MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
17. Woche

Eine tolle Woche!

Eine Woche ohne Krankheiten... Leon ist wieder einen Schritt weiter in seiner Entwicklung und geht auf Tauchgang!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gute Nachrichten... wir haben eine ganze Woche ohne Kinderarztbesuch überstanden. Naja gut, so ganz ohne Kinderarzt stimmt nun auch wieder nicht, denn letzten Montag hatte Leon seinen zweiten Impftermin. Aber es war ein geplanter Kinderarztbesuch :)
Ob ihr es glaubt oder nicht, wir sind alle gesund. Darüber bin ich total glücklich, so kann es die nächsten Wochen weiter gehen. ;)

Leon hat seine Impfung wieder ganz tapfer hinter sich gebracht. Diesmal waren wir mit der ganzen Familie beim Impfen dabei. Ich weiß nicht ob es am Papa lag, der diesmal mit dabei war, aber Leon hat ein wenig mehr und länger geschrien und geweint als beim letzten Mal. Er wollte sich nicht mal im Anschluss stillen lassen. Er hat geweint und geweint. Wir haben ihn dann in den Kinderwagen gelegt und sind losgefahren und Leon ist sofort vor Erschöpfung eingeschlafen.
Im Gegensatz zum letzten Mal, hatte er nach der zweiten Impfrunde schon nachmittags 38,9 Grad Fieber und war sehr, sehr, sehr quengelig. Wie beim letzten Mal, habe ich ihm ein Fieberzäpfchen verabreicht und am nächsten Tag war er wieder ganz der Alte :) Somit kann es dann in 3 Wochen zur 3. Impfrunde gehen.

Joline hat der Kinderärztin wunderbar assistiert. Als die Ärztin mit der Lampe kam um ihm in die Ohren zu schauen, hat Joline dem Kleinen den Kopf gedreht, damit die Ärztin besser reingucken kann und sie hat ihm den Mund aufgemacht, damit die Ärztin auch dort reinschauen konnte. Es war sehr amüsant dabei zuzuschauen. Wer weiß, vielleicht wird sie ja mal Arzthelferin :)
Mittlerweile, wenn ich zu Joline sage "komm Dich anziehen, wir wollen in den Kindergarten" dann kommt jedes Mal von ihr "nein, Doktor gehen" Welches Kind geht denn lieber zum Doktor als in den Kindergarten? Es muss ihr anscheinend sehr gut beim Arzt gefallen. Aber lieber so, als jedes Mal mit Geschrei und Geweine zum Kinderarzt zu müssen.

Leon drehte sich ja nun schon eine ganze Weile immer vom Rücken auf die Seite. Seit einiger Zeit hatte er auch immer versucht sich ein wenig weiter rumzudrehen. Das Gesicht war meistens schon in seiner Spieldecke verschwunden, aber der Oberkörper, der Hintern und die Beine wollten noch nicht so richtig mit.
Aber am Mittwoch ist es dann passiert. Ich habe Leon auf seine Spieldecke gelegt und war für zwei Minuten außerhalb des Raumes. Als ich wieder reinkam, lag er plötzlich auf dem Bauch. Ich guckte ganz verdutzt und fragte meinen Freund: "Hast Du Leon auf den Bauch gelegt?" Er drehte sich um und guckte genauso überrascht wie ich. "Ne, habe ich nicht.“
Da hat der kleine Mann sich einfach mal von alleine auf den Bauch gedreht. Ich habe ihm nur noch ein wenig mit seinem Arm nachgeholfen, weil er auf dem noch drauf lag. Am Donnerstag hat er sich auch nochmal alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht, allerdings hat er es da auch geschafft, seinen Arm alleine hervor zu holen. Und wieder ist es passiert als ich nicht im Raum war und er auf seiner Spielwiese lag. Er macht das immer ganz heimlich. Manchmal wenn er dort liegt, dann beobachte ich ihn aus zwei Meter Entfernung wie er versucht sich auf den Bauch zu drehen, aber jedes Mal wenn er kurz davor ist es zu schaffen, sage ich "Schatzi gucke mal" und schwupp dreht er sich wieder auf den Rücken. Anscheinend mag er es nicht, wenn er beobachtet wird :)

Am Donnerstag habe ich es endlich geschafft mich mit meiner Freundin aus dem Geburtsvorbereitungskurs zu treffen. Wir wollten uns schon seit Wochen zum Frühstück treffen, aber leider kam immer etwas dazwischen. Leon hat sich bei seiner kleinen Freundin (eine Woche jünger als er) richtig wohl gefühlt, denn dort gab es soviel tolles Spielzeug und vor allem alles Dinge die er noch nicht kennt. So hat er erstmal ordentlich Randale gemacht unter Layas (Tochter von meiner Freundin) tollem Spieletrapez. Alles wurde bespielt und "aufgegessen". Die ganze Zeit hat er sich toll beschäftigt, aber als wir mit dem Frühstücken anfangen wollten, wollte er nicht mehr, er wollte zu Mama auf den Arm.
Das hat er schon seit der Geburt drauf. Die ganze Zeit ist alles schön und er ist glücklich und zufrieden, aber sobald mein Essen auf dem Tisch steht, ist alles doof und er möchte nur noch auf meinen Arm und schimpft so lange bis er da auch hinkommt. Der Kleine hat nen richtigen Riecher für solche Angelegenheiten!

Am Sonntag war es wieder so weit. Nachdem das letzte Mal Babyschwimmen wegen Krankheit ausfallen musste, waren wir Sonntag wieder voll dabei. Leon hatte wieder viel Freude im Wasser beim Plantschen. Wir haben viele tolle Liedchen gesungen und dazu die Kinder im Wasser bewegt. Ich glaube Leon hab ich ein wenig zu doll geschaukelt, denn er hatte vorher noch was gegessen und spuckte nach dem hin und her Geschaukel erstmal ins Wasser... hihi... gut das es keiner gesehen hat.
Dieses Mal ist Leon sogar auf Tauchgang gegangen. Es hat ihn nicht mal gestört, dass er tauchen war. Es ist toll, wie die Kleinen dass noch alles aus der Zeit im Bauch kennen. Sie haben einfach keine Angst vorm Wasser und genießen dieses Element, was ihnen so sehr vertraut ist.
Nach dem Kurs musste er erstmal wieder Energie tanken und hat somit 2,5 Stunden geschlafen vor Erschöpfung.

Am Donnerstag wird Leon schon 4 Monate alt. Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln wie schnell die Zeit vergeht. Einfach unglaublich!

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 17. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen