MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
41. Woche

Endlich mal Sorgenfrei!

Leon die Wühlmaus futtert uns zur Zeit die Haare vom Kopf...

Hallo Ihr Lieben,

was ist nur plötzlich mit dem Wetter passiert? Es ist schrecklich kalt draußen. Heute hatte ich das erste Mal Handschuhe an. Allerdings finde ich es auch schön, wenn es so kalt wird, denn dass gehört einfach zu Weihnachten dazu. Nicht so wie vor zwei Wochen, wo wir noch 12 Grad hatten. Nun müssen wir nur noch hoffen, dass es auch mal ordentlich schneit und der Schnee liegen bleibt, damit wir doch noch einen Schlitten kaufen können.

Einen ganz lieben Dank richte ich an Heidi, für ihren langen Kommentar unter meinem letzten Bericht. Ich bewundere Dich wirklich, dass Du nachts fähig bist aufzustehen, um Deinen Sohn nach der Uhr zu stillen. Das einzige was ich nachts schaffe, ist mein T-Shirt hochzuschieben und anschließend wieder einzuschlafen :D

Genau so war es bei uns auch mal. Leon hat abends die erste Etappe in seinem Bett geschlafen. Und zwar immer von 19 Uhr bis ca. 0 Uhr. Leider schreit er nun immer noch, wenn er in sein Bettchen gelegt wird. Komischerweise klappt das vormittags und beim Mittagsschlaf. Er schläft auch auf dem Arm ein und wird dann in sein Bettchen gelegt und schläft friedlich weiter. Aber abends klappt das überhaupt nicht mehr. Auch da schläft er auf dem Arm ein, meistens schläft er auch schon richtig tief, aber sobald er ins Bett gelegt wird, schreit er los.
Also schläft er nun abends immer noch neben mir auf der Couch, bis ich ins Bett gehe und dann nehme ich ihn mit.
Hat er vielleicht schon Angst, alleine in der Dunkelheit zu sein? Manchmal habe ich mir auch schon gedacht, dass er die Geräusche um sich herum braucht, als Absicherung, dass wir da sind. Aber warum klappt es dann tagsüber, dass er in seinem Bett schläft, da ist es auch ruhig?!

Leider wacht er nachts immer noch ziemlich oft auf und schreit los. Zurzeit wühlt Leon sich auch total viel im Bett rum. Erst legt er sich auf die linke Seite, dann auf die rechte, dann mit dem Kopf ans Fußende und dann doch wieder andersrum, dann mit dem Kopf auf mir... ohje... das kann nachts manchmal echt nerven.

Ganz oft habe ich mir auch schon vorgenommen, seine Wasserflasche mit ans Bett zu nehmen, weil er öfters aufwacht und einfach nur mal einen Schluck trinken möchte und vielleicht deswegen auch schreit. Aber ich vergesse es immer. Und falls ich die Flasche dann doch mal mitgenommen habe, denke ich nachts in meinem Halbschlaf nicht daran, sonder schieb nur schnell das Shirt hoch um schnell weiterschlafen zu dürfen :(

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass Leon sich so langsam selbst abstillt. Wenn er an der Brust trinkt (nachts, vormittags und abends), dann saugt er meistens nur noch 2-3 Minuten und das wars. Er bevorzugt lieber "feste Nahrung". Morgens bekommt er nun seit zwei Tagen das Frühstücksmüsli aus dem Glas.
Er ist total verrückt danach und futtert sogar das ganze Gläschen (160g) auf.
Irgendwie wär ich ganz froh, wenn der kleine Mann nicht mehr an die Brust möchte. Denn ich möchte meinen Körper so langsam wieder für mich haben. Allerdings überlasse ich Leon das Abstillen. Bis zum ersten Lebensjahr wollte ich ihn sowieso stillen, auch wenn es nur eine kleine Mahlzeit am Tag ist, aber die lasse ich ihm auch über das erste Lebensjahr hinaus, wenn er danach noch verlangt.

Das Essen klappt bei uns nun seit ca. zwei Wochen endlich wieder richtig super. Leon isst, wie gesagt, morgens nun sein Frühstücksmüsli, selbstgekochtes Mittagessen, dann gibt es ein Obstgläschen und abends den Abendbrei. Zwischendurch futtert er mal Kekse oder nascht von unserem Mittag noch mit.
Die letzten Tage hat er soviel gegessen, dass ich dachte, er isst mir die Haare vom Kopf. Dafür hat er heute wieder von allem nur ein bisschen gegessen. Solche Tage muss es halt auch geben.

Leon ist ein richtiges lustiges Kerlchen geworden. Er lacht von morgens bis abends und hat eigentlich immer gute Laune, so lange er sich nicht wehtut oder Joline ihn wieder ärgert. Er lacht mich oder den Papa immer mit seinen beiden kleinen Zähnchen an. Das sieht immer sehr süß aus. Am meisten freut er sich, wenn irgendjemand mit ihm Faxen macht oder Joline wieder am rumalbern ist. Gestern habe ich mit Joline in ihrem Zimmer Fußball gespielt und Leon saßen genau zwischen uns, was ihm sehr viel Freude bereitet hat. Er hat ganz aufmerksam den Ball verfolgt, der immer hin und her flog und hat er den Ball zu greifen bekommen, war er ganz aufgeregt und hat sich gefreut. Manchmal wenn er sich so doll freut, wedelt er mit den Armen umher und lässt einen freudigen lauten Schrei los.

Vor einigen Tagen habe ich zum ersten Mal wahr genommen, dass auch Leon seine Eifersucht seiner Schwester gegenüber schon äußert. Ich saß im Schneidersitz auf dem Fußboden und Joline setzte sich auf meinem Schoß. Kurze Zeit später kam Leon angekrabbelt, quetschte sich einfach dazwischen auf und schob Joline richtig bei Seite. :D Ganz genau so, wie sie es sonst immer mit ihm macht.

Momentan hat der Leon es nicht ganz so einfach mit seiner Schwester. Ständig wird er grob geknuddelt, zu Boden gedrückt, festgehalten, zum Schmusen gezwungen, getreten, einfach umgeschubst, an den Haaren gezogen oder angemeckert. Leider unterlässt sie das auch nicht. Ich weiß nicht, ob sie ihm mit eine Puppe verwechselt, oder einfach noch nicht so das Gefühl hat, mit so einem kleinen Menschen umzugehen. Aber Leon schreit dann immer schnell laut auf. Allerdings ist das nur ein "Abwehrschrei", er weint aber nicht oder selten. Dann muss sie schon sehr grob gewesen sein.

Letzte Woche habe ich ganz vergessen Euch zu berichten, dass Leon nun schon alleine aus seiner Flasche trinken kann. Die Flasche (Nuk-Flasche mit Trinktülle) steht meistens auf unserem Wohnzimmertisch, an dem Leon viel Zeit verbringt, da immer tolle und interessante Dinge auf dem Tisch liegen :D
Auf jeden Fall krabbelt Leon zum Tisch, wenn er durstig ist, schnappt sich seine Flasche und trinkt einfach. Er weiß auch, dass die Trinktülle unten sein muss, wenn er die Flasche in den Mund steckt. Logisch, wenn sie oben ist, kommt nichts raus oder nur mit Mühe und Not. Dann wird erstmal die Flasche so lange gedreht bis die Tülle unten ist und er einen ordentlichen Schluck nehmen kann.
Das ist gar nicht so einfach, wenn man gerade so über den Tisch gucken kann, sich festhalten und dabei noch die Flasche in die richtige Position bringen muss. Ein richtiges Allround-Talent mein Sohn :D

Was er auch noch besonders gut kann ist MAMA sagen. Manchmal bilde ich mir ein "meine Mama" zu hören. Wer weiß, Joline sagt das auch ständig. Vielleicht hat er sich das abgehört :) Papa kommt wieder zu kurz, da kommt nur ab und an mal ein "Ba ba".

Ach ja, letzten Sonntag war ja der Nikolaus bei uns. Leon hat einen lustigen Tierzug von Fisher-Price bekommen, der durch die Gegend fährt, wenn man auf ein Vögelchen drückt. Total niedlich. Leon ist auch ganz begeistert. Joline hat das Spiel "Maus Voraus" bekommen. Auch sie ist sehr Glücklich mit ihrem Geschenk.
Und beide Kinder haben noch ein Stullenbrett bekommen. Auf Jolines ist der Spongebob eingebrannt und auf Leons der Maulwurf aus der Sendung mit der Maus.
Auf beide Bretter habe ich noch die Namen und Geburtsdaten der Kinder einbrennen lassen. Nun macht das Abendbrot noch mehr Spaß :)

Am Donnerstag waren wir im Aquarium. Ist immer wieder interessant, was es alles für Fische gibt und Haie aus der Nähe zu sehen. Leon hat die erste Zeit verschlafen und Joline hat ständig Angst gehabt, wenn die Fische oder Haie auf sie zugeschwommen sind... hihihi... war schon sehr amüsant.

Unser Umzug ist nun auch so halbwegs geplant. Am 29.12. findet der Umzug statt. Eigentlich wollten wir das von einer Umzugsfirma machen lassen, aber da sich nun so einige Leute bei uns angeboten haben, machen wir den Umzug doch selber und stecken das ersparte lieber in die Wohnung.
Ich freue mich schon riesig, dass beide Kinder dann endlich ihr eigenes Zimmer haben und hoffe, dass Leon so abends schneller zur Ruhe kommt.
Gestern hat mein Freund die Kinderzimmer schon gestrichen. Jolines ist komplett pink (der Papa wollte das so) und Leons ist Sonnengelb, so wie Joline ihr jetziges Zimmer.

Das wird auch noch mal eine größere Aktion... zwei Umzüge dieses Jahr, das mache ich nicht noch einmal.

Sonst gibt es bei uns auch nichts Neues.

Achja, vielleicht könnt ihr mir ein paar "Rezepte" oder Ideen geben, wie ich Leon sein Morgenmüsli selber herstellen kann. Ich weiß, dass ich damals bei Joline irgendwas selber gemacht hatte, mit Naturjoghurt und irgendwelchem Kindermüsli aus dem Bioladen. Allerdings war sie da, glaube ich, schon über ein Jahr und
hatte mehr Zähne. Leon hat erst zwei und zerdrückt halt alles noch mit der Zunge am Gaumen. Auf jeden Fall wäre ich Euch für Tipps sehr dankbar.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche.

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Vanessa, Berlin28.12.2009 20:34

Hallo Ihr Lieben,

sorry das momentan keine Berichte von mir kommen, aber ich stecke mitten im Umzug und habe erst ab dem 13.01. wieder Internet. Somit müsst ihr Euch leider ein wenig gedulden.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch...
Bis nächstes Jahr
Eure Vanessa

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Eva, Göttingen14.12.2009 22:22

Hallo Vanessa!
mein Frühstück-Tipp: Baby-Müsli (Bio von Alnatura) - die Mengen so wie auf der Packung steht mit eine halbe geriebene Apfel, und/oder Banane 'verfeinert', oder andere Früchte natürlich auch. Mein Sohn Rafael, der 2 Tage älter ist als Leon, isst so was ganz gerne. Kuhmilch und -Produkte kennt er noch nicht, ich warte noch ein wenig damit. Bei uns sieht Schlafen sehr ähnlich aus: er schläft ein nur mit Körperkontakt - am besten beim Stillen :) - ganz selten gelingt mir ihm in Halbschlaf in seinem Bettchen zu legen, damit er dort einschläft. Und weil er vor kurzem sich gründlich Erkältet hatte, durfte er (wieder) bei uns schlafen, und ich sehe schon, dass es schwierig wird ihn zu überzeugen in seinem Bettchen einzuschlafen... Ich denke dass ist kein einfaches Thema, und es gibt so viele Meinungen wie es Richtig ist mit ein kleines Kind umzugehen - ich vertraue erst meinem Instinkt, hoffentlich wird's ihm nicht schaden...
Grüße aus Göttingen!
Éva

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 41. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen