MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
26. Woche

Wo sind die letzten 6 Monate geblieben??

Ein halbes Jahr schon um....wo ist meine Schwester??? Mam, Mam, Mam....

Hallo Ihr Lieben,

da sitze ich schon wieder an meinem Laptop und schreibe meinen neuen Bericht. An den wöchentlichen Berichten, die ich hier für Euch verfasse, sehe ich wie schnell die Zeit vergeht.

Am kommenden Mittwoch (02.09.09) wird unser kleiner Leon schon ganze 6 Monate jung. Wo ist nur das letzte halbe Jahr geblieben??? Ich war doch grad noch im Kreißsaal und nun ist er schon ein halbes Jahr alt. Irgendwie finde ich es schade, dass die Zeit so rennt und der Kleine so schnell groß wird, aber andererseits finde ich es auch wieder wundervoll, wie flott er sich entwickelt und ständig neue Dinge lernt. Man fühlt sich ein wenig hin und her gerissen, aber dran ändern kann ich sowieso nichts…

Da ich mir vorgenommen hatte, den Kleinen auf jeden Fall ein halbes Jahr zu stillen und ich wirklich froh bin, dass das auch so gut geklappt hat, bekommt Leon nächste Woche sein erstes Breichen. Allerdings warten wir noch bis Samstag damit, da ich möchte, dass der Papa den ersten Breilöffel füttert. Und weil der Papa in der Woche arbeitet und Leon seinen Mittagsbrei so gegen 11 Uhr bekommen soll, mussten wir den Breistart aufs Wochenende verschieben. Aber ich denke, die paar Tage wird der junge Mann auch noch aushalten. Die Uhrzeit für den Brei habe ich mir extra so gelegt, dass ich Leon noch in Ruhe füttern kann, bevor seine Schwester um 12 Uhr aus der Kita kommt und ihn ständig beim Essen ablenkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihn auch mal füttern möchte…ohje, ich sehe schon die Sauereien :D

Joline hat in der letzten Woche wieder tolle Fortschritte gemacht. Sie wurde am Montag im Kindergarten von der Erzieherin gelobt, weil sie plötzlich so toll und viel redet. Mir ist das auch aufgefallen. Als sie Montag nach der Kita zu Hause ankam, war sie nur noch am quatschen, sie hat sämtliche Sachen kommentiert, die wir gemacht haben und redet schon in ganz tollen langen Sätzen.

Am Mittwoch musste ich in den Kindergarten, weil ich mit Joline’s Erzieherin einen Termin für ein Entwicklungsgespräch über Joline hatte. Ihre Erzieherin hat mir nur positive Dinge erzählt, wie z. B. dass Joline, toll redet, sie sagt, was sie möchte und was nicht, sie isst gut, sie kümmert sich liebevoll um die Kleineren im Kindergarten, wenn sie weinen oder traurig sind, sie ist sehr vielfältig veranlagt, da sie an verschiedenen Programmen freiwillig teilnimmt. Auch malt sie schon ganz toll für ihr Alter. Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Maus sich dort anscheinend so toll eingewöhnt hat und sie sich dort so super entwickelt :)

Vom Freitag zu Samstag hat Joline wieder bei Oma und Opa geschlafen. Man hat es Leon richtig angemerkt, dass er seine Schwester vermisst hat. Ständig ist er vom Wohnzimmer in Richtung Kinderzimmer gerobbt und hat gewartet, dass Joline raus kommt, aber sie kam nicht.
Als Joline dann am Samstag von der Oma wieder gebracht wurde, hat er sich wahnsinnig gefreut, als Joline wieder da war. Er ist ganz aufgeregt auf meinem Schoß umher gesprungen und hat Joline angelacht. Allerdings hat Joline wieder geweint als die Oma gegangen ist. :( Ich glaube, das wird sich auch erstmal nicht ändern.)

Auf jeden Fall zeigt Leon mittlerweile richtig Interesse an seiner Schwester. Sobald sie das Zimmer verlässt, macht er sich auf den Weg hinterher. Am liebsten liegt er zurzeit bei ihr im Kinderzimmer auf dem Boden und erkundet voller Aufregung ihre vielen Spielsachen. Am meisten hat es ihm zur Zeit der Winnie Pooh Ball angetan, den schubst er immer an und robbt hinterher :D

Zurzeit ist es sehr anstrengend mit Leon. Ständig muss man ihn aus dem Flur wieder ins Wohnzimmer holen, allerdings liegt er dann 2 Minuten später wieder im Flur. Heute hat er mal eine Abbiegung nach rechts gemacht und ein wenig die Küche erforscht, denn dort war er noch nie aus eigener Kraft. Aber na klar, da lag ja auch der Staubsauger auf dem Boden, den findet er total interessant, genauso wie das Kabel. Leon ist zurzeit ein kleines Kabelmonster. Jede Strippe, die er sieht, wird sofort angerobbt und untersucht.

In der einen Nacht, war Leon der Meinung so gegen 4 Uhr ausgeschlafen zu haben. Er hat gejammert und gemeckert und war mit nichts zufrieden. So nahm Daniel ihn zu sich in den Arm und wollte mit ihm schmusen. Aber der Kleine Mann dachte gar nicht daran bei seinem Vater zu bleiben. Er befreite sich aus seinen Arm und robbte ganz schnell wieder zu mir. Das fand ich so süss, dass ich fast weinen musste.

Nachts kommt er nun immer zu mir rüber, wenn er hungrig ist. Er robbt von seiner Schlafseite bis zu mir und legt dann einfach seinen Kopf neben mich und wartet bis er was zu Essen bekommt :) Einfach nur niedlich.

Ich bin sehr froh darüber, dass Leon nachts nicht mehr alle 1-2 Stunden zum Essen kommt. Nun haben wir den Wachstumsschub wohl überstanden und Leon meldet sich nachts nur 2-3 Mal. Das ist wirklich viel angenehmer.

Leon ist zurzeit sehr auf mich fixiert. Selbst wenn der Papa ihn auf dem Arm hat und Leon mich gesehen hat, dann drückt er sich mit den Händen vom Papa ab und neigt sich ein wenig zur Seite, als wenn er sagen wollte, Mama nimm mich auf den Arm. Genau das Gleiche macht er auch, wenn er keine Lust mehr hat auf dem Arm zu sein und lieber zum Spielen runter möchte. Zwar ist er erst 6 Monate jung, aber er weiß schon genau was er möchte und was nicht.

Seine Zähnchen scheinen auch unaufhörlich zu schieben und zu drücken. Ständig hat er was im Mund um darauf rumzuknautschen, und wenn er gerade nichts findet, dann sind es seine oder unsere Finger. Manchmal kann das richtig doll wehtun, wenn er mit seinen zahnlosen Kieferkämmen drauf los kaut. Da steckt schon eine gewaltige Kraft dahinter.

In den letzten Tagen, bilde ich mir immer öfter ein, dass ich aus Leon seinen Mund so was in der Art von „Mama“, „Mam Mam“ höre. Vor allem dann, wenn er sich robbend und weinend auf dem Weg zu mir macht, dann höre ich ganz oft „Mam Mam Mam“.

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, zu sehen und zu hören, wie so ein kleiner Mensch die Nähe einer bestimmten Person aufsucht um dort nach Trost, Liebe und Geborgenheit zu verlangen. Das macht einen richtig stolz und glücklich.

Übrigens haben wir nun Leon’s Kinderwagen wieder zurück. Seinen Buggy habe ich seit dem nicht mehr benutzt, weil es mir viel mehr Freude bereitet mit dem Kleinen unterwegs zu sein, wenn ich ihn sehen kann und mit ihm direkt reden kann.
Nur steht Leon zurzeit irgendwie überhaupt nicht auf Kinderwagen oder Buggy. Er ist sehr viel am quaken, wenn wir unterwegs sind. Kaum nimmt man ihn auf den Arm, ist er wieder ruhig. Doch bei den Temperaturen in der vergangenen Woche, hat man keine Lust den Kleinen Mann soviel durch die Gegend zu schleppen. Bald ist es soweit, dann kann er im Kinderwagen sitzen und sieht alles viel besser und muss nicht mehr soviel mit uns schimpfen.

Am Dienstag geht nun nach zweiwöchiger Pause unser Pekip-Kurs wieder weiter und am Sonntag beginnt unser Babyschwimmen wieder. Mal sehen wie Leon die Begegnung mit dem Wasser gefällt, nach so langer Pause.

Von Freitag zu Samstag hatte ich mein Langzeit EKG, ich bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt. Ich hoffe es ist alles in Ordnung.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche.

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 26. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen