MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
44. Woche

Wir haben's geschafft !!!

Irgendwo zwischen Weihnachten, Silvester und Umzug !!!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich muss mich erstmal ganz doll bei Euch entschuldigen, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt, aber wir steckten mitten im Weihnachts- und Umzugschaos.

Ein Glück haben wir alles gut überstanden. Wir wohnen nun seit dem 29.12.09 in unserer schicken 4- Zimmerwohnung. Diesen Schritt werde ich auf keinen Fall bereuen, denn ich fühle mich hier sehr wohl und die Kinder auch. Hier haben beide Kinder ein eigenes Zimmer und ich finde, die Zimmer von den beiden sind wirklich sehr schön geworden. Die beiden Zwerge toben den ganzen Tag durch die Wohnung und sehen ziemlich glücklich aus.

Unser Weihnachtsfest haben wir auch gut überstanden. Heiligabend war der Weihnachtsmann bei uns zu Hause und hat unendlich viele Geschenke gebracht für die Kinder. Joline und Leon durften sogar beim Weihnachtsmann auf dem Schoß sitzen und Leon musste erstmal am Bart ziehen, um zu testen, ob der echt ist :D
Joline hat ihr erstes Geschenk ausgepackt, einen Barbie-Laptop (zum Zahlen und Buchstaben lernen) von Oma und Opa und schwupps waren die restlichen Geschenke alle uninteressant. Sie wollte einfach keine Geschenke mehr auspacken. Langsam konnte ich sie überreden, dass sie auch mal die anderen Geschenke öffnet. Sehr ungewöhnlich für ein Kind, wenn ich mich so an meine Kindheit zurück erinnere. Ich wollte immer schnell in alle Geschenke reinschauen und dann erst spielen.
Leon hatte kein Interesse am Geschenke auspacken, er hat sich mit den Namensschildchen von den Geschenken amüsiert. :)

Tja und Silvester haben wir auch mal was sehr Außergewöhnliches gemacht.
Da wir 3 Tage vor Silvester umgezogen sind, hatten wir nicht wirklich viel Lust, irgendwo feiern zu gehen. Mit den Kindern sowieso blöd, das Haus dann zu verlassen und erst nachts Heim kommen. Und zu Hause feiern ging auch nicht, weil wir noch nicht fertig waren mit Aufbauen und Auspacken. So habe ich einfach bis 23:15 noch einige Kisten ausgepackt und war plötzlich so müde, dass ich alles in den Schrank geschmissen habe und ins Bett gegangen bin mit meinem Freund. Um 0:08 Uhr bin ich vom Knaller-Lärm geweckt worden. Ja, wir haben einfach ins neue Jahr hineingeschlafen. Auch sowas muss man mal erleben :D
Joline ist auch erst um 23 Uhr eingeschlafen und hat nichts mitbekommen von dem Jahreswechsel und Leon hat komischerweise auch nichts gehört und wurde erst gegen 1:00 Uhr nachts wach, was mich wirklich sehr verwundert hat, denn vor seinem Fenster war es nicht leise.

Leon krabbelt immer noch wie ein Weltmeister durch die Gegend. Nun haben wir in der ganzen Wohnung Laminat, aber das scheint ihn nicht weiter zu stören. Auch auf dem Laminat kann er sich gut fortbewegen. Im Gegenteil, jetzt kann man sich am Stuhl festhalten und diesen dann durch die Gegend schieben, oder auch andere Gegenstände wie seinen Hochstuhl oder das Bobbycar. So bewegt er sich zur Zeit gerne durch die Gegend.

Eines seiner neuen Hobbys ist immer um unseren neuen Wohnzimmertisch zu rennen. Natürlich nur mit Festhalten am Glastisch, aber das geht schon ziemlich fix.
So rennen Joline und Leon immer um die Wette um den Tisch.
Ja genau, dieser Wohnzimmerglastisch, eine sehr blöde Idee von meinem Freund diesen zu kaufen. Putzen braucht man diesen eigentlich nicht, weil spätestens fünf Minuten später wieder die Fingerabdrücke der Kinder drauf sind :D

Leon hat in letzter Zeit viele neue Dinge gelernt. Dazu gehört zum Beispiel das "Brabbeln". Er erzählt uns manchmal etwas in seiner eigenen Sprache. Das hört sich total niedlich an. Oder er freut sich über seine Käferlampe, die an der Wand hängt und leuchtet. Wenn er die Lampe anguckt, freut er sich immer und streckt seinen Arm hoch und brabbelt irgendetwas.
Seinen Willen hat er auch weiter ausgeprägt. Klappt irgendwas nicht so, wie er es möchte, dann wird mal kurz aggressiv geknurrt und wütend mit den Armen gewedelt.
Und manchmal bilde ich mir ein, ein "Ey" von ihm zu hören (das sagt seine Schwester ständig).

Das Essen klappt auch wunderbar. Der Kleine Zwerg isst richtig viel und gut. Kaum zu glauben, dass ich mir vor einigen Wochen noch Sorgen über sein Essverhalten gemacht habe. Wir sind nun soweit, dass ich nur noch im Bett stille. Also in der Zeit von 0 Uhr bis 8 Uhr.
Leon schläft von Anfang an in seinem Zimmer, allerdings nur von 19:30 bis 0 Uhr, dann meldet er sich und will zu uns ins Bett. Das ist für mich soweit okay, denn mein Schlafentzug hat sich auch gebessert. Nachts will er meistens nur noch zwei Mal an der Brust trinken und lässt mich morgens bis 8 Uhr schlafen.

Vielleicht liegt das aber auch daran, weil er nun einen Schnuller hat. Seit ca. 2-3 Wochen hat Leon die meiste Zeit des Tages einen Schnulli im Mund. Früher hat er ihn immer sofort ausgespuckt oder ausgewürgt und nun gibt er ihn gar nicht mehr her.
Vor einiger Zeit hatte ich von einem Drogeriemarkt einen Schnuller geschenkt bekommen. Dieser lag Ewigkeiten zwischen Leon seinen Spielzeugen, bis er ihn irgendwann entdeckte und komischerweise auch gleich wusste, was man damit anstellt. Nämlich in den Mund stecken und nuckeln. Seit dem haben wir nun ein Schnullerkind.

Am besten sieht es immer aus, wenn er sieht, dass er gleich Essen oder Trinken bekommt, dann wird der Schnulli aus dem Mund gezogen und im hohen Bogen weggeschmissen.

Leon kann jetzt auch "Näseln". Leider macht er das immer sehr grob und trifft nicht immer die Nase, sondern verpasst uns öfters mal eine Kopfnuss.
Seine Schwester hat auch nichts mehr zu Lachen, denn so langsam fängt er an, sich zu wehren.
Heute habe ich gerade das Kinderzimmer verlassen, als ich Joline auch schon fürchterlich weinen hörte. Als ich sie fragte, was los sei, sagte sie mir "Leon Haare, aua!
Leon fing dann auch einfach mal gleich mit dem Weinen an :D

Trotzdem lieben die beiden sich über alles. Vor kurzem, als Joline wieder eine Nacht bei Oma und Opa verbracht hat, hat Leon wieder ständig in ihrem Zimmer geschaut, ob sie da ist. Und als Joline endlich nach Hause kam, hat er sich riesig gefreut und sie angegrinst.
Auch Joline geht nun immer öfter am Tag zu Leon hin und sagt "hmmm, hab Dich lieb". Das ist immer sehr schön mit anzusehen.

Morgen muss ich erstmal beim Kinderarzt anrufen. Leon muss zur U6 und Joline zur U7a. Auf diese Termine freue ich mich schon riesig.

So ihr lieben, ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 44. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen