MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
45. Woche

Was ist das schon wieder?

U6 und U7a, ein kränkelndes Kind und Stehversuche!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wer hätte gedacht, dass ich das nochmal erleben darf. Bei uns liegt schon seit fast zwei Wochen soviel Schnee, dass ich teilweise bis kurz unters Knie darin einsinke. Heute wollte ich Joline eine Freude machen und wir gingen ein wenig Schlitten fahren. Aber nach wenigen Metern hatte sie schon keine Lust mehr und stieg ab. Sie fand es spannender den Schlitten selber zu ziehen und nach ca. 30 Minuten wollte sie sogar lieber wieder nach Hause gehen :( Na toll, mein Kind scheint wohl nicht auf Schnee zu stehen. Eigentlich wollte ich noch mit ihr einen Schneemann bauen, aber leider ist das kein schöner Pack-, sondern nur Pulverschnee, der da draußen liegt.

Leon musste zu Hause bleiben, weil er schon wieder ein wenig rumkränkelt. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat er schon sehr viel gejammert und unruhig geschlafen. Nachts bemerkte ich, dass seine Stirn sehr warm war und vermutete, dass das an seinen Schlafsäcken lag. Also zog ich ihm beide Schlafsäcke aus.
Irgendwie wollte seine Stirn aber nicht abkühlen. So nun auch noch die Socken aus. Auch das brachte nichts. Okay, scheint es sich wohl doch um Fieber zu handeln.
Am Samstagmorgen habe ich erstmal Fieber gemessen und leider zeigte das Thermometer auch 38,7° C an. Als wenn das nicht schon genug wäre, fing er plötzlich an zu würgen und spuckte los. Das ging nur auf seine Wickelunterlage, aber beim zweiten Mal, war es dann der Fußboden im Wohnzimmer. Glücklicherweise haben wir Laminat und keinen Teppich :D Wir vermuten, dass das Spucken von seiner verrotzten Nase kam, denn nachts läuft alles den Hals hinunter und landet irgendwann im Magen. Und bei Leon will das leider auch immer wieder den gleichen Weg hinaus. Das hatten wir schon mal.
Und das Fieber kommt vielleicht von seinen Zähnen, denn sonst hat er nichts. Heute hat er nur noch ein wenig Schnupfen.
Vorhin habe ich mal nachgeschaut, ob seine oberen Zähne schon da sind. Die Kinderärztin meinte nämlich am Donnerstag, dass man die schon sehr stark sehen und dass sie bald kommen würden. Auf jeden Fall fing Leon fürchterlich an zu weinen, als ich ihn am Zahnfleisch berührte. Also wird wieder einmal alles auf die Zähne geschoben :P

Mit dem Essen hat er es seit zwei Tagen auch nicht so, aber klar, wer isst schon, wenn ihm was im Mund wehtut. Dazu ist er auch wieder sehr stark auf mich fixiert. Papa ist überhaupt nicht angesagt. Nur wenn ich nicht zu Hause bin, dann gibt er sich auch mit dem Papa zufrieden. Sonst krabbelt er mir den ganzen Tag hinterher. Wehe ich verlasse das Zimmer in dem er sich befindet, ohje, dann gibt es immer ein riesiges Geschrei mit Wimmern. Vielleicht steckt er aber auch schon wieder in einem Wachtumsschub.
Ich habe da ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wann die Wachstumsschübe stattfinden. Zwar habe ich auch das Buch "Ohje ich wachse" im Schrank stehen, aber dort gucke ich nie rein.

Am Donnerstag waren wir mit Leon zur U6 und Joline hatte ihre U7a.
Die Kinderärztin war sehr zufrieden mit den beiden und sagte wie immer, dass beide bestens entwickelt sind und wir uns keine Sorgen machen müssen.
Leon wog 8670 g und liegt somit ein wenig unter der "Norm", aber unbedenklich. Würde mich auch wundern, was er sonst den ganzen Tag in sich hineinschaufelt. Groß ist er 73,5 cm und sein Kopf hat einen Umfang von 45 cm.
Geimpft wurde er noch nicht, das machen wir am 12.02.
Dann ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass Leons Bauchnabel immer ein wenig heraussteht und hatte mir etwas Sorgen gemacht, wegen eines möglichen Nabelbruchs.
Die Ärztin bestätigte mir meine Vermutung, aber erklärte mir, dass das nicht weiter schlimm sei. Operieren müsste man das nicht, weil die meisten Ärzte so was nur aus ästhetischen Gründen operieren. Meine Sorge war nur, dass dort vielleicht ein Stück Darm eingeklemmt ist, aber da er nicht über Bauchschmerzen klagt, bräuchte ich mir wohl keine Sorgen machen.
Bei Joline war auch alles soweit in Ordnung. Sie misst nun genau einen Meter und wiegt 14,1 kg.
Der Ärztin ist aufgefallen, dass sie sehr geschickt mit ihren Fingern ist und schon sehr gut malen kann für ihre fast drei Jahre.
Auch ihre Erzieherin sprach mich letzte Woche an, ob ich denn oft mit ihr zu Hause basteln würde. „Ääähhh ne, eigentlich gar nicht“, lautete meine Antwort.
Joline kann wohl schon prima mit der Schere umgehen und ist sehr kreativ. Wunderbar, das muss sie von der Mama haben. :D

Letzten Dienstag waren wir nach langer Zeit wieder beim Pekip. Ich fand es unglaublich interessant, wie schnell sich die kleinen Würmer entwickeln und verändern, wenn man sie ein paar Wochen nicht sieht.
Leon war anscheinend sehr glücklich wieder dort zu sein. Er ist dort rumgeflitzt wie ein verrückter und hat alles ordentlich untersucht. Hoffentlich können wir nun den Kurs vollständig nutzen und müssen nicht wieder ständig ne Stunde wegen Krankheit ausfallen lassen.

Seit zwei Tagen versucht Leon immer öfters freihändig zu stehen. Heut ist es ihm schon ca. 3-4 Sekunden gelungen ohne umzufallen. Es ist ganz komisch, man guckt das Kind an und wartet richtig, dass es umfällt und wenn es nicht sofort umfällt, ist man noch mehr verwundert und die Zeit des Stehens kommt einem ewig vor. Auf jeden Fall klappt es nun immer länger, dass er frei steht. Wenn er sich am Schrank oder am Tisch festhält und runter auf den Boden möchte, hält er sich dabei auch schon eine Weile nicht mehr fest, landet aber trotzdem langsam und sanft auf dem Boden. Nun sind wir gespannt, wielange er noch bis zum Laufen braucht.
Eigentlich klappt das Laufen schon sehr gut, aber nur mit dem Stuhl oder dem Laufwagen in der Hand, der dann vorweg geschoben wird. Damit kann er richtig schnell durch die Wohnung rennen.

So langsam gehen die Überlegungen für die Geschenke schon wieder los. Gerade war ich froh, dass Weihnachten vorbei ist und alle Geschenke weg sind, nun muss ich mir schon wieder Gedanken machen. Erst wird Joline am 20.02. drei Jahre alt und am 02.03. wird Leon ein Jahr. Beide Kinder bekommen auf jeden Fall einen Eckkleiderschrank für ihr neues Zimmer. Zur Zeit haben wir die Kinderbekleidung noch mit in unserem Schrank, aber so langsam wirds eng. Leon wird noch ein Armband bekommen mit seinem Namen, so wie Joline zu ihrem ersten Geburtstag und dann müssen wir mal schauen, was noch benötigt wird.

Wir haben es gerade 19 Uhr und beide Kinder schlafen schon seit einer Stunde. Ich glaube, solche Abende sollte man genießen, weil sie nicht so oft vorkommen.
Joline macht leider keinen Mittagsschlaf mehr, seit wir hier wohnen, dafür geht sie aber meist abends früher (19 Uhr) ins Bett.

Das war es für diese Woche von mir und meinen Zwergen.

Eine schöne Woche wünsch ich Euch.

Liebe Grüße, Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Gast04.04.2023 01:33

1zqjrm'"(){}<x>:/1zqjrm;9

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 45. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen