MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
Geburt

Laurin startet in die große Welt!

Ich setzte mich ins Auto, fuhr nach Hause, rief Christian an, informierte die Hebamme im Kreissaal, lud meine Tasche ein und machte mich auf den Weg ins Krankenhaus. Erst im Auto kam mir die Frage in den Kopf, ob ich vielleicht ein Taxi hätte nehmen sollen...

Gerade mal ein paar Stunden war mein letzter Bericht an Euch alt, da ließ unser Kleiner uns begreifen, dass zwar vieles planbar aber ab jetzt bei uns jemand anderes den Ton angibt.

Nachdem wir am Sonntag noch einmal spazieren waren und das schöne Wetter im Schlosspark genossen haben, bekam ich leichte Bauchschmerzen und wir fuhren nach hause. Nachts blieb alles ruhig – lediglich das leichte Ziehen im Bauch blieb. Aber solche monatlichen Wehwehchen kennt frau ja seit Jahren und denkt sich nichts dabei…

Ich verabschiedete Christian wie gewohnt am nächsten Morgen und machte mich selbst auf zur Frauenärztin. Dort war die obligatorische Urinprobe dann doch sehr auffällig: trüb, milchig … das ist doch nicht etwa??? Das CTG zeigte regelmäßige Mini-Kontraktionen und bei der Untersuchung sprach ich meine Befürchtung aus. Ist das heute Morgen etwa Fruchtwasser gewesen? Im Ultraschall war dann kaum noch Fruchtwasser zu erkennen – also verabschiedete mich meine Ärztin mit den Worten: „Sie fahren jetzt ins Krankenhaus. Verdacht auf Blasensprung. Wir sehen uns dann demnächst!“

Ich setzte mich also ins Auto, fuhr nach hause, rief Christian an, informierte die Hebamme im Kreissaal, lud meine Tasche ein und machte mich auf den Weg ins Krankenhaus. Erst im Auto kam mir die Frage in den Kopf, ob ich vielleicht ein Taxi hätte nehmen sollen … egal, das Krankenhaus ist nicht weit entfernt und das Köpfchen lag ja bereits seit Tagen fest im Becken.

Im Krankenhaus angekommen ging alles ziemlich schnell:

12:30 Uhr: CTG und Eingangsuntersuchung. Der Muttermund ist „fingerbreit geöffnet“. Nachdem die Hebamme mir Mut gemacht hat, "dass es sicherlich in den nächsten 24 Stunden soweit ist" aber auf meine Frage, ob wir es zum Deutschlandspiel schaffen, nur antwortete "na, das wird wohl nichts, aber mit viel Glück vielleicht noch heute vor 24 Uhr" haben wir uns auf eine Nacht im Kreissaal eingerichtet.

13:30 Uhr: Jetzt gibt es noch einen Wehentee aus der „Hexenkräuterküche“ im Kreissaalbereich um die Wehentätigkeit anzuregen. Okay … besser als Medikamente oder Wehentropf. Auf Anraten der Hebamme brechen wir auf, um ein Stündchen spazieren zu gehen. Ein kleiner Spaziergang im Schlosspark (tiiiiiief einatmen und laaaangsam ausatmen) kann ja nicht schaden!

14:30 Uhr: Zurück in der Klinik – oje, und ich muss an dem Raum vorbei, an dem meine Mitschwangeren zur obligatorischen Geburtsvorbereitungsakupunktur sitzen. Also Wehe wegatmen ... puuuuhh … Schnell in die Runde grüßen … Und vorbeigehen, als sei nix gewesen!
Ich schicke Christian nach hause um sich etwas Bequemes anziehen zu können und werde wieder ans CTG angeschlossen. Die Wehen kommen nun regelmäßig alle 4-5 Min.

15:15 Uhr: Christian ist wieder da, die Wehen werden heftig und wir ziehen in den Kreissaal um. Die Badewanne wartet und soll etwas Linderung bringen – aber nach einer weiteren Untersuchung steht fest, dass der Muttermund schon 5cm geöffnet ist. Ich entscheide mich gegen die Badewanne und auf Anraten der Hebamme für eine baldige PDA. Die Wehen kommen nun fast minütlich und bringen uns rasend schnell dem Ziel entgegen – allerdings ist das Tempo kaum auszuhalten und die PDA soll die Wehenfolge etwas verlangsamen um den Körper auf das Kommende besser vorbereiten zu können.

16:15 Uhr: Hurraaa, die PDA wirkt!! Ich entspanne mich, plausche mit der Hebamme und tanze im Vierfüßlerstand Salsa um dem Kleinen die letzten cm etwas leichter zu machen. Die entspannte Stimmung im Kreissaal macht mir Mut. Jede Wehe wird veratmet und bringt uns ein Stück dem großen Augenblick näher...

18:30 Uhr: Ein letzter Check durch die Diensthabende Oberärztin – ich selbst darf und kann den Kopf ertasten. Der letzten Phase steht nun nichts mehr im Wege, die PDA wird runter gefahren. Die Presswehen rollen an …

19:16 Uhr: Wir haben es geschafft!! Laurin ist da! Die Verzweiflung meines Mannes, mir nicht helfen zu können ist in pure Glückseligkeit umgeschlagen. Was Männer doch in dieser Phase aushalten müssen – sie sehen die Frau unter Schmerzen und fühlen nicht diese Kraft und Gewissheit, dass es trotz Schmerzen weitergeht.

Ich bin im Hormonrausch, sehe mein Kind vor mir liegen und möchte es nur noch ganz nah bei mir haben!

Man gibt uns einige Stunden Zeit, dieses Glück im Kreissaal für uns ganz alleine zu genießen – dann geht es aufs Stationszimmer.

Christian fährt gegen Mitternacht heim und kommt früh morgens wieder. Ich werde die nächsten beiden Nächte hellwach im Bett liegen. Ich lasse das Licht auf dem Zimmerflur brennen um unseren Laurin die ganze Zeit anschauen zu können. Mit dem Handy fotografiere ich unseren Sohn und schicke Christian das Bild mit dem Titel „Guten Morgen Papa!“ …

Inzwischen bin ich zuhause und das Programm „Büro“ wurde über Nacht aus meinem Kopf gelöscht. Ich bin jetzt Mama – und alle Zweifel habe ich in der Klinik gelassen. Unser Kleiner entwickelt sich prächtig und hat seinen eigenen Rhythmus: Trinken („Flatrate-Saufen“ wäre der richtige Ausdruck!) und danach ein langes Schläfchen („Milch-Koma“). Und wir? Wir sind stolz und freuen uns über jede neue Mimik, jedes neu entdeckte Geräusch und sind einfach nur FAMILIE!

Ich danke allen für die lieben Kommentare, Wünsche und Ratschläge auf diesen Seiten und für die Unterstützung in den „gemeinsamen“ Wochen. Einen besonderen Dank an das Kidsgo!-Team und die lieben Aufmerksamkeiten! Vielen Dank!

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Spaß in diesem Forum und ganz besondere Grüße gehen natürlich an alle Kugelbäuche:

„Wer sagt, es gibt sieben Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt!“

Also freut Euch auf das Abenteuer Familie und genießt die nächsten Wochen! Bis bald – vielleicht irgendwo im Forum!

Eure Steffi

Steffi mit Laurin kurz nach der Geburt

Bild: privat

Steffi mit Laurin kurz nach der Geburt


Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Gast01.08.2009 22:19

ooooo haaaareeeeee,wow ;)

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast08.08.2008 12:40

süßes baby herzlichen glück wunsch nochmal

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sabine, Süddeutschland31.07.2008 00:00

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem "tollen Namen". Auch wir dachten vor 7 Jahren, dass wir mit der Namenswahl "Laurin" fast alleine sind. Doch auch heute noch müssen wir sagen, dass diese Entscheidung richtig war!
Es bleibt immernoch etwas aussergewöhnliches und jeder weiss doch wie man den Namen schreibt!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Wieland & Susanne, Kassel25.06.2008 18:06

Tja, nu is es schon so weit. Wir können uns noch sehr gut an Euren Anruf damals erinnern, als es hieß..............es hat geklappt. Gott, was haben wir uns mit Euch gefreut.

Und nun ist die Zeit der Schwangerschaft auch schon wieder vorbei. Euer süßer Laurin wird ab sofort Euren gesamten Tages-, Wochen, Monats- und Jahresplan bestimmen. Und wie Du schon geschrieben hast, jedes Mimik jede kleine neue Regung wird mit Begeisterung und Dankbarkeit aufgenommen. Aber glaubt uns, es kommt noch viiieeelll besser....... Es ist einfach immer wieder ein Wunder, wie so ein Leben überhaupt entsteht, aber es ist genauso wunderbar, wie es sich nach der Geburt immer weiter entwickelt. Der kleine Wurm wird wachsen, sich zum "Familienterroristen" entwickeln (wir wissen von was wir reden....grrriinnss......wir haben die weibliche Ausfertigung davon zu Hause !!!).......... und es öffnet einem einfach jedesmal wieder das Herz, wenn einen dieses kleine Geschöpf anschaut. Oocchh......feuchte Augen krieg.........und ich könnt hier noch zeilen-, stundenlang weiterschreiben.

Wir freuen Euch so mich Euch. Wünschen Euch nochmals alles, alles Liebe. Viel Glück, Freude, aber vorallem Gesundheit für Euch alle Drei.

Und noch mehr freuen wir uns, wenn wir unsere beiden das erste Mal miteinander bekannt machen können.

Ganz liebe Grüße, feste Umarmungen, Bussi

Eure 3 Kasseler

Susanne, Wieland & Nala

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


auch ein Laurin aus dem Taunus ;-)25.06.2008 14:18

Glückwunsch zur Geburt! Ich dachte ja, ich wäre mit meiner Namenswahl vor 10 Monaten ziemlich einmalig, aber dem ist wohl nicht so ;-)
Trotzdem oder gerade deshalb: Einen hübschen Namen habt ihr ausgesucht!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sabine, Lindenau23.06.2008 16:00

Hallo Steffi,
Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Sohnemann. Ich habe jede Woche deine Berichte verfolgt und freue mich mit euch! Schön, dass alles so supi geklappt hat und ihr die Zeit jetzt gemeinsam genießen könnt. Wir müssen noch 6 Wochen "warten", dann ist die "Kugelzeit" auch vorbei.
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute für die Zukunft zu dritt und hoffe, ihr findet auch bald die passende Wohnung/Haus!
Ganz liebe Grüße in den Norden...Sabine

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Susanne aus Hamburg23.06.2008 12:30

Liebe Steffi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Laurin! Schön, dass alles so prima geklappt hat! Leider hast Du uns Laurin´s Daten vorenthalten! Gewicht, Größe und KU. Hat er noch einem zweiten Namen? wie seit ihr auf Laurin gekommen? Vielleicht hast Du noch Lust uns ein wenig zu berichten. Bis dahin alles Gute!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Zum Thema "Geburt" schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen