MENU

swing2sleep Federwiege im Test: kidsgo Expertentest mit Hebammen

In diesem Artikel:

ANZEIGE

Eine Aktion von

swing2sleep LogoSwing2sleep-Gründer Maik Schwede und seine Frau Kerstin waren frisch gebackene Eltern eines schlaflosen Babys, das nicht aufhören konnte zu schreien. Wer nicht selbst ein sogenanntes Schreibaby hat, kann nicht nachvollziehen, wie groß die Belastung für alle Beteiligten ist. In einem Kreislauf aus Schlafmangel, Selbstzweifeln und Überforderung wussten die Schwedes: Es muss sich etwas ändern. Mehr Informationen findest du auf swing2sleep.de

swing2sleep Federwiege: Die Testbedingungen

Irgendwann haben die Schwedes eine Entdeckung gemacht: Ihr Baby kommt zur Ruhe, wenn sie es in eine Decke legen und hin- und herschaukeln. Experimentell kombiniert mit dem Motor eines Spielzeugautos, war die Idee einer automatisch betriebenen Babywippe geboren. Zwei Jahrzehnte später ist die swing2sleep gereift, bei der allein im Motor 18 Jahre Erfahrung, permanente Weiterentwicklung und die stetige Anpassung an die Bedürfnisse von Babys stecken.

Die swing2sleep Federwiege begleitet Babys mit sanften Auf- und Abbewegungen in den Schlaf. Dein Sprössling liegt dabei eng umschlungen in der Hängematte, fast wie im Mutterleib. Diese Hängematte hat den Vorteil, dass besonders agile Kinder, die sich viel bewegen und evtl. hochziehen wollen, durch den Anschnallgurt extra gesichert sind. Die Druckknöpfe sind eine zusätzliche Sicherung und geben auch den beweglicheren Babys eine Begrenzung und Halt. Der Federwiegen-Motor kümmert sich um die regelmäßigen weichen Schwingungen und soll dein Baby entspannt in einen erholsamen Schlaf schaukeln. Ob die Federwiege wirklich im Alltag überzeugen kann, haben wir im Expertentest mit 8 Hebammen geprüft.

  • Testpersonen: 8 Hebammen
  • Testzeitraum: Anfang August bis Anfang September 2021
  • Testinhalt: 8 Hebammen haben selbst und/oder mit ihren betreuten Familien die Federwiege swing2sleep 4 Wochen lang getestet und stellten das Produkt dabei auf den Prüfstand: Sie testeten die Federwiege im Alltag auf allgemeine Kriterien wie Design, Verarbeitung, Material und Handling sowie auf viele weitere produktspezifische Merkmale, wie die Atmungsaktivität der Netzhängematte, die Waschbarkeit, einen ungestörten Schlaf durch dauerhaftes Weiterschaukeln oder die verarbeiteten Naturmaterialien. Unsere Experten verwendeten die Federwiege unter anderem bei der Morgenroutine mit dem Geschwisterkind, als Einschlafhilfe bei Babys, die oft nur getragen in den Schlaf finden oder schwer zur Ruhe kommen. Die Babys der Expertinnen bzw. der von den Expertinnen betreuenden Familien hatten im Testzeitraum ein Alter von ein bis acht Monaten und wogen zwischen 4-9 kg. Die Federwiege swing2sleep kam im Wohnzimmer, Schlafzimmer und auf dem Balkon zum Einsatz.

swing2sleep Wiege Test-Siegel im kidsgo Expertentestswing2sleep Federwiege: Das Testurteil der Hebammen

Sehr gut verarbeitete und handelbare Wiege für entspanntes Ein- und Durchschlafen

Ihre Bestnoten konnte die Federwiege im Handling einheimsen (1,3), dicht gefolgt von den Punkten Materialqualität und Verarbeitung (1,5).

Insbesondere das ausgezeichnete Handling machten unsere Testerinnen an der Bedienbarkeit des Gestells fest:  Die kompakten Maße (1,3) , das einfache Klicksystem (1,3) oder der sichere Stand (1,5) erleichterten den Familien die Handhabung ungemein.  Das geringe Gewicht (1,6) und die gute Transportfähigkeit (2,1) runden den grandiosen Gesamteindruck ab.

Hervorragende Materialqualität und Verarbeitung spiegelten sich zudem in den Hängematten und ihren Bezügen wider. Die Waschbarkeit bei 30° C (1,3) sowie die verwendete reine Baumwolle (1,0) und unbehandelte Schafschurwolle (1,1) stießen bei den Hebammen auf ebenso reine Begeisterung.

swing2sleep weiß im Schlafzimmer

Bildquelle privat: Daniela aus Celle

Eine gute Atmungsaktivität (1,7) und dadurch ein sehr guter Temperaturausgleich bei Wärme und Kälte (1,3) komplettieren die positiven Eigenschaften der verarbeiteten Textilien.

Hebamme Mirjam aus Berlin fasst zusammen: „Vom Design spricht mich die swing2sleep an. Unsere Wohnung ist eine Dachgeschosswohnung und wir hatten Probleme einen guten Platz zu finden (da auch immer eine Steckdose in der Nähe sein muss - positiv zu erwähnen ist aber, dass das Kabel sehr lang ist). Der Motor ist sehr, sehr leise. Das ist toll. Die Handhabung ist sehr leicht. Wir haben unser Kind nur auf der ersten Stufe wippen lassen, das hielten wir für ausreichend. Die Baumwollhängematte gefällt mir sehr gut. Die Hängematten wirken sehr kuschelig und unsere Kleine fühlte sich zunehmend wohler.“ Auch Hebamme Annegret aus Eichwalde erhält von der Wiege „einen sehr positiven Gesamteindruck.“ Hebamme Swantje aus Hamburg hat die swing2sleep ebenfalls „sehr gut gefallen.“

swing2sleep: Vielseitige Alltags- und (Ein-)Schlafhilfe

Besonders gefallen hat... Wünschenswert wäre...
  • Handling
  • ein integrierter Akku statt Stromkabel
  • simples Klicksystem
  • zusätzliche Auswahl für weiße Kabel und Kunststoffelemente
  • Verarbeitung und Qualität der Naturmaterialien
  • kleine Haken in der Holzstrebe der Babyhängematte, um ein Mobilé, etc. anzubringen
  • Waschbarkeit bei 30°
  • Hauptrahmen aus Holz 

Die Flexibilität der Einsatz-Möglichkeiten wurde von unseren Testerinnen mit gut (1,6) bewertet. Hebamme Mirjam aus Berlin konnte die swing2sleep „überzeugen. Bei uns kommt die Federwiege vor allem zum Einsatz, wenn ich 'keine Zeit' zur Einschlafbegleitung habe, zum Beispiel, wenn ich in der Morgenroutine unsere große Tochter fertig machen muss, oder beim Kochen, etc. Und genau in diesen Momenten hilft uns die swing2sleep. Unsere Tochter schläft ganz wunderbar darin ein und ich kann mich ganz ohne schlechtes Gewissen meiner Großen widmen. Anfangs war es für sie etwas befremdlich und sie streckte die Arme nach uns aus und schaute sehr erschrocken, mittlerweile ist es vertraut und sie kann sich in der Hängematte gut fallen lassen und findet sehr gut in den Schlaf. Ich werde die swing2sleep auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meines Erachtens nach. Die swing2sleep ist ein toller Alltagshelfer und bei uns nicht mehr wegzudenken.“

swing2sleep weiß im Schlafzimmer

Bildquelle privat: Yvonne aus Siegburg

Auch Hebamme Daniela aus Celle fasst zusammen: „Die Federwiege ist eine super Entlastung, wenn die Kinder nicht zur Ruhe kommen. Super sind auch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, sodass man die Federwiege an die Vorlieben des Kindes anpassen kann. Unser Baby findet einfacher in den Schlaf und schläft dann besser weiter (auch wenn sie nach einiger Zeit ins Bett umgelagert wurde). Teilweise wollte meine Tochter lieber in die Federwiege als auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt werden.“

Hebamme Maika aus Berlin erkennt die alltägliche Unterstützung vor allem für Mehrlingseltern: „Gerade bei Zwillingen oder wenn es nicht das erstgeborene Kind ist, kann ich mir die swing2sleep im Babyalltag prima vorstellen.“

Hebamme Lisa aus Schaafheim betont den flexiblen Nutzen für Schreibabys und auch andere Kinder: „Ich war immer der Meinung sowas braucht man nicht wirklich. Unser zweites Kind fand von Anfang an die Federwiege toll. Nun auch mit Motor schenkt mir das noch mehr Zeit im Alltag. Mit 3-jährigen ist das manchmal viel einfacher. Er beruhigt sich super schnell und schläft fast von selbst ein. Wenn es lauter wird und er unruhiger, schalte ich den Motor nochmal an und er schläft nochmal ein. Unser Baby ist kein Schreibaby und auch ihm tut es sehr gut. Gerade Eltern mit Schreibabys oder unruhigen Kindern würde ich immer dazu raten es zu probieren.“

Für Hebamme Yvonne aus Siegburg wurden die Erwartungen an das Produkt „voll erfüllt. Die swing2sleep gibt Geborgenheit und fördert durch das sanfte Schaukeln einen wohltuenden Schlaf, wo in mancher Alltagssituation mit mehreren Kindern evtl. zu wenig Ruhe und Rückzug möglich ist. Das Einschlafen ging beeindruckend schnell! Auch in wachem und müdem Zustand fühlte sich unser Baby sehr wohl und schlief wenig später ein. Auch nach kurzem Aufwachen schlief unser Baby häufig noch etwas weiter durch das sanfte Geschaukelt-werden.“

  • 100% der Expertinnen/Testfamilien hatten das Gefühl, dass ihr Baby bzw. das Baby der zu betreuenden Familie angenehm zur Ruhe kam.
  • Alle Expertinnen werden die Federwiege weiterhin in ihrer Praxis nutzen oder an eine von Ihnen betreuende Familie ausleihen.
  • 7 von 8 Expertinnen empfehlen die swing2sleep Federwiege anderen Hebammen und Familien weiter.
  • Unsere Expertinnen bewerten die Federwiege von swing2sleep insgesamt mit der Note „sehr gut“ (1,4).

Das Testergebnis in Zahlen

swing2sleep-Federwiege-TestNoten

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Design gut (1,8)
Verarbeitung sehr gut (1,5)
Material sehr gut (1,5)
ungestörter Schlaf durch dauerhaftes Weiterschaukeln gut (2,0)
Handling sehr gut (1,3)
Aussagen zum Gestell
Bewertung (∅ Note*)
leichtes Gewicht 9 kg gut (1,6)
leicht in der Handhabung sehr gut (1,3)
sicherer Stand sehr gut (1,5)
75 cm x 75 cm passt durch jede Standardtür sehr gut (13)
Transportfähigket gut (2,1)
simples Klicksystem sehr gut (1,2)
Aussagen zur Netzhängematte und Babyhängematte
Bewertung (∅ Note*)
atmungsaktive Netzhängematte gut (1,7)
waschbar bei 30° sehr gut (1,3)
der Bezug der Babyhängematte dream2sleep besteht aus 100% reiner, unbehandelter Baumwolle sehr gut (1,0)
Waschbarkeit des Bezuges bei 30° sehr gut (1,3)
die innenliegende Matratze in der Babyhängematte dream2sleep ist gefüllt mit unbehandelter Schafschurwolle sehr gut (1,1)
angenehm kühl im Sommer, wärmt kuschelig im Winter sehr gut (1,3)
Gesamtnote swing2sleep Federwiege
sehr gut (1,4)*

* Schulnoten-Durchschnitt: Summe der abgegebenen Schulnoten (Noten 1-6) / Anzahl der Experten

Das Produkt: swing2sleep Federwiege

Sanftes Schaukeln wie von Zauberhand

Die Federwiege von swing2sleep gibt dem Baby das Gefühl, sanft in Mamas oder Papas Armen geschaukelt zu werden. Und das ganz ohne lästiges Anschubsen, da diese Tätigkeit ein leiser Motor übernimmt. Das Baby wird kontinuierlich auf und ab bewegt und lässt es so, einmal in den Schlaf gefunden, zufrieden weiter schlummern.

Warum das so ist, liegt auf der Hand: Das Baby ist gewohnt, bereits im Bauch der Mutter permanent sanft geschaukelt zu werden. Außerdem hat das Schaukeln oftmals einen ganz ähnlichen Rhythmus wie der Herzschlag. Zudem mögen kleine Babys liebend gerne Begrenzungen, denn schließlich war es auch in Mamas Bauch eng und kuschelig. Diese natürliche Enge sorgt dafür, dass sich das Baby geborgen und sicher fühlt.

Besonders bei Schreibabys, Babys mit Dreimonatskoliken oder Babys, die sich einfach nur schwer beruhigen lassen und schlecht zur Ruhe finden, wirkt die swing2sleep Federwiege wie ein kleiner Zauber, so berichten Eltern, die bereits ihre Erfahrungen mit der swing2sleep Federwiege gemacht haben.

Eltern-Sein ist eine wundervolle Aufgabe, die einen auch manchmal wirklich stressen kann. Hier ist es ganz wichtig, sich selbst kleine Entspannungsinseln zu gönnen. Während das Baby also wohlig und geborgen in der swing2sleep Federwiege liegt, können Mama und/oder Papa einfach mal entspannt einen Kaffee oder Tee trinken, liegengebliebene Sachen im Haushalt erledigen, ihr anderes Kind bei den Hausaufgaben unterstützen oder auch einfach nur ein kleines Nickerchen halten ... Und vor allem: um neue Kraft zu schöpfen für den anstrengenden aber wunderschönen Alltag mit Baby!

Technische Daten

  • Der leichte, atmungsaktive Stoff kann bei 30°C in der Maschine gewaschen werden. Trockner nicht empfehlenswert.
  • Das Netz wiegt mit Bügel ca. 0,7 kg, ist ca. 90 cm lang und hat eine Liegefläche von ca. 100 cm. • Die Aufhängung des Gestells liegt bei ca. 190 cm
  • Der Federwiegen Motor hat eine Gesamtbelastung von 15 kg mit Standardfedern. Eine Erweiterung ist möglich.

Sicherheitshinweis

  • Die swing2sleep ist keine Schaukel und kein Spiel- oder Turngerät! Bitte achten Sie darauf, dass die Federwiege ausschließlich für den vorgesehenen Zweck verwendet wird.

Lieferumfang

  • 1 Federwiegen Motor
  • 1 Paket mit 7 Federn
  • 1 S-Haken
  • 1 Netzteil mit 3 Meter Verlängerung
  • 1 Gestell in Einzelteilen
  • 1 Paket mit Zubehörteilen
  • 1 Sterngriff für die Aufhängung des Federwiegen Motors
  • 1 Netzhängematte
  • 1 dream2sleep Hängematte aus Baumwolle
  • 1 Spreizbügel

 

Text: Joschka Riedel / Janine Haderek