MENU

Multi-Spielzeug BIG-Cosy von BIG im Test: kidsgo Expertentest

Der neue Renner im Kinder- und Wohnzimmer? Das BIG-Cosy Multi-Spielzeug verspricht genau das zu sein! 30 Kursleiterinnen haben es geprüft.

In diesem Artikel:

ANZEIGE

EINE AKTION VON

BIG LogoUrsprünglich noch als Metallspielwarenfabrik gegründet,  gehört BIG mittlerweile zu den weltweit führenden Herstellern hochwertiger Kinderspielzeuge aus Kunststoff. Einen großen Namen erlangte die Marke mit dem Büffel besonders durch die Entwicklung des bekannten BIG-Bobby-Cars, des erfolgreichsten Rutscherfahrzeugs der Welt. Mehr Informationen und weitere Produkte findest du auf big.de

Multi-Spielzeug BIG-Cosy von BIG im Test: Die Testbedingungen

Ganz bewusst entschied sich 1966 der bayerische Spielwarenhersteller BIG dafür, dass künftig ein Büffel das Firmenlogo zieren sollte. Denn wie beim Büffel sollen Stärke, Robustheit, Widerstandsfähigkeit auch die BIG-Produkte ausmachen – als Zeichen für Qualität und Sicherheit. Um das zu gewährleisten, fänden "ausschließlich gesundheitlich unbedenkliche Materialien"  in der Herstellung Verwendung. Auf eine ressourcenschonende und energiesparende Produktion wird ebenfalls großen Wert gelegt:  "durch Recycling und die Verwendung hochwertiger Materialien sowie die Herstellung robuster und extrem langlebiger Produkte." BIG-Produkte würden außerdem "vom TÜV und anderen akkreditierten Testinstituten geprüft" und durch "altersgerechte Funktionen" den jeweiligen Entwicklungsschritten der kleinen Weltentdecker angepasst. Spaß machen sollen die Spielwaren und "die gesunde Entwicklung unterstützen". Ob diese Fertigungsansprüche auch beim BIG-Cosy Multi-Spielzeug zum Tragen kommen und wie sich das Spielzeug im Praxisalltag schlägt, haben für kidsgo 30 Eltern-Kind-Kursleiterinnen zusammen mit ihren Gruppen getestet.

  • Testpersonen: 30 Eltern-Kind-Kursleiterinnen
  • Testzeitraum: Ende Juli bis September 2019
  • Testinhalt: 30 Eltern-Kind-Kursleiterinnen aus den Bereichen wie PEKiP, Pikler, FenKid, DELFI haben selbst und mit ihren Eltern-Kind-Gruppen das Multi-Spielzeug BIG-Cosy ca. 2,5 Monate lang getestet. Sie stellten das Produkt auf den Prüfstand. Sie testeten das Multi-Spielzeug BIG-Cosy mit Kindern verschiedener Altersstufen auf allgemeine Faktoren, wie Sicherheit, Design oder Handhabung, sowie auf ganz produktspezifische Merkmale, wie die Qualität des Kunststoff-Materials, den Spielwert oder die Formbeständigkeit des enthaltenen Kissens nach dem Waschen.

BIG-Cosy kidsgo ExpertentestMulti-Spielzeug BIG-Cosy für Babys und Kinder: Das Test-Fazit der Eltern-Kind-Kursleiterinnen

Vielseitig einsetzbar mit hohem Spiel- und Lerneffekt

Überzeugen konnte das BIG-Cosy-Spielzeug vor allem durch seine Multifunktionalität: "Für jede Altersklasse hat dieses Produkt einen schönen 'Spielwert'. Für die ganz Kleinen als gemütliche Schale zum Entspannen. Für Kinder ab Krabbelalter eignet er sich als Rutschberg, Bällebad, Kreisel. Für die älteren Kinder ab 2 Jahren dann zusätzlich noch als Sitzkreisel und Wippe. Hier wurde extrem 'wild' damit gespielt, geschaukelt und gewippt. Die älteren Kinder ab 3 Jahren haben den BIG-Cosy dann für alles benutzt - auch mal für das entspannte Liegen und Hörbuch hören oder als Versteck oder kriechende Schildkröte", fasst Kursleiterin Juliane aus Köln ihre Erfahrungen mit dem Multi-Tool zusammen. Diesen Eindruck teilt auch Kursleiterin Maike aus Hamburg: "Ich finde der BIG-Cosy ist vielseitig einsetzbar und für alle in meinen Kursen, von den Kleinen bis zum 5 Jährigen, vermutlich sogar noch länger zu nutzen. Bei den Kleinsten war das Kissen super, da sie sich schön einkuscheln konnten und sanft gewiegt wurden. Umso größer die Kinder wurden, umso wilder wurden die Spiele. Irgendwann war das Kissen auch nicht mehr wichtig. Es wurden Bälle geschaukelt und sortiert, die Kinder übten ihr Gleichgewicht in der Wippe oder erklommen den Berg. Beim Sommerfest war der BIG-Cosy draußen im Einsatz und auch dort war es super." "Durch seine wirklich vielseitige Einsetzbarkeit" sieht Kursleiterin Michelle aus Hungen den Preis von 50 € "gerechtfertigt". Für jedes Alter und den jeweiligen Entwicklungsstand kann er vielseitig eingesetzt werden. An diesem Spielgerät kann man also wirklich lange Freude haben."

Robust und pflegeleicht in schick-schlichtem Design

Besonders gefallen hat unseren Expertinnen zudem die hohe Wertigkeit des Produkts: "Die Verarbeitung ist robust. Ich konnte während meines Tests keine Gefahren feststellen. Sehr vorteilhaft finde ich, dass die Kunststoffschale absolut pflegeleicht ist, sich einfach mit einem feuchten Tuch abwaschen lässt und auch das mitgelieferte Kissen bei 40° waschbar ist. Das Kissen ist kuschelweich. Durch Anti-Rutsch an der Unterseite liegt es zudem perfekt in der Schale", bemerkt Kursleiterin Michelle. Auch im Design kann das Spielzeug für sie punkten, "dadurch dass es total schlicht ist und quasi überall reinpasst." Ebenso macht der BIG-Cosy auf Kursleiterin Bettina aus Weinstadt "einen hochwertigen und durchdachten Eindruck. Die Oberfläche des Kreisels fasst sich sehr angenehm an und auch das Material des Kissens ist sehr angenehm und auch pflegeleicht. Optisch fügt sich der Kreisel gut in jedes Spielzimmer ein und ist nicht zu grell, wie andere Spielkreisel. Besonders gut gelungen finde ich, dass der Kreisel nicht zur Seite kippt, sondern mittig stehen bleibt." Schließlich sieht der BIG-Cosy auch für Kursleiterin Marina aus Homberg "ansprechend aus und ist gut verarbeitet. Durch die Kippkante können sich die Kinder nicht die Finger klemmen. Das Kissen und die Schale haben eine dezente und somit recht neutrale Farbe."

Insgesamt wurde das BIG-Cosy Multi-Spielzeug durch unsere Eltern-Kind-Kursleiterinnen mit der Note „gut“ (1,6) bewertet.

BIG-Cosy Multi-Spielzeug-Testergebnis: 1,6 (∅ Note*)

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Design sehr gut (1,5)
Farbe gut (1,8)
Spielwert gut (1,7)
Handhabung gut (1,6)
Sicherheit gut (1,9)
Qualität des Materials (hochwertiger, wetterbeständiger Kunststoff) sehr gut (1,3)
Reinigung (mit handelsüblichen Spülmitteln) sehr gut (1,2)
Beschaffenheit des Kissens  gut (1,9)
Formbeständigkeit des Kissens nach dem Waschen (waschbar bei 40 Grad) gut (1,8) 
Gesamtnote Multi-Spielzeug BIG-Cosy gut (1,6)

* Schulnoten-Durchschnitt: Summe der abgegebenen Schulnoten (Noten 1-6) / Anzahl der Experten

BIG-Cosy Multi-Spielzeug: Erfahrungsberichte der Kursleiterinnen

BIG-Cosy

Bildquelle privat: Anita aus Chemnitz

Kursleiterin Sabine aus Ahrensfelde: „Der BIG-Cosy wurde von unseren Kurskindern gleich entdeckt und erkundet. Ob als Entspannungsinsel zum Kuscheln oder als Bällebad zum Spielen, die Kinder haben es genossen. Das wäre tatsächlich ein Kursmaterial, welches ich mir für die Praxis kaufen würde.“

BIG-Cosy

Bildquelle privat: Anita aus Chemnitz 

Kursleiterin Julia aus Maintal: „Ich bin Kursleiterin für Eltern-Baby-Kurse und habe den BIG-Cosy in Rahmen der Kursarbeit mit mehreren Gruppen getestet und für gut befunden. Selbst die Kleinsten der Gruppe konnten durch das weiche Kissen schon zum sanften Schaukeln und Wiegen in dem BIG COSY beruhigt werden. Der Gleichgewichtssinn wird durch das Schaukeln und Wiegen geschult. Für die älteren Kinder wurde der BIG-Cosy regelmäßig im Rahmen einer Bewegungsbaustelle als Kreisel und zum Klettern eingesetzt und kam immer gut an. Gefüllt mit Bällchen als Mini-Bällchenbad war der BIG-Cosy immer ein Spiel-Magnet für die Kinder. Wir sind sehr zufrieden und einige Mamas wollen sich den BIG-Cosy auch für zu Hause zulegen!“

BIG-Cosy

Bildquelle privat: Anita aus Chemnitz

Besonders gefallen hat... Wünschenswert wäre...
  • die enorme Vielseitigkeit
  • ein bessere Verstaumöglichkeit
  • die hochwertige Verarbeitung und das schlichte, elegante Design
 
  • der hohe Lerneffekt für Koordination und Motorik
 

 

Heilpädagogin Michaele aus Düsseldorf: „Insgesamt bin ich begeistert von dem Produkt. Als Heilpädagogin arbeite ich seit fast 40 Jahren mit therapeutischen Bewegungs- bzw. Motorikgeräten. Darunter natürlich der berühmte rote Kreisel. Hier könnte das neue Produkt punkten, weil es wesentlich vielfältiger einsetzbar ist. Das ist der flacheren Form zu verdanken und damit ist jetzt auch ein gemütliches Chillen möglich. Viele verschiedene Altersgruppen können davon partizipieren. Viele der auf dem Markt angebotenen Produkte sind oft schön und chic, aber eine gesunde motorische Entwicklung wird nicht gefördert, sondern auch noch negativ beeinträchtigt. Umgedreht lässt sich der BIG-Cosy in PEKIP Gruppen perfekt für die sogenannte schiefe Ebene in Buch- und Rückenlage nutzen.“

BIG-Cosy

Bildquelle privat: Anita aus Chemnitz 

Kursleiterin Katharina München: „Wir haben den Big-Cosy oft und gerne benutzt. In den Sommerferien hatten wir drei verschiedene Gruppen und er ist auch schon bei den ganz Kleinen 0-1 zum Einsatz gekommen, auch wenn er eigentlich erst ab 1 Jahr gedacht ist. Wir haben ihn mit verschiedenen Materialien befüllt und ihn auch als Schaukel- bzw. Ruhemöglichkeit zur Verfügung gestellt. Da er nicht so hoch ist, konnte er auch von den Krabbelkindern gut verwendet werden. Das einzige, was etwas schwieriger ist, ist die Lagerung. In unsere Schränke passt er nicht rein und auch oben drauf ist es schwierig. Wir werden ihn wahrscheinlich an einem Haken an die Wand hängen.“

BIG-Cosy

Bildquelle privat: Anita aus Chemnitz

Kursleiterin Birte aus Bremen: "Auf den ersten Blick fand ich den BIG-Cosy ansprechend, wusste aber noch nicht genau, wie die Kinder darauf reagieren werden. In den DELFI Kursen kam er aber sehr gut an. Ich habe ihn für die kleineren Babys zum Schaukeln benutzt, für die größeren als Bällebad und zum Matschen. Gerade zum Matschen fand ich ihn gut, da er leicht zu säubern war und der Inhalt weitestgehend in dem Cosy blieb und sich nicht im Kursraum verteilte. Zudem wurde durch die wackelige Schale das Gleichgewicht der Kinder trainiert. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen."

Das Produkt: BIG-Cosy Multi-Spielzeug von BIG 

Langweilig wird es Kindern von 1 bis 5 Jahren mit dem BIG-Cosy von BIG, dem Hersteller des BIG-Bobby-Car, sicherlich nicht. Denn das vielseitige Multi-Spiel-zeug ist gemütliche Wippe, Spielkreisel, Rutschberg, Aufbewahrungsschale und vieles mehr.

Auf dem kuschelweichen Kissen mit Anti-Rutschbeschichtung auf der Unterseite liegen bereits die Kleinen bequem in der robusten Kunststoffschale und können sich von Erwachsenen sanft wippen und beruhigen lassen. Das unterstützt sowohl die Entwicklung des Gleichgewichtssinnes als auch die Koordination. Später drehen die Kinder selbst ihre Runden in dem stabilen Kreisel. Das macht großen Spaß.

Doch der BIG-Cosy bietet noch mehr Spielmöglichkeiten:

Umgedreht entsteht ein Spielzeughügel, von dem die Kleinen herunterrutschen oder diesen als Fahrbahn für Spielzeugautos nutzen können. Befüllt mit Bällen verwandelt sich der BIG-Cosy in ein lustiges Bällebad.

Möchten sich die Kleinen nach einem aufregenden Spieltag erholen, eignet sich der vielseitige Spielkreisel als bequeme Sitzschale, in der auch die Spielsachen reichlich Platz finden.

Beschaffenheit und Pflege des BIG-Cosys:

Das Material ermöglicht darüber hinaus die Nutzung im Freien, denn der hochwertige, wetterbeständige Kunststoff lässt sich leicht und hygienisch mit handelsüblichen Spülmitteln reinigen. Das Kissen ist bis 40 Grad waschbar.

Text: Joschka Riedel