MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
38. Woche

Ja, ja, die Sache mit dem Essen...

Breichen... Breichen... Breichen... wääääh... wääääh... wäääh

Hallo Ihr Lieben,

endlich kann ich sagen, mir geht es wieder richtig gut. Alle Erkältungen und grippale Infekte haben wir nun hinter uns gelassen. Außer unsere beiden Zwerge, die haben immer noch Schnupfnasen und Husten. Wobei ich denke, dass die beiden sich immer wieder gegenseitig anstecken beim Knutschen.

Meine letzte Woche war leider nicht so einfach. Unser Leon ist zurzeit mal wieder sehr, sehr, sehr quängelig. Ich vermute mal, dass es wieder ein Wachstumsschub sein wird. Laut dem Buch "Ohje, ich wachse" ist es wieder an der Zeit für einen Schub. Auf jeden Fall äußert sich das momentan so bei Leon, dass er am Liebsten von morgens bis abends an mir kleben würde.
Setze ich ihn auf den Boden, kommt er sofort jammernd wieder zurückgekrabbelt. Verlasse ich das Wohnzimmer, krabbelt er mir auch da sofort wieder mit einem herzzerreißenden Wimmern hinterher.
Vermutlich werden ihn die oberen Zähne auch ärgern. Zu sehen ist zwar noch nichts, aber er lässt mich auch nicht in den Mund reinschauen.
Seit seine unteren Zähnchen da sind, darf keiner mehr an seinen Mund ran. Ich werde mich überraschen lassen, irgendwann wird es einfach mal Pieksen und dann weiß ich, dass ein neuer Zahn da ist :D

Die Nächte gehen zur Zeit wieder, da Leon sich einen neuen Schlafrhythmus angewöhnt hat.
Gestern hat er zum Beispiel nur vormittags geschlafen, von 09:00-11:00 Uhr und dann war er bis abends 18 Uhr wach. Gegen 23 Uhr hat er sich noch einmal gemeldet, war auch ein wenig wach gewesen (ca. 30-45 Minuten) aber hat dann bis morgens um 6:45 Uhr geschlafen.
Natürlich hat er sich nachts auch noch zwei Mal zum Essen gemeldet.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und auf was für einen Schlafrhythmus er sich endgültig einstellt. Aber morgens bis 7 Uhr schlafen zu dürfen, ist auch schon ganz
angenehm, weil wir auch schon eine lange Zeit bei 5-6 Uhr waren.

Leider ist Leon momentan wieder sehr stark auf mich fixiert, was mir meine kommenden fünf Wochen nicht leicht machen werden. In meinem vorletzten Bericht, hatte ich euch erzählt, dass ich für fünf Wochen fast täglich 12 Stunden außer Haus bin und der Papa sich um den Kleinen kümmern muss. Ich habe meinen Freund auch schon vorgewarnt, dass die ersten 2-3 Tage bestimmt mit viel Geschrei verbunden sein werden, bis er sich langsam daran gewöhnt, dass ich abends wieder da bin.

Sein Essverhalten, ist momentan auch zum Weinen, obwohl es eigentlich schon so schön lief.
Morgens bekommt er bis 10 Uhr noch die Brust. Bis dahin ist auch alles noch in Ordnung. Mittagessen gibt es um 12 Uhr. Wenn ich Glück habe, isst Leon 5-6 Löffel.
Wenn ich Pech habe, dann isst er nur einen Löffel und fängt zu schreien an.
Wir waren auch schon so weit, dass er anfing zu schreien, wenn er in seinen Hochstuhl gesetzt wurde. Er schreit wie am Spieß und wir wissen nicht warum. Nehme ich ihn aus dem Stuhl raus, hört er auf zu weinen.
Ich habe nun schon probiert, ihm anstatt die fertigen Gläser, selbstgekochtes (extra für Babys) anzubieten und unser Essen habe ich ihm angeboten.
Er probiert es zwar, aber dreht sich dann auch gleich wieder weg und fängt an zu schreien oder lässt einfach den Mund ganz stur zu.
Selbst seine heißgeliebten Obstgläschen und den Abendbrei mag er nicht mehr richtig mit Freude essen.
Momentan sind wir bei einem guten 3/4 Obstglas und eine halbe Portion Abendbrei.
Auch ein Schritt zurück, denn er hatte schon ein ganzes Obstglas am Tag geschafft und seinen Abendbrei auch immer gut verputzt.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass es an diesem Wachstumsschub liegt oder an den Zähnchen und dass sich dieses Problem langsam endgültig löst.
Teilweise bin ich schon so ratlos, dass ich einfach nur noch heulen könnte, weil ich nicht weiß was mit ihm los ist. :(

Am Mittwoch war ich nochmal mit ihm beim Kinderarzt, wegen seinem Husten. Dort wurde er auch endlich mal wieder gewogen und gemessen. Er wiegt nun 8420 g und ist 72 cm lang. Abgenommen hat er glücklicherweise nicht.

In meinem letzten Bericht hatte ich geschrieben, dass Leon sich nun überall hochzieht und super am Schrank oder am Tisch stehen kann. Mittlerweile zieht er sich überall hoch, egal ob dieser Gegenstand stabil oder instabil ist, Hauptsache der junge Mann kann stehen.
Seit dieser Woche braucht Leon nur noch eine Hand um sich beim Stehen festzuhalten. Mit der anderen Hand versucht er meistens irgendwelche Gegenstände vom Schrank oder Tisch abzuräumen um sich diese nach erfolgreicher Tat in den Mund zu stecken. Könnte ja mal eine neue Geschmacksrichtung dabei sein :)

Immer öfter versucht er sich nun auch vom Tisch zur Couch, oder von seinem Spieltisch zur Spielkiste zu bewegen, natürlich alles im Stehen.
Das sieht immer sehr putzig aus, denn man kann ihm richtig ansehen, wie er versucht die Entfernung einzuschätzen um sich anschließend langsam auf dem Weg zu machen.
Meistens klappt das auch schon ganz gut.

Seit ein paar Tagen hat er auch den Dreh rausbekommen, wie er aus dem Stand wieder zurück auf den Boden kommt. Sonst wenn er keine Lust mehr hatte zu stehen, fing er einfach an zu weinen und wartete, dass jemand kommt und ihn auf dem Boden setzt. Nun schafft er das von alleine. Zwar landet er nicht immer so sanft auf dem Popo, aber das ist eine Übungssache. Auf jeden Fall kommt er aus dem Stand wieder zurück auf dem Boden und ist damit wieder ein Stückchen näher an mehr Freiheit.

Am Freitag waren wir nochmal mit Joline beim Laternenfest. Das Laternenfest war toll und ich staunte, dass Joline so lange mitgelaufen ist, wo sie doch sonst immer so lauffaul ist. Vorne weg liefen die Trompeter und hinter denen eine lange Schlange mit Eltern, Kinder und viele bunte Laternen.
Im Anschluss wurden noch die drei schönsten Laternen gewählt und Joline hat mit ihrer Spongebob-Laterne den 1. Platz gemacht. Da hat sich meine Arbeit doch gelohnt :D
Es gab eine Tüte voll mit Süßigkeiten, Spielsachen und einer CD.

Einen kleinen Unfall gab es die Woche auch noch. Am Mittwoch war ich mit Joline zum ersten Mal beim Eltern-Kind-Turnen. Es hat ihr riesig viel Spaß gemacht sich dort mit diversen Spielzeug und Turngeräten auszutoben. Doch leider wollte Joline wieder nicht so richtig auf mich hören und ist vom Barren gesprungen. Zwar ist sie auf eine Matratze gesprungen, muss aber so blöd aufgekommen sein und sich den Fuß verknackst haben, dass unser erster Sporttag mit einem Weinen enden musste.
Joline ist auch noch einige Tage gehumpelt, aber beim Arzt waren wir deswegen nicht. Denn im Kindergarten konnte sie auch immer ohne humpeln durch die Gegend rennen :D

So ihr lieben, dass es war es diese Woche von uns.

Liebe Grüße

Vanessa



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Mia, NDS24.11.2009 20:06

ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl etwas in den vorigen berichten überlesen habe.. deshalb meine frage an dich vanessa: warum musst du denn für fünf wochen 12 std. am tag außer haus... arbeiten?? sorry, wenn ich zu neugierig bin... ich lese mit begeisterung deine berichte!!!
Liebe grüße...

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Jennifer, Hamburg24.11.2009 12:58

Meine kleine, 2 wocxhen jünger als deiner, verweigerst auch zwischendruch den Brei. Mitrtlerweile habe ich das Gefühl, dass es mit den Zähnen zu tun hat, weil meistens nach einigen Tagen ein neuer Zahn da war. Bin aber beruhigt, dass ich nicht allein mti dem Drama.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 38. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen