MENU


Wundsalbe für Babys: Welche Creme sich für empfindliche Haut eignet

Wundsalbe

Bewertung:
Wundsalbe

Wieso hat mein Baby einen wunden Popo?


Sehr viele Babys sind von einem wunden Popo betroffen. Häufig liegt das an den Windeln. Kleine Babys tragen fast ununterbrochen eine Windel. Besonders nach dem Stuhlgang ist baldiges Wickeln nötig, da der Stuhl die Haut strapaziert.


Werden die Windeln nicht oft genug gewechselt, wird es unter der Windel sehr warm und es kommt keine Luft an den Babypopo. Dadurch wird die Haut gereizt. Kommen dann Bakterien oder Kot an die gereizten Stellen, entsteht der wunde Popo.


Der wunde Popo kann aber auch von der Ernährung kommen. Von saurem Essen, zum Beispiel Citrusfrüchte, wird auch der Urin sauer. Dadurch wird der Popo wund.  Experten empfehlen, auf Vitamin-C-haltige Nahrungsmittel zu verzichten, wenn die Haut bereits wund ist. Auch beim Zahnen ist bei vielen Babys die Haut im Windelbereich anfälliger für Reizungen.


Achtung: Auch du als Mutter solltest nicht zu viel saures Essen zu dir nehmen. Durch das Stillen kann das Baby das Saure aufnehmen.


 


Was kann ich gegen einen wunden Popo tun?


Eine sehr einfache aber effiziente Lösung für einen wunden Popo ist Luft. Lass dein Baby häufiger nackt umherkrabbeln, damit sich sein wunder Popo beruhigt und die Haut sich erholen kann.


Was du aber in der Drogerie oder der Apotheke findest, sind Wundsalben für wunde und gereizte Haut.


 


Wie benutze ich eine Wundsalbe?


Das wichtigste beim Auftragen von Wundsalbe bei Babys ist: Bloß nicht zu viel!


Die Salbe kann mehrmals täglich ganz dünn auf die wunden Stellen aufgetragen werden. Dies solltest du so lange machen, bis der wunde Popo verschwunden ist.


 


Welche Wundsalbe für mein Baby?


Es ist wichtig, darauf zu achten, was in der Wundsalbe erhalten ist oder besser, was nicht.


Die Salbe sollte kein Parfüm, Konservierungs- oder Farbstoffe enthalten. Diese können der empfindlichen Babyhaut schaden. Der Wirkstoff Dexpanthenol oder einfach Panthenol ist sehr geeignet für wunde Babyhaut. Er hilft bei der Wundheilung und wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitspendend. Auch eine Zinksalbe kann gegen einen wunden Popo helfen.


 


kidsgo-Tipp: Wenn der Popo Deines Babys etwas gerötet ist, creme die Haut mit einer guten Windelsalbe ein. Erst bei einer stark gereizten Haut empfehlen viele Hebammen eine Zink-haltige Salbe. 
Frag Deine Hebamme danach, wenn Du unsicher bist.


 


Kinderärzte empfehlen bei leichten Rötungen auch das Betupfen mit abgekühltem schwarzen Tee, dessen Gerbstoffe gut gegen Entzündungen helfen.


Erstausstattung: Was wirklich sinnvoll ist:

In der Rubrik Babys Hautpflege gibt es außer Wundsalbe

Wundsalbe: Neuester Kommentar

Vroni aus Garmisch meint:
03.07.2019 09:34
Brauchst du nur, wenn der Po rot ist! Zinkhaltige Salben habe ich bei meinen drei Kindern nie gebraucht...

Wundsalbe: weitere Kommentare

Astrid, München meint:
29.10.2015 17:27
Nur nötig, wenn der Po wund ist, ansonsten die Haut in Ruhe lassen. Besser als eine Wundschutzcreme ist Lanolin. Was für Mamas Brustwarze gut ist, kann für Babys Po nicht schlecht sein.
Grete, Kassel meint:
19.02.2013 19:52
Nur nicht dauernd cremen! Ich hab die nur benutzt, wenn der Popo rot wurde. Dann 2 x gut eingecremt und alles war wieder gut!