MENU

Corona-Virus: Info-Links

Die wichtigsten Info-Links zum Corona-Virus

In diesem Artikel:

Liebe kidsgo-LeserInnen,

wir alle leben gerade in großer Verunsicherung, das Corona-Virus bestimmt derzeit unser Leben im Großen wie im Kleinen.

Eine riesige Informationsflut rollt täglich auf uns zu mit aktuellen Daten, aber auch mit Fake News, die uns noch mehr verunsichern. Was heute noch galt, kann morgen schon wieder veraltet sein.

Wir stellen hier verlässliche Quellen zusammen, die euch gezielt und seriös Informationen liefern – sowohl zum aktuellen Stand als auch zu Inhalten, die (werdenden) Eltern unter den Nägeln brennen.

Allgemeine tagesaktuelle Infos

Infos zu Corona und Covid-19-Impfung in der Schwangerschaft und für Kinder

  • Corona-Impfung für Schwangere – was gilt in Deutschland?

    Seit dem 10. September 2021 empfiehlt die Stiko die Corona-Impfung für Schwangere, Frauen, die schwanger werden wollen und Stillende. Es sollen mRNA-Impfstoffe (Biontech, Moderna) verwendet werden, keine Vektorimpfstoffe (Astrazeneca, Janssen). Eine vollständige Impfung besteht aus zwei Impfstoffdosen. Seit 18. November 2021 empfiehlt die Stiko Schwangeren ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel auch eine Booster-Impfung zu machen.

    Quelle: br.de/nachrichten

  • "Schwangere sollen Impfangebot unbedingt nutzen" – Pressemitteilung  der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG e. V.) vom 19. November 2021

  • Was ist über COVID-19 bei Kindern und Schwangeren bekannt?
    Das Robert-Koch Institut (RKI) beantwortet hier tagesaktuell häufig gestellte Fragen zum Coronavirus:

Tagesaktuelle Infos vom RKI

  • Geburt unter Pandemiebedingungen: ExpertInnen beantworten sieben Fragen zu Corona und COVID-19

 7 Mythen über Schwangerschaft und Geburt während der Pandemie 

Maria Lopez ist leitende Hebamme in der Helios Mariahilf Klinik in Hamburg. Zusammen mit Dr. Kerstin Hammer, Leiterin der Geburtshilfe und Pränatalmedizin nimmt sie Stellung zu sieben gängigen Mythen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt während der Pandemie.

Lange Zeit war nicht bekannt, welche Rolle die Jüngsten unserer Gesellschaft bei der aktuellen Corona-Pandemie spielen. Welche Symptome zeigen sie und wie sieht ein typischer Krankheitsverlauf bei Kindern aus?

Auch wenn wir nun alle aus Solidarität und Verantwortungsbewusstsein uns körperlich voneinander distanzieren – lasst uns im Herzen zusammenrücken.

Bleibt gesund!

Euer kidsgo-Team