MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
13. Woche

Die Kleinen werden so schnell groß!!!

Das Impfen ist überstanden... Leon greift nach seinem Spielzeug... plötzlich 3 Kinder zu Hause!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

erst einmal möchte ich mich recht herzlich bei dem kidsgo-Team bedanken für den tollen Babyschlafsack Baby-Mäxchen von Alvi den ich am Samstag erhalten habe. Ich habe mich sehr darüber gefreut und so schick und gemütlich wie der Sack aussieht wird Leon darin tolle schlafvolle Nächte verbringen können. Noch einmal ein gaaaanz dickes Dankeschön von mir und Leon :)

Letzte Woche Montag war es dann soweit: Der Tag des Impfens war gekommen. Allerdings hatte ich mir umsonst so viele Sorgen gemacht. Leon war wie immer putz munter und hat der Ärztin freundlich zugelacht und vor sich hin erzählt. Dann kam der Pieks (gleichzeitig in beide Oberschenkel). Erst war er ganz ruhig und plötzlich fing er gaaaanz doll an zu schreien, womit er aber nach ca. 10 Sekunden schon wieder aufgehört hatte und alles vergessen war. Ich nahm Leon sofort auf dem Arm und er lutschte vergnügt an seinen Fingerchen und lachte auch schon wieder. Man was habe ich für ein tolles Kind :) Anschließend habe ich ihn noch schnell angelegt, wobei er gleich eingeschlafen ist und erst einmal ein paar Stündchen geschlummert hat. Leon hat die Impfung soweit super vertragen. Abends hatte er leider ein bisschen Fieber (38,4) bekommen und fing etwas zu quengeln an. Vorsichtshalber hab ich ihm ein Fieberzäpfchen gegeben, da wir schlafen gegangen sind und ich mir nicht sicher war ob das Fieber noch steigen würde. Die Nacht war so ruhig wie sonst auch und am nächsten Tag war er wieder ganz der Alte :)
Somit sehen wir den nächsten Impftermin ganz gelassen entgegen.
Leon wurde auch wieder gemessen und gewogen beim Kinderarzt. Er wog letzte Woche schon 6.110 Gramm und war 62 cm lang. Sein Kopfumfang war 40 cm.
Ich finde das unglaublich, wie schnell er wächst. Er wird am Dienstag 3 Monate und hat nun schon seit seiner Geburt 11 cm zugelegt. Hinten in dem Untersuchungsheft habe ich mal in die Größentabelle geschaut und er liegt ein Hauch über dem Durchschnitt was Jungen in seinem Alter haben sollten/müssten. Aber was will man auch sonst erwarten, wenn der Papa 1,95 cm und die Mama 1,72 cm ist. Wir sind ja keine Zwergenfamilie :D Unsere "Große" wird mit ihren 2 Jahren auch meist älter geschätzt, weil sie schon so groß ist für ihr Alter.

In meinem letzten Bericht erzählte ich Euch, dass Leon auf seiner Spielwiese immer mit dem hängenden Spielzeug spielt, das aber wohl eher ein Zufall sein wird, wenn er dort rankommt.
Nein, es ist nun offiziell :) Leon greift ganz bewusst seit letzten Montag nach seinem Spielzeug. Allerdings sind seine Arme noch sehr wackelig dabei und erreichen nicht immer sofort das gewünschte Ziel.

Als Leon neben mir auf der Couch lag, habe ich ihm seinen Rasselring hingehalten, den er ganz stark mit seinen Augen fixierte und im gleichen Augenblick kamen auch schon die beiden Händchen und hielten die Rassel fest. Das Festhalten klappt schon ganz gut für einige Sekunden und dann wird das Spielzeug wieder fallen gelassen und Mama muss es erneut hinhalten. Auf seiner Spielwiese greift er nun auch immer öfter nach den hängenden Spielsachen oder auch nach seinem Nuckel wenn er neben ihm liegt und wirbelt das Gegriffene ein wenig umher oder führt es gleich zum Mund um erst einmal vergnügt daran rumzulutschen :)
Ich war total überrascht!!! Er hat doch gerade vor kurzem erst das Licht der Welt erblickt und kann nun schon so viele tolle Sachen. Ich sage Euch, die Kleinen werden so schnell groß, aber es ist einfach faszinierend mit anzuschauen, wie so ein kleines hilfloses Wesen, so schnell zu einem selbständigen Menschen wird.

Am Samstag habe ich Leon auf seine Spielwiese gelegt und einige Zeit später lag er plötzlich mit den Füßen in die komplett andere Richtung. Also muss er sich anscheinend schon auf dem Rücken liegend im Kreis drehen können. Beobachtet habe ich das leider noch nicht, aber ich werde nun verstärkt darauf achten wie er das anstellt.

Mein Freund hat seine Nasen-OP super überstanden, allerdings hatte ich einige Tage 3 Kinder zu Hause :D (2 Kinder, 1 Papa). War teilweise schon echt nervig wenn er ständig ruft, mach mal dies, bring mal das, ich brauch noch jenes und die Kinder wollen auch beschäftig werden und haben ihre Ansprüche und dazu noch ein erwachsenes Kind. Hehe, aber so sind die Männer ja meist... ein wenig wehleidig mit übertriebenen Nebenwirkungssymptomen, was natürlich alles nur eine Einbildung ist. Auch diese Tage haben wir ganz gut überstanden.
Nun folgt nächste Woche die OP von Joline, wonach wir dann hoffentlich wieder normale Wochenabläufe ohne ständige Arztbesuche außerhalb des Rahmens haben.

Durch die OP von Daniel habe ich leider meinen Rückbildungskurs am Donnerstag ausfallen lassen. Am Dienstag wurde ich schon im Kindergarten gefragt ob ich Joline am Donnerstag und Freitag nicht zu Hause behalten könnte, weil so wenig Erzieher da sind (alle auf Fortbildung). Und alleine wollte ich sie mit dem Papa dann nicht zu Hause lassen, weil er halt noch ein wenig mit sich selbst und seiner Nase beschäftigt war und so nicht 100 % für sie hääte da sein können. Aber diesen Donnerstag starte ich meine Rückbildung. Da gibt es kein wenn und aber!!!

Diese Woche kommt endlich unser neues Schlafzimmer, worauf ich mich schon riesig freue. Zur Zeit schlafen wir noch im Wohnzimmer auf der Schlafcouch was mich mein Rücken so langsam spüren lässt. Aua...Aua...Aua...!!! Aber so ist das halt nach einem Umzug, alles nach und nach und irgendwann werden auch wir mal fertig sein mit unserer Wohnung.

Ich wünsche Euch eine tolle Woche...

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 13. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen