MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
39. Woche

Zahn Nr. 3 ist durch!

Der erste obere Schneidezahn hat direkt am Montagmorgen endlich durchs Zahnfleisch geguckt! Aber er sabbert, beißt und meckert munter weiter, so dass ich vermute, der zweite obere Schneidezahn wird bald hinterher kommen. Ich kann nur hoffen, dass nicht jeder weitere Zahn so problematisch daher kommen wird. Immerhin besteht so ein menschliches Milchgebiss aus 20 Zähnen.

Hmm... Hätte ich für jede Minute, die ich darüber nachgedacht habe, worüber ich denn eigentlich diesmal berichten könnte eine Leerzeile gemachte hätte, müsste jeder Leser erst einmal fleißig runterscrollen, um diesen Satz lesen zu können.

Diese Woche war eine ziemlich ruhige Woche, wenn ich es mir recht überlege – allerdings nicht direkt auf meinen kleinen rollenden Meckermax bezogen. Dessen erster oberer Schneidezahn hatte direkt am Montagmorgen endlich durchs Zahnfleisch geguckt! Aber er sabbert, beißt und meckert munter weiter, so dass ich vermute, der zweite obere Schneidezahn wird bald hinterher kommen.
Ich kann nur hoffen, dass nicht jeder weitere Zahn so problematisch daher kommen wird. Immerhin besteht so ein menschliches Milchgebiss aus 20 Zähnen. Und wir sind erst bei Nummer drei, auwei!

Da nicht viel passierte diese Woche, werd ich einfach mal über die kulinarischen Vorlieben meines kleinen Rackers berichten. Er isst nämlich schon Brei mit Stückchen wie ein Großer. Zwar schafft er immer noch nicht mehr als ein halbes Gläschen, aber die Gläschen für Kinder ab 8 Monate sind ja nun auch schon ein bisschen größer. Beim Abendbrei schafft er immerhin schon mal 150 bis 200 Gramm.
Wenn mein Mittagessen auch für seinen Magen passt, bekommt er einfach davon etwas ab und ich freue mich, dass ich nicht mehr alles so fein pürieren muss. Selbst Reis muss ich für ihn nicht mehr weicher kochen als für mich. Er futtert ihn weg wie nichts.
Obst mag er nicht nur aus dem Gläschen, sondern sehr gern auch in der Hand. An diesen heißen Tagen steht Melone ganz hoch im Kurs, aber auch mit Apfel und Birne kann ich ihm eine Freude machen. Ich muss dann nur irgendwann die angeknabberten Spalten wieder einsammeln. Weitaus weniger bleibt von einem Stück grüner Gurke übrig, wenn er die futtert. Am liebsten mag er sie ganz kalt aus dem Kühlschrank. An gekühlten Möhrchen knabbert er auch gern rum, verliert aber recht schnell die Lust daran, weil er noch keine Stückchen abknabbern kann.
Von Reiswaffel oder Knusperbrot landet zum Glück auch immer mehr in seinem Magen und ich muss hinterher nicht ganz so viele Krümel wegmachen. Wenn wir am Wochenende zusammen frühstücken, dann bekommt er immer ein halbes Brötchen in die Hand. Das wird aber nicht gelutscht oder geknabbert, sondern richtig abgebissen. Er hat uns offenbar gut beobachtet, denn er greift es mit beiden Händen, beißt mit seinen zweieinhalb Zähnen kräftig hinein und zieht dann, bis er ein Stück im Mund hat. Manchmal mache ich mir ja Sorgen, ob er so große Stückchen wirklich schon schlucken kann, aber bisher haben sie alle ohne Probleme den Weg in seinen Magen gefunden.

Eben fiel übrigens das erste EM-Tor für Deutschland in der Partie gegen Polen. Trotz der Knallerei draußen ist Maximilian bisher nicht aufgewacht. Puh, Glück gehabt! Aber er schläft heute vorsorglich auch bei geschlossenem Fenster. Mal sehen, wie er die nächsten Tore so mitmacht. Vielleicht bleibt es ja bei einem 1:0 und er kann ganz ruhig weiterschlafen.

Mit sportlichem Gruß,
Eure Sophie



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 39. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen