MENU

Siella Stillkissen im Test: kidsgo Expertentest mit Hebammen

In diesem Artikel:

ANZEIGE

EINE AKTION VON

Siella Naturkind Logo

Bei deinem neuen Familienglück möchte Siella ins Spiel kommen. Siella ist finnisch und bedeutet “mit dabei”.  Egal, wo du gerade
bist: Das Siella Stillkissen soll dein Begleiter sein. "Wahre Wohlfühlmomente" verspricht der Hersteller aus Sehnde jungen Müttern und ihren Kindern. Mehr Informationen findest du auf siella-naturkind.de

Siella Stillkissen: Die Testbedingungen

14 Jahre arbeitet Siella-Gründerin Nicole mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren.

Ihr Erfahrungswert: Zum Mittagsschlaf kommen die Kinder oft nicht zur Ruhe; sie möchten sich „ein eigenes Nest bauen“ oder etwas haben, was ihnen Schutz und Geborgenheit gibt.

Siellas Vision: ein Kissen für Babys und Kleinkinder zu entwickeln, das genau dies bietet: Wärme, Trost, Schutz und Sicherheit. Ein besonderes Kissen, das höchste Qualität aufweist und aus natürlichen Materialien besteht. So verzichtet Siella etwa auf Polyester und wartet mit dem Oeko-Tex® Standard 100 auf. Bequemes und rückenschonendes Stillen, Entspannung und Erholung auch für die Mama werden ebenfalls garantiert. 

Ob das Siella Stillkissen diesen hohen Ansprüchen gerecht wird, klären wir in unserem Expertentest: Wie sich das Kissen im Alltag beweist, haben 30 Hebammen für uns getestet.

  • Testpersonen: 10 Hebammen
  • Testzeitraum: Anfang bis Ende Februar 2021
  • Testinhalt: 10 Hebammen haben mit ihren Familien das Stillkissen von Siella Naturkind 3 Wochen lang getestet. Sie stellten das Produkt auf den Prüfstand. Sie testeten das Stillkissen im Alltag auf allgemeine Eigenschaften wie Verarbeitung, Material, Komfort beim Stillen bzw. Fläschchen geben des Kindes und Handling sowie auf viele weitere produktspezifische Merkmale wie reine, naturbelassene Fasern, Atmungsaktivität sowie die Anwendungsmöglichkeiten für Schwangere und Babys. Unsere Experten verwendeten das Stillkissen unter anderem als Stillkissen, als Baby-Liegefläche bzw. Lagerung und zur Entspannung als Kopf- und Rückenkissen.

Siella Stillkissen Test-SiegelSiella Stillkissen: Das Testurteil der Hebammen

Gut durchdachtes Stillkissen im Top-Design und hervorragender Material-Qualität

Seine Bestnoten kann das Siella Stillkissen in den Kategorien Material, Gewicht (jeweils 1,2), Verarbeitung (1,3) und Design (1,4) einheimsen. Auch die Waschbarkeit des Außenbezuges bis 60° bewerten unsere Expertinnen als "sehr gut". Die reinen, naturbelassenen Fasern (anstatt Polyestergranulat) sowie die atmungsaktiven, wärmeregulierenden Eigenschaften der natürlichen Kapok-Füllung begeisterten unsere Testerinnen ebenfalls (1,3). 

Für Hebamme Eva aus Frankfurt am Main ist „die natürliche Füllung ein großes Plus.“ Auch Hebamme Marie aus Kassel ist von den verwendeten Materialien angetan: „Als ich das Stillkissen ausgepackt habe, wollte ich es sofort einsetzen (normalerweise habe ich das Bedürfnis das Kissen erstmal zu lüften, das hatte ich beim Siella Naturkind nicht), Siella ist sofort bei uns eingezogen und ich möchte es nicht mehr missen. Sowohl zum Stillen als auch zum Lagern des Säuglings ist es seit dem ersten Tag im Einsatz und wir lieben es. Besonders die Eigenschaft, dass die Füllung aus natürlichen Materialien besteht, hat mich überzeugt.“ Hebamme Denise aus Oststeinbek urteilt ähnlich: „Im Allgemeinen finde ich es ein sehr gelungenes Kissen. Mir gefällt die Verwendung von Naturfasern. Es ist trotz der Größe recht leicht und lässt sich gut für verschiedene Anwendungen nutzen.“

