MENU


Beistellbett babybay® Boxspring XXL von tobi im Test: kidsgo Expertentest mit Hebammen

Was gibt es schöneres als ein glückliches Kind? Ein gesunder Schlaf trägt ganz besonders zur Zufriedenheit deines kleinen Lieblings bei. Die richtige Schlafumgebung ist dafür das Wichtigste. Das Beistellbett babybay® Boxspring XXL von tobi schafft dieses ideale Umfeld für die Kleinen. Wie sich das Bettset im Praxisalltag bewährt, haben 5 Hebammen mit den Familien, die sie betreuen, in unserem Expertentest überprüft.

In diesem Artikel:

ANZEIGE

Eine Aktion von

babybay logoBesonders Nachhaltigkeit und Sicherheit schreibt sich das bayerische Unternhemen auf die Firmenfahne. Die babybays sind TÜV-geprüft und die textilen Bestandteile erfüllen die ökologischen Anforderungen nach OEKO-TEX® STANDARD 100. Mehr Informationen und weitere Produkte findest du auf babybay.de

Beistellbett babybay® Boxspring XXL von tobi im Test: Die Testbedingungen

Seit 2003 hat sich das Beistellbett babybay in weit über einer halben Million Schlafzimmern auf der ganzen Welt verbreitet. Ausgedacht, erfunden und entwickelt wurde das Beistellbett vom vierfachen Familienvater und Firmengründer Christian Pihale für seine Frau und die Sehnsucht der Familie nach ruhigen, entspannten Nächten mit ihrem Neugeborenen. Bald brachte er seine Idee zur Serienreife, um die große Nachfrage im Freundeskreis zu befriedigen – das original babybay war geboren. Seitdem wird das Produkt konsequent weiterentwickelt, erweitert und für verschiedenste Ansprüche angepasst.

Geborgen in der Begrenztheit des eigenen Bettchens soll dein Baby in dem Beistellbett direkt neben dir schlafen und deine Nähe spüren – steter Körperkontakt ohne das Kind dabei durch die eigenen Schlafgewohnheiten zu stören. Nie mehr wieder nachts Aufstehen fürs Stillen, Trösten oder Kuscheln. Endlich erholsame Nächte für die ganze Familie! Das alles verspricht der Hersteller.

Ob und inwieweit das Beistellbett babybay® Boxspring XXL von tobi diese Versprechen einhalten kann, klären wir in unserem Expertentest.

  • Testpersonen: 5 Hebammen
  • Testzeitraum: Ende Januar bis Anfang April 2020
  • Testinhalt: 5 Hebammen, darunter vier Expertinnen mit Zwillingen und eine Expertin mit einem Kind, haben selbst oder mit einer ihrer Familien das Beistellbett babybay® Boxspring XXL von tobi 11 Wochen lang getestet. Sie stellten das Produkt auf den Prüfstand. Sie testeten das Beistellbett babybay® Boxspring XXL im Alltag mit ihrem/ihren Baby/s auf allgemeine Faktoren wie Qualität, Design, Sicherheit und Komfort sowie auf viele weitere produktspezifische Merkmale, wie die Fixierung am Bett, die Erleichterung, die das Bett beim Stillen in der Nacht bietet, und vieles mehr.

Beistellbett babybay Boxspring XXL Test-Siegeltobi Beistellbett babybay® Boxspring XXL: Das Testurteil der Hebammen

Hochwertiges Beistellbett mit vielfältiger Funktionsweise

Seine Bestnoten konnte das babybay® Boxspring XXL in den wichtigen Kategorien Sicherheit und Komfort einheimsen. Dicht gefolgt gefallen auch Qualität und Design des Bettes "sehr gut". Handhabung, Anwenderfreundlichkeit und Multifunktionalität des Beistellbettes wurden ebenfalls top bewertet.

Besonders überzeugen konnten die großzügigen Abmessungen des Bettes. "Das Bett ist durch die Größe sehr komfortabel", wertet  Hebamme Yvonne. Auch für Hebamme Anja "ist es sehr gut, dass das Beistellbett eine etwas größere Dimension hat als übliche Betten, denn so lässt sich eine ausreichend lange Nutzungsdauer sicherstellen." Für Hebamme Bettina ist die "Qualität super, und das Produkt ist durchdacht".  Ebenso urteilt auch Hebamme Ulrike: "Ein sehr gutes Produkt, gut durchdacht!" Hebamme Eileen empfiehlt das babybay® Boxspring XXL besonders "für Einlingskinder, da diese länger neben dem Elternbett verbleiben können. Für Zwillinge ist es aber nur kurz geeignet, weil sie schnell rauswachsen." Dennoch sei das Gestell auch ein "super Multifunktionsbett für kleine Zwillinge (ca. 3-4 Monate)."

Geeignet zum nächtlichen Stillen und praktische Zusatzfeatures

Für Hebamme Anja ermöglicht das Produkt "auch nachts Nähe und Bindung zum Kind. In der ersten Zeit dient es eher als Rausfallschutz fürs Baby im Elternbett. Schlafen wird ein Neugeborenes eher eng am Körper seiner Mutter, die ihm zugewandt auf der Seite liegt zum Stillen. Aber wenn das Baby älter wird und ein gutes Urvertrauen aufbauen konnte, weil auf alle seine Bedürfnisse prompt reagiert wurde, dann ist es später auch bereit, einige Stunden im Beistellbett zu schlafen."

Besonders gefallen hat... Wünschenswert wäre...
  • hochwertige Produktverarbeitung und Sicherheit
  • ein etwas niedrigerer Preis (gerade auch für Familien mit Zwillingen)
  • durchdachtes Design
 
  • vielseitige Verwendbarkeit nachts und tagsüber
 

Hebamme Yvonne ist von der Vielseitigkeit des Beistellbettes begeistert: "Meine Testfamilie hat das Babybay Boxspring XXL direkt geliebt. Dadurch, dass das Bett so schön groß ist und eine optimale Liegefläche für das Baby bietet, kann es nachts wunderbar genutzt werden. Die ebene Fläche ist für das nächtliche Stillen und Kuscheln bestens geeignet. Tagsüber wurde das Gitter installiert, um das Bett auch als Stubenwagen zu nutzen. Somit genießt das Kind Tag/Nacht den selben Schlafplatz. Mit ein wenig Übung kann man die Funktionalität des Bettes bestens nutzen und genießen. Das Bett lässt sich dank Gitter und Rollen prima auch tagsüber nutzen, sodass das Kind immer in seiner gewohnten Umgebung schlafen kann. Die Anleitungsvideos auf der Homepage boten einen guten und schnellen Weg zum Aufbau."

Nestchen, Matratze und Himmel runden für sie den überaus guten Gesamteindruck ab: "Das Nestchen wurde zwischen Matratze und Bettumrandung gelegt und bot damit die optimale Sicherheit gegen Stöße beim Drehen. Das Nestchen konnte aber auch nicht hochrutschen, sodass sich die Füße nicht in den Stäben verfangen konnten. Die Matratze wirkt sehr atmungsaktiv und qualitativ hochwertig in der Verarbeitung. Das Kind schläft gut darauf und wirkt entspannt in der Liegeposition. Der Übergang zur Elternmatratze ist eben und bietet eine sichere Verbindung beider Betten. Der Himmel sieht schön aus und sorgt für eine kuschelige Atmosphäre. Der Himmel wurde für die Nacht etwas zusammengerafft, sodass er nicht vorfallen kann." Nestchen und Himmel sind beim Produkt erstklassig verarbeitet, im Allgemeinen sieht Hebamme Bettina ihre Verwendung aber als "laut den Empfehlungen zu SIDS (plötzlicher Kindstod) nicht empfohlen und auch nicht unbedingt nötig" an.

Insgesamt wurde das Beistellbett babybay® Boxspring XXL von tobi durch unsere Hebammen mit der Note „gut“ (1,7) bewertet. 4 von 5 Hebammen empfehlen das Beistellbett weiter und werden es weiter nutzen.

Das Testergebnis in Zahlen

Beistellbett babybay® Boxspring XXL-TestNote: 1,5 (∅ Note*)

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Design des Bettes sehr gut (1,4)
Qualität des Bettes sehr gut (1,4)
Sicherheit des Bettes sehr gut (1,2)
Komfort des Bettes sehr gut (1,2)
Handhabung des Bettes gut (1,8)
Anwenderfreundlichkeit des Bettes gut (1,8)
Multifunktionalität des Bettes gut (1,8)
Gesamtnote Beistellbett babybay® Boxspring XXL (ohne Zubehör) sehr gut (1,5)

babybay® Nestchen-Testergebnis: 2,0 (∅ Note*)

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Qualität des Nestchens gut (1,8)
Design des Nestchens gut (2,0)
Sicherheit des Nestchens gut (2,2)
Anwendung des Nestchens gut (2,2)
Gesamtnote babybay Nestchen
gut (2,0)

babybay® Himmel-Testergebnis: 1,9 (∅ Note*)

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Qualität des Himmels gut (1,8)
Design des Himmels gut (1,8)
Sicherheit des Himmels gut (2,0)
Anwendung des Himmels gut (2,2)
Gesamtnote babybay Himmel
gut (1,9)

babybay® Matratze-Testergebnis: 1,6 (∅ Note*)

Kategorie Bewertung (∅ Note*)
Qualität der Matratze sehr gut (1,4)
Design der Matratze gut (2,0)
Sicherheit der Matratze gut (1,8)
Anwendung der Matratze sehr gut (1,4)
Gesamtnote babybay Matratze
gut (1,6)

Beistellbett babybay® Boxspring XXL: Detailaussagen

Aussage Bewertung (∅ Note*)
Das babybay Boxspring XXL lässt sich einfach und sicher mit dem einzigartigen Befestigungssystem an das Elternbett anbringen.  gut (1,6)
Die extra große Liegefläche bietet den Zwillingen und allen, die sich viel Raum für ihr Baby wünschen, auch über längere Zeit Platz. gut (2,0)
Die zwei verschiedenen Verschlussgitter zur Stubenwagen- und Kinderbettnutzung sind gut durchdacht und erweitern die Nutzungsmöglichkeiten optimal. gut (1,6)
Ich finde es sehr praktisch, dass das babybay auch später noch als Kinderbank, Stubenwagen, Reisebett, Laufstall, Schreibtisch oder Spieltisch genutzt werden kann (teilweise mit optionalem Zubehör). gut (1,6)
Durch die erhöhte Bauweise passt es sich elegant der erhöhten Liegefläche des Bettes an und erleichtert somit das Stillen (z. B. in der Nacht). sehr gut (1,4)
Gesamtnote der Aussagen gut (1,6)

* Schulnoten-Durchschnitt: Summe der abgegebenen Schulnoten (Noten 1-6) / Anzahl der Experten

Das Produkt: Beistellbett babybay® Boxspring XXL

Für alle, die die Nähe zum Baby länger genießen möchten: Das babybay® Boxspring XXL ist das besondere Extra für Langzeitgenießer!

Die außergewöhnlich große Liegefläche des babybay® Boxspring XXL von 105 x 59 cm bietet Zwillingen und allen die sich viel Raum für Ihr Baby wünschen, genügend Platz – bis zu 20 Monate lang! Darüber hinaus bietet das babybay® Boxspring XXL alle Vorteile des babybay® Boxspring und ist die perfekte Lösung für hohe Betten.

Zahlreiches Zubehör und viele schöne Accessoires machen aus dem babybay® Boxspring XXL ein ganz individuelles Traumbettchen. Und da das XXL über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Das mit einem Handgriff einsetzbare Verschlussgitter gibt es in zwei Größen und passt sich damit perfekt an die Bedürfnisse von Eltern und Kind an!

Je nach Größe des Kindes kann man die Bodenplatte nach oben verstellen und benötigt dazu zuerst das Verschlussgitter mit einer Höhe von 30 cm. Somit kann das babybay® Boxspring XXL ideal als Stubenwagen genutzt werden.

Ist das Kind größer und die Bodenplatte weiter unten, nutzt man das Verschlussgitter mit der Höhe von 60 cm und kann dadurch das babybay® optimal als Kinderbett nutzen.

Das babybay passt immer perfekt:

  • stufenlos höhenverstellbare Liegefläche
  • exakt für jede Betthöhe
  • ohne Stufe, ohne Spalt, immer bündig auf einer Ebene

Leichte Handhabung:

  • spezielle Gurtbefestigung für Boxspringbetten
  • Handling sicher und ohne Werkzeug

Geprüft und sicher:

  • TÜV-geprüft
  • Nestchen und Matratzen schadstoffgeprüft
  • Matratzen tragen das Siegel „Textiles Vertrauen“ nach OEKO-TEX® Standard 100 und nach neuester Norm DIN EN 16890 gefertigt und ausgezeichnet

Die Natur als Vorbild:

  • natürliches Buchenvollholz aus europäischen Wäldern
  • antistatisch und antibakteriell

Maße und Gewicht:

Maße: 112 cm lang, 62 cm tief, 96,5 cm hoch
Gewicht: 17 kg

Text: Joschka Riedel