MENU

Ultrasilencer Öko von AEG

In diesem Artikel:

Anzeige

Ultrasilencer Öko von AEG

Bild: AEG

AEG präsentiert den grünsten Staubsauger der Welt!

Nicht nur bei Waschen, Trocknen, Kühlen, Kochen und Spülen – auch beim Thema Bodenpflege hat ÖKO-Pionier AEG die Nase erneut vorn: Denn mit dem ULTRA SILENCER ÖKO stellt die Premiummarke von Electrolux den weltweit ersten Staubsauger vor, der aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Der neue ULTRA SILENCER ÖKO, dessen Gehäuse zu 55% aus recycelten Materialien besteht, ist nur in schwarz erhältlich. Das Gerät zählt weltweit zu den leisesten Staubsaugern und verbraucht zudem 33% weniger Energie als ein durchschnittlicher 2.000 Watt-Staubsauger.

Durch die Verwendung von recycelten Materialien wird nicht nur die Farbe des ULTRA SILENCER ÖKO bestimmt, sondern auch weniger Energie bei der Fertigung der Kunststoffkomponenten verbraucht. Die Wiederverwertung spart 90% Energie im Vergleich zur Produktion solcher Teile aus primärem Kunststoff.

“Würden alle 20 Millionen Staubsauger, die jährlich in Europa verkauft werden, auf diese Weise hergestellt, könnten wir bis zu 251.000 Barrel Öl einsparen”, erläutert Martin Thielmann, Marketingleiter für den Bereich Bodenpflege bei Electrolux. “Wir könnten auch 1,6 Milliarden Kubikmeter Wasser einsparen, das entspricht dem Durchsatz der Niagarafälle innerhalb von 19 Minuten.”

Um noch mehr Energie einzusparen wurde das Gerät mit einem neuen 1.250-Watt-Motor ausgestattet, der 33% weniger Energie als ein 2.000 Watt-Standardstaubsauger verbraucht, dank der neuen Bodendüse aber die gleiche Staubaufnahmeleistung gewährleistet. Eine Stunde Staubsaugen mit einem 2.000 Watt-Sauger verbraucht 60% der Energie, die ein Kühlschrank der Energieklasse A+ in einer Woche benötigt. Beim gleichen Vorgang mit dem ULTRA SILENCER ÖKO können Verbraucher in zehn Jahren bis zu 73 Euro einsparen, also fast ein Drittel der Anschaffungskosten.

Wie bei allen ULTRA SILENCER-Modellen beträgt die Lautstärke des ULTRA SILENCER ÖKO lediglich 71dB(A), ein durchschnittlicher Staubsauger liegt im Vergleich dazu bei 78dB(A). Dies wurde durch die Einführung einer Reihe Lärm senkender Designmerkmale erreicht, u. a. durch ein optimiertes Luftströmungssystem, eine extrem effiziente Abdichtung zur Verringerung des Luftaustritts, speziell schalldämpfende Materialien, eine weiche Motoraufhängung und ein effizientes Bodendüsendesign.

Mehr Infos unter www.electrolux.de

Den Produkttest finden Sie auch im kidsgo Magazin 04/2008

Testergebnis

AEG ultrasilencer ÖKO – gute Noten von kidsgo-Familien

Der AEG ultrasilencer ÖKO ist der erste Staubsauger aus recyceltem Kunststoff. Er zählt zu den weltweit leisesten Staubsaugern und verbraucht weniger Energie als herkömmliche Sauger.

8 kidsgo-Familien haben den ultrasilencer auf seine Alltagstauglichkeit getestet. Der ultrasilencer „ist tatsächlich viel leiser als mein jetziger Staubsauger“ meint Patrizia Kamp aus Frankfurt. Tonia Pelzer gefällt das geringe Gewicht und die „guten Saugergebnisse“. Bianca Roese schreibt: „Er lässt sich wunderbar lenken“.

Im Preis/Leistungsverhältnis beurteilen drei Viertel der Familien den ultrasilencer mit „gut“. Als Gesamturteil wurde viermal ein „gut“ und viermal ein „sehr gut“ vergeben. Alle acht Testfamilien werden den AEG ultrasilencer ÖKO weiterempfehlen.

www.aeg-electrolux.de