Baby liegt auf Siella Stillkissen

Bildquelle privat: Lisa aus Schaafheim

 

Hebamme Christina aus Riemerling ist genauso „begeistert von dem optisch ansprechenden und vielseitig verwendbaren Kissen. Insgesamt ein tolles Produkt, das ich in Zukunft gerne weiterempfehlen werde!“ Hebamme Lisa aus Schaafheim kommt zu dem gleichen Schluss: „Das Design sowie das Anfassen des Kissens sind super! Auch unser großer Sohn von zweieinhalb Jahre hat das Kissen gern genutzt, um sich rein zu setzen.“ Auch Hebamme Theresa aus Schwalmtal findet das Kissen „toll! Super durchdacht, rundherum gelungen und ich freue mich jeden Tag es zu benutzen.“ Ebenso sind für Hebamme Swantje aus Hamburg „Design und Qualität super! Ich nehme es sehr gerne als Kissen für das Baby. Es ist durch die Form etwas geschützt und kann den Kopf schön ablegen. Und genau dafür würde ich es weiter nutzen. Wer weiß, vielleicht finde ich noch eine andere gute Nutzung dafür!“ 

Siella Stillkissen: Multifunktions-Wunder

Gute Nutzungen – die hält das Siella Stillkissen vielfach parat. Die vielseitige Anwendbarkeit ist ein wesentliches Hauptfeature des Kissens. Ob zur Entspannung in der Schwangerschaft, zum Stillen und Fläschchen-geben, als Lagerungskissen / Sitzhilfe oder als Nestchen zum Reinkuscheln: Unsere Testerinnen heben besonders die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Produkts hervor.

Besonders gefallen hat... Wünschenswert wäre...
  • Naturfasern
  • Anleitung zum Einlegen des Inlays nach dem Waschen beifügen
  • viele Anwendungsmöglichkeiten
  • etwas dickere Füllung
  • Form und Design
 

Hebamme Anja aus Sehnde betont in ihrem Fazit die Vielfältigkeit des Produkts: „Formschönes, multifunktionelles und gut durchdachtes Stillkissen, das lange Zeit zur Anwendung kommen kann, während der Schwangerschaft, beim Stillen und Flasche-füttern, zum Kuscheln.“

Ebenso erkennt auch Hebamme Theresa aus Schwalmtal „viele Anwendungsmöglichkeiten (die Anleitung war sehr schön gestaltet und wirklich hilfreich.) Ein Anwendungsbeispiel wäre die Nutzung nach der Geburt bei Dammverletzungen. Klassische Sitzringe werden nicht mehr empfohlen, da sie das Gewebswasser zu sehr stauen - aber die U-Öffnung des Kissens (als Medikissen gefaltet) ist klasse. Kein Druck im Dammbereich und der Rand ist sehr weich und angenehm. Ich hätte mir so ein Kissen fürs Wochenbett wirklich gewünscht, da die ersten 3 Wochen Sitzen beim Essen wirklich unangenehm und schmerzhaft waren.“ Für Hebamme Eva aus Frankfurt am Main erlaubt die „neuartige Form eine vielfältigere Nutzung im Vergleich zur klassischen U-Form.“

Hebamme Daniela aus Celle: „Zur Lagerung in leicht erhöhter Bauchlage ist das Siella Kissen besser als ein herkömmliches Stillkissen, da man die Höhe variieren kann. Auch als Stillkissen ist es meiner Meinung nach durch die Form besser als ein traditionelles Stillkissen, da es genau da stützt, wo man es benötigt, ohne überflüssig Platz wegzunehmen. Ideal auch nachts im Bett: für mich als Kopfkissen und wenn meine Tochter sich zum Stillen meldet, wird es zum Stillkissen und stützt meinen Arm.“ Schließlich fasst Hebamme Yvonne aus Siegburg zusammen: „Ein super Allrounder im Alltag mit Baby und Kleinkind.“

Alle Expertinnen kannten das Still- und Familienkissen von Siella Naturkind vor dem Test noch nicht.

90% unserer Expertinnen empfehlen das Still- und Familienkissen von Siella Naturkind weiter.

Unsere Experten bewerten das Still- und Familienkissen von Siella Naturkind insgesamt mit der Note „gut“ (1,6).

Das Testergebnis in Zahlen

Siella-StillkIssen-TestNoten

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Design sehr gut (1,4)
Verarbeitung sehr gut (1,3)
Material sehr gut (1,2)
Komfort beim Stillen bzw. Fläschchen geben des Kindes gut (2,0)
Handling, raffiniert faltbar gut (1,6)
praktischer Nutzen (z. B. für unterwegs) gut (2,4)
Waschbarkeit des Außenbezuges bis 60° sehr gut (1,2)
Formbeständigkeit nach dem Waschen gut (1,7)
Größe gut (1,8)
Gewicht sehr gut (1,2)
Aussagen bzgl. der Füllung aus Kapok Bewertung (∅ Note*) 
reine, naturbelassene Fasern anstatt Polyestergranulat sehr gut (1,3) 
sehr atmungsaktiv, wärmeregulierend, wärmehaltend sehr gut (1,3) 
wasserabweisend: trockenes Schlafklima, keine Staufeuchte gut (1,6) 
angenehm leicht, seidig glatt, leicht voluminös sehr gut (1,4) 
pflegeleicht: Fasern gut in Sonne und Luft regenerierend sehr gut (1,4) 
allergikerfreundlich sehr gut (1,4) 
Anwendungsmöglichkeiten für Schwangere Bewertung (∅ Note*)  
zur Entspannung in der Schwangerschaft gut (1,7) 
zur Entlastung während der Geburt gut (2,3) 
zur Stabilisierung des Körpers und rückenschonend gut (1,7) 
zum Kraft tanken während des Schwangerschaftskurses, Meditation gut (1,7) 
Anwendungsmöglichkeiten für Baby und Kind Bewertung (∅ Note*) 
perfekt zum Stillen und Fläschchen geben gut (1,8) 
als Lagerungskissen, Sitzhilfe, da raffiniert faltbar und anpassungsfähig sehr gut (1,2) 
zum Reinkuscheln / Nest sehr gut (1,5) 
zum Mittagsschlaf von Babys und Kleinkinder bis ca. 3 Jahre gut (2,0) 
Gesamtnote Siella Stillkissen gut (1,6)*

* Schulnoten-Durchschnitt: Summe der abgegebenen Schulnoten (Noten 1-6) / Anzahl der Experten

Das Produkt: Siella Stillkissen

Stillkissen, Babykissen, Familienkissen

Siella ist finnisch und bedeutet “mit dabei”. Dank der neuartigen Form gilt Siella als einzigartig – genau wie ein Neugeborenes. Das zum Patent angemeldete Kissen für Schwangere, Babys und Kleinkinder lässt sich vielfältig und jahrelang verwenden – nachhaltig!

Nachhaltig ist Siella auch aufgrund der verwendeten Materialien: der Außenbezug und der Innenbezug sind aus 100% Baumwolle. Es werden ausschließlich Stoffe mit hautfreundlichem pH-Wert und aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet. Alle Stoffe erfüllen den Oeko Tex Standard 100. Alles umweltfreundlich und schadstofffrei. Das Innenkissen bzw. Füllmaterial besteht aus Kapok: flaumige Hohlfaser der Samen des Kapokbaumes – eine einzigartige Naturfaser: pflegeleicht, wasserabweisend und allergikerfreundlich!

Ideal für ein Babykissen, denn Kapok ist leicht, weich und atmungsaktiv wie Seide. Kapok wirkt wärmeisolierend – im Sommer kühlend, im Winter wärmend.

Und das Beste: Weil Kapok vollkommen wasserabweisend ist, kann sich kein Nährboden für Keime, Motten oder Sporen bilden. Auch Hausstaubmilben haben keine Chance.

Somit ist Siella eine hochwertige Neuentwicklung, denn Stillkissen bzw. Babykissen aus Kapok in dieser Form gibt es bislang noch nicht.

Das Label auf den Kissen ist 100% vegan. Verschickt werden die Kissen zudem ausschließlich in umweltfreundlichen Verpackungen (Kartons aus Graspapier mit Recyclingpapier).

Pflege

  • Das Innenkissen jährlich mehrmals lüften
  • Das Innenkissen in die Sonne legen und anschließend aufschütteln
  • Den Außenbezug nicht schleudern und nicht im Wäschetrockner trocknen
  • Den Außenbezug auf links waschen

Lieferumfang

  • 1x Siella Still- und Familienkissen - im Design deiner Wahl

 

Text: Joschka Riedel / Janine Haderek