MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
49. Woche

Leon und die Frauen!

Krankheiten...viele neue Dinge bei Leon...Joline ist schon flügge!

Hallo Ihr Lieben,

erstmal möchte ich mich bei Heidi und Katie für die Kommentare bedanken. Jedes Mal freue ich mich wie blöd, wenn ich Kommentare unter meinem Bericht habe und somit weiss, dass jemand meine Berichte auch liest. :D

@ heidi

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Mensch 16 Monate ist ja auch kein großer Abstand. Kann nur aus Erfahrung sprechen, dass ich 24 Monate Abstand zwischen den Kindern schon sehr stressig fand, vor allem als Leon noch so klein war. Die ersten Tage, werden bestimmt sehr anstrengend, aber es pendelt sich schnell der Alltag ein. :) Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Geburt.
Nein, Leon wird tagsüber nicht mehr gestillt. Seit gut 2-3 Monaten wird er nur noch nachts gestillt. Mit seiner Wasserflasche scheint er sehr zufrieden zu sein. Aber ohne Wasser geht es gar nicht. Meistens trinkt er auch 100ml mit einem Zug weg. Anschließend steckt er sich den Schnulli wieder rein und schläft auch schon weiter. Damit geht es mir und ihm sehr gut.

@ katie

Danke, das tut gut zu hören, dass Dein Kleiner genauso ist. Wobei wir glaube ich die Phase mit dem Weinen nun überwunden haben. Nun wird eher genörgelt, oder er schmeißt Dir einfach den Gegenstand entgegen wenn er ihn nicht möchte. Kann manchmal sehr gefährlich werden, wenn es dann etwas größeres Spielzeug ist.

Leider hat es mich in dieser Woche mal wieder voll erwischt. Mittwoch merkte ich schon ein blödes Kratzen in meinem Hals. Darum bat ich nachmittags bei Jolines Sport, dass der Papa ein wenig mehr beansprucht wird, damit ich mich etwas schonen kann. Donnerstag wurde ich dann ganz heiser und Freitag Morgen hatte ich erstmal gar keine Stimme mehr. Also, Joline schnell in den Kindergarten gebracht (schnell ist gut bei der Glätte draußen) und ab zum HNO.
Wie ich es mir gedacht habe, eine leichte Kehlkopfentzündung. Der Doc meinte, Antibiotikum wäre nicht notwendig ich soll einfach mal die Klappe halten, das hilft Wunder und mir geht es schnell wieder gut. Einfach gesagt, aber wie soll ich die Klappe halten, mit zwei kleinen Kindern zu Hause. Zettelchen schreiben geht nicht, da sie noch nicht lesen können. Leider musste ich dann auch noch mal mit Joline meckern und wurde etwas lauter...na ja Samstag war es dann völlig vorbei. Dicke Mandeln, fette Nasennebenhöhlenentzündung und die Stimme quitschte nur noch. Was auch sonst, es ist ja Wochenende. Irgendwie schleppte ich mich so über den Tag mit inhalieren, Salbei- und Thymiantee (hmm lecker...würg) und Lutschpastillen. In der Nacht vom Samstag zum Sonntag war mein Hals so angeschwollen, dass ich überlegte ins Krankenhaus zu fahren. Allerdings hatte ich da nicht so Lust drauf um 3 Uhr morgens eine 3/4 Stunde mit den Öffentlichen durch Berlin zu fahren.
Nun überlegte ich hin und her wegen dem Bereitschaftsdienst, den ich dann auch anrief. Um 3:30 klingelt der nette Doktor untersuchte mich kurz und füllte eine Menge Papierkram aus und gab mir ein Rezept für Antibiotikum und war wieder verschwunden. Mein Freund fragte dann, und was haste??? Ääähm...gute Frage. Schnell schaute ich auf den Arztbericht und sah ANGINA !!! Super und eine Woche Tabletten futtern. Hätte der HNO mir doch gleich Antibiotikum aufschreiben können, dann hätte ich mir das garantiert erspart. Wahrscheinlich hätte ich auch einfach die Klappe halten sollen, so wie er es mir verordnete. :)

Unser Leon hat in der letzten Woche viele neue Dinge gelernt. Dazu gehört zum Beispiel, dass er sich alleine beigebracht hat auf Jolines Bobby-Car auf- und abzusteigen. Nun sieht man ihn ständig das Bobby-Car durch die Wohnung schieben und schwups sitzt er auch schon drauf. Wenn man ihn dann auch noch ein wenig durch die Gegend schiebt, dann ist er super glücklich. Manchmal fährt auch Joline mit ihm zusammen auf dem Bobby-Car, was Leon natürlich einen riesen Spaß bereitet.
Wenn ich so an Joline zurückdenke, hatte sie in diesem Alter so gut wie gar kein Interesse an dem Bobby-Car. Es sei denn, wir haben hinten die Stange montiert und haben sie draußen durch die Gegend geschoben :)

Seine Standfestigkeit hat Leon in den letzten Tagen auch ausgebaut. Nun schafft er es schon manchmal 5-8 Sekunden freihändig zu stehen. Manchmal macht er auch schon einen kleinen Schritt nach vorne und geht dann aber wieder in die Krabbelstellung über. Wenn wir Leon an den Händen halten, läuft er schon richtig gut durch die Wohnung, sogar an einer Hand kann er schon super laufen. Als ich das vor 1,5 Wochen mit ihm machen wollte, hatte er noch gar keine Lust darauf und sackte wie ein nasser Sack zusammen :D

Auch haben wir in dieser Woche gemerkt, dass Leon sofort spürt, wenn es seiner Mama nicht gut geht, oder jemand mir was Böses antut.
Mein Freund hatte mich die Tage aus Spaß "angegriffen" und mich in den Schwitzkasten genommen. Leon saß daneben und guckte sich das Geschehen mit großen Augen an und man sah nur noch wie die Mundwinkel runter gingen und er plötzlich laut zu weinen anfing. Sofort krabbelte er weinend zu mir auf den Arm, als wenn er mich trösten oder beschützen wollte. Das war sehr niedlich gewesen, mich hat die Reaktion aber ein wenig erschreckt. Es ist schon sehr interessant wie auch die Kleinen solche Dinge mitbekommen und aufnehmen.

Leon fährt momentan total auf Seifenblasen ab. Die hatten wir nämlich das letzte Mal beim Pekip gehabt und habe sie mir nun auch für zu Hause besorgt. Leon sitzt ganz fasziniert auf dem Boden und greift nach jeder Seifenblase die vorbeigeflogen kommt. Ein lustiges Gesicht macht er immer, wenn eine an seinem Gesicht zerplatzt. Auch Joline findet die Seifenblasen toll. Habe Euch auch ein Foto von Leon und den Seifenblasen mit angehangen an den Bericht.

Der kleine Mann ist ein richtiger Charmeur geworden. Er lässt keine Gelegenheit aus mit irgendeiner Frau zu schäkern. Sobald er eine Frau vor Augen hat fängt er total niedlich zu grinsen an und kneift dabei seine Augen immer ganz kurz zu, als wenn er ihr zuzwinkern wollte. Die Frauen schmelzen immer dahin und sind auf Wolke sieben. Der Kleine hat es echt schon drauf, den Frauen den Kopf zu verdrehen. Wie soll das erst in 15 Jahren werden???

Ach ja, Leon hat nun endlich sein 3. Zähnchen. Nun hat er unten zwei Zähnchen (die beiden mittleren Schneidezähne) und oben ist nun auch eine kleine Spitze vom Zähnchen zu sehen. Allerdings ist das nicht einer von den mittleren Schneidezähnen, sondern der rechte zweite Schneidezahn ist das. Mal sehen wann die oberen mittleren Zähnchen kommen wollen.

Unser Leon hat nun eine neue Angewohnheit. Und zwar macht er jetzt nach jedem Trinken ein ausgedehntes "Aaaaahhhhhhhh" Dieses „Aaaaahhhhh“ klingt als wenn etwas sehr lecker geschmeckt hat oder man seinen Durst gelöscht hat. Vorhin habe ich nur mein Glas in die Hand genommen und da kam aus dem Hochstuhl "Ahhhhhh". Das hört sich immer total niedlich an, vor allem sieht er auch so süß dabei aus, denn manchmal streckt er beim "Aaaaaahhhh" seine Zunge noch mit raus. :D

Joline gefällt es super in ihrem neuen Kindergarten. Vom ersten Tag an habe ich Probleme sie aus dem Kindergarten zu bekommen. Die ersten zwei Tage war sie jeweils eine Stunde da, wo ich die Stunde auch noch da bleiben musste. Am dritten Tag waren es dann zwei Stunden, die sie alleine da bleiben durfte und nun sind wir schon bei drei Stunden mit Frühstück und Mittag. Denke ab kommende Woche wird sie dann ihre fünf Stunden da bleiben können.
Im Mai steht dann auch schon eine Kitafahrt an für 3-4 Tage, mal sehen ob sie da mitfahren möchte. Da habe ich ein mulmiges Gefühl bei, aber mal schauen wie sie sich bis dahin macht im Kindergarten.

Auch hier zu Hause hat sie seit Montag plötzlich vier neue Freunde. Das kam so...Hier bei uns wohnen halt viele Kinder. Wir wohnen auf einem umzäunten Grundstück wo halt mehrere kleine Wohnblocks sind und dementsprechend viele Kinder wohnen. Joline hat die Kinder immer aus dem Wohnzimmerfenster beobachtet und ihnen zugewinkt.
Plötzlich klingelte es an der Tür und die 4 Kinder im Alter zwischen 4-9 Jahre standen vor der Tür und fragten ob Joline runter kommen darf zum Spielen.
Ich sagte nur...ähhh sie wird doch erst drei in zwei Wochen. Und der Papa: Klar, lass sie doch draußen spielen gehen. Irgendwie war das komisch für mich, aber seitdem klingeln die Kinder fast täglich und holen Joline zum Spielen ab. Voraussetzung ist, das Joline auf der großen Wiese mit Spielplatz vor der Tür spielt, damit ich sie immer aus dem Wohnzimmerfenster beobachten kann. Die Kinder kümmern sich rührend um Joline. So schnell werden die Kleinen "groß".

Am Freitag hat mein Freund Geburtstag und die Gelegenheit nutzen wir gleich mit für unsere Einweihungsparty. Ein wenig hatte ich mich schon gefreut, endlich mal wieder einen trinken zu können, nachdem ich nun abgestillt habe und nicht schwanger bin, aber nix da, nun muss ich Antibiotikum nehmen. Irgendwie sei es mir schon seit fast 4 Jahren nicht gegönnt mal was Alkoholisches zu trinken. Aber was soll’s, so wichtig ist es nun auch nicht. Auf jeden Fall wartet sehr viel Arbeit auf mich...Donnerstag geht’s los mit den Vorbereitungen und Samstag endet es dann mit dem Nachbereiten :D

Dann kommt auch schon Jolines Geburtstag am 20.02. und dann folgt der Leon am 02.03. und dann komme ich am 10.04. Oh je, wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus...

So ihr Lieben, eine schöne Woche wünsche ich Euch...

Liebe Grüße
Vanessa

Leon mit Seifenblasen

Bild: privat



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Vanessa, Berlin09.02.2010 23:10

Er ist ja auch in drei Wochen schon ein Jahr jung :D

Liebe Grüße aus Berlin
Vanessa

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Evi, München09.02.2010 21:47

Du meine Güte, ist der groß geworden!!! Wenn man das mit den 1. Foto vergleicht!
Viele liebe Grüße aus München!
Evi

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 49. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen