MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
Nachbericht

Vom Baby zum Kleinkind!

Die Zeit vergeht leider viel zu schnell!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

dieses wird mein letzter Bericht sein, denn mein Tagebuch ist nun komplett.

Wenn ich so in Leons vergangenes Lebensjahr zurückblicke, ist von der Geburt bis heute eine ganze Menge passiert. Sowohl viele tolle als auch nicht so tolle Dinge.

Leon ist in 12 Monaten stolze 24cm gewachsen und hat 5,5kg zugenommen. Er hat sich einfach prächtig entwickelt und dazu noch viele viele Dinge gelernt. Sehr faszinierend wie ich finde, dass so ein kleines Wesen von ganz alleine weiß, wie es seine Welt zu entdecken und zu erlernen hat.

Am 02.03.2010 war es dann soweit. Mein kleiner Leon ist doch wirklich schon ein ganzes Jahr jung. Schrecklich wie schnell die Zeit doch vergangen ist.
Leider war Leons Geburtstag nicht so klasse. Also für ihn war er sicherlich toll, aber ich fand es ein bisschen Schade, dass keiner von den Familien gekommen ist.
Irgendwie hatten sich alle Familienmitglieder, die eine Woche vorher bei uns waren um Jolines Geburtstag zu feiern, eine Grippe eingefangen. Somit kam an Leons Geburtstag nur meine Freundin mit ihrer kleinen Tochter vorbei. Ein Glück bekommt der junge Mann noch nicht so wirklich mit was Geburtstag ist, sonst wäre er sicherlich traurig gewesen.
Wir haben halt in einer kleinen Runde gefeiert und lecker Kuchen gegessen. Dafür waren wir morgens beim Pekip und haben auch da ein wenig gefeiert. Ich hatte ein paar gebackene Muffins mitgebracht und wir haben für Leon ein Geburtstagslied gesungen.

Leon hat von uns ein Parhaus von Big Play mit Autos bekommen, ein Auto auf dem man andere Autos aufladen kann, der macht lustige Geräusche und Lieder, ein Buch und ein goldenes Armband mit seinem Namen und Geburtsdatum drin. Leider ist das Armband schon sehr zerkratzt durch das Krabbeln. Geschenke auspacken fand er nicht wirklich spannend, lieber hat er mit dem Papier gespielt.

Seit letzter Woche Freitag ist unser Leon auch ab und an mal auf zwei Beinen unterwegs. Ja, Leon kann nun laufen. Wenn er Lust hat, dann schafft er schon so ca. 2m am Stück. Auf der Hälfte des Weges fängt er meistens an sich riesig zu freuen. Wahrscheinlich ist er auf sich selber megastolz.
Diesen Anlass habe ich am Montag gleich genutzt und ihm seine ersten Lauflernschuhe von Elefant gekauft. Nur findet Leon die Schuhe superdoof. Sobald er die Dinger an den Füßen hat, bleibt er wie angewurzelt stehen und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Man könnte denken seine Füße sind einzementiert. Dann wird kräftig geweint, bis Mama die doofen Dinger wieder von den Füßen entfernt.
Das Spiel kenne ich aber schon von Joline, die hatte nämlich damals auch immer angefangen zu weinen, sobald sie die Schuhe an hatte. Das wird sich bestimmt bald geben.

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat Leon das erste Mal so richtig durchgeschlafen. Sage und Schreibe elf Stunden am Stück. Ständig bin ich aufgewacht und habe auf die Uhr geschaut und mich gewundert, warum sich da nichts rührt bei ihm. Ab und an hat er zwar ein wenig gejammert, aber das war, weil er sich dann umgedreht oder geträumt hatte. In der letzten Nacht hat er sich dann wieder um 2:30 gemeldet.
Wobei sich das nächtliche Melden nun auch immer weiter nach hinten verschiebt. Sonst war es meist so gegen 23:30 Uhr. Na, mal schauen, ob er nun öfters durchschläft, ich hätte nichts dagegen.

Seinen Wortschatz hat Leon nun auch ein wenig erweitert. Zwar spricht er manche Dinge halt noch nicht klar, aber man versteht auf jeden Fall was gemeint ist. So richtig klar und deutlich kann er nur Mama und Papa sagen, sonst zu erkennen sind, danke, bitte und trinken. Total goldig unser kleiner Sonnenschein. Er erzählt uns nun immer richtig lange "Geschichten" in seiner Sprache. Vorhin saß er auch im Kinderwagen und hat die ganze Zeit etwas vor sich hinerzählt. Wahrscheinlich hat er mir erzählt, was er alles auf der Straße gesehen hat. :D

Mit Leons Essverhalten bin ich auch mehr als zufrieden. Er futtert wirklich wie eine 7-köpfige Raupe, aber man sieht es ihm überhaupt nicht an. Von der Babynahrung sind wir jetzt eigentlich ganz gut weg bis auf abends, da bekommt er noch einen Brei, isst aber auch schon Brot mit. Ab und an gibt es auch noch mal ein Obstglas, aber sonst bekommt er ganz normale Nahrung von uns.

Die nicht so schönen Dinge, die mir gerade da so einfallen aus dem letzten Jahr sind zum Beispiel, als Leon 5 Wochen alt war, da hatte er diese ziemlich heftige Bindehautentzündung auf beiden Augen, wo wir abends noch ins Krankenhaus mussten. Oder der Sturz aus dem Bett, viele Erkältungen, die eine Nacht wo er nur am Schreien war, und keiner wusste warum, diesen ziemlich fiesen Durchfall mit bis zu 12 volle Windeln am Tag, und der gerade erst passierte Schnitt auf seiner Nase beim Pekip....und leider leider weiß ich auch, dass da noch eine Menge folgen wird.

Ja, unser Leon ist nun kein Baby mehr sondern ein Kleinkind.

Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht mein Tagebuch hier zu führen, auch wenn ich es manchmal als lästig empfand, nach einem anstrengenden Tag mich abends noch hinsetzen zu müssen um den Bericht zu schreiben. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass ich das gemacht habe und ich dieses Tagebuch dem Leon irgendwann mal ganz stolz überreichen darf.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei den Sponsoren AEG, Alvi und Concord bedanken. Auch bedanke ich mich ganz doll bei dem netten Team von der Kidsgo. Danke noch mal für die Blumen, sie duften heute immer noch in meinem Wohnzimmer :D

Und auch ein riesiges Dankeschön an die Leser von meinem Tagebuch und die vielen Kommentare unter meinen Berichten. Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute Interesse an meinem Tagebuch haben.

Ich hoffe es hat Euch gefallen.
Nun verabschiede ich mich bei Euch und mache Platz für eine neue Tagebuch-Mami.

Viele liebe Grüße und noch mal ganz viel Dank an Euch...

Eure Vanessa und Euer Leon



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Evi, München12.03.2010 23:27

Hallo Vanessa,

danke für dein interessantes und amüsant gsechriebenes Tagebuch! Wie schön ist das, wenn du das später mal liest - ev. so in 10 Jahren. Denn meine "kleine" große Maus ist am 03.März 10 Jahre alt geworden und das ist rucki-zucki gegangen.!Manchmal ist es auch ein wenig traurig, weil es gar so schnell geht. Wir haben Baby-Bilder von ihr angeschaut und zusammen in unserem handgeschriebenen Babybuch geblättert, aber das ist natürlich alles nicht so ausführlich wie hier diese Online-Tagebücher mit Wochenberichten (auf das ich als "alte Mama" mit 2 großen Kindern nur zufällig gestossen bin). Manchmal wünsche ich mir, das hätte es damals schon gegeben, denn die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell und leider vergisst man im Nachhinein auch vieles. Es ist in jedem Alter eines Kindes immer wieder aufregend und erstaunlich, was alles an Weiterentwicklung in einem Jahr so passiert. Dein Leon wird nächstes Jahr schon viel genauer mitbekommen, was ein Geburtstag ist und bald erinnert nicht mehr so viel an seinem Äußeren an ein Baby und er wird aussehen wie ein großer Bub. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Freude mit ihm und deiner Joline und alles Gute für Euere Zukunft!
Liebe Grüße
Evi

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Judith, Dörpen12.03.2010 06:29

Hallo Vanessa,

vielen Dank für dein Tagebuch! Mit Spannung habe ich es Woche für Woche gelesen - so manches Mal mit einem kleinen Schmunzel was die Entwicklung angeht, denn unsere kleine Maus ist nur eine Woche jünger als Leon!

Ich wünsche dir und deiner Familie für die Zukunft alles Gute! Judith

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Zum Thema "Nachbericht" schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen