MENU

My Junior Kinderwagen im Test: My Junior Vita unique im Experten-Test von Hebammen empfohlen

Für frischgebackene Eltern eine der wichtigsten Anschaffungen für ihren kleinen Liebling: der Kinderwagen. Kaum ein anderer Gegenstand der Baby-Ausstattung muss so hohen Anforderungen gerecht werden wie der Kinderwagen. Aspekte wie Sicherheit und hoher Fahrkomfort, eine robuste Verarbeitung oder eine vielseitige Ausstattung rücken beim Kinderwagenkauf in den Mittelpunkt. 5 Hebammen haben im Kinderwagen-Test überprüft, ob und wie der My Junior Vita unique diese Ansprüche erfüllt.

In diesem Artikel:

ANZEIGE

Stabil, agil, vielseitig - worauf es beim richtigen Kinderwagen ankommt

Ein Kinderwagen ist ein wichtiger Alltagsbegleiter für junge Familien. Egal ob beim Schlendern durch die Stadt oder beim Spazierengehen in der Natur: Ein guter Kinderwagen sollte in jeder Situation ein sicheres Fahrgefühl bieten und für jedes Wetter und jeden Untergrund gewappnet sein.

Ob das der Fall ist, macht sich schon in einer allgemein hochwertigen Verarbeitung, etwa einer zuverlässigen Bereifung oder einem stabilen Rahmen, bemerkbar. Aber auch Merkmale wie eine hohe Stoffqualität – schmutz- und wasserabweisende, dermatologisch verträgliche und atmungsaktive Stoffe mit integriertem UV-Schutz wären hier das Nonplusultra – oder nützliche Verstaumöglichkeiten tragen zur perfekten Alltagstauglichkeit des Kinderwagens bei.

Ebenfalls wichtig bei der Kinderwagen-Wahl ist der Formfaktor: Schließlich sollte sich der Vierräder bei Bedarf schnell zusammenklappen und leicht im Auto-Kofferraum verstauen lassen.

Im besten Fall wird ein solcher „Alleskönner“ dann noch durch passende Rahmenbedingungen abgerundet – beispielsweise durch aussagekräftige ECE-Zertifikate oder TÜV-Prüfsiegel, eine kompetente Fachberatung oder umfangreiche Service- und Garantieleistungen des Herstellers.

Ob der Kinderwagenhersteller My Junior mit seinem neuen Modell Vita unique diesem Anforderungsprofil standhält? Dieser Frage haben sich 5 Hebammen in unserem Expertentest angenommen.

Eine Aktion von

myjunior LogoMehr Informationen und weitere Produkte findest du auf www.my-junior.com

Der My Junior Kinderwagen im Test: Die Testbedingungen

"Wir begleiten Dein Glück" – ein sehr gewichtiger Spruch, den sich der Kinderwagenhersteller My Junior auf die noch so junge Firmenfahne schreibt. Ein hochwertiges "Sorglos-Paket" in modernem Design schaffen und "Ordnung in den Kinderwagendschungel bringen" – so lauten der Qualitätsanspruch und die Vision von My-Junior-Gründer Kamil. Daher waren wir besonders gespannt, wie sich der Durchstarter am Kinderwagen-Markt in unserem Experten-Test schlägt – und ob er seinen eigenen hohen Anforderungen am eigentlichen Produkt auch gerecht wird. All das haben unsere Expertinnen anhand des My Junior Vita unique überprüft.

  • Testpersonen: 5 Hebammen.
  • Testzeitraum: Mai 2018.
  • Testinhalt: 5 Hebammen haben den Kombikinderwagen Vita unique 4 Wochen lang ausgiebig getestet. Sie stellten das Produkt mit eigenem Kind oder zusammen mit anderen Müttern auf den Prüfstand. Insgesamt waren 18 Familien in den Test involviert. Sie testeten den Vita unique auf den alltäglichen Gebrauch, die Praktikabilität sowie auf produktspezifische Merkmale. Weiterhin wurden getestet: Design, Sicherheit, Fahrkomfort, Qualität und Ausstattungsumfang.

My Junior Vita uniqe: Test-Ergebnis der Hebammen

Die kidsgo Expertinnen loben vor allem die einfache Handhabung und den hohen Fahrkomfort

Besonders überzeugen konnte der Vierräder in puncto Manövrierbarkeit (1,0), Multifunktionalität (1,2), Federung (1,2), Fahrkomfort (1,4) und Anwenderfreundlichkeit (1,4): "Der Zusammenbau war sehr einfach und die Federung und Schiebeeigenschaften sind komfortabel", fasst Hebamme Julia aus Moringen zusammen. Hebamme Katja aus Hilden ergänzt: "Ich selber (Zwillingsmutter) bin begeistert von der Einfachheit des Zusammenklappens und dem Design. Großes Kompliment an den Hersteller. Selbst Männer ohne Kinder haben sich für die Funktionalität interessiert." Und nicht nur Letztere waren vom Vita unique fasziniert. Insbesondere "Kinderwagenveteranen" – zweifellos die größten Kritiker – zeigten sich überschwänglich: Hebamme Andrea aus Bornhagen freut sich, "dass alle Eltern sofort begeistert waren. Besonders die, die sich auskannten."

Der Ausstattungsumfang konnte ebenfalls Bestnoten einheimsen (1,2); lediglich kleinere Features, wie ein fehlender Trinkwasserflaschenhalter für die Mutter, eine herausnehmbare Tragetasche oder ein Winterfußsack, wären für unsere Expertinnen wünschenswerte Ergänzungen für die Zukunft.

Insgesamt wird der Kinderwagen Vita unique von My Junior von unseren Hebammen mit "sehr gut" (1,4) bewertet.

MY Junior Vita Unique-Testergebnis: 1,4 (∅ Note*)

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Design gut (1,6)
Qualität gut (1,8)
Sicherheit gut (1,6)
Fahrkomfort sehr gut (1,4)
Manövrierbarkeit sehr gut (1,0)
Qualität der Stoffe sehr gut (1,3)
Federung sehr gut (1,2)
Anwenderfreundlichkeit sehr gut (1,4)
Multifunktionalität sehr gut (1,2)
Ausstattungsumfang sehr gut (1,2)
Gesamtnote sehr gut (1,4)

* Schulnoten-Durchschnitt: Summe der abgegebenen Schulnoten (Noten 1-6) / Anzahl der Experten

Erfahrungsberichte zum My Junior Vita unique

Hebamme Katja aus Hilden findet den Vita unique hervorragend:
"Ich selber (Zwillingsmutter) bin begeistert von der Einfachheit des Zusammenklappens und dem Design. Großes Kompliment an den Hersteller. Insgesamt empfanden die von mir betreuten Familien das "Flanieren" mit dem Wagen sehr schön. Der Kinderwagen ist ein echter Hingucker."

Bild: privat: Hebamme Katja aus Hilden

Hebamme Julia aus Moringen hebt die Anwenderfreundlichkeit hervor:
"Der Zusammenbau war sehr einfach und die Federung und Schiebeeigenschaften sind komfortabel."

Besonders gefallen hat... Wünschenswert wäre...
  • große Babywanne
  • Korb sollte herausnehmbar sein
  • Nähe zum Kind dank hoher Babywanne / hohem Sportwagenaufsatz
 
  • rückenfreundlich
 

 

Hebamme Ines aus Woltersdorf gefällt der Vita unique sehr gut: 
"Der Kinderwagen hat eine gute Federung für Kopfsteinpflaster, Asphalt + Bürgersteige sowie Sand. Er lässt sich leicht zusammenklappen und im Auto verstauen. Es gefällt mir auch sehr, dass bereits schon vieles an Zubehör dabei ist."

Hebamme Andrea aus Bornhagen erhielt auch von den größten Kritikern positives Feedback:
"Alle Eltern waren sofort begeistert. Besonders die, die sich auskannten."


My Junior Kinderwagen: Ausstattungswunder & Alltagshelden

Das ausgezeichnete Testergebnis des My Junior Vita unique überrascht nicht. Sicherheit und Qualität werden bei My Junior generell groß geschrieben. So erreichen alle Modelle des Kinderwagenherstellers die europäische Sicherheitsnorm EN 1888 und sind TÜV-geprüft. Auch die Babyschalen der Kombikinderwagen-Modelle erfüllen mit dem ECE-R44/04-Zertifikat die Sicherheitskriterien der europäischen Wirtschaftskommission. Der ÖkoTex 100-Standard bescheinigt den My Junior Kinderwagen weiterhin eine hervorragende Stoffqualität: Bei allen verarbeiteten Textilien handelt es sich um dermatologisch getestete Stoffe.

Ergonomisch überzeugen die My Junior Gestelle besonders durch ihre optimale, besonders rückenschonende Tischkantenhöhe, die Eltern ganz leicht auf "Augenhöhe" mit ihrem Sprössling sein lässt. 

Auch im Faltmaß sind die My Junior Kinderwagen Vorreiter: Ganz leicht lassen sie sich auf das kleinste Maß zusammenklappen und leicht verstauen.

Voll im Betrieb erweisen sich die My Junior Modelle als wahre Ausstattungswunder: Wickeltasche, Windschutz, Moskitonetz, Einkaufskorb oder Regencape gehören zum Standard-Zubehör der Kinderwagen-Flotte. 

Technische Details des My Junior Vita unique

Der Vita unique Kombikinderwagen von My Junior reiht sich nahtlos in die illustre Produkt-Palette ein. Das Modell ist eine Komposition aus erlesenen, italienischen Stoffen, einem jahrelangen Optimierungsprozess und einem Design, das eine liebevolle Handschrift trägt. Die Kinderwagenmatratze aus 100 % schadstofffreier Baumwolle wurde für gesunden Schlaf mit dem Lebenselixier Aloe Vera vereint und bildet eine ergonomische Höchstleistung. Das Shock Absorption System (SAS), kombiniert mit einer innovativen vierfachen Federung, wird von den Luftreifen unterstützt.

Die Details im Überblick:

  • Hochwertiger 9-stufig einstellbarer Schiebegriff aus ECO-Leder
  • Innovative 4-fach Federung vorne (SAS) und hinten
  • Einfaches Zusammen- und Aufklappen des Gestells
  • Arretierungsmechanismus im zusammengeklappten Zustand
  • Zusammenklappbar inkl. Sportaufsatz
  • Vorderräder 360° schwenkbar oder feststehend
  • Sicherer Stand durch zentrale Feststellbremse
  • Luftreifen auf Kugellagern, montiert per Klickmechanismus
  • Demontage der hinteren Achse per Klickmechanismus
  • 10-fach verstellbare Rückenlehne der Babywanne von außen
  • Belüftete Babywanne
  • 4-fach verstellbare Rücken- und Fußlehne
  • Einfaches PullON System zur Montage der einzelnen Aufsätze
  • Maximales Ladegewicht: 18 kg

Weitere Infos zum Produkt

my-junior.com

Der Hersteller My Junior: Umfassender Service und nachhaltige Produktion

In der My Junior Firmenphilosophie fest verankert ist besonders der Aspekt der Nachhaltigkeit: Faire Arbeitsbedingungen, die ausschließliche Produktion innerhalb Europas, dadurch kurze Transportwege und ein geringer CO2-Ausstoß – all das sind Produktionskriterien, die dem Kinderwagenhersteller wichtig sind. Genauso sorgsam gehen die Aachener mit ihren Kunden um: 3 Jahre Garantie sowie einen Vollkasko-Schutz im 1. Jahr gewährt das junge Unternehmen auf all ihre Kinderwagen-Produkte. Hinzu kommt eine kostenlose Testphase von 30 Tagen, nach deren Ablauf die Eltern den Kinderwagen ebenso gebührenfrei wieder zurücksenden dürfen. Eine detaillierte Fachberatung sowie ein Reparatur-Service, der Reparaturen innerhalb von 72 Stunden in der firmeneigenen Fachwerkstatt einschließt, komplettieren das zuvorkommende Dienstleistungsangebot.