MENU


Familienthemen - Kitasuche im Internet

Informationen gibt es reichlich. Eltern, die sich auf die Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz für ihren Nachwuchs machen, sind häufig völlig überfordert. Zu zahlreich und zu unterschiedlich sind die Informationen über die einzelnen Einrichtungen.

In diesem Artikel:

Kinderbetreuung - neues Portal für hilfesuchende Eltern

Um dem undurchdringlichen Dschungel an Informationen entgegenzutreten, gibt es jetzt Hilfe im Internet. Im Herbst 2008 gründete sich ein Internetdienst, der sich gleichermaßen an Kitas, Eltern und Erzieher richtet. Die beiden studierten Softwareprogrammierer Katja und Axel Kuzmik, hatten die Idee von kita.de. „Wir wollten eine Webseite, auf der man Kitas suchen kann und auch darüber hinaus weiterführende Informationen bekommt“, berichtet Axel Kuzmik. Schon beim Start konnte die Webseite mit circa 10.000 Kita-Adressen aufwarten und im Laufe der vergangenen zwei Jahre kamen zahlreiche weitere hinzu.

Beratungsangebote

Beratungsangebote in deiner Nähe: Beratungsangebote

Seinen Nutzern bietet das Online-Portal Vorteile, die über ein reines Adressen-Verzeichnis weit hinausgehen: Der Basiseintrag auf Kita.de ist für jede Einrichtung kostenfrei. Gegen geringes Aufgeld können die Einrichtungen ihren Eintrag mit Fotos und Informationen bestücken. „Kitas, die sich für eine umfassende Präsentation entscheiden, profitieren von diesem Service“, betont Kuzmik. So sind sie bei der Online-Suche durch die Eltern auch über einzelne Angebote auffindbar.

Ermöglicht Austausch zwischen Kitas, Erziehern und Eltern

Neben der Vermittlung von Informationen bietet die Internetplattform aber auch die Möglichkeit des Austausches zwischen Kitas, Erziehern und Eltern. Im Alltag ist kaum Zeit für ausführliche Rückmeldungen. In einem entsprechenden Forum auf kita.de ist dafür Platz. Aber auch Stellengesuche und –angebote können hier veröffentlicht werden. Reinschauen lohnt sich also auf jeden Fall! Und nicht nur für Eltern.

Weitere Informationen findest du unter www.kita.de.