MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
25. Woche

Grad noch die U1 und nun schon die U5 !!

Leon war bei der U5, robbt einen Marathon und nimmt an einer Forschungsstudie teil !!!!!

Hallo liebe Leserinnen und liebe Leser,

schon wieder ist eine Woche vergangen und obwohl ich nun schon seit etlichen Wochen jeden Sonntag meinen Bericht schreibe, hätte ich es doch heute fast vergessen…irgendwann am Nachmittag schoß es wie ein Blitz in meinen Kopf und sagte mir, dass ich heute noch den Bericht schreiben muss. Die Stilldemenz hat diesmal voll zugeschlagen bei mir….das ist mir aber nun schon häufiger aufgefallen :) oder werd ich schon alt???

Am Montag war ich beim Hausarzt wegen meines Herzrasens. Dort machte der Arzt gleich ein kurzes EKG und Blut wurde mir auch abgenommen, um zu schauen wegen Zucker, Schilddrüse etc..
Das kurze EKG beim Doc sah ganz gut aus, also nichts Auffälliges sagte er, trotzdem habe ich eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Dort muss ich nun am Freitag hin und bekomme das Langzeit-EKG. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das mit dem Stillen anstellen soll, wenn vor meiner Brust die vielen Kabel umherbaumeln. Leon spielt schon immer mit meiner Kette, die ich um den Hals trage und da wird er die Kabel bestimmt auch sehr interessant finden und immer ordentlich daran ziehen. Mal schauen, was ich mir da tolles einfallen lasse, damit er die Kabel nicht abreißt.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was bei dem EKG für ein Ergebnis rauskommt. Nun habe ich das Herzrasen auch nicht täglich und bestimmt am Freitag auch nicht :P

Am Montag war ich nach dem Hausarzt beim HNO und der Doc meinte nur, dass sich mein Allergietest echt gelohnt hat. Von den 22 Dingen die getestet wurden, habe ich auf acht positiv reagiert. Diese sind Katzenhaare, Hundehaare, Gräser, Erle, Enten- und Daunenfedern, Schimmelpilz und Beifuß. Vom Beifuß kommen wohl auch immer meine Halsschmerzen, weil das den Hals auch reizen kann und Beifuß wohl momentan auch blüht.

Der Doc hatte mir ein Kortisonnasenspray verschrieben, das ich einen Monat nehmen sollte. Voller Eifer fing ich auch gleich damit an, als ich nach Hause kam. Irgendwann meinte Daniel nur…warum nimmst Du das??? Du stillst doch??? Ich musste erstmal schlucken und habe mich geärgert, dass ich das Nasenspray genommen habe. Dadurch, dass das Stillen für mich schon zum Alltag gehört und für mich selbstverständlich geworden ist, habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich keine Medikamente nehmen sollte.
Sofort habe ich mich noch mal beim Arzt informiert, aber der sagte, ich solle es absetzen und müsse halt mit den Beschwerden weiter leben…was soll’s…mir geht’s ja nun nicht schlecht und für meinen Kleinen Mann tue ich es gerne. :)

Am Dienstag hatten wir bzw. Leon einen Termin zur U5. Die Ärztin war wie immer sehr begeistert von dem „kleinen“ aber doch schon „großen“ und vor allem weit entwickelten jungen Mann. Er wog 7820 Gramm und war stolze 69 cm lang. Somit hat er in 4 Wochen gut 600 Gramm und 3,5cm zugelegt.
Auf jeden Fall geht’s ihm gut und alles ist in Ordnung. Allerdings hat unsere Kinderärztin uns auch gleich informiert, wegen der Schweinegrippeimpfung bei Kindern und uns dazu geraten beide Kinder impfen zu lassen. Nun weiß ich nicht, ob ich das machen lassen soll oder nicht. Ist es denn wirklich nötig? Andersrum weiß ich, dass wir es wahrscheinlich schneller bekommen als manch anderer, weil Joline es sich schnell im Kindergarten einfangen kann. Die Eltern dort, schicken ihre Kinder ständig krank in den Kindergarten, und wenn da wirklich mal einer Schweinegrippe hat, dann haben es wahrscheinlich die anderen Kinder auch recht schnell und schon haben wir es zu Hause. Hmm…ich bin da noch sehr hin und her gerissen….

Leon ist wie ein Weltmeister am Robben. Nun hat er auch schon den Flur erkundet und ist bis zu Joline’s elektrischem Motorrad gerobbt, was er sehr interessant fand und erstmal genauer begutachtet hat. Das waren bestimmt 3-4 Meter die er zurückgelegt hat.
Nun kann ich nicht mal mehr irgendwo ein Kabel runter hängen bzw. beim Saugen liegen lassen. Sobald Leon irgendwo ein Kabel gesichtet hat, egal ob es das vom Handy, vom Laptop, oder vom Staubsauger ist, robbt er in einem ordentlichen Tempo dort hin und kaut drauf rum. Manchmal kann ich gar nicht so schnell gucken, wie er schon wieder unterwegs ist.

Gestern habe ich erstmal Eckenschutz besorgt, damit der junge Mann sich nicht stößt und/oder sich ein Loch in den Kopf rammt.
In letzter Zeit nimmt er nicht soviel Rücksicht auf seinen Kopf und dann poltert es kurz, weil er sich mal eben umdrehen musste und seinen Kopf mal wieder nicht sanft abgelegt hat, sondern mit Schwung. Manchmal erwarte ich ein Aufschreien, aber er scheint da nicht so schmerzempfindlich zu sein.

Die letzten Tage ist Leon wieder ein bisschen anstrengend. Er ist viel am rumnörgeln, möchte fast nur noch zu mir auf den Arm und ich muss immer in seiner Nähe sein. Sobald er mich nicht mehr sieht, geht das Gemeckere los. Selbst wenn er beim Papa auf dem Arm ist, muss Leon mich immer in Sichtweite haben und nach kurzer Zeit will er dann auch weg vom Papa und wieder zu mir.

Als am Freitag meine Mutter mit ihrem Freund kam, habe ich bei Leon das erste Mal festgestellt, dass er langsam zu fremdeln anfängt. Er lag auf der Couch und hat geschlafen. Als er aufgewacht ist und den Opa gesehen hat, hat Leon ihn mit ganz großen Augen angeguckt und an seinem Mund konnte man richtig erkennen, dass er fast zu weinen angefangen hat. Er wusste nicht so richtig wie ihm jetzt geschieht und ob er weinen oder lachen soll. Die ganze Zeit konnte er sich mit dem Opa nicht so richtig anfreunden. Allerdings wurde die Oma gleich angelacht und freundlich empfangen von ihm. Halt ein echter Charmeur.

Übrigens hatten wir mal wieder Theater, als Oma wieder nach Hause fahren wollte. Joline wollte doch glatt wieder mit und hat sich die Schuhe angezogen und stand in T-Shirt, Windel und Schuhen an der Tür und war der Meinung sie geht jetzt mit Oma mit. Das gab wieder ein riesiges Geschrei, als Oma ohne sie gegangen ist, aber kommenden Freitag, darf sie wieder bei ihrer Oma schlafen. :)

Gerd, ich wollte Dir noch sagen, bei Deinem letzten Bericht musste ich doch sehr Lachen wegen dem „EKG“ bei Alexander. Aber ich kann Dir sagen, bei Leon ist das nicht anders. Sobald die Windel offen ist, geht die Hand nach unten, und dort verweilt die auch so lange und untersucht ob alles noch da ist und funktioniert, bis die Windel wieder zu ist. Ich weiss auch nicht, aber das muss bei den Männern so in der Natur liegen….lach….ständig müssen sie prüfen ob noch alles an Ort und Stelle ist. Allerdings war ich auch sehr erschrocken bzw. erstaunt, wie früh das bei den Kleinen schon mit der Erektion losgeht. Glaube das erste Mal war kurz nach der Geburt so mit ca. 2-3 Wochen. Schon interessant, was so ein kleiner Körper schon alles kann.

Übrigens habe ich Leon zur Forschung im Max-Planck-Institut angemeldet. Davon hatte ich nämlich eine Annonce vom MPI bei kidsgo.de gelesen und fand das ganz interessant. Voraussetzung für mich ist natürlich, dass meinem kleinen nicht weh getan wird bzw. als Versuchskaninchen behandelt wird. Nun haben wir dort am Donnerstag einen Termin und es wird geforscht wie die Wahrnehmung der Babys im ersten Lebensjahr ist, was in den kleinen vorgeht, wie sie die Umgebung wahr nehmen, wie das Gedächtnis funktioniert etc..
Ich bin schon gespannt, wie es dort wird und was alles passiert und vor allem, ob Leon dazu Lust hat. Wenn es mir nicht gefällt bzw. ich merke dass Leon dazu keine Lust hat, dann lasse ich es natürlich und breche das ganze ab. Auf jeden Fall werde ich Euch davon berichten, wie unser Termin verlaufen ist.

Stellt Euch vor, unser Kinderwagen ist fertig. Der Babyfachmarkt hat sich doch endlich nach 3,5 Woche gemeldet und gesagt, dass der Wagen fertig sei. Es ist ihnen ein Fehler unterlaufen, weil der bestellte Schieber schon lange im Lager lag, aber mit einem falschen Familiennamen versehen war….grummel….nun werden wir den Wagen am Dienstag abholen. Endlich kann ich meinen süßen Fratz wieder sehen, wenn wir unterwegs sind :D Ich denke er wird sich auch freuen, wenn er mich wieder sehen darf unterwegs.
Das war es diese Woche mal wieder von uns.
Bis nächste Woche.

Liebe Grüße
Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Kirstin, Berlin24.08.2009 12:58

Hallo Vanessa,

zur "Schweinegrippe"-Impfung möchte ich kurz folgendes Schreiben: Der Spiegel hatte in seiner 32. Ausgabe einen ganz interessanten Artikel veröffentlicht ("Das Geschäft mit der Spritze"). Letztendlich muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, ob eine Impfung in Frage kommt oder nicht. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und besucht den Kindergarten;und natürlich habe auch ich mir diese Frage gestellt. Für mich persönlich bin ich jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit meinem Kind an keinem Massenversuch für einen neuen Impfstoff teilnehmen werde, da für mich das Risiko in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Ich hoffe, ich verunsichere Dich nicht zu sehr mit meinem Kommentar und kann Dir eine Hilfe für Deine Entscheidung geben.
Viele Grüße und hoffentlich eine grippefreie Zeit für uns alle!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 25. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen