MENU


Schwangerschafts- und Stillkissen von Flexofill im Test: kidsgo Expertentest mit Hebammen

Unangenehme Schlafpositionen, mehrmaliges Aufwachen in der Nacht und Verspannungen beim Stillen gehören mit dem Schwangerschafts- und Stillkissen von Flexofill der Vergangenheit an. Das Kissen ist genau auf die Bedürfnisse von Schwangeren und stillenden Müttern abgestimmt. Wie sich das Schwangerschafts- und Stillkissen im Praxisalltag bewährt, haben 10 Hebammen mit den Familien, die sie betreuen, in unserem Expertentest überprüft.

In diesem Artikel:

ANZEIGE

Eine Aktion von

Flexofill Logo

Wir von Joyfill sind ein kleines Familien Unternehmen, gegründet 2003 im Schwarzwald. Wir sind Experten für Baby & Kleinkindtextilien und haben uns der innovativen „Herstellung von Schwangerschaft und Stillkissen für mehr Komfort & Sicherheit“ verschrieben. All unserer Produkte sind umweltfreundlich & nachhaltig in Europa hergestellt & selbstverständlich zertifiziert mit dem ÖKO-TEX Siegel. Mehr Informationen und weitere Produkte findest du auf flexofill.de

Schwangerschafts- und Stillkissen von Flexofill im Test: Die Testbedingungen

Babys sind das schönste Geschenk und die kleinen Wunder des Lebens. Flexofill, ein junges Familienunternehmen aus Freiburg, möchte echt und ehrlich Eltern dabei helfen eine innige Bindung zu ihrem Kind aufzubauen. Dabei legt Flexofill großen Wert auf Sicherheit und Qualität. Um das neue Leben der Eltern mit ihrem Schützling noch schöner zu machen, entwickelte Flexofill mit viel Liebe zum Detail und in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Müttern und Hebammen das Schwangerschafts- und Stillkissen. Dabei wurden alle Materialien mit größter Sorgfalt ausgewählt. Die Bezüge des Schwangeren- und Stillkissen sind leicht zu wechseln und sogar das Kissen ist waschbar. Die Mikroperlenfüllung kann jederzeit individuell mit dem Flexofill Nachfüllpack an die Bedürfnissen angepasst werden. Das alles verspricht Flexofill.

Ob und inwieweit das Schwangerschafts- und Stillkissen von Flexofill diese Versprechen einhalten kann, klären wir in unserem Expertentest.

  • Testpersonen: 10 Hebammen
  • Testzeitraum: Anfang Juli bis August 2020
  • Testinhalt: 10 Hebammen haben selbst oder mit einer ihrer Familien das Schwangerschafts- und Stillkissen von Flexofill 4 Wochen lang getestet. Sie stellten das Produkt auf den Prüfstand. Schwangere und stillende Mütter testeten das Schwangerschafts- und Stillkissen von Flexofill im Alltag auf allgemeine Faktoren wie Qualität, Design, Handhabung und Komfort sowie auf viele weitere produktspezifische Merkmale, wie ergonomische Stillposition, Stützung des Beckens und Wirbelsäule beim Entspannen und Schlafen während der Schwangerschaft, und vieles mehr.

Flexofill Stillkissen Test-SiegelFlexofill Schwangerschaft- und Stillkissen: Das Testurteil der Hebammen

Qualitativ hochwertiges Schwangeren- und Stillkissen für ergonomische Entspannung

Seine Bestnoten konnte sich das Flexofill Schwangeren- und Stillkissen in der hochwertigen Verarbeitung, der Qualität des Stoffes, der passenden Größe für Schwangerschafts- und Stillzeit sowie der geräuscharmen Füllung sichern. Auch die ergonomische und angenehmere Stillposition durch das Schwangerschafts- und Stillkissen wurde mit „sehr gut“ bewertet.

„Mich überzeugt die sehr gute Qualität, Handhabung und das Preis-Leistungsverhältnis“, wertet Hebamme Nicole und findet das Schwangeren- und Stillkissen „besonders bei Beckenschmerzen, Hüfte oder Symphysenprobleme sehr unterstützend“.

Besonders gefallen hat... Wünschenswert wäre...
  • hochwertige Verarbeitung
  • größere Auswahl an Bezügen
  • Qualität des Stoffes
 
  • passende Größe für Schwangerschaft und Stillzeit
 
  • ergonomische und angenehmere Stillposition
 
  • biozertifiziert und in Deutschland gefertigt
 

Ebenso urteilt auch Hebamme Claudia: „Das Kissen macht einen sehr guten Eindruck, Größe und Füllung sind super. Passt sich bei der Lagerung und beim Stillen super an. Der Bezug gefällt mir sehr!“ „Die Perlen sind nicht mehr so laut wie bei älteren Stillkissen, was sehr angenehm ist“, zieht Hebamme Annegret ihr Fazit.

Auch an heißen Sommertagen empfehlenswert

„Zur Lagerung in der Schwangerschaft sehr gut, zum Stillen war es zu weich, man konnte aber Perlen nachfüllen. Somit war dies auch behoben, der Bezug ist sehr angenehm. Trotz der Hitze, staute sie sich beim Stillen nicht. Es wurde sehr gut angenommen und ich werde es auch weiter empfehlen“, schreibt Hebamme Nicole.

Insgesamt wurde das Schwangeren- und Stillkissen von Flexofill durch unsere Hebammen mit der Note „sehr gut“ (1,4) bewertet und zu 100% weiterempfohlen.

Das Testergebnis in Zahlen

Flexofill Schwangerschafts- und Stillkissen-TestNote: 1,4 (∅ Note*)

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Design gut (1,6)
Verarbeitung sehr gut (1,3)
Qualität sehr gut (1,3)
Handhabung des Bezugswechsels gut (1,7)
Handhabung zuhause gut (1,6)
Größe sehr gut (1,4)
Füllung sehr gut (1,1)
Gesamtnote Flexofill Schwangerschafts- und Stillkissen sehr gut (1,4)

* Schulnoten-Durchschnitt: Summe der abgegebenen Schulnoten (Noten 1-6) / Anzahl der Experten

Das Produkt: Flexofill Schwangerschafts- und Stillkissen

Unangenehme Schlafpositionen, mehrmaliges Aufwachen in der Nacht und Verspannungen beim Stillen gehören mit dem Schwangerschafts- und Stillkissen von Flexofill der Vergangenheit an. Das Kissen ist genau auf die Bedürfnisse von Schwangeren und stillenden Müttern abgestimmt. Es wurde mit viel Liebe zum Detail  und in enger Zusammenarbeit mit Hebammen und erfahrenen Müttern entwickelt.

Bereits während der Schwangerschaft schmiegt sich das Kissen an den wachsenden Bauch und stützt dabei das Becken und die Wirbelsäule. Ist das kleine Wunder auf der Welt, hilft das Schwangerschafts- und Stillkissen eine ergonomische und komfortable Stillposition für Mutter und Baby zu finden. Je nach Bedarf kann die geräuschlose Füllung des Kissens individuell an die Bedürfnisse angepasst und durch den versteckten Reißverschluss mit Perlen nachgefüllt werden.

Die Sicherheit der Babys liegt Flexofill sehr am Herzen. Deshalb ist das Kissen neben „handmade in Germany“ auch nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert. Die Microperlen-Füllung TÜV zertifiziert. Der angenehm flauschige Bezug besteht aus Baumwolle und kann gegen einen neuen, maßgeschneiderten Flexofill Bezug im neuen Design getauscht werden.

Der Bezug lässt sich dank des großen, sicher versteckten Reißverschlusses ganz einfach abziehen und bei 60° waschen.