MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
48. Woche

Wieder eine ganze Frau!

Joline hat ihre OP gut überstanden... Leon ist ein richtiger Rabauke!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da wären wir wieder mit einem neuen Bericht und auch gleichzeitig einer meiner letzten Berichte.

Ein Glück ist es draußen wieder etwas erträglicher geworden, was die Kälte angeht. Aber mal ehrlich, der Schnee, der nervt mich so langsam richtig ab.
Vor allem wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Mich wundert es wirklich, dass ich noch keine Oberarme wie He-Man habe. Das ist doch jedes Mal ein richtiger Kraftakt, diesen Kinderwagen durch die Schneemassen zu bewegen. Und wenn man mit den Öffentlichen unterwegs ist, dann kann man Pech haben, dass der Bus so blöd hält, dass man wegen riesiger Schneeberge nicht in den Bus kommt. Den Busfahrer interessiert es aber auch nicht wirklich, der macht die Türen zu und fährt einfach weiter....grrrrrrrrrr.

Unseren Kindern geht es soweit gut. Naja, Leon hustet schon wieder und hat auch schon wieder eine kleine Rotznase. Mich würde es aber wirklich mal interessieren, wo er ständig den Husten her hat. Eine Woche ist er weg und schwupp ist er wieder da.
Joline geht es eigenartiger Weise mal richtig gut. Keine Rotze keinen Husten (Toi, toi, toi). Ihre OP hat sie auch sehr gut überstanden.
Ihr wurden nun die "Belüftungsröhrchen" in die Ohren eingesetzt und noch mal den Rest der Polypen entfernt. Nun hoffen wir, dass es was gebracht hat und sie uns besser hört.
Komischerweise hält sie sich nun öfters die Ohren zu. Vielleicht ist ihr plötzlich alles zu laut. Der Arzt meinte ja, dass sie alles immer so hören würde, als wenn sie mit dem Kopf unter Wasser ist. Aber Schmerzen hat sie keine.
Nur sehr lange geschlafen hat sie wieder. Und im Aufwachraum waren die Kinder, die nach ihr operiert wurden, schon wieder vor ihr auf dem Weg nach Hause, genauso wie bei der ersten OP. Anscheinend wirkt das Schlafmittel bei ihr besonders gut. Lange 1,5 Stunden saß ich bei ihr im Aufwachraum. Bis die Schwester ihr dann ein Gegenmittel spritze. Dann wurde sie schnell wach, allerdings ist sie auch schnell wieder eingeschlafen und hat sich erstmal bis 18.30 ausgeschlafen.
Ab dann war alles, als wenn nie was gewesen wäre.
Bei der Nachkontrolle am nächsten Tag beim HNO war auch alles in Ordnung.

Ach jaaaa...unser kleiner Leon ist immer noch sehr weinerlich und manchmal nervt mich das echt total, weil ich nichts machen kann, aber auch wirklich gar nichts.
Also wieder alles stehen und liegen lassen, Leon auf die Hüfte gesetzt und weiter gehts mit der Hausarbeit. Super wenn man sich immer bücken muss mit 8kg mehr auf der Hüfte. Der Leon findet das natürlich spaßig...hehe… der kleine Schlingel der...
Mit seinem Essverhalten bin ich immer noch sehr zufrieden, wobei ich mir manchmal schon Sorgen mache, ob er denn nicht langsam zuviel isst. Aber ansehen tut man ihm seinen guten Hunger nicht. Er ist eigentlich sehr schlank und wächst nur in die Länge :)

Seit 5 Tagen bzw. Nächten wird Leon auch nicht mehr gestillt. Irgendwie hat sich das so von alleine ergeben. Ich hab seit ein paar Nächten immer seine Wasserflasche am Bett zu stehen, das es bei uns sehr trocken ist in den Räumen und auch ich nachts immer sehr durstig bin. Auf jeden Fall trinkt er nun nachts immer einen ordentlichen Zug aus seiner Flasche und ist dann mit seinem Schnulli glücklich und zufrieden und taucht wieder in sein Traumland ein. So machen wir das nun seit einigen Nächten und uns gehts ganz gut damit. Meine Brüste spannen auch überhaupt nicht oder dass ich das Gefühl habe, sie platzen mir gleich.
Allerdings hat das Abstillen wohl doch gleich meine Hormone durcheinander gewürfelt, so dass ich Samstag erstmal meine Regel bekommen habe.
Oh ja, das erste Mal seit der Schwangerschaft und Geburt. Hilfeeeee, ich verblute!!! Bin echt froh wenn sich das wieder eingependelt hat.

Leon zeigt uns nun des öfteren seine eifersüchtige Seite. Wenn ich irgendwo sitze und Joline zu mir ankommt und sich auf meinen Schoß setzt und Leon das mitbekommt, dann krabbelt er sofort los, zieht sich an meinem Bein hoch und fängt zu weinen und zu meckern an. Als wenn er sagen möchte "Meine Mama" genauso wie Joline das immer macht, wenn Leon bei mir sitzt. Die beiden Zwerge haben schon einen kleinen Machtkampf um ihre Mutter, wobei meiner Meinung nach, beide Kinder von mir gleich behandelt werden. Klar ist Leon des Öfteren bei mir am Tag auf dem Arm und Joline nicht, aber sonst gibt es da keine Ungerechtigkeiten. Vielleicht ist das aber auch einfach so unter Geschwistern.

Am Dienstag waren wir wieder beim Pekip und wieder hat Leon sich riesig gefreut, die anderen Kinder zu sehen. Dieses Mal wurde dort eine Schräge und eine Treppe für die Kleinen angeboten, wo sie rüber krabbeln konnten. Leon hat die Schräge gut bewältigt und die Treppe ist er auch hoch gekrabbelt, aber mit dem rückwärts Krabbeln, hat es etwas gehapert :D
Leider war Leon auch dieses Mal wieder sehr grob und rabiat und hat der armen kleinen Luise etwas an den Kopf gehauen. Genauso wie der armen kleinen Laya die uns am Donnerstag besucht hat. Auch sie hat einen Stapelbecher an den Kopf bekommen und hat nun eine blaue Beule als Andenken mitgenommen von uns.
Nun bin ich dabei ihm das Werfen von Spielsachen abzugewöhnen nur leider gestaltet sich das nicht so einfach. Wenn er seine Arme mit dem Spielzeug in der Hand in die Lüfte erhebt, nehme ich sanft seine Arme wieder runter und sage, "Nein Leon, nicht Schmeißen" Doch der kleine Frechdachs lacht mich aus und schmeißt es erst recht. Leider weiß ich auch nicht, wo er sich das abgeguckt hat, aber es wird noch ein langer Weg sein, ihm das abzugewöhnen.

Leon kann sehr sehr sehr grantig werden wenn ihm etwas nicht passt, oder wenn aber etwas nicht so funktioniert wie er es möchte. Zum Beispiel wollte er den Kinderstaubsauger von Joline über die Türschwelle ziehen, aber da dort ein kleiner Teppich liegt hat das nicht so ganz funktioniert und er hat richtig zu meckern und weinen angefangen.
Auch wenn er in seinem Hochstuhl sitzt und anstatt den Breilöffel nun lieber was zu trinken haben möchte, dann fängt er zu weinen an.
In letzter Zeit kommt das sehr häufig vor, dass er sich so verhält. Wir freuen uns auf die Zeit, wo Leon uns zeigen kann was er möchte bzw. sagen kann.

Aber positive Dinge gibt es natürlich auch :D Nun winkt er freudestrahlend dem Papa zurück, wenn er ihm zuwinkt. Und wenn ich zu ihm sage, "Gib mir Deinen Schnulli" Dann flutsch ist der Schnulli aus dem Mund gezogen und Leon legt ihn mir in meine Hand. Auch teilt er ab und zu seinen Schnulli gerne mit mir. Das passiert manchmal einfach so zwischendurch. Dann nimmt er den Schnulli aus dem Mund und streckt ihn mir entgegen. Dann darf ich auch mal daran nuckeln (natürlich nur so tun mit den Lippen) und schwupps nimmt er ihn mir wieder weg und steckt ihn sich in seinen Mund. Wenn ich dann noch laut anfange zu weinen (ich tue nur so), weil er mir den Schnulli weggenommen hat, guckt er mich immer ganz traurig an und fängt manchmal auch zu weinen an. Das sieht immer total niedlich aus, wenn er mich dann anguckt.

Seine Zähnchen sind immer noch nicht da, aber wir warten geduldig weiter und so wie er die letzten zwei Tage sabbert kann es nicht mehr lange dauern. Unten sieht man die Backenzähnchen auch schon durchschimmern. Nicht das alle Zähnchen auf einmal kommen :)

Joline hat morgen ihren ersten Tag in ihrer neuen Kita. Sie freut sich auch schon riesig darauf. Bin gespannt, wie es ihr morgen dort gefällt.

So ihr Lieben, dass war es diese Woche von uns...bis nächste Woche...

Liebe Grüße

Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Heidi, Mittelhessen01.02.2010 19:13

Hallo Vanessa,
Glückwunsch auf dem Weg zu ruhigeren Nächten. Ich denke die werden jetzt folgen, wenn Leon seine Wasserflasche angeboten bekommt.
Es freut mich auch, dass das Abstillen so problemlos zu laufen scheint. Stillst Du denn auch tagsüber nicht mehr?

Bei mir kam zum Abstillen dann die freudige Überraschung erneut – allerdings noch während des Stillens – schwanger geworden zu sein..., denn meine Regel hatte ich schon ca. 3 Monate nach der Geburt recht unregelmäßig wieder – trotz 6 Monate vollstillen. So wird unser Sohn in diesem Sommer mit etwa 16 Monaten ein großer Bruder werden.
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und freue mich ebenfalls auf Deine noch verbleibenden Berichte.
Viele Grüße, Heidi

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Katie, München01.02.2010 10:37

Danke, dass du dieses Tagebuch schreibst! Ich lese jede Woche, und bin jedes mal gespannt es zu lesen, denn vieles, was dein kleiner Leon macht, macht auch mein gleichaltriger Sohn. Zum Beispiel mit dem Weinen, wenn er etwas anderes haben möchte, und glaubt, wir verstehen nicht. Hoffentlich wird auch diese Phase schnell vorüber gehen! Aber ich glaube, es liegt vieles an das Zahnen: er hat Schmerzen, und hat wahrscheinlich deswegen weniger Geduld.
Wie ich lese, wirst du bald mit diesem Tagebuch fertig sein, also wünsche ich dir und deiner Familie weiterhin alles Gute!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 48. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen