MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
46. Woche

Erkältungen, Umzug und neue Kita

Vom zicken und bocken...

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in unserer letzten Woche hatten wir leider mal wieder ein wenig Pech, was die Gesundheit angeht.
Am Montag war bis mittags noch alles soweit in Ordnung, aber Nachmittags fing Joline schon ständig zu niesen und husten an. Sie hat wirklich sehr, sehr doll gehustet. Am Dienstag waren dann beide Kinder total verrotzt und Joline hatte mächtig gehustet. Glücklicherweise geht es beiden nun wieder gut und sie haben nur noch eine kleine Rotznase.
Ich finde dieser Winter bringt extrem viele Erkältungen mit sich. Auch wir beide ständig krank. Dazu kommt auch noch, dass es in unserer neuen Wohnung sehr trocken ist. Das fördert die Erkältungen der Kinder natürlich noch mehr.

Im letzten Bericht hatte ich noch geschrieben, dass Leon und ich hoffentlich für den neuen Pekip-Kurs nicht so viele Ausfälle haben werden. Naja, letzten Dienstag war der zweite Termin und da haben wir nun leider schon gefehlt. Das ist ziemlich ärgerlich, aber so ist das halt mit den kleinen Zwergen.

Dadurch, dass Joline nun krank war, blieb sie zu Hause und konnte nicht in den Kindergarten. Leider musste sie die Gelegenheit ausnutzen, um uns mal wieder täglich auf die Palme zu bringen.
Momentan hat sie wieder eine richtig anstrengende Art an sich. Alles wird von ihr mit einem bockigen und armeverschrenkenden "WILL NICHT" abgetan. Hören will sie momentan auch wieder nicht so richtig und macht immer das Gegenteil von dem was sie soll.
Aber andererseits ist sie dann wieder total liebevoll, drückt mich 95 Mal am Tag und sagt "Hab Dich lieb". Irgendwie kann man da nicht mehr böse sein und vergisst die anstrengenden Momente sehr schnell.
Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass wir sie in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt haben, durch den Umzug und die anfallenden Arbeiten in der neuen Wohnung. Leider hat sie in viel Zeit vorm Fernseher mit "Dumbo" verbracht. Oder sie steckt grad einfach wieder in einer neuen Entwicklungsphase. Wer weiß, wer weiß...

Leon fängt nun auch an, uns seine bockige Seite zu zeigen. Meistens macht er das, wenn ich ihn auf seine Wickelunterlage lege, er aber gerade keine Lust hat, sich die Windel wechseln zu lassen. Dann schmeißt er seinen Kopf, samt Oberkörper nach hinten und fängt an zu heulen. Manchmal macht er das auch, wenn ich ihn hochnehme, er aber noch spielen möchte. Glaube da guckt er sich ein wenig zuviel von seiner Schwester ab. Mittlerweile weiß der kleine Mann auch, wie man seinen Bock zeigt.

Leider ist er immer noch sehr, sehr, sehr anhänglich und krabbelt mir noch viel jammernd hinterher. Sein Lieblingsplatz befindet sich auf meiner linken Hüfte.
Da würde er am liebsten den ganzen Tag verbringen. Mittlerweile habe ich mich an diese Haltung schon gewöhnt und kann nun auch viele Dinge mit nur einer Hand bewältigen :D

Das Essen klappt nun wieder super bei ihm. Zurzeit futtert er sogar mehr als seine Schwester. Aber nächste Woche wird es wieder anders aussehen, denn jedes Mal wenn ich hier in meinen Bericht schreibe, dass Leon wieder gut isst, fängt er am Montag wieder an weniger zu essen. Mal sehen ob es diesmal auch wieder so ist :D

Seine oberen Beißerchen sind auch schon auf dem Weg in die Freiheit. Zwar ist noch keiner durchgebrochen, aber so langsam sieht man schon die Schneidekanten durchs Zahnfleisch schimmern und Leon sabbert zurzeit wieder mächtig viel. Das ist wohl ein gutes Zeichen. Seine unteren Beißerchen kamen schon vor 3 Monaten und die oberen lassen sich wirklich lange Zeit. Aber es heißt ja so schön umso später sie kommen, desto länger bleiben sie. Wir wollen es hoffen.

Unser kleiner Flitzer ist immer noch fleißig mit Stuhl oder Laufwagen in der Wohnung unterwegs. Das laufen klappt sehr gut, nur leider nicht ohne Stütze.
Dafür krabbelt Leon nun immer häufiger auf den Fußsohlen. Das sieht immer sehr witzig aus. Genauso wie bei Mogli aus dem Dschungelbuch :D
Denke das ist der nächste Schritt zum alleine aufstehen ohne festhalten. Er kommt auch schon bis in die Hocke, aber weiter klappt es noch nicht.

Ein neues Wort hat sein Wortschatz auch und zwar "Ab". Nun haben wir schon "Mam Mam, Mama, Ba Ba und Ab".

Am Donnerstag haben wir uns eine neue Kita für Joline angeschaut. Ihre alte ist zwar auch nicht weit, ca. 25 Minuten morgens hin mit Bus und laufen, aber mit beiden Kindern
ist mir das wirklich morgens immer zu stressig. Vor allem bei den Wetterverhältnissen. Joline muss auch um 8 Uhr in der Kita sein. Vorher muss ich beide Kinder anziehen, Leon noch Essen vorbereiten und füttern und mich auch noch anziehen... neee, da muss ich schon sehr zeitig aufstehen. Joline ist auch so eine kleine Trödelmaus morgens, die nicht so richtig aus den Puschen kommt.
Die neue Kita hat uns sehr gut gefallen und Joline hat auch gleich eine Freundin gefunden, mit der sie schon mal abgezogen ist und basteln war.
Nach Hause wollte sie dann auch nicht mehr. Also ich denke, ihr wird es dort ganz gut gefallen und wir brauchen dann morgens auch nur noch maximal 10 Minuten zu Fuß dort hin.

Am Dienstag muss ich mit Joline leider wieder zum HNO, weil sie auf dem einen Ohr immer noch schlecht hört und viel Wasser hinter dem Trommelfell hat. Bin gespannt was dabei rauskommt und hoffe, dass sie nicht noch einmal operiert werden muss.

Unsere Wohnung ist nun auch soweit fertig. In der letzten Woche wurde das Bad endlich fertig gemacht und nun muss nur noch die Tür umgeschlagen werden und dann sind die Handwerksarbeiten erledigt. Ab Montag wird bei uns erstmals so richtig der Alltag einpendeln. Mein Freund geht wieder arbeiten. Joline geht wieder in den Kindergarten und ich habe meinen freien Vormittag mit Leon und meinem Haushalt. Irgendwie freue ich mich schon richtig darauf.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 46. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen