MENU

Familie und Beruf - Symposium BPW

07.09. - 09.09.07 Berlin, Dorint Novotel am Tiergarten

In diesem Artikel:

European Symposium - Career, Future, Family

Karriere machen? Auf jeden Fall! Eine Familie gründen? Grundsätzlich ja. Aber wie? - Junge Frauen und auch Männer stehen in Deutschland häufig vor einem Zwiespalt in ihrer Lebensplanung. Dabei möchten sie sich zunehmend bewusst für beides entscheiden. Warum wird es jungen Frauen und Männern leichter gemacht im Beruf erfolgreich zu sein, als eine Familie zu gründen? Vor allem Frauen erfahren die Geburt ihres Kindes als Grund für einen Karriereknick.

An wem liegt das - an den Müttern und Vätern selbst, an den Unternehmen oder an den Rahmenbedingungen? Steht für die jungen Eltern nur noch das Kind im Vordergrund und wird der Beruf zu einer zu vernachlässigenden Nebensache? Befürchten die Unternehmen, dass junge Eltern zu lange zu Hause bleiben und dann oft ausfallen könnten, wenn das Kind krank ist? Dabei gibt es funktionierende Systeme in Europa: Frankreich und die skandinavischen Länder machen es vor. Die steigenden Geburtenzahlen sprechen für sich.

Langsam, ganz langsam ist ein Umdenken in Deutschland zu spüren. Das vom BPW Germany initiierte europäische Symposium unterstützt diesen Trend. Junge Frauen und Männer sollen bestärkt werden, sich für Karriere und Familie zu entscheiden. Und ihren persönlichen Weg zu finden, dies umzusetzen. Denn das eine Patentrezept gibt es nicht.

Diese Seite bewerten: