MENU


Basteltipps für Kinder im Frühling: Von und mit Anne und ihren Kids

Anne bastelt und bringt Farbe in den Frühling! Immer wieder samstags bastelt unsere Kollegin Anne mit ihren beiden Kids und zeigt euch auf unserem kidsgo Insta-Kanal, was dabei rauskommt und wie es geht. Schaut, was die drei schon alles für euch ausprobiert haben und macht´s ihr einfach nach! Mit Anleitung, Materialliste, Schwierigkeitsstufe und einzigartigen Kunstwerken.

In diesem Artikel:

Spachtel-Picassos

SpachtelbildLasst eure kleinen Künstler mal ran an die Farbtöpfe und probiert aus, was zum Beispiel mit einem Teigschaber alles für tolle Effekte möglich sind! Das bringt Farbe in den Frühling und in euer Leben. Der Farbrausch lässt nicht nur jedes Kinderherz höherschlagen. Versprochen!

Ihr braucht dazu:

  • Festes Papier, Karton oder Leinwand
  • Farben, zum Beispiel Acryl
  • Teigschaber, Tortenspachtel oder Ähnliches


Schwierigkeitsstufe: eins


So geht´s:
Legt euer Blatt oder eine Leinwand unbedingt auf eine Mal-Unterlage oder auf ein Wachstischdecke. Dann setzt ihr Farbkleckse nach Lust und Laune auf das Papier. Jetzt verteilt ihr durch Hin-und-herstreichen mit dem Spachtel die Farbe.

Et voilà: Heraus kommen einzigartige und bunte Kunstwerke.

Hier geht´s direkt zum Insta-Post! 

Magische Blumen

SeerosenteichDas versetzt kleine und große Geister ins Staunen: Unser Seerosenteich ist Beschäftigung, Deko und Experiment in Einem. Und ja, auch wir haben es zum allerersten Mal ausprobiert. Am Ende stellte sich allerdings heraus, dass ganz normales Papier am besten funktioniert, und das kann man vor dem Falten noch bunt anmalen. Also: sehr einfach und wirkungsvoll!

Ihr braucht dazu:

  • Papier
  • Tasse als Schablone
  • Stifte
  • Schere
  • Schüssel, Suppenteller oder Tablett mit Wasser


Schwierigkeitsstufe: eins

So geht´s: Erst einmal zeichnet ihr Kreise auf das Papier und schneidet sie aus. Wenn ihr genügend Kreise habt, geht es weiter mit dem Falten: Den Kreis faltet ihr in der Mitte zu einem Halbkreis und durch nochmaliges Falten wird daraus ein Viertelkreis. Nun schneidet ihr von oben ein Dreieck in das gefaltete Viertel (siehe Bild 2).

Jetzt faltet ihr es auseinander und habt eine Blüte vor euch liegen. Anschließend werden als letzter Schritt die Blätter zur Mitte hin gefaltet und dann ab in den Teich …

Hier geht´s direkt zum Insta-Post!

Sonnenfänger aus Perlen

SonnenfängerMit unserer Perlenschnecke könnt ihr die Frühlingssonne einfangen. Wunderschön bricht ein Sonnenfänger aus bunten Glasperlen das Licht und macht sich am Fenster genauso zauberhaft wie auf dem Balkon oder im Garten.

Ihr braucht dazu:

  • Basteldraht
  • bunte durchsichtige Perlen
  • Kleine Zange
  • Drahtschneider/Schere

Schwierigkeitsstufe: eins

So geht´s: Wir hatten leider nur noch dünnen Basteldraht, deswegen ist unser Sonnenfänger auch etwas aus der Form geraten. Unser Tipp: Am besten geht es mit etwas dickerem Basteldraht. Achtet bei der Auswahl darauf, dass er durch die Perlenlöcher passt.

Am Anfang biegt ihr am Ende des Drahts eine kleine Schlaufe, damit die Perlen beim Auffädeln nicht vom Draht rutschen. Und jetzt fädeln, was das Zeug hält. Wenn der Sonnenfänger die gewünschte Größe hat, den Draht verzwirbeln und gut befestigen. Oben noch ein Band oder eine Drahtschlaufe dran und schon könnt ihr die Sonnenstrahlen anlocken.

PS: Seid vorsichtig mit den Drahtspitzen!

Hier geht´s direkt zum Insta-Post! 

Insektenhotel aus Dosen

Dosen-InsektenhotelSobald ihr dabei seid, euren Garten oder Balkon wieder in Schwung zu bringen, sammelt die hohlen Stängel von Gräsern und Stauden. Mit diesen könnt ihr exklusive Dosenhotels als Nisthilfen für Wildbienen und andere Minigäste herstellen und gestalten.

Ihr braucht dazu:

  • Leere Konservendosen
  • hohle Pflanzenrohre, zum Beispiel Bambus, Pampasgras oder hohle Staudenstängel, etwas Holzwolle
  • Farbe
  • Kronkorken, Draht und sonstiges, was eure Bastelecke so hergibt


Schwierigkeitsstufe: zwei

So geht´s: Dosen nach Lust und Laune bemalen. Wir haben uns für Fantasie-Insekten entschieden. Anschließend auf Wunsch Flügel – beispielweise aus Draht – zurechtbiegen. Wir haben dazu mit einem Metallbohrer ein Loch in die Dose gebohrt und die Drahtflügel dann eingefädelt. Danach in der Dose verzwirbelt.
Die Pflanzenrohre „in Dosenlänge“ zurechtschneiden und in die Dose stapeln. Den Rest haben wir mit Holzwolle aufgefüllt und schon ist das Dosenhotel für den Einzug der ersten Hotelgäste bereit.

Tipp: Am besten richtet ihr das Hotel wind- und regengeschützt in Richtung Sonne aus. Denn die Insekten-Larven brauchen viel Wärme für ihre Entwicklung.

Hier geht´s direkt zum Insta-Post!