MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
10. Woche

Leon der freundliche Strahlemann!!!!

Mama allein zu Haus... warten auf ´s Kackerchen... Panik vor Freitag!!!

Hallo Ihr Lieben,

wir haben unsere erste Woche ohne den Papa richtig gut gemeistert :) Trotz das Joline leider Montag - Mittwoch total Krank war mit Husten, Schnupfen und Fieber und nicht in den Kindergarten konnte. Ein Glück hat sich Leon dieses Mal nicht wieder angesteckt bei ihr.
Hätte nie gedacht, dass das so einfach ist mit zwei Kleinen Kindern allein zu Hause, aber es lief prima und es ist alles nur eine Sache der Planung :D
Abends wenn der Papa nach Hause kommt, habe ich alles erledigt, was tagsüber anfällt... abwaschen, bügeln, Wäsche waschen, putzen, kochen etc. und nebenbei immer noch die kleinen Zwerge bespaßen und versorgen. Allerdings bin ich dann auch froh, wenn Papa abends wieder da ist und sich auch ein wenig um die Kinder kümmert und ich dann mal fünf Minuten Ruhe habe.

Habe es letzte Woche sogar gewagt, alleine mit den Kindern in den Zoo zu fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Joline hat ganz gut mitgemacht und hat sich unterwegs vorbildlich verhalten. In der S-Bahn ist sie mir eingeschlafen und ich dachte nur, Mist was mache ich jetzt, wir müssen gleich aussteigen. Denn wenn Joline aus ihrem Schlaf gerissen wird, kann sie sehr, sehr, sehr ungemütlich und quengelig werden. Aber sie stand plötzlich wie eine eins und war putzmunter. Da habe ich wohl Glück gehabt, weil schlafende 12,5 kg auf dem Arm tragen und dabei noch einen Kinderwagen schieben, das macht sich nicht so gut. Und schon gar nicht am großen Bahnhof Zoo :) Im Zoo selber war es etwas stressig, weil Joline dann irgendwann sehr übermüdet war und nicht mehr so richtig hören wollte und um alles perfekt zu machen, meldete sich der Kleine zum Essen. Oh je, ein Glück hat meine Freundin ein bisschen auf Joline aufgepasst im Zoo, damit ich Leon in Ruhe Stillen konnte und Joline in der Zeit nicht auf Wanderschaft geht. So ganz alleine traue ich mich deswegen nicht, für längere Zeit, alleine mit beiden Kindern unterwegs zu sein. Aber auch in diese Situationen werden wir noch reinwachsen!!!

Unserem kleinen Mann geht es Bestens. Ich habe letzte Woche von zwei verschiedenen Leuten gehört, dass er so ein freundliches Baby ist. Über solche Aussagen freut man sich als Mutter tierisch :) Egal wer bei ihm in den Kinderwagen schaut, oder bei wem er auf dem Arm ist, er schenkt diesen Personen immer ein süßes Lächeln. Wir haben auch wirklich ein Glück, dass Leon so ein einfaches Baby ist. Hatte schon befürchtet dass wir bei ihm die 3-Monatskoliken mitmachen müssen, da Jungen anfälliger dafür sein sollen, aber wir sind verschont geblieben. Denke auch nicht das da noch was kommen wird. Er isst gut, er nimmt gut zu, er Schläft gut, er lacht den ganzen Tag, was will man mehr, wenn man so ein tolles Baby hat :) !!! Besser geht ´s wohl kaum noch !!!

Das einzige was mir letzte Woche wirklich ein bisschen Sorgen gemacht hat, ist, dass er 5-6 Tage keinen Stuhlgang hatte. Sonst hatte er immer täglich mindestens 1-2 Mal sein "großes" Geschäft gemacht. Aber plötzlich kam tagelang nichts. Ich weiß, dass gestillte Kinder auch problemlos 10 Tage ohne Stuhlgang auskommen, aber trotzdem hatte ich schon ein mulmiges Gefühl dabei. Bis er am fünften oder sechsten Tag abends 3 Mal vergeblich drückte, blubberte es kurz beim vierten Mal drücken in der Windel und da lief dann auch schon alles aus der Windel durch den Body bis zum Strampler durch. Man war ich erleichtert und Leon bestimmt auch... hihi!!! Vielleicht hat die Bauchmassage geholfen, die er wenige Minuten zuvor von mir bekommen hatte. Mittlerweile sind wir schon wieder 2 Tage ohne...

Ich habe letzte Woche eine Babytragetasche für Leon gekauft. Die ist total prima und praktisch. Wenn ich Joline in den Kindergarten bringe oder abhole, setz ich Leon schnell in die Tasche und schon geht ´s los. So muss ich nicht immer den großen Kinderwagen mitnehmen. Leon fühlt sich in der Trage auch sehr wohl. Er ist in der Senkrechten Position (seine Lieblingshaltung), wird geschaukelt beim Laufen, ist ganz nah an mir gekuschelt und kann alles beobachten was um ihn herum geschieht. Und Mama hat zwei freie Hände für die "große" Schwester. Einfach perfekt :)

Am Samstag durfte sich Leon zusätzlich zu den Vormittagen in der Woche als Einzelkind fühlen. Joline war nämlich den ganzen Tag mit Oma und Opa im Tierpark gewesen. Es ist immer noch ein komisches Gefühl für mich, wenn ich weiß, dass Oma kommt und ihr Enkelkind mitnimmt. Bin den ganzen Tag vorher schon immer ganz hibbelig und nervös, weil ich weiß, dass mein Kind morgen nicht bei mir sein wird. Es ist ja eigentlich nichts anderes, als wenn sie vier Stunden in den Kindergarten geht. Das ist für mich auch völlig normal. Aber wenn sie von Oma und Opa abgeholt wird ist das einfach komisch. Ich komme mir vor als wenn ich mein Kind abschieben würde und habe manchmal ein schlechtes Gewissen. Vor allem dann, wenn sie noch weint beim Abschied, was sie am Samstag ein Glück nicht gemacht hat. Schon komisch. Ich weiß, dass sie es dort nur gut hat, weil die Großeltern sich rührend um sie kümmern und sie 100 Prozent Aufmerksamkeit von ihnen hat und ich weiß auch dass sie abends wieder bei mir ist, aber es ist einfach noch eine ungewohnte Situation für mich. Vielleicht weil sie mit ihren fast 27 Monaten erst 3 Mal tagsüber von mir getrennt war (abgesehen von der Kita). Bin wohl doch eine Glucke, die ich nie sein wollte!!!

Diese Woche grault es mich schon richtig wenn ich an Freitag denke. Am Freitag hat Leon seine U4 und bekommt die ersten Impfungen. Da mein Freund arbeiten ist, muss ich dieses Mal allein zum Kinderarzt gehen und gaaaanz tapfer sein. Damals bei Joline war er - ein Glück - mit. Ich konnte gar nicht hingucken, als sie meiner Maus die Nadel in den Oberschenkel pieksten und der Papa das Kind noch mit festhalten musste, damit die Nadel nicht woanders landet. Sie hat so geschrien, dass mir die Tränen liefen und ich erst wieder gucken konnte als alles vorbei war. Man hat das kleine Würmchen mir leid getan. Die Kinderärztin scheint die Mamis gut zu kennen, denn sie sagte vorab schon, "Die Mama guckt am Besten mal weg"!!! Aber am Freitag ist nichts mit weggucken. Ich kann das Geschrei jetzt schon in meinen Ohren hören wenn ich an Freitag denke :( Hoffentlich verträgt Leon die Impfungen auch so gut wie Joline damals. Ich werde Euch auf jeden Fall im nächsten Bericht davon erzählen wie es gelaufen ist beim Kinderarzt und ob Leon und ich alles gut verkraftet haben.

Bis nächste Woche und ganz viele liebe Grüße

Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Evi, München14.05.2009 22:38

Hallo Vanessa,
muss dir jetzt auch mal schreiben. Das Gefühl kenne ich auch noch, wenn ein Kind weint beim Abschied, obwohl man weiss, dass es ihm eigentlich gut geht. Das war für mich immer ein Problem, wenn ich meine Tochter in den Kindergarten brachte und sie beim Abschied geweint hat. Den ganzen Weg in die Arbeit hab ich mich dann schrecklich gefühlt, obwohl mir die Kindergärtnerin versicherte, dass die Tränen immer ziemlich schnell wieder versiegt waren . Wir waren vor der Kindergartenzeit auch immer den ganzen Tag zusammen. Aber mach dir nicht zuviele Sorgen, das geht auch vorüber. Deine Tochter geht bestimmt bald mit einem lachenden Gesicht und voller Vorfreude zu den Großeltern, und du bist dann auch erleichtert.
Schön, dass dein Leon so ein pflegeleichtes Kerlchen ist. Geniesse die Zeit, sie geht so verdammt schnell vorbei!!
Ich habe zwei Kinder im Alter von 16 und 9 Jahren! Auch wunderbar, aber rückblickend ist alles so schnell vergangen! Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das so empfinde, dass sie mir fast zu schnell groß werden!
Viele liebe Grüße
Evi

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


tanita, berlin11.05.2009 23:47

einfach sofort nach der impfung anlegen! dann ist der schmerz sofort vergessen, das kind beruhigt sich und mama fühlt sich nicht so schrecklich hilflos...

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 10. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen