach unglaublich, schon wieder ist eine Woche vergangen und schon wieder sitze ich hier an meinem Bericht.
Die Zeit rennt so schnell und unser Kleiner Mann ist mittlerweile schon ganze acht Wochen jung. Es kommt mir vor, als wäre ich erst vor ein paar Tagen im Kreißsaal gewesen.

Die letzten Tage war so ein wunderschönes sonniges Wetter, dass wir wirklich jeden einzelnen Tag draußen mit laaaangen Spaziergängen verbracht haben. Es macht richtig Spaß mit den Kindern bei dem Wetter draußen zu sein. Leon schläft die ganze Zeit so lange der Kinderwagen in Bewegung ist. Da ist es auch egal ob wir nur eine Stunde oder vier Stunden unterwegs sind. Er schläft und schläft und schläft. Aber wehe, wenn der Wagen länger als 5 Minuten nicht in Bewegung ist, dann gibt es ein fürchterliches Geschrei. Sobald es dann weiter geht ist er auch schon wieder ruhig :)

Gestern als wir so lange unterwegs waren, musste ich Leon unterwegs stillen. Das heißt auf dem Hinweg habe ich ihn in der S-Bahn und auf dem Rückweg in der U-Bahn gestillt. Bin doch immer wieder über mich selber verwundert, dass ich damit kein Problem habe, den Kleinen in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich meine sonst würde ich meine Brust ja auch nicht einfach mal so auf der Straße auspacken :) Aber beim Stillen ist das echt schon was ganz anderes. Die Leute haben mich alle freundlich belächelt und die eine Omi meinte zu ihrem Mann "Ach Mensch, ist das praktisch mit dem Füttern" Tja, was soll ich auch sonst machen, wenn der Kleine Zwerg Hunger hat? Ihn schreien lassen bis ich zu Hause bin oder warten bis sich ein geeigneter Platz gefunden hat? Soviel Zeit hab ich meistens gar nicht. Wenn Leon seine Äuglein aufmacht und Hunger hat, dann muss alles sehr schnell gehen, sonst gibt es ein riesiges Geschrei. Und darüber sind die Leute sicher auch nicht sehr erfreut, wenn sie einige Minuten neben einem schreienden Baby sitzen. Ich bin schon gespannt wann ich mal ein paar blöde Sprüche an den Kopf geknallt bekomme, weil ich mein Kind in der Öffentlichkeit stille. Aber auch damit kann ich umgehen!!! Denn mein Kind hat nun mal seine Bedürfnisse und da nehme ich auch keine Rücksicht auf irgendwelche Leute!!!

In der letzten Woche hat Leon seine Fingerchen und seinen Handrücken entdeckt. Wenn er das Bedürfnis zum saugen hat und keinen Nucki oder Brust bekommt, dann nimmt er jetzt immer seinen Handrücken oder die Fingerchen und saugt dort wie ein verrückter dran. Das gibt immer ein total lustiges Geräusch!!!

Er wird nun auch von Tag zu Tag aufmerksamer. Und falls er mal wach ist wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, guckt er sich alles ganz interessiert und aufmerksam an. Am Besten findet er es, wenn er draußen auf den Arm darf. Genauso findet er es auch total toll, bei uns auf der Couch zu liegen und aus dem Fenster zu gucken. Die hellen Farben faszinieren ihn total und er freut sich immer riesig darüber mit einem süßen Lächeln im Gesicht :)

Leider hat unser Kleiner sich was Tolles angewöhnt. Manchmal schreit er einfach ohne Grund. Das geht so lange bis Mama oder Papa kommen, ihn hochheben und ein paar Runden durch die Wohnung drehen. Meistens findet er das so toll, dass er wieder anfängt an seinen Händchen zu nuckeln und dabei einschläft. Aber wehe, er wird dann hingelegt, dann geht das ganze Spielchen wieder von vorne los. Ja, ja so schleichen sich die kleinen Verwöhnrituale von den Kleinen ein :)

Letzte Woche kam endlich die Spielwiese, die ich bestellt hatte. Die ist total Klasse. Die hat 2 Rundbögen an denen viele bunte Tiere dran hängen. Die machen verschiedene Geräusche und oben wo sich die Rundbögen kreuzen ist ein kleiner Kasten aus dem Musik und Regenwald-Geräusche kommen. Unten am Kasten leuchten immer bunte Lichter auf. Leon findet seinen Spielplatz ganz interessant und freut sich, wenn er dort liegen darf. Heute hat er dort ganze 20 Minuten gelegen und dabei viele Laute von sich gegeben.
Allerdings findet seine "große" Schwester diese Spielwiese auch total interessant. Nun liegt sie auch ständig auf dieser Wiese und bespaßt sich mit den bunten, hängenden Tieren :) Wir haben ihr schon oft genug versucht zu erklären, dass das Leon sein Spielplatz ist und nicht ihrer, aber zur Antwort gibt es immer nur "Nein, Joeys Spielplatz". Na gut, dann muss Leon sich mit seiner Schwester die Spielwiese teilen :)

Das ist nun unsere letzte Woche, wo der Papa zu Hause ist, denn ab nächste Woche muss er wieder arbeiten. Das wird eine riesige Umstellung für mich und die Kinder, plötzlich die meiste Zeit am Tag "alleinerziehend" zu sein. Aber ich denke auch damit werden wir sehr schnell klar kommen und einen geregelten Tagesablauf hin bekommen.
Da kann ich nicht mal sagen, "Hier Papa, haste Deinen Sohn, ich bringe mal schnell die Kleine in die Kita" Nun muss der Leon auch mitkommen für den kurzen Weg über die Straße!!! Aber irgendwie freue ich mich auch schon total auf die Zeit, denn so kann ich noch viel intensiver die Zeit mit den Kids verbringen und nutzen, als wenn der Papa da ist :)

Heute müssen wir mit Joline leider noch mal zum Kinderarzt und einen neuen Versuch starten ihren Faden zu ziehen (hatte letzte Woche von ihrem Kitaunfall berichtet). Eigentlich hatten wir dafür letzten Freitag den Termin, aber leider hat die Wunde wieder angefangen zu bluten als wir die Pflaster entfernten. Und somit wurden wir erstmal auf heute vertröstet. Bin echt froh wenn wir das hinter uns haben, weil es jedes Mal ein riesiges Geschrei gibt, wenn da jemand ran will, sogar beim Pflaster wechseln :(

Zur Zeit haben wir noch ein kleines Windelproblem :D Leon muss so einen Druck beim Kackern dahinter haben, das uns die ganze Suppe fast täglich bis in den Rücken aus der Windel heraus schießt. Einmal am Tag ist das ja noch akzeptabel, aber wenn das dann bis zu 3mal am Tag passiert, ist das nicht mehr schön ihn ständig umziehen zu müssen. Leider geht das auch kaum wieder aus den Klamotten raus. Aber ich denke wir werden jetzt die nächste Größe bei den Windeln anstreben, vielleicht haben wir das Problem dann nicht mehr.

Übrigens schrieb ich in meinem letzten Bericht, dass Leon seine Strampler noch 2-3 Mal tragen könnte und wir dann auf Größe 62/68 umsteigen müssen. Soweit kam es leider nicht mehr. Als ich ihm vor einigen Tagen morgens den Strampler anzog, spannte dieser schon recht doll und Leon bekam seine Beine nur noch gerade wenn er sich streckte. Somit wurden die Strampler gleich aussortiert und wir tragen nun Größe 62 :) Er muss über Nacht noch mal einen heftigen Wachstumsschub gehabt haben, denn am Tag zuvor passten die Strampler irgendwie noch ein wenig besser :D

So ihr Lieben, das war´s diese Woche von uns...

Liebe Grüße

Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Madlen11.08.2009 15:52

Hallo!

Stillstuhlflecken gehen super bei Sonnenstrahlen heraus. Also, frisch gewaschenen Sachen einfach in die Sonne hängen und diese bleicht dann die Flecken aus. Funktioniert wunderbar...

Beste Grüße

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gerd, Norddeutschland02.05.2009 20:07

Hallo,
mit dem Windelproblem: hatten wir zeitweise auch. Wir haben es damit gelöst, dass wir ihm eine doppelte Windel angezogen haben, also über die 2er oder 3er Windel noch eine 6er. Hat geholfen....

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Suse, Mainz30.04.2009 08:15

Liebe Vanessa, super, dass Du einfach stillst, wo es gerade gewünscht wird. Ich habe das auch gemacht und bin ganz Deiner Meinung. Das Bedürfnis unserer Kinder geht da auf jeden Fall vor. Etwas gewundert habe ich mich dann über Deine Beschreibung, dass Leon oft "ohne Grund schreit". Glaubst Du nicht auch, dass er genauso, wie er seinen Hunger nur so ankündigen kann in diesen Momenten einfach sich alleine fühlt, einsam ist, Schutz und Nähe braucht. Auch das ist neben Hunger ein existentielles Grundbedürfnis von so kleinen Wichten. Und damit hat Dein Leon einen ganz großen Grund nach Dir oder seinem Papa zu rufen und Euch dann ganz dringend zu brauchen! Viele Grüße und ich freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht! suse

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 8. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